BIOS-Update vor Start: AMD positioniert die Radeon RX 5600 XT neu

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Linken-Bazillen von AMD, dass war richtig Link, sehr Clever! Jetzt auf einmal ist sogar die Marketing-Abteilung von AMD gut. Das liegt vielleicht daran, dass der eine schlechte von Intel abgeworben wurde!

Und wer braucht dann noch eine RX 5700 ?
Ich habe eine 5700, während des Black Friday gekauft, die XFX Blablub Ultra, die boostet ohne jedes OC über 1930Mhz, da muss die 5600XT erstmal drankommen.

Diese Linken-Bazillen von AMD, dass war richtig Link, sehr Clever! Jetzt auf einmal ist sogar die Marketing-Abteilung von AMD gut. Das liegt vielleicht daran, dass der eine schlechte von Intel abgeworben wurde!

Erstmal abwarten.
Ich denke nicht, dass alle Karten im Handel mit dem neuen BIOS ausgestattet sein werden und in den Reviews der Karte wird es wohl auch Kritik hangeln, weil diese umgeschrieben werden müssen und kaum Zeit blieb die Karten mit den neuen Taktraten zu testen.

In einem kommenden Test wäre dann sehr interessant zu ermitteln, inwiefern sich die höheren Taktraten auf die Leistung auswirken.
Also bitte einmal mit den ursprünglichen und einmal mit neuen Tatraten messen.

So wie es propheziehen wurde:

Karten mit altem BIOS im Handel

Wenn Endkunden erst selber noch ein BIOS Update durchführen müssen, hat das für mich nicht mehr so viel mit "clever" zu tun.

Ohne nVidia's medienwirksame Preissenkung würden wir heute viel viel langsamere RX 5600 XT Karten präsentiert bekommen.
Irgendwie verrückt, dass AMD vorhatte so viel Potenzial liegen zu lassen.
Für mich hat es einen faden Beigeschmack. AMD hätte die Karten durchaus auch ohne nVidia's Aktion schneller ausliefern können als angekündigt.

Mit 6x1GB Chips + 6x512MB Chips, technisch machbar, krum wäre da gar nix. Praktisch realistisch hingegen ist das nicht... NV like, 3x2GB + 3x1GB würden auch gehen, das wären dann 6GB in schnell + 3GB in halber Bandbreite...
Du musst aber auch bedenken, dass Verteilung von Reads und Writes den 512er Chips auf Dauer nicht gut tut, weil die unter Mehr Stress als die 1GB Chips stehen.

Liest sich für mich auch eher so,dass AMD die Grünen in die Irre führen wollte um Gegenaktionen ins vermeindlich leere laufen zu lassen.Reine Vermutung von mir.

Für mich hat es einen faden Beigeschmack. AMD hätte die Karten durchaus auch ohne nVidia's Aktion schneller ausliefern können als angekündigt.
Sie wollten halt den Abstand zur RX5700 erhalten. Mit dem neuen Bios sind das meist nur noch um die 10%, bei manchen Games weniger.

Ach, Nvidia hätte auch die 2070 und 2080 günstiger machen können, statt die 2060S und 2070S rauszubringen. Beide sind nämlich nichts anderes als 2070 bzw 2080 mit weniger Shadern, aber etwas mehr Takt, die Partnermodelle gleichen sich meist wie eineiige Zwillinge. Nur wenige 2070S und 2060S basieren auf 2070er bzw. 2060er-Boards.
Die beiden Super sind die rundum schlechteren Karten und dürften keinen Cent billiger zu produzieren sein als die identischen großen Brüder mit mehr Shadern, aber so will Nvidia halt ein passendes Portfolio mit Platz für die 2080S haben, die ggü. einer normalen 2080 sonst zu wenig Abstand gehabt hätte.

Tya interessant was so alles mit BIOS so an leistung herausgekitzelt werden kann. Solche spielchen kann auch nvida machen.
Das freut mich das man da noch einiges an leistung herquskitzeln kann. Das wünsche ich mir bei jeder gpu. Denn mehr Leistung ist ja bekanntlich immer gut.
Also sollte mal die fertigung beim shrinken am Ende sein, dann weiß ja Nvidia bescheid was zu tuen ist. Hier 10 oder da mal 20 % durch bessere BIOS Software. Ohne zu shrinken oder die archetektur zu verändern. Das wäre ja echt der Wahnsinn und Wunderwerk. Mal sehen was noch so alles geht. Man braucht ja echt viel Leistung. Will ja crysis 3 auf wqhd mit maximale deteils + maximale kantenglättung flüssig zocken. Im Moment schafft das ja noch nicht mal ne gtx 1080 ti,dann wird ja auch ne rtx ja wohl auch zu wenig Leistung haben. Denn bei wqhd muss man schon auf 4x fxaa oder 2xsg Modus zurückstellen um mit ner Gtx 1080 ti, Flüssig zocken zu können., in sicheren 50 fps,echt armselif

Da gibt es kostenfreie Mehrleistung und die Leute meckern.

Ja wenn halt die kostenlose mehrleistung nicht ausreicht genau dann fangen die Menschen an zu meckern. Viel ist das ja leider nicht was es da an mehrleistung rauskommt. Wären es bei allen gpus sage und schreibe 50 % mehrleistung nur durch die Software, dann würde sich wohl niemand mehr Beschwerden. Aber selbst das schafft auch nicht mal nvidia. Sehe also hier null Chancen für so eine dermaßen hohe mehrleistung, das wir die auch bekommen.

Moin
Nun AMD übertaktet mal wieder per Bios seine Hardware. Nix Neues für mich! Nur sollte man im Vergleich dann zBspl. die 2060 auch übertakten und erhält dann ein Gutes Ergebniss.
Zum Bspl. Igors-Lab.
Von Instabil bis Aussetzer ist dann bei AMD auch alles dabei. Siehe hier das Forum! Einzig Gutes, der Preis für die 2060 ging runter. Danke AMD

Nö, das ist nicht dasselbe. AMDs Takterhöhung per BIOS erhält die Garantie. Deshalb erhöhen wohl einige Hersteller den Speichertakt nicht, weil den manche Karten nicht sicher packen.

Wenn Du Deine 2060 übertaktest, hast Du keine Garantie und auch keine Sicherheit, was zu erreichen ist. Zudem kannst Du die 5600XT auch noch weiter OCen. Viele 5700er konnte man auch mit einem XT-BIOS zu deutlich mehr OC-Potential überreden, nämlich dem der 5700XT entsprechend. Leider haben die dann aber AFAIK kaum noch OC-Potential, die 5700XT ist schon recht ausgereizt. Bei den Turings kannst Du eigentlich immer vom FE-Takt +5-10% ausgehen.
Aber selbst wenn Du Dir eine Variante ohne Werks-OC kaufts (z.B. eine EVGA Black irgendwas oder Gigabyte Windforce/Gaming ohne OC) und das BIOS der entsprechenden baugleichen OC-Variante aufspielst, womit Du zu 99,9% den OC-Takt erhalten solltest, ist es nicht dasselbe, weil Deine Garantie futsch ist.

Ja die Garantie? Schau doch bitte mal in das Hersteller Forum hier. Gerade wenn es um Reklamationen geht, wird es schwierig. mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh