Biostar TForce 4 U Sammelthread!!!

Inbusch

Enthusiast
Hallo,

da ich hier einer der wenigen bin, die das Biostar TForce4U in ihrem System verbaut haben, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen passenden Sammelthread starten.

Ich hoffe, dass es bald weitere Besitzer des Boards geben wird, die dann ebenfalls hier Ihre Erfahrungen posten können. :shot:

http://www.biostar.com.tw/t-series/products/socket%20939/tforce4_u/product_details.php

50TForce4U.jpg

# CPU AMD Athlon 64 FX/Athlon 64 X2/Athlon 64/Sempron™ Processor

# Hyper Transport Technology up to 2000MHz Full Duplex

# Socket 939

# Supports AMD Cool'nQuiet Technology
# CHIPSET NVIDIA® nForce4 Ultra
# MEMORY Supports Dual Channel DDR.333/400 MHz

# 4 DDR DIMM memory slots ( up to 4GB memory)
# EXPANSION SLOT

3x PCI slots

# 1 x XGP slots

# 1 x PCI-Express x 16

# 2 x PCI-Express x 1
# I/O 1 x FDD connector

# 2 x IDE Connector Support to ATA 100/133

# 1 x CD-In Connector

# 4 x Serial ATA 3Gb/s Connectors

# 1 S/PDIF-Out connector

# 1 x Front Audio Header

# 1 x Parallel , 1 x Serial Port Connector

# 1 x Gb LAN Jack

# 1 x RJ-45 LAN Jack

# 10 x USB 2.0 Ports (4 x Rear USB 2.0 , 6 x Front USB 2.0 )

# 1 x 1394A Firewire Port

# 6 x audio ports

# 1 x PS/2 mouse, 1 x PS/2 keyboard
# INTEGRATED AUDIO

Realtek® ALC850 8 Channel Audio Codec
# LAN

NVIDIA Gigabit MAC + VITESSE Gigabit PHY VSC8201
---Integrated 10/100/1000 transceiver
# DIMENSIONS ATX Form Factor: 23.4cm (W) x 29.35cm (L)

Bilder vom Bios

50Biostar06-med.jpg
50Biostar05-med.jpg

50Biostar04-med.jpg
50Biostar03-med.jpg

50Biostar02-med.jpg
50Biostar01-med.jpg

Abgesehen davon ,dass der XGP Port nicht annähernd die Leistung eines Standard AGP Ports erreicht, habe ich bisher 2 Karten testen können.

Powercolor X800GTO >>>> funktioniert nicht :(

Asus 6800LE >>>> funktioniert ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst du bitte noch schreiben, ob das board irgendwelche Macken hat sowie 1T bug, oder schwierigkeiten mit hohem FSB zu booten? ich wuerde schon minimal 300MHz FSB brauchen mit meinem opti144 und das ohne boot Problemme (kalt und warm boot)...

welchen Speicher hast du drinn?

Mein Biostar TForce 6100 hat genau das gleiche BIOS :).

Ja teste mal was so geht mit dem Board.
Da ich seit meinem µATX Biostar TForce 6100 nur noch auf solche stehe :), wird mein nächstes bestimmt auch ein µATX werden. Vorallem wenn es wirklich stimmt, dass Sockel AM2 erst im 3Q kommen soll. Dann werde ich mir noch ein S939 System zulegen.

Dabei habe ich 2 Boards im Auge. Entweder das Asus A8N-VM CSM, oder eben das Biostar TForce 6100-939. Die TForce Serie wird ja als OC Serie beworben.
Wenn nun das Biostar TForce4 U gut gehen sollte, dann kaufe ich mir das TForce 6100-939.

Ich habe vor, bei meinen Schwiegereltern in Spee, demnächst auch ein günstiges Biostar einzusetzen. Der PC soll nur günstig sein und übertakten kann ausgeschlossen werden.

Mich würde brennend interessieren wie laut der verbaute Northbridgekühler ist?

Ich bekomme mein TForce4 U heute oder so.
Wie laut ist der Northbridge Fan denn so ?
Zeigt der garnicht die Umdrehungen vom Northbridge Fan im Bios an, weil dann sieht man ja nicht ob der überhaupt noch läuft oder wenn der kaputt ist sieht man ja dann auch nicht. :(

Ich habe jetzt das TForce4 U und es läuft wirklich super !
Es ist das erste Board das meinen Venice 3000+ (E3) auf 8 x 312 = 2500mHz laufen läßt und das alles bei normaler Vcore von 1,40 V !!!!!
Ich sage nur, es ist ein absolut geniales Board von Biostar !!!!!

MFG Waxman

Zuletzt bearbeitet:
Hi finde ich echt klasse dasss das Board so gut geht. Leider ist das Interesse an Biostar hier in diesem Luxus Forum gleich Null :(. Warum wohl?
Weil viele ohne wirklich zu wissen gleich mal das Board schlecht reden. Bis jetzt sind alle Biostarthreads untergegangen.
Ich habe mit meinem Biostar TForce 6100 Thread gerade noch die Kurve bekommen und den Thread in einen 754 PCI-e Stammtisch gewandelt :).

Ich bin mit meinem Board sehr zufrieden und kann zumindest mein Board empfehlen. Das TForce4 U hat ja das gleiche Bios.

@ TLR Snoopy

Mach dir keinen Kopf wegen dem Board. Ich persönlich schaue immer nach dem Besten P/L und muss eben aufs Geld achten. Ein DFI würde mir nie und nimmer ins Haus kommen.

Persönlich bin ich voll Asrock Fan geworden, den die neuen Board gehen total ab, HT > 300 möglich. Nur V-Core geht nur bis 0.05 über Standart, aber dafür gibts jede Menge Mods.

In der Schweiz gibts das Biostar nicht, deshalb ist das uninteressant für die "Eidgenossen" :haha:

Gruss

ich habe mir kein Biostar geholt aber das DFI. der Grund dafuer ist, dass der Haendler unkompetent war. hat mich 3 Wochen lang verarscht. tja, dass ist so standard hier in Slowenien.

hatte es dann satt verarscht zu werden und zu warten und mir ein DFI in Oesterreich gekauft. die Haendler in Deutschland, die das Biostar haben verschicken nicht innerhalb der EU sondern nur im Innland. schade eigentlich...

Ich kann leider mein Board nicht weiter testen, denn bei mir ist bei einem HTT von 224 schluss. Andere haben aber mit einem Sempron einen viel höheren HTT erreicht. Und wie wir sehen geht die TForce Serie recht gut.

@Coolphan
Es ist aber hier in diesem Forum doch eher so, dass du Biostar oder Müll schreiben könntest. Den Thread mit Müll würden mehr besuchen und interesse zeigen. :(.

Biostar hat einfach ein extrem schlechtes Image hier und du bekommst kaum Support von den Usern hier.

@Waxman
Wenn du Probs mit Software oder mit der HP haben solltest, ich bin dir gerne behilflich passende Seiten von Biostar zu zeigen.

zB
http://www.biostar.com.tw/t-series/download/download.php
Die Downloads funktionieren zur zeit (das nun schon recht lange) nur für S939 Boards. Ist ja für dich gut :)

Die Seite ist auch noch gut, zumindest kann man das lesen was wichtig ist. Einfach dein Board anklicken dann kommt auch
BIOS :)
http://www.biostar.cn/home/home.asp

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ! :haha:
Ich habe mir jetzt bei den Bios den 183er Speicherteiler freigeschaltet und jetzt geht es noch viel besser. :cool:
Ist nämlich gut für meinen PC4000 Speicher, wenn ich das dann mal unter 300 HTT betreibe !
Ich hatte vorher ein Asus A8N-Sli und das ging überhaupt nicht gut, erst recht wegen den 1T-Bug.
Aber jetzt bin ich voll zufrieden mit einen Biostar, das viel billiger und besser ist !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir auch ein Biostar-Board für S939 zu holen, bin aber noch nicht sicher, welches. Ich schwanke zwischen dem TForce 6100 und dem TForce4 U. Gibt es da irgendwelche Unterschiede bei den einstellbaren Spannungen (speziell VDIMM)? Geht der HTT in der Praxis bei beiden Boards genauso hoch oder ist bei dem 6100 schneller Schluss?

Das Biostar TForce 6100 ist ein µATX für S754
Das Biostar TForce 6100-939 ist ein µATX für S939

Sorry, meine natürlich das 6100-939.

Nochmals für alle.

Der Support hier im Forum über Biostar ist extrem schlecht. Deswegen bleibt dir eigentlich nur selber testen. Oder spezielle Biostar Threads finden indem sich Biostar User austauschen. Hier findest du kaum welche (leider).

Die TForce Serie hat eigentlich den gleichen OC Navigator im Bios.

VCore 1.8V
VDIMM 2.9V

Über Jumper soll sogar 3.2 möglich sein, weiss ich aber nicht wirklich.

Weiter ist zu beachten, dass viele Händler falsche Bezeichnungen schreiben.

ZB Alternate
Biostar TForce4 U aber die Abbildung auf der Alternate HP ist ein Biostar NF4ST-A9

oder

TForce4 SLI-A9 doch die Abbildung auf der Alternate HP ist ein Biostar TForce4 SLI. Es gibt auch kein TForce4 SLI-A9 es gibt ein Biostar N4SLI-A9

Alle TForce Boards und das sind eben die OC Boards haben die dunkelblaue Platine und gelbe Slots. Die roten Platinen sind keine TForce Boards.

Auch der Händler MIX bietet ein Biostar TForce4 U an, aber die Abbildung zeigt ein Biostar NF4ST-A9

Zuletzt bearbeitet:
Ab morgen abend bin ich dabei ;)

mein 6100-939 sollte heute oder morgen in der Post sein *fröi*

Ich hatte auch überlegt ein großes zu nehmen,
aber erstens wollte ich ein passiv gekühltes Board (passive Graka kommt auch heute oder morgen) und zweitens hat man als Reserve ne Graka on Board.

Ich hoffe die kann man im Bios abschalten :d

Die Boards finde ich auf jeden Fall schon mal optisch gelungen.

Mal sehen wie sich meines in der Praxis schlägt ;)

Grüße
Siddy

PS. Da es nicht soviele Biostar User hier gibt,
das Bios bei den Boards ohnehin das gleiche zu sein scheint,
könnte man den Thread Titel vielleicht in "Biostar T-Force Sammelthread" umbenennen und das ganze nicht nur auf das Ultra beschränken ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich bin auch an einem biostar interessiert. wird wahrscheinlich das kleine T-Force 6100-939 in nem aspire x-qpack.
bin froh über jede erfahrung mit biostar die ich hier nachlesen kann. bei mir wird es wohl noch 2 wochen dauern bis ich bestell, werd dann aber auch berichten.
also schreibt was das zeug hält, auch schlechte erfahrungen.

@[TLR]Snoopy
woran lag es denn dass cs:s bei dir geruckelt hatte....hab ich noch im kopf, hoffentlich hab ich dich da nicht verwechselt....am board?
was glaubst du warum kannst du den fsb nicht höher stellen?.....ich weiß das ist mal dumm gefragt....:fresse:

Also Board ist drin und läuft auch out of the box super.......
Bios ist vom 16.09.05 erinnert stark an das DFI
Habe zum Test mal nen Opteron 144 verbaut und 2x512 Ballistix Tracer
LÄuft im Moment 9x300HTT Vcore 1,45 Vdimm2,9 3/3/3/8 1T
Teiler 166@245Mhz
Der Chipsatzkühler ist auch viel leiser als der von meinem DFI
habe die Rechner gerade nebeneinander stehen das Biostar
hörst du nicht......
Muss sagen für 119€ ne echte alternative zum DFI SLI das
liegt bei ca 160€.
Super 1M 30,510s
Absolut stabil bis jetzt.........
Vielleicht baue ich zum test noch TCCD Speicher die gehen
wahrscheinlich CAS 2,5.......
Werde weiter testen............

Sushi
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=190295

@Mr. Uwe

Ich kann dir leider nicht sagen woran das gelegen hat, dass CS:S mit der 7800GT und meinem 3400+ geruckelt hat. Nachdem ich die Soundkarte eingebaut hatte und Treiber und Software installiert hatte, hat CS:S nimmer geruckelt. Habe auch schon mitlerweile eine neue Installation gemacht, und bei mir läuft alles bestens.
Warum ich nicht mehr HTT geschafft habe. Keine Ahnung. Ich habe auch nicht wirklich alles ausprobiert wieweit ich OC kann. Mitlerweile gibt es ja schon das dritte BIOS und vielleicht läuft es besser, ich habe es nimmer probiert.
Mein Rechner läuft klasse und solange ich keinen 2ten habe, spiele ich an meiner Konfiguration nimmer rum.

Kann mir jemand sagen, ob das 6100-939 einen optischen Digitalausgang hat? Auf der Biostar-Homepage steht nur SPDIF-Ausgang, aber nicht ob dieser optisch oder koaxial ausgeführt ist.

Paladin schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob das 6100-939 einen optischen Digitalausgang hat? Auf der Biostar-Homepage steht nur SPDIF-Ausgang, aber nicht ob dieser optisch oder koaxial ausgeführt ist.

sowohl, als auch ;)

auf dem beiliegenden Bracket sind beide

Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich nur noch schauen, wo ich eine Firewire-Karte herbekomme.

@[TLR]Snoopy

Sag mal, ich mein 6100 jetzt auch hier liegen...
Brauch ich da keine Sata Diskette mehr für die Windowsinstallation?
Ich hab mir die neusten Treiber bei nVidia schon gezogen,
aber darin ist keine Driver Disk enthalten. *Kopfkratz*

Gruß
Siddy

wird der Chipsatz sehr heiß?
wenn mans passiv betreiben könnte, würds mich doch sehr reizen... wichtig wär eben auch, dass eine R9000Pro drauf läuft... hmm...

@Siddy

Für SATA braucht es keine Treiber. Nur wenn du ein Raid System installierst, dann bei der Installation F6 drücken und die Raidtreiber per Diskette installieren. Die Raidtreiber sind auf der CD.

@CK_Wahoo
Von welchen Board redest du?

vom TForce4 (S939)....

wär mal was "anderes"

In der neuesten c't gibt es einen Vergleich von S939-Boards mit integrierter Grafik. So wurden u. a. das Asus A8N-VM CSM und das Biostar TForce 6100-939 getestet. Ist vielleicht für diejenigen interessant, die sich auch für das Biostar-Board interessieren. Offensichtlich kann man bei dem Asus-Board fast nix im Bios einstellen, d. h. mit OC ist da nicht viel.

Was mich jetzt noch interessieren würde, ob es diesen Jumper für mehr VDIMM (bis 3,2 V) beim Biostar-Board tatsächlich gibt. Vielleicht kann sich mal jemand dazu äußern, der das Board schon hat. Die 2,9 V im Bios sind zwar schon nicht schlecht, aber meine BH-5 fangen da erst an, warm zu werden. Würde ganz gern den Speicher 1:1 zur CPU mit 240-250 MHz takten, aber dafür brauche ich mehr als 2,9 V.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh