Ouh man, wieder einer von denen die in allem einen Eingriff in die Privatsphäre oder bösen Willen vom Entwickler sehen!
Ich finde Steam gut, und habe kein Problem damit, mir das bisschen Mühe zu machen! Ich habe dafür auch super support! automatische updates, neue infos, kostenloser stuff! und wenn der entwickler dadurch das geld bekommt was er evtl für einen nächsten teil braucht, oder um seine familie zu ernähren - super!
Versteh mich bitte nicht falsch, ich mag Steam. Ich hab mir am erstverkaufstag direkt HL2 besorgt und mich damals mangels DSL-verfügbarkeit mit ISDN dadrum gekloppt einer der ersten zu sein, dies daddeln können. Dabei aber nen schlechtes Gefühl bezüglich der Abhängigkeit gehabt, was denn mit meiner HL2 Lizenz sein wird, wenn Valve Steam dichtmacht. Mittlerweile ist diese Form der aktivierung ja auch halbwegs standard und mmn auch gut organisiert. Bei Steam hab ich aber auch (Ausnahme Bioshock) immer die Möglichkeit meine Spiele nach der neuinstallation des Systems "mal schnell" wieder herunterzuladen (shice auf Backup, ich hab 16000er Diesel. Das geht schnell genug)
Bei Bioshock kotzt es mich halt an, dass ich immer dazu gezwungen werde mir diese Kleinigkeit zu merken. Und bezüglich der Schnittstellen/Paranoia-Geschichte: Warum soll ich als Kunde einem Publisher, der erwähnt es wird "nichts wichtiges" übertragen (ich denke es werden wirklich nur Betriebssystemprüfsumme und Seriennummer übertragen) vertrauen, wenn der Publisher durch die (De)Installationskanäle mir nicht vertraut?
Es gab mal einen weisen Mann, der behauptet hat, dass nur informationsnutzende Instanzen entscheiden können, welche Informationen "wichtig" sind und welche nicht.
Naja, ich werds sicher bereuen, dass ich mir das Spiel jetzt nicht geholt habe. Ich hols mir warscheinlich noch irgendwann gebraucht in der Bucht oder als 15-20€ Budget. Dann einmal durchspielen auf nem sauberen System und wieder wech damit.
Edit:
Ganz vergessen, dein Geld-Aspekt:
Ohne einen so teuren Kopierschutz, der kostenlosen Support für alle Exemplare seitens Securom enthält, hätte der Publi noch mehr Geld
Als Multiplattformtitel gibt es bei der Qualität auch so gut wie nie Nullnummern, die nix einbringen
Da die funktionierende, gecrackte Version seit gestern raus ist, gilt für mich auch nich mehr das Argument "dem Publi/Hersteller entgeht Geld ohne ordentlichen Schutz"
Zuletzt bearbeitet: