Bin am verzweifeln, die Leistung meines PCs stimmt einfach nicht

Ich weiß, daß PCGH in den bekannten Foren verpöhnt wird. War auch mehr eine Laune der Natur, daß ich im Januar ins aktuelle Heft reinschauen wollte, da hier Netzteile getestet wurden und ich seinerzeit auf der Suche nach einer ordentlichen Stromquelle war.

Nachdem ich die hierbeschriebene Problematik und die vielen Lösungsvorschläge durchgelesen habe, erinnerte ich mich an besagten Test.

Das Cooltek 500 Watt Netzteil schnitt hier nicht besonders gut ab. In späteren Forumsdiskussionen war die Rede von einem diletantischen Test mit linkshändigen PCGH-Redakteuren.

Ich gebe hier jetzt einfach mal wieder, was in dem Testbericht über das Cooltek zu lesen ist:

"...Beim genauen Hinschauen zeigte sich, daß die erreichten Benchmark-Ergebnisse unter denen der anderen lagen. Erst nach intensiver Suche wurde das Problem erkannt.: Das NT konnte im Benchmark unter 3d-Belastung nicht genug Leistung liefern und die Grafikkarten takteten sich runter..."

und weiter

"...Bei unserem Test mit dem Cooltek-NT und einem Highend-Sli-System stellten wir folgendes fest: beim Systemstart und unter Windows findet man keinen Hinweis auf ein zu schwaches NT. Die Grafikkarten (in diesem Fall Geforce 7800 GTX 512 MByte) werden ordungsgemäß erkannt und die SLI-Optionen sind im Treiber freigegeben. Startet man einen Benchmark wie F.E.A.R läuft dieser ohne einen Absturz durch. Das Problem: Die BM-Ergebnisse sind unter Umständen deutlich schlechter als mit anderen NT'en. Lösung: Die Leistung des NT reicht in diesem Fall nicht aus, um den Chiptaktanstieg von 275MHz auf 550 MHz mitzumachen. Die Karten laufen augrund des zu schwachen NT's mit reduziertem Takt. Da das System nicht abstürzt, kann dieses Problem im ungünstigsten Fall unerkannt bleiben."

Ein Test mit einem Austauschnetzteil wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey mysterius..

hab eigentlich ein sehr ähnliches problem wie du (und eben auch ein cooltek 500W NT)

wollte fragen ob du mal ein anderes NT eingebaut hast oder so?

Gruss

nwurma
 
@Sub-Zero danke, ein irq konflikt liegt bei mir nicht vor, aber ich werde wie gesagt noch meine soundkarte ausbauen ;)

@x-man das hört sich ja mal sehr interessant an. weil ich die ganze zeit dachte das man auf dem desktop ein warnmeldung bekommt. das könnte natürlich erklären warum ich bei benchmarks keine probleme habe.... vielen vielen dank dir. die pcgh habe ich früher auch gelesen, hatte ein abo, nur durch meine ausbildung habe ich fast keine zeit mehr und deswegen stoniert. dann werde ich mal ein anderes netzteil testen! nochmals vielen dank!

@nwurma nein ich habe noch kein anderes netzteil getestet! aber so wie sich das anhört ist das netzteil schuld :/

@x man welches der netzteil hat den als gut abgeschnitten? wenns geht nicht zu teuer so in dem bereich 100-150 €

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
@x man welches der netzteil hat den als gut abgeschnitten? wenns geht nicht zu teuer so in dem bereich 100-150 €

Nach einhelliger Meinung und Durchsicht zahlreicher Tests (PCGH, CT uva) bin ich zu der Überzeugung gekommen, daß das Seasonic S12-500 oder -600 ATX 2.0 meine erste Wahl wäre. Geräuschpegel sowie Leistung scheinen hier zu stimmen. Enermax, Be quite usw. sind auch sehr gute NTe. Das Seasonic ist aber geräuschtechnisch etwas besser abgestimmt und das bei sehr guter Leistung.

Hätte dann nochmal eine Frage an Dich: hast Du eins der neueren NTe von Cooltek, also ohne Kabelmanagement?
 
ich habe ein cooltek netzteil ohne das kabelmanagement (also ohne das feature das man kabel je nach bedarf ansteckt). aber soweit ich weiss sind doch die neuen mit kabelmanagement?!

also meins habe ich im sept. 05 gekauft, bei k&m elektronik... meint ihr ich könnte es mal probieren ob ich es umtauschen kann,wenn man den mitarbeitern das problem schildert? also evtl. gegen ein anderes eintauschen und halt den differenz betrag bezahlt? oder was kann ich mit dem netzteil machen? ist es ein technischer mangel das die spannung einbricht? weil eigentlich hält es ja nicht das ein was auf der verpackung steht..


kann eigentlich ein hardwareluxx redakteur nicht das problem nachstellen? weil die hatten doch auch mal das netzteil in einem test... und im test stand nichts darüber das es es zu problem kommt mit dem netzteil :/

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Die neuen NTe sind mit Kabelmanagement.

Wenn Du einen Mangel nachweisen kannst, sollte ein Umtausch gehen. Das wirst Du aber nur schwerlich können.

Kannst Du Dir nicht beim Kumpel ein NT zum testen ausleihen?

Du mußt auch nicht ds alte ausbauen. Lediglich alle Kabel des Coolteks entfernen. Das Test-NT aknnse ja nebendranlegen.
 
leider haben alle meine freunde nicht so ein leistungsstarkes netzteil.....
evtl. wollte ich mir eins online bestellen und dann wenn es nicht daran liegen sollte von der 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen, ist natürlich nicht die feine art :/

ich war jetzt mal cs:s spielen und habe nebenbei mit rivatuner den takt der grakas aufgenommen, folgende werte sind dabei heraus gekommen:
geometric domain : 491,40 mhz
shader domain: 459,00 mhz
rop domain: 459,00 mhz
memory clock: 1255,50 mhz
core vid: 1,0
core temp: 44C°

sind diese werte in ordnung oder zu wenig?

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysterius schrieb:
leider haben alle meine freunde nicht so ein leistungsstarkes netzteil.....
evtl. wollte ich mir eins online bestellen und dann wenn es nicht daran liegen sollte von der 14 tägigen rückgaberecht gebrauch machen, ist natürlich nicht die feine art :/

Mach es so, wenn für Dich keine andere Möglichkeit besteht. Umtauschen innerhalb von 14 Tage ist Dein gutes Recht.
 
@Mysterius

Welchen Raid Modus hattest du beim zocken benutzt?
Hast du Coolbits 2 schon drauf?
 
ich benutze kein raid

coolbits ist installiert

also ich habe auch mal während dem spielen zu everest geswitched (schreibt man das so?) und da waren alle spannungen im grünen bereich ... :/

mfg mYst
 
Mysterius schrieb:
ich benutze kein raid

coolbits ist installiert

also ich habe auch mal während dem spielen zu everest geswitched (schreibt man das so?) und da waren alle spannungen im grünen bereich ... :/

mfg mYst


Bin auch schon verwirrt,ich meinte natürlich SLI Modus.
 
Hi Mysterius!

Während des Spielens ´rüberzuswitchen kann schon zu lange dauern. Ich weiß jetzt nicht, ob es mit Deiner Grafikkarte geht, aber ich verwende die ATI Tray Tools und SpeedFan um solche Parameter auszulesen. Natürlich auch Everest, aber die o.g. Tools haben Hardwaremonitoringfunktionen mit denen man die beobachteten Parameter als Graphen aufzeichnen lassen kann, während man im Spiel ist. So kann man in Ruhe auf die freezer warten, dann 2...5 Sekunden weiter spielen und dann per Alt-TAB ´rüberschwitchen. Nun kann man sich in Ruhe anhand der Kurven anschauen, welcher Parameter gerade eingebrochen ist, als gleichzeitig die Frames herunter gingen.

In Deinem Fall würde ich mit den ATI Tray Tools:
- FPS,
- GPU-Clocks,
- Mem-clocks,
- GPU-Temp und
- Main CPU usage,

und mit SpeedFan die 12V-Leitung auslesen.

Sollte es so sein, dass die Netzteilspannung einbricht und dadurch deine GPU heruntertaktet müsste man es eigentlich erkennen können.

Was ich noch suche, wär´ ein Tool, mit dem man die ganzen Kurven in einem Diagramm darstellen kann. Aber man kommt auch so zurecht.


Viel Erfolg bei Deinem Problem!
bavella
 
hey, habt ihr mal an den RAM geacht?

aber würd auch mal denken, dass es am NT liegt, hatte auch mal so nen ähnliches problem mit den office-pc (athlon 64 3000+ und GF 6100(onboard)), da war nen altes NT drin, das hat das selbst nicht mehr gepackt -> verlängerte reaktionzeit

@bavella: das braucht so viel zeit, einfach nen NT was oben angegeben ist, im Laden abholn, testen und wenn nix bringt, dann wieder zurück bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe gerade mal die soundkarte ausgebaut...
fazit:
oblivion hat die selben ruckler beim drehen, also sich in der spielwelt umsehen

den ram habe ich auch mal in 2 andere baenke eingesetzt und jetzt meckert cs:s rum das er irgendetwas nicht in den speicher schreiben konnte.... ich bin gerade dabei den fehler bei cs heraus zu finden.

wenn cs:s wieder läuft werde ich mir das programm oben runterlade um die spannung aufzeichnen zu lassen..

wenn das alles nichts gebracht hat, werde ich die ide festplatte ausbauen und mein windows auf die sata platten aufspielen (ist immoment noch auf der ide)

ich melde mich sobald es etwas neues gibt

wie immer danke für eure tipps, wir werden bestimmt nocht die lösung finden *hoffnung aufbau* ;)

edit: ja an anderen ram habe ich gedacht, hier muss ich nur etwas warten bis sich der eine freund von mir einen neuen pc zusammenbaut und ich diesen hoffentlich testen kann

edit2: also cs habe ich zum laufen gebracht, also an der creative sound karte lag es nicht.. sli habe ich auch mal deaktiviert über das bios, dadurch hatte ich fast keinen unterschied bei den fps aber etwas weniger ruckler als zuvor :/

naja jetzt mache ich mich an die datensicherung und baue dann die ide festplatte aus :X

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
@bavella
Mit Webtemp kann man alles zusammenfassen. Es liest zwar selbst keine Werte aus, also müssen die anderen Progs mitlaufen (nehm immer Rivatuner und Speedfan), aber man kann alle Werte in einem Graphen zusammenstellen.

Zum eigentlichen Thema bin ich auch langsam überfragt.
Aber Oblivion würde ich mal ausser acht lassen um zu testen ob alles funktioniert. Da gibts im Moment noch arge Performanceprobleme softwareseitig. Hoffe für dich das das neue NT den erwünschten Erfolg bringt oder das hier noch jemand einen rettenden Einfall hat.
 
danke helmutk

so ich habe, jetzt die ide festplatte ausgebaut und mein windows ohne antiviren software und firewall installiert. zudem habe ich mal altvernative soundkartentreiber (kx project)verwendet. als grafikkartentreiber kommen die neuen offizielen nvidia treiber zum einsatz. getestet habe ich bis jetzt cs und es ist leicht besser geworden, die fps fallen nicht mehr sooo oft in den 30er bereich wie zuvor... aber wirklich überzeugt bin ich davon auch nicht, da ich meine, dass mit meinem system mehr drin sein sollte...

wenn alles klappt werde ich zum nächsten wochenende hin, mal ein anderes netzteil testen.

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
btw .. die antivirenlösung zieht die systemperformance in den keller weiss nich obs jetzt daran liegen könnte
 
ein post über dir steht, das ich mein windows gerade frisch installiert habe OHNE ANTIVIRENSOFTWARE UND FIREWALL ;)

aber danke für deinen tip

mfg mYst
 
Hallo Helmutk!

Danke für den Tipp! Leider bekomme ich keine CPU- und HRDD-Temps. Wahrscheinlich, weil MBM mein Board (ASUS A8R3-MVP) nicht kennt - im Augenblick kann wohl nur Everest Ulition was auslesen...

Nette Grüße,
bavella
 
so heute mal wieder getestet und zwar cs:s offline!

also folgendes, wenn ich einen server mit 15 bots und der map cs_office eröffne ruckelt es sobald die bots anfangen zu laufen, in gefechten sinkt die fps rate bis auf 30 runter..... mit 8 bots gabs es auch noch dieses nervende ruckeln aber die fps waren besser... mit 4 bots ruckelte es ab und zu und die fps waren gut

dann dachte ich mir, ich setze alles auf low details und habe wieder mit 15 bots gespielt und das ruckeln und die fps waren genauso schlimm wie wenn ich mit maximum details spiele, also 4xaa 8xaf und alles auf high (hdr off)

während dem spielen bin ich zu windows geswitched und habe dort im taskmanager, der die ganze zeit im hintergrund lieft, den cpu und ram wert angesehen und dabei kam raus, das cs meinen cpu zu 64% (egal ob mit 2 kernen oder einem) und meinem ram mit ~250 mb belastet (zugesicherter arbeitsspeicher stand bei 512 mb).. habs ein paar mal gemacht, evtl kennt jemand ein tool um während dem spielen den cpu und den ram wert aufzuzeichnen, damit man genaue werte hat.

evtl ist also die software schuld, die anscheinend nicht richtig mit ram und cpu auslastung dienen kann oder mein ram ist evtl inkompatibel (habe aber keine system abstürze und memtest lief auch ohne probleme durch)

mfg mYst
 
so heute mal wieder getestet und zwar cs:s offline!

also folgendes, wenn ich einen server mit 15 bots und der map cs_office eröffne ruckelt es sobald die bots anfangen zu laufen (also die ganze zeit :/), in gefechten sinkt die fps rate bis auf 30 runter..... mit 8 bots gabs es auch noch dieses nervende ruckeln aber die fps waren besser... mit 4 bots ruckelte es ab und zu und die fps waren gut

dann dachte ich mir, ich setze alles auf low details und habe wieder mit 15 bots gespielt und das ruckeln und die fps waren genauso schlimm wie wenn ich mit maximum details spiele, also 4xaa 8xaf und alles auf high (hdr off)

während dem spielen bin ich zu windows geswitched und habe dort im taskmanager, der die ganze zeit im hintergrund lieft, den cpu und ram wert angesehen und dabei kam raus, das cs meinen cpu zu 64% (egal ob mit 2 kernen oder einem) und meinem ram mit ~250 mb belastet (zugesicherter arbeitsspeicher stand bei 512 mb).. habs ein paar mal gemacht, evtl kennt jemand ein tool um während dem spielen den cpu und den ram wert aufzuzeichnen, damit man genaue werte hat.

evtl ist also die software schuld, die anscheinend nicht richtig mit ram und cpu auslastung dienen kann oder mein ram ist evtl inkompatibel (habe aber keine system abstürze und memtest lief auch ohne probleme durch)

mfg mYst
 
Wie ich schon geschrieben hatte, braucht man eigentlich nur Rivatuner, Speedfan und dann Webtemp um alles zusammenzufassen. CPU- und Speicherauslastung läßt sich auch mit Webtemp anzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.0V im rivatuner für dene graka?ne gtx hat doch 1.2V im 2D standard oder?(weiss nimmer genau,hatte die nur 3 Monate im Rechner)-----netzteil?!
 
@ helmutk.. webtemp werde ich mir besorgen, danke

@jhova... wie kommst du auf 1.0 v? wer hat das geschrieben?

mfg mYst
 
also für css, das prob hatte ich auch.
die Lösung ist, erstelle ein neues Profil für CSS und stell bei SLI AFR2 ein.
Dann haste die Frames die du haben solltes bei CSS.
Hab da auch rum gehangen nd wusste net was das sollte.

In welchen einstellungen zockst du Oblivion, hab den Tread jetzt net ganz gefolgt
 
also bei dem neusten nvidia treiber habe ich keine möglichkeit mehr afr2 einzustellen... ein neues profil habe ich aber erstellt mit dualgpu bei der sli option.. mit dem alten treiebr hatte ich auch auf afr2 eingestellt im benchmark selber sind die fps gestiegen aber ansonsten damals nicht.

oblivion muss ich jetzt erstmal wieder installieren.. aber ansonsten hatte ich 2x aa auf 1280x1024 mit bloom effekt

so jetzt zu den werten aus webtemp!
werte während dem spielen
cpu1:37,4%
cpu2: 68,8%
Freier Speicher:
Phyiskalisch:1200,5 mb (58%)
Swapdatei: 2,2 gb (110%)
Virtuell:1994,9 mb (97%)

diese werte hatte ich beim zocken im internet auf einem 20 mann server

mfg mYst
 
An CS:S und Oblivion würde ichz nicht gerade die Leistung des System festmachen. Hast du noch andere Games getestet oder mal 3dmark06 durchlaufen lassen?
 
@ Mysterius
eigentlich darf selbst ein Antiviren Progi dein sys nicht spürbar langsamer machen bei nem X2. Ich denke es ist das NT besorg dir doch mal übergansweise eins oder bau mal komponenten richtig aus nicht nur deaktivieren also ich würde mal mit nur einer Graka testen und CPU wenn geht im Bios etwas untervolten, natürlich so das sie noch stabil läuft. Sonst lass doch mal OCCT durchlaufen ob das Sys dann abschmirt oder es einen Freeze gibt und beobachte dabei die Spannungen.
 
@meachrome... ich habe 3dmark 05 durchlaufen lassen das ergebniss war 11xxx punkte

@hansamstart... das mit dem netzteil werde ich auch noch testen, dauert aber noch ;)

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
als die 11k im 3dmark05 sind richtig, solang deine CPU net übertaktet ist. Ich machte 11600 Punkte @2,4 ghz, bei 2,8 mach ich knapp 13k. Liegt halt an der Auflösung, da limitiert die CPU.
was machst du im 06er?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh