Bin am verzweifeln, die Leistung meines PCs stimmt einfach nicht

11xxx punkte ist doch TOP im Vergleich. Also liehts doch kaum am System mehr an den Games selbst. Bei CSS hab ich schon öfters im Steamforum gelesen, das es selbst auf High-END Systemen zu fps einbrüchen kommt. Das wird immer mal in Updates behoben, dann taucht es auch mal wieder auf...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke mir aber das mein system zum flüssig spielen ausreichen sollte auch ohne oc ;)

die 3dmark werte nehme ich nur um den fehler zu finden, ich möchte meine spiele nur flüssig spielen mehr nicht, ob ich jetzt 2k punkte mehr oder weniger im 3dmark habe ist mir egal.

mfg mYst
 
naja das oc ist ja um dein sli besser auszulasten, die cpu reicht meistens wenn du eine Karte hast, bei SLI grade bei 2 7800er oder 7900er ist es besser einen schnellen Prozessor zu haben.
 
@helmutk.. werde ich machen mal sehen wann ich zum testen komme, aber danke mal für den tipp

@rauwman.. also ocen möchte ich immoment mal nicht, aber wenn sich durch die anderen methoden nichts bessert werde ich es natürlich auch noch ausprobieren, mir macht eher sorgen das webtemp anzeigt das während dem zocken mein pc fast nicht ausgelastet wird :/

mfg mYst
 
dein pc ist zu schnell zum zocken ;)
Evt hast ja ein treiber Problem mit dem DualCore Treiber
 
kann sein, aber ich hab schon soooooo viel ausprobiert mit treiber ohne treiber.... es macht echt keinen spass mehr :/

mfg mYst
 
ich kenn das, da schraubt man Monate am Sys rum hat super HW und softwaretechnisch läuft gar nichts dann hab ich schon manchmal einfach alles verkauft und mir fast aber nur fast nen fertig PC gekauft. Nimm dir ein Weekend Zeit und check nochmal alles durch fang mit Windoof neuinstallation an und gib nicht auf:xmas: glaub mir es lohnt sich du kannst dir dann sagen bei mir läuft alles flüssig während der kumpel mit der Fertigkiste nichtmal Die Sims in 1024*768 spielen kann weil er ne Onboard Graka hat.:lol:
 
ich teste ja, so wie es aussieht habe ich sogar meinen ram verkauft (an einen freund)... ich werde dann mal eine andere firma testen g.skill oder so

als nächstes werde ich versuchen ein netzteil zu bestellen und zwar das enermax liberty 500 w, mache das aber sehr ungern, dazu muss ich mich erst noch überwinden, da es eigentlich nicht meine art ist ein teil zu kaufen nur mal um zu testen ob es am alten netzteil liegt :/ und dann dem händler wieder ein gebrauchtes netzteil zurück zu schicken obwohl er alles richtig gemacht hat :(

am meisten wundern mich die webtemp werte, hab diese unten auf seite 4 gepostet, mein system wird nicht mal richtig ausgenutzt, da ist es kein wunder warum dieses .......(ihr könnt euch bestimmt denken was ich schreiben wollte ^^) spiel ruckelt

edit: das mit dem pc verkaufen... daran habe ich auch schon gedacht, alles verkaufen und wieder bei null anfangen, wenn da nicht dieser hohe wertverlust wäre :/

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd dir, wenn die andern Sachen keine Besserung bringen, auch empfehlen einfach alles zu verkaufen und von dem Geld neue (wenn möglich nicht die gleichen) Sachen zu kaufen.
MfG
 
meiner meinung nach is was bei dem dualcore, der will evt net richtig mit den karten. Noch dazu musst du immer dran denken mit coolbits deine Karten auf AFR AFR2 oder SFR zu stellen. Muss man halt mit Spielen oder schaun ob die Profile an sich reichen.
 
das ist halt dir frage :/ .... ich vermute einen fehler auf software basis, aber wie gesagt, den ram und das netzteil werde ich noch testen, ich hoffe das hier der fehler liegt :( .. ich möchte endlich meinen pc mal genießen ;(

mfg mYst
 
Hm, hatte es zwar schon mal erwähnt aber in einem anderem Zusammenhang:
Bei der 7800GS gibt es dieses Phänomen das der Chip runtertaktet wenn er sich in einem bestimmten Temperaturbereich befindet (bei mir sind es 35 Grad). Man muss das Tempmonitoring im Bios deaktivieren damit die Karte mit Wakü vernünftig funzt. Hattest du die Karten nur mit Wakü am laufen oder schon mal mit den originalen Kühlern? Keine Ahnung ob diese Probs auch bei einer GTX auftreten können.
 
sry falls das schonmal angedacht wurde:
so per ausschlussverfahren bei nem kumpel deine einzelnen komponenten ausgetestet?
 
@helmutk also beide grakas waren von anfang an mit wakü kühler, aber soweit ich weiss war der bereich unter 40° und bei mir sind sie bei last bei 45 °. mit dem rivatuner wurde mir auch angezeigt das sie sich hochtakten. aber danke für den tip

@.arg! das problem ist das bei mir cpu und graka mit wakü gekühlt werden :/, daher ist da das ausbauen und bei einem freund testen sehr kompliziert, hinzu kommt noch das kein freund ein wakü hat

mfg mYst
 
naja, die grakas lass ich gelten, cpu ginge problemlos anders..
es ist irgendwie aber die einzige möglichkeit rauszufinden, ob die einzelnen komponenten denn für sich alleine problemlos funktionieren. wenn man sich dann noch den aufwand, alles zu verkaufen und neu anzuschaffen, dagegen hält..
 
mach mal einen bench mit metest, dann kannst du schon mal die ram abhaken.

edit: hast du schon den treiber von microsoft der die dualcore prozessoren in games unterstützt? da gab/gibt es ein problem, da ruckelte jedes spiel mit dualcore prozis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn schon mal nur mit der 2. GTX laufen lassen?? Wenns bei der 1. schon geruckelt hat, und so geblieben ist, ist ja vielleicht die Schuld.
 
Mysterius schrieb:
@helmutk also beide grakas waren von anfang an mit wakü kühler, aber soweit ich weiss war der bereich unter 40° und bei mir sind sie bei last bei 45 °. mit dem rivatuner wurde mir auch angezeigt das sie sich hochtakten. aber danke für den tip
mfg mYst

Rivatuner zeigt das Runtertakten nicht an. Die Karte befindet sich dann nachwievor im 3D-Modus und Rivatuner zeigt nicht den Realtakt sondern nur den Modus (und damit die im Treiber eingestellten Werte) an.
 
das beste und wahrscheinlichste dürfte das nt sein, hardwareluxx hatte doch nen test aus der printed ausgabe kostenlos zum download angeboten, lies dir den mal durch und hol dir dann des netzteil was da am besten abgeschnitten hat.
ach ja bei corsair kannste nachschaun ob der ram zu deinem board kompatibel ist, von gskill hab ich gehört das der auch gerne probleme macht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ helmutk... das hört sich interessant an wie kann ich dann den genauen takt meiner graka auslesen? und wie/wo kann ich das mit der temperatur ausschalten?... ich hoffe nicht das ich das bios meiner graka flashen muss :/ hast du evtl einen link wo man infos zu dem phänomen finden kann?

@vectrafan ich hab hier die printed liegen, im internet habe ich mich auch schlau gemacht, ich werde mir als nächste wohl ein enermax 500 w liberty netzteil zulegen.

@a_thunder ich vermute das es einfach ein treiber problem ist... evtl ist einfach cs der fehler :/ (also vermute ich immer mehr)

@bawde meine werte beim sandra memtest waren 45xx mb also im grünen bereich

danke für eure tipps



mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob der reale Takt bei den Mainstreamkarten überhaupt ausgelesen werden kann. Dürften alles errechnete Werte sein. Genau kann ich das aber nicht sagen. Beim Rivatuner weiss ich aber das er definitiv nicht den realen Takt anzeigt wenn der Chip anfängt zu verlangsamen.
Das mit dem Tempbug habe ich hier erfahren. Im 7800 GS Sammelthread ums genau zu machen. Glücklicherweise hatte ich es gelesen bevor ich die Wakü montiert hab, und mir ist damit eine zeitraubende Fehlersuche erspart geblieben.
Das Tempmonitoring kann man leider nur im Bios deaktivieren-> flashen.
Mit nibitor das Originale auslesen und sichern, bearbeiten (in dem Fall nur ein Häkchen setzen) und mit nvflash das neue Bios flashen. Geht relativ einfach und sicher, vorausgesetzt du hast ein Diskettenlaufwerk.
Aber wie gesagt, ich weiss nicht ob es das Problem bei der GTX auch gibt.
Vielleicht können sich die GTX-Besitzer mit Wakü dazu mal äußern.
 
@bawde.... das habe ich ja schon, die mhz werte stimmen

@ helmutk... also ich habe mich über dem coldbug schlau gemacht, er tritt bei temps unter 25c° auf, also bin ich davon noch weit entfernt ;)

mir kommt es so vor als wäre es ein problem mit dem "datenstrom",als würde ein aussetzer beim daten transferieren auftretten.

ich habe auch mal serious sam 2 installiert, alles auf max hdr on, also sobald aktion auf dem bildschirm ist, ruckelt es, aber ich meine das es nicht an den grakas liegt. wie gesagt, es kommt mir vor, dass der datenstrom aussetzer hat sobald viele daten hin und her geschickt werden :/

mfg mYst
 
Also um mal etwas bei zu Steuer, das Problem liegt bei der gs an der Temperatur bei etwa 40 grad schaltet sie in den 3 d Modus über voher läuft nix. ich Suche auch noch eine geignete Lösung um den GS Diesel vorzuglühen , da sie bei mir an der Wakü hängt. Unter Volllast nach 10 benches von 3 D mark 05 hat sie endlich ihre 41° erreicht. Kann mir einer ein Prog sagen wie ich sie noch höher takten kann weil riva und Powerstripe auch nur begrenzt sind. Bei 499/1596 kann ich nicht weitergehen obwohl sie wohl noch weiter könnte, ich sag schon mal Danke an PNY für die Hammerkarte. Und noch eine kleine Sache an die Gnazen Netzteil fetischisten hier kauft euch mal im baumark nen billigen strommesser und messt mal nach was eure Möhre Schuckt. Nen XP 2600@2700 MHZ 4 HDDS ne 7800 GS , Wakü mit 2 Radis incl. Lüfter + Gehäuse lüfter ziehen gerade mal 240 Watt weg , gut mit nem P4 Presskopp nimmt man 100 mehr + 50 Sicherheit also 350/400 Watt NT reichen aus und ein vorredner hatte recht das sind etwas andere Symtome.
 
Ich hab jetzt leider nicht alles gelesen, aber vlt. hilft es doch!

Mir gings ähnlich, als ich vor 3 Monaten mein neues Sys bekommen hab (siehe Sig.) und dann in AM3 und Games einfach nicht wirklich was drin war... Also hab ich einfach die Radikalkur gemacht:

Das ganze System nocheinmal komplett bis auf das allerletzte Schräublein zerlegt, sämtliche Datenkabel (IDE, Floppy, S-ATA) gegen funkelnagelneue aus dem PC-Shop um die Ecke ausgetauscht, und dann alles in 5-Stündiger absolut sorgfältiger Arbeit wieder zusammengeschraubt! Windoof neu drauf, alle Treiber neu gesaugt und installiert und siehe da: Jetzt geht alles 1A :drool:

Ist halt deine Entscheidung, ob du dir nochmal soviel Arbeit machen willst, aber bei mir hats echt geholfen!

Greetz :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh