[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!

BilderBilder

Bilder von sao:

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )

Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]

Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]

Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank TopAce.

Ich werd mal ein bissl probieren um die Spannungen bei 4Ghz zu reduzieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E9 / EB Postcodes nun auch bei mir

hy ich hab da jetzt ein kleines prob mit dem board.
seit gestern steht mein neuer rechner und ich hab ein wenig an der oc schraube gedreht
is ja gar nicht so einfach mit dem tpower ;)

aber heute dan en anscheinend grober fehler von mir, hab wieder div. setings ausprobiert, dann stellte ich mal die speichertiming auf spd
und ab diesem zeitpunkt geht gar nix mehr :(
kein cmos clear keine bios batterie rausnehmen nix hilft.
bleibt immer bei E9 stehn laut digitalanzeige. im manual find ich da auch nix dazu was könnts den da habn ?

bis zu diesem zeitpunkt hat es oc fails immer wieder selbst durch resets ausgebessert, ka was da jetzt hat

mfg

ja ich hab die rechnung vom board und nein es sind keine optischen schäden am board zu erkennen.

ich weis nicht ob du es gelesen hast aber ich hab im bios die speichersetings von manual auf auto gestellt, fsb war dabei auf 450mhz und dan war einfach der ofen aus!

seit dem kein bild und das board steht bei postcode E9.

ka was da jetzt defekt ist aber ich habes zu keiner zeit unsachgemäss behandelt.

mfg

So, jetzt hat es mein Board auch erwischt und kurioserweise hatte ich den FSB auch auf 450 MHz. Die CPU wollte ich mit 4050 MHz bei 1,225V, war wohl zu wenig. Nach dem automatischen Reset vom Board habe ich die Spannung dann auf 1,25V angehoben und seitdem ist es vorbei.

Postcode ist E9 und springt auf EB hin und her. Speicher habe ich einzeln durchgetestet, kein Erfolg, ohne Speicher erhalte ich den Code E0 ohne CPU sagt mir die LED Anzeige garnichts.

Habe die Batterie jetzt mal rausgenommen, wie kann ich da was kurzschließen?

>>Mü]-[Li<< hast du dein Board schon wieder?

SAO, pleas help!

Hi, also wochenende kann ich dir da jetzt nicht helfen. Montag hätte ich die Chance zufragen was es denn nun wirklich ist. Ist ja nicht das erstemal das sowas passiert.
Bis dahin musst du dich gedulden

@TopAce888
mein beileid, es hilft dir gerade nicht viel aber ich hatte so das gefühl das sowas noch kommt,
da meins auch so ohne grund das zeitige gesegnet hat ohne das ich einen fehler meinerseits erkennen konnte :hmm:
bei mir hat nichts geholfen es lag glaub ich 2 tage ohne batterie hab auch den plus minus kontakt mal kurzgeschlossen....
half alles nix

>>Mü]-[Li<< hast du dein Board schon wieder?

nein leider nicht ist seit 12.02 verschollen :d
aber nächste woche muss es kommen, ich hoffe es da ja mein case auch eintrifft :)
ich hoffe das das nächste board länger hält, will ja dan mit dem board auch wieder ocn aber mit wakü.
einen weiteren streick brauch ich aber absolut gar nicht mehr, hhmm wobei dan könnt ich mal alles neu machen und amd kaufen:fresse:

mfg

So, ich werde das Board nicht einschicken. Ich habe mir einen neuen BIOS-Stein und eine IC-Zange bei ebay besorgt und werden den Chip selber austauschen. Kostet mich zwar 5€ mehr als der Versand nach Holland, aber es geht schneller! Hoffentlich klappts! Werde das hier dann mal berichten, evtl. werde ich auch versuchen den defekt Chip wieder zu bespielen.

Hier die Antwort auf das Marvell Raid Problem

Der Marvel unterstützt nur SATA7 & IDE1. Die restlichen Steckplätze (eSATA1, eSATA2 & SATA3 - SATA6) werden vom Intel ICH9R verwaltet. Somit solltest du mit S-ATA-II Laufwerken keine Probleme haben.

@sao: Ich versteh die SATA Nummerierung nicht in deinem Post. Also eSATA 1 und 2 sind klar. Es gibt ja insgesamt 6 "normale" SATA Ports und in deinem Post kommen nur 5 vor und wo sind SATA 1 und 2?

Was waren nochmal die MAcken die das Board hat? Mir fallen jetz spontan nur die Spannungseinstellungen ein.

@Caelte die spanungsverorgung mit nem VMod manuell einstelln geht Problehmlos!
Dan hat man ein Bord das besser ist alls alles andere!*G*
Aber ich Trau mich da jetz selber nicht so ran des Müßte mir jemand vor basteln das ich nur noch auflöten muss und messen.

LG
Alex

@Caelte: Scheinbar hat das BIOS bei 450 MHz FSB und Standard-RAM-Settings einen Bug. Das Problem ist mir und >>Mü]-[Li<< aufgefallen, da ging dann unter den geschilderten Umständen nichts mehr. Das BIOS war geschrottet. Ich hoffe doch, dass morgen mein neues BIOS kommt und ich das alte dann wieder damit bespielen kann und dann werde ich versuchen, den Fehler nochmal zu reproduzieren.

Die Spannungseinstellungen sind aber die gröbsten Patzer, die sich das Board leistet. Wenn bei mir wieder alles funktionsfähig ist, werde ich das mit dem eSata nochmal überprüfen. Ich hätte schwören können, dass die externe Platte am eSata Port nnur mit aktivierten Marvel Controller funktioniert hat. Und das Layout, bzw. der Platz für die CPU ist ein bisschen zu weit nach oben gerutscht, da hängt der CPU-Kühler gerne schon mal direkt unterm Netzteil, welches dann bei mir den Netzteil-Lüfter zum Aufdrehen gezwungen hat. Und das Board hat nur 3 Lüfteranschlüsse, die aber alle regelbar sind. DIe OC-Software ist auch für den Popo!

Ok danke für die Auflistung.

Was hängt denn jetzt am Marvell Controller? Also IDE ist ja klar, aber was ist SATA7?

Hier die Antwort auf das Marvell Raid Problem

Der Marvel unterstützt nur SATA7 & IDE1. Die restlichen Steckplätze (eSATA1, eSATA2 & SATA3 - SATA6) werden vom Intel ICH9R verwaltet. Somit solltest du mit S-ATA-II Laufwerken keine Probleme haben.

Irgendwas stimmt an dieser Aussage nicht. Das Board hat insgesamt 8 Sata Anschlüsse und 1 IDE Anschluss und dann ist auf dem Board auch die ICH10R verbaut und nicht ICH9R (ist mir beim ersten Lesen garnicht aufgefallen). Entweder hast du (sao) da was durcheinander gebracht (wohl eher unwahrscheinlihc) oder aber Biostar (wohl eher wahrscheinlihc).

Wenn mein Board heute Abend wieder läuft, werde ich mal schauen, wo die eSata Ports dran hängen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:23 ----------

Weiß eigentlich jemand, was es mit dem BIOS Re-Life auf sich hat. Damit wird auf der Produktseite geworden und hört sich für mich danach an, als ob man damit ein defektes BIOS reparieren, aber es wird nirgends erklärt wie es geht.

Dann sind das wie schon erwähnt die eSata Ports!

Übrigens, habe mein Mainboards jetzt "repariert". Der neue BIOS Chip ist heute eingetroffen. Habe ihn dann auch sofort eingebaut und nach einer kurzen Schrecksekunde (der Clear-CMOS-Jumper war noch gesetzt) startet der Rechner dann auch wieder.

Allerdings wollte ich es dann wissen und bin dann über DOS ins Flash-Utility, habe den neuen BIOS-Chip entfernt, den alten reingesetzt und dann das BIOS geflasht und siehe da, der alte funktionert auch wieder! Der Spaß hat mich jetzt (inkl. IC-Zange) 23€ gekostet, das war zwar etwas teurer als der Versand nach Holland nach Biostar, aber es ging wesentlich schneller!

Dann sind das wie schon erwähnt die eSata Ports!

Übrigens, habe mein Mainboards jetzt "repariert". Der neue BIOS Chip ist heute eingetroffen. Habe ihn dann auch sofort eingebaut und nach einer kurzen Schrecksekunde (der Clear-CMOS-Jumper war noch gesetzt) startet der Rechner dann auch wieder.

Allerdings wollte ich es dann wissen und bin dann über DOS ins Flash-Utility, habe den neuen BIOS-Chip entfernt, den alten reingesetzt und dann das BIOS geflasht und siehe da, der alte funktionert auch wieder! Der Spaß hat mich jetzt (inkl. IC-Zange) 23€ gekostet, das war zwar etwas teurer als der Versand nach Holland nach Biostar, aber es ging wesentlich schneller!

na gut zu wissen, dan war/ist also meine mainbaord einschick aktion eigentlich mehr oder weniger fürn hugo :d

naja ich bin trotzdem froh das mir hier so gut und schnell geholfen wurde!

übrigens mein mb is noch immer nicht da, wenns noch länger dauert muss ich mir ein neues kaufen ich halts ohne wakü nicht mehr aus :fresse:

mfg

Frage mich, was Biostart so lange mit deinem Board macht. Mich hat die ganze Aktion gestern 15 Minuten gekostet und der Versand von bzw. nach Holland sollte ja wohl auch nicht Wochen dauern.

ja frag ich mich auch, vll. ist eine gewisse frau marry johanna schuld :haha::haha:

naja ich wart noch bis freitag, case ist auch schon da und ich brauch schön langsam mal ein board damit ich was zum basteln habe

Habe es mal vorne ergänzt ;)

Mü Li bei Asus dauert eine RMA zwischen 4-6 wochen. Die RMA wurde nicht ins leben gerufen um dein Board zu reparieren und dann wieder aufgelöst zu werden

na der overclocking guide is ja mal sehr nice!

Mü Li bei Asus dauert eine RMA zwischen 4-6 wochen. Die RMA wurde nicht ins leben gerufen um dein Board zu reparieren und dann wieder aufgelöst zu werden

ja das is mir schon klar hab ja auch nie biostar kritisiert deswegen, war ja nur ein scherz am rande ;)
ich hab bei sapphire mal 2monate auf meine graka gewartet! :motz: das war dan schon ein wenig zu lange

mein persönlicher rahmen der wartefrist ist leider schon fast ausgeschöpft und das gibabyte mb das ich z.z.
verwende will auch wieder zu seinem ursprungsbesitzer zurück, das ist dan eher mein problem.

EDIT:
als ich gerade einen schritt vor die tür wagen wollte falle ich plötlich über was drüber, ratet mal was es ist!

überraschung :d

und das aller beste ist das es ganz neu ist! also kein bioschip tauschen oder so, gleich alles neu :d

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch alles gut. Was hat es denn mit den 26,92€ auf sich, die da auf der RMA Rechnung aufgeführt sind?

Jetzt nochmal eine Frage: Du hattest das Board quasi gebraucht gekauft und hattest eine Rechnung aber nicht auf deinen Namen? Muss ich mir für einen evtl. Weiterverkauf merken.

is ein wortspiel ;)

naja was rauchen die da drüben was bei uns illegal ist :rolleyes:

:haha: Jetzt habe ich es kapiert!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

Schaut mal was ich da schönes auf der Biostar Webseite gefunden habe:
http://www.biostar.com.tw/app/en-us/event/tpi45oc/index.htm

Wofür ist eigentlich CPU Clock Skew and MCH Control Skew gut und CPU Clock Driving Control?

Zuletzt bearbeitet:
Skew:
http://de.wikipedia.org/wiki/Serielle_Datenübertragung

Clock-Skew

Clock-Skew, engl. Zeitversatz, beschreibt aufgrund nicht identischer Leitungsparameter einen Zeitversatz welcher die Einzelsignale nicht mehr gleichzeitig am Empfänger ankommen lässt. Es ergeben sich Laufzeitunterschiede die erst abgewartet werden müssen bis das nächste Datum übertragen werden kann. Dies begrenzt u. A. die maximal erreichbare Übertragungsrate. Auf Leiterplatten mit hohen Datenraten versucht man durch mäanderförmige Leitungen den Clock-Skew zu minimieren.

Und was heißt das jetzt auf deutsch...bzw. was bringt es mir, das zu verstellen?

Beim Tpower verstecken sich die Audio Einstellungen als HDA, weiß aber jetzt so aus dem Kopf nicht mehr genau, wo das war, aber vielleicht hilft dir das ja schon weiter.

Besten Danke!HDA in den North/Soundbridgeoptionen.

Hat das Board eine Loadlinecalibration die man aktiveren kann?Auch dort hab ich keine Option gefunden (warum muss jeder Hersteller eigene Bezeichnungen haben?).

Machten die Tpower eigentlich zicken beim OC mit 65nm Quads?
Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11488472&postcount=2185
Ich komm nicht weiter.Wenn jemand eine Idee hat -ich wär dankbar!

LLC gibts bei dem Board nicht. Ist auch nicht nötig, da der VDroop recht gering ist (1-2 mV).

Tja und das Board mag Quads nicht so gern. Ich hatte auch schon diverse Stabilitäts-Probleme mit mehreren Quads (allerdings in 45nm), die sich nur durch mehr Spannung auf VTT und MCH bzw. entfernen von 2 RAM-Riegel lösen ließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh