Das schlechteste OC boar das ich je hatte!
So nachdem ich mein TForce 6100-939 edlcih mal zum Leben erwecken konnte, muß ich mal ein kleines Zwischenfazit ziehen! Bis jetzt habe ich eigentlich immer OC auf hohem Niveau betrieben (Mein letzten PC könnt ihr in der Signatur sehen). Jedoch hatte es mich gereizt mal zu sehen was mit einem Lowcost Overcklocking PC so alles möglich ist. Die ernüchterung kamm ziemlich schnell
Aber der Reihe nach, das Board kommt in einer hübschen Verpackung mit allem Zubehör was man so braucht. Die Optik des Boards hat mich auf den ersten Blick erstmal an mein DFI erinnert
. Auch dem Power und Reset Knopf (sehr nützlich für OC mit offenem Aufbau) sowie dem Jumper für die 3,2V Speicherspannung zollte ich erstmal Respekt!
Aber die Ernüchterung kamm dan beim ersten Einschalten, der Monitor blieb Schwarz
! Die Speicher (TwinMos)waren in A1 und B1 gesteckt, ein umstecken in A2 und B2 blieb ebenso erfolglos wie das setzen in A1 und A2 sowie B1 und B2. Ok, meine alten VSS boost Speicher rausgeholt (die liefen bisher auf allen erdenklichen Boards) und das ganze nochmals, aber mit gleichem Ergebnis
! Als ich dan nur ein einzigen Speicher eingebaut habe lief das Board endlich an, hierfür mußte der Speicher aber in B2 sitzen! Ok, alles installiert und erstmal ein aktuelles (CU51M602) Bios gezogen. Das Bios hat sehr viele Brauchbare einstellungen für ein Board dieser Preisklasse, aber die bringen mir nichts den das Problem mit den Speichern blieb nach wie vor! Ok dachte ich mir, begnügst du dich "erstmal" mit einem Speicher und übertaktest die CPU mal. Gesagt getan CPU (Athlon64 3200+) auf 2500 MHz übertaktet bei "erstmal" Standard Vcore. Windows bootete jedoch gabs bei Prime95 sofort Fehler, was mit Standardsapnnung der CPU ja auch zu schön gewsesen wäre
! Kein Problem dachte ich mir, erhöst Du halt die Spannung! Da war das nächste Problem, sobald ich die Spannung der CPU verändere bleibt der Bildschirm schwarz
egal ob ich nur auf 1,4v oder auf 1,5v gehe es spielt keine rolle, eine veränderung der CPU Spannung zieht einen schwarz bleibenden Bildschirm mit sich!
So das waren die ersten Erfahrungen mit dem Board!
Mein Fazit lautet: Diese Board hat bei mir als OC Board eine glatte 6 (ungenügend) erreicht! Wer ernsthaft OC betreiben will sollte auf erfahrene Hersteller in diesem Bereich setzen!
Gruß Deep