[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP



Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!



BilderBilder



Bilder von sao:




Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )





Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]



Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]


Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
OS : Windows XP SP3
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]




Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:


Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity


Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...


Passt nicht: :grrr:
  • ...


kompatibler Arbeitsspeicher:


Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15


Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...


Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM



[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh genau +0,275 für NB und +0,25V für FSB.

Naja, stabil läuft es, aber wir hatten doch hier schon diverse Sachen gesammelt und da wurde in einem Beta-Bios das Ausschalten des eSata Controllers realisiert (denn man allerdings immer noch nicht konfigurieren kann, wie soll man da also RAID dran laufen lassen?).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe mal gekuckt aber nirgends steht das man bei den E-Sata Raid laufen soll. Irre ich mich? Auf der Biostar seite steht 2x E-Sata aber nix von Raid. Frage mich wo du das gelessen hast?
 
Steht im Handbuch auf Seite 2 unter Mainboard Features.



Und mit am meisten nervt mich, dass es eine keine +/- 0V Option im BIOS gibt und per Auto die Spannung dann viel zu hoch angehoben wird. Auch wenn der verwendete Spannungschip keine kleineren Spannungsprünge zulässt, so müsste es doch möglich sein, dass die Spannung bei OC garnicht angehoben wird!

Ich habe grad gesehen, dass es eine neue Version von der Tpower Software gibt. Was kann die denn neues? Aber passende eSata Treiber gibt es immer noch nicht.
 
Steht im Handbuch auf Seite 2 unter Mainboard Features.



Und mit am meisten nervt mich, dass es eine keine +/- 0V Option im BIOS gibt und per Auto die Spannung dann viel zu hoch angehoben wird. Auch wenn der verwendete Spannungschip keine kleineren Spannungsprünge zulässt, so müsste es doch möglich sein, dass die Spannung bei OC garnicht angehoben wird!

Ich habe grad gesehen, dass es eine neue Version von der Tpower Software gibt. Was kann die denn neues? Aber passende eSata Treiber gibt es immer noch nicht.

Also entweder steht da mist drin oder es geht wirklich ich frage mal morgen nach.
 
Selbst wenn es gehen sollte, wüsste ich allerdings nicht, wie man es dann konfigurieren sollte, da nicht man in das BIOS vom eSATA Controller reinkommt.
 
so ich muss mal kurz den support ansprechen

sao hat mir ne mail adresse geschickt an die ich mich wenden kann, hab denen um 16:30 uhr gschrieben und um 16:50 wurde mir eine rma nummer geschickt mit adresse an die ich das board schicken kann.

also wenn der rest der rma so läuft wie der heutige schriftverkehr, dan kann es nur gut werden. soviel zz zum support

danke noch mal an dieser stelle an sao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, ich weiß nicht, wie oft ich denen schon eine Mail an die support Adresse geschickt habe, aber nie habe ich eine Antwort erhalten, von daher gehe ich davon aus, dass der Support von Biostar der letzte Schrott ist. Naja, die Hardware ist top, der Support ist flop.
 
Toll, ich weiß nicht, wie oft ich denen schon eine Mail an die support Adresse geschickt habe, aber nie habe ich eine Antwort erhalten, von daher gehe ich davon aus, dass der Support von Biostar der letzte Schrott ist. Naja, die Hardware ist top, der Support ist flop.

Sie Bemühen sich. Alles andere an dieser stelle zusagen währe Falsch. Das Tpower I45 da geb ich zu ist einiges schuef gelauffen aber bei X58 Board wurde mir versichert wird es anders lauffen.



so ich muss mal kurz den support ansprechen

sao hat mir ne mail adresse geschickt an die ich mich wenden kann, hab denen um 16:30 uhr gschrieben und um 16:50 wurde mir eine rma nummer geschickt mit adresse an die ich das board schicken kann.

also wenn der rest der rma so läuft wie der heutige schriftverkehr, dan kann es nur gut werden. soviel zz zum support

danke noch mal an dieser stelle an sao!

freut mich das ich dir Helfen konnte.
 
Aber das war doch nicht das erste Board von Biostar und beim TP45 sieht es doch auch nicht besser aus.
 
Hab gestern mal angetestet was an FSB so geht mit meinem 8600er
Nur 1M getestet (mir geht es nicht um Stabilität)
2x1024MB in SLOT 2+4 (WinVista64bit)

-Intel Speedstep Disabled
-FSB to NB Latch 1333
-DRAM Config. 2
-FSB Comp. Enabled
-DDR2 Enhance. Disabled
-Config. DRAM by SPD Enabled
-CPU Clock Skew... 200ps
-MCH Clock Skew... 100ps
-Chipsatz +0.3V
-FSB +0.3V
sonst hab ich alles gelassen, glaub ich zumindest :confused:

PS: :banana: für den ERSTEN FSB-Test, außerdem mußte ich aufhören weil ich in meiner Wohnung halb erfrohren wäre :d
 

Anhänge

  • FSB Biostar  1M.jpg
    FSB Biostar 1M.jpg
    155 KB · Aufrufe: 68
Klar is die weng "hoch" für 3,6!
Brauch die gleiche spannung auch für 9x500!
Aber das einzigste was wirklich hoch war, ist die spannung für den RAM 2,55V

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:10 ----------

Mal was anderes, hat jemand Erfahrungen mit Crossfire(X) bei dem Board?
 
Ich hab seit kurzem ein TP45 HP und bin soweit zufrieden,hab nur ein Problem,mein Ram läuft standardmässig auf dem Board mit 800Mhz obwohl es ja 1066 ist und wenn ich es manuell umstelle hab ich Bluesceens. Ich denke mal das es ne Einstellungsfrage ist,aber da kenn ich mich noch nich so aus mit dem Board.

Ich hab sonst nix verstellt ausser die DRam-Frequenz

PLZ HELP!!
 
Schau doch mal nach, wie hoch die RAM-Spannung, evtl. musst du hier manuell korrigieren.
 
speicherspannung hoch (je nach ram) und rcomp auf 3

btw ggf den multi schon runtergesetzt? deine cpu muss das theater ja auch mitmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eigentlich jetzt jemand mal genauer was sich hinter den RCOMP Einstellungen verbirgt?
 
Ich nicht :wink:
Einfachere Frage:Wie kann man den Onboardsound im BIOS deaktivieren?(TP 45 HP).Hab mir schon die Augen wundgesucht und nix gefunden.
 
Beim Tpower verstecken sich die Audio Einstellungen als HDA, weiß aber jetzt so aus dem Kopf nicht mehr genau, wo das war, aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter.
 
Äh genau +0,275 für NB und +0,25V für FSB.

Naja, stabil läuft es, aber wir hatten doch hier schon diverse Sachen gesammelt und da wurde in einem Beta-Bios das Ausschalten des eSata Controllers realisiert (denn man allerdings immer noch nicht konfigurieren kann, wie soll man da also RAID dran laufen lassen?).

Hab gefragt wegen Esata Raid Funktion

Du sollst mal im Betrieb CTRL+I drücken wenn die E-sata Menü kommt
 
speicherspannung hoch (je nach ram) und rcomp auf 3

btw ggf den multi schon runtergesetzt? deine cpu muss das theater ja auch mitmachen...

Vram war auf 1,84 Volt,is ein bissl wenig. Laut OCZ 2,1-2,2 Volt.
Hab ihn jetzt auf 2,1 und er läuft bei 1080 Mhz stabil.(1Stunde Memtest)
CPU läuft bei 4050Mhz Primestabil.
Mal sehen was noch geht.
Habt ihr da ein paar Tipps für die Einstellungen z.Bsp.für 4,2 Ghz?(wenns die CPU mitmacht) Cpu und Board sind wassergekühlt
 
Wie hoch sind denn deine Spannungen im Moment für CPU, MCH und FSB? Und welches Stepping hat deine CPU? Im Prinzip musst du hier dran drehen und natürlich den FSB erhöhen. Für 42, GHz wären es dann 466 MHz. Bei mir sind für über 400 MHz bei einem Duo 1,2V für MCH und FSB nötig. Für die CPU selber könntest du mal mit 1,3V testen.
 
Also CPU 1,28V idle,1,336 Last.
FSB- 1,25V
NB/SB- 1,23V

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:13 ----------

Bei CPU-Z steht bei Stepping 6 und bei Revision C0
 
@mave

meine settings @sig

4500mhzmwta.jpg


aber vorsicht: evtl kommt gleich wieder so ne datasheet-heulsuse :teufel: (ach ne, warn anderer fred :fresse:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo vielen Dank für den Screenshot.
Werd ich mich mal rantasten.

Meine Settings zur Zeit:
CPU Voltage +0,1
DDR Voltage +0,2
Chipset Auto
FSB Auto
CPU Core1 GTL 0,63VTT
CPU Core2 GTL 0,67VTT? wieso unterschiedlich?
MCH GTL Auto
CPU PLL 1,5V
ISL6322 nominal (was ist das?)
 
Deine GTL Settings für die CPU sind die Standardsettings und im Prinzip brauch man da bei einem Duo auch nichts dran ändern, es sei denn man möchte auf das mV genau die Spannung angeben. Aber das klappt ja mit den Biostar Boards ohnehin nicht.

Die 4,2 GHz dürfte aber ein bisschen schwierig mit einem C2D im C0-Stepping sein, zumal du schon bei über 1,3V angelangt bist. Deine FSB und MCH Spannung könntest du aber bestimmt noch reduzieren.
 
Ist Biostar bei diesen Mobo eigentlich besser geworden, was aktuelle Biose anbelangt? Ich habe noch (fliegt morgen raus) das Biostar TPower X58 da und ich finde den europäischen Biossupport schlecht. Die aktuellen Biose (wenn es denn welche gibt) werden ja irgendwie nicht auf der deutschen Seite hochgeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh