Bildvergleich ATI vs: NV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ati hat ne andere Farbgebung per Default als Nvidia, daher auch die Unterschiede im 3DMark weiter oben sowas kann man anpassen wenn man es denn möchte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Palme fehlt auch bei mir :fresse: könnte sein das beim 64bit OS noch ein wenig mehr dargestellt wird.

XP 32bit mit dem "geleakten" Treiber und der GeCube 3850 Turbo

Zuletzt bearbeitet:
meine BQ ist aber dank der NV Performance Treiber in Crysis spürbar schlechter geworden. ;) Das sag ich als GTS Besitzer. :shot:

Es soll mal einer mit dem G80 ein Screen upen,ich hab da ein verdacht.....

Das Bild deckt sich 1:1 mit dem von Le_frogg mit 16AF, bis auf die hinteren Schatten der Palmen die sind bei dem G80 etwas heller..

Der grosse Felsen Links im Wasser sieht auf der ATI noch ein zacken besser aus aber sonst ist die quali gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, mittlerweile ähneln sich die Bilder immer mehr, mal abgesehen vom linken Felsen im Wasser der etwas plastischer daher kommt und ein paar kleinigkeiten die anders sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry stimmt, ich hab schon neues gemacht es war tatsächlich 16xAF aktiv.
Hier ohne AF:

Das haut jetzt hin :) also ist zwischen dem G80 und G92 ist ein unterschied zu sehen. Waren es die selben Treiber?

Schapy hat den Forceware 169.21

Zuletzt bearbeitet:
G92...

Der Thread soll ja die bessere Bildqualität der ATI zeigen, bis jetzt hab ich aber eher das Gegenteil gesehen, ist noch recht lustig ;)

Zuletzt bearbeitet:
also beim umstieg vonner x1950Pro auf ne 8800GT ist mir aufgefallen das das bild irgendwie dunkler ist 0.o

ich habe von einer x1900xt auf eine 8800gt gewechselt und da hat auch nvidia die nase vorn bei der bildqualität, aber das ist halt alte gegen neue grafikkarten generation.

png ohne komprimierung, 1280x1024, ohne AA/AF

die verschmierten texturen auf dem screen verschwinden erst wenn man AF hinzu schaltet.

Zuletzt bearbeitet:
G92...

Der Thread soll ja die bessere Bildqualität der ATI zeigen, bis jetzt hab ich aber eher das Gegenteil gesehen, ist noch recht lustig ;)

Bei dir Fehlt auch die Palme über der Linken Kisten Ecke .

Mann, Leute...

Also ich habe mir mal die ganzen Vergleichsbilder angeschaut. Jetzt mal im Ernst: achtet ihr im Spiel auf sowas? Ich dachte eher, ihr würdet euch auf das Spielgeschehen konzentrieren. Wenn man vor 4-5 Jahren erzählt hätte, dass die 3D-Grafik auf dem PC mal so genial aussieht, wäre man als verrückt abgestempelt worden. Und jetzt wird rumgemäkelt, dass hier eine Palme ganz hinten fehlt oder dass der Schattenwurf unscharf ist. Ihr könntet Probleme haben...

Ich steige übrigens wieder von einer HD3870 auf eine 8800GTS (G92) um. Aber nicht wegen der Bildqualität, sondern weil mir der schlechte Linuxsupport von ATI nicht gefällt. Ich bekomme zwar den 3D-Treiber zum laufen, aber er macht bei Blender Probleme und er unterstützt meine native Monitorauflösung (1680*1050) nicht.

Ich hatte mit der HD3870 viel Spaß in Sachen Spielen (Crysis sieht klasse aus!) und ich werde auch mit der 8800GTS meinen Spaß haben und ich bin sicher, mir werden beim Spielen keine Unterschiede auffallen, wenn ich mich auf das Spielgeschehen konzentriere und somit keine Zeit habe, genauer hinzuschauen.

Just my 2 cents...

Zuletzt bearbeitet:
G92...

Stimmt, dann hast du erstmal die Topic Überschrift richtig gelesen.....oh man bleib mir vom Leib :hwluxx:

Morgen Leute

@Dural

Das ist hier nur ein Vergleichs Thread und nicht ein pro ATI Thread. Es geht einfach nur darum, vergleiche von der Bild Qualität zu zeigen auch wenn die im Game wenn es hektisch wird sicher nicht auffallen. Darum geht es den zocker, froggi und mir nicht.
Hier wird Nvidia nicht schlecht gemacht, hatte ja lange Zeit selber eine 8800GTX im Einsatz und mir ist es ziemlich egal ob ich eine ATI oder Nvidia Karte habe solange Leistung und Bild Qualität passen.

Jetzt wieder zurück zum Thema

Hab mal einen Vergleich vom Save Game von Froggi. Bei beiden Karten im Treiber Hohe Qualität und 16x AF

1920 x 1200
16x AF im Treiber
4x AA im Spiel
Hohe Qualität
DX9
VISTA 64

ATI 3870

Nvidia 8800GTX

Hoffe das es von Wellengang diesmal ziemlich gleich ist, und man die Bilder etwas besser vergleichen kann.
Wer noch andere Vergleich sehen will einfach posten, der Rechner mit der 8800GTX steht noch bis 17 Uhr bei mir, dann holt ihn sich mein Kumpel wieder.

Zuletzt bearbeitet:
passiert das öfter, dass bei Nvidia Objekte fehlen? Hier mal eine Palme, da mal ein leuchtender Ring (weiß nicht, ob das bild in dem thread oder in einem anderen war, wo an einer Häuserwand rechts bei einem Bildvergleich ein grüner leuchtender Kreis bei Nvidia fehlte)...

Bei crysis muss man verdammt gut aufpassen was man vergleicht.
Crysis hat bei Vista 64 Bit mehr Details und höher aufgelöste Texturen in der Ferne.
Deshalb immer nageben auf welchem OS der Screen entstanden ist - sonst ist der Vergleich total sinnlos.

Denke das liegt an der Kombi Grafikarte und Treiber.

Denn 38XX Reihe und G80 zeigen alles das gleiche bis auf die Farbgebung und bei denn G92 fehlen immer wieder mal kleine Details.

Zuletzt bearbeitet:
Denke das liegt an der Kombi Grafikarte und Treiber.

Denn 37XX Reihe und G80 zeigen alles das gleiche bis auf die Farbgebung und bei denn G92 fehlen immer wieder mal kleine Details.

Mir auch schon aufgefallen, dass die Farben bei ATI etwas kräftiger sind.

Zum Thema Farben: Ich hab hier mal Luminanz und Farbkanäle verglichen.
Dabei wird deutlich: Zumindest bei diesen Bildern (RoughNeck's aus dem Post weiter oben), ist das ATI-Bild lediglich eine Spur heller. Die Farbverteilung ist ~absolut identisch.

Das hatten wir auch schon anderes herum. Ist auch wieder Treibersache.

Bitte seht selbst:

picture.php
picture.php

@hbert
Also bei mir ist das ATI Bild dunkler als das von der NV weiß nicht was du da siehst .
Vergleich mal denn Sand und links zwischen denn Palmen und schau dir die Schatten an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh