[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP



Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!



BilderBilder



Bilder von sao:




Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )





Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]



Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]


Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
OS : Windows XP SP3
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]




Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:


Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity


Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...


Passt nicht: :grrr:
  • ...


kompatibler Arbeitsspeicher:


Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15


Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...


Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM



[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Settings für meinen Q9550 @ 450 MHz FSB:

DRAM Frequency: DDR2-900
DRAM RCOMP Configuration: 3
CPU Clock Skew: 100ps
(G)MCH Clock Skew: 200ps
Chip: +0,150V
FSB: +0,125V
MCH GTL: 0,64

Alles andere habe ich auf Auto belassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, das ist aber kein "Biostar" Problem, das habe ich bislang bei allen Boards mit POST-Code-LED erlebt.

ha gut das ich bis jetzt auf sowas verzichten konnte. is gerade das erste mb das sowas hat, sehr sinvoll

so ich hab das board mal ohne batterie auf die seite gelegt für drei tage und es hat nix geholfen ich glaube das ist tot!

kann ich das über den support regeln obwohl ich das board hier ausn luxx gekauft habe?
 
wie meinst du? ich bin gerade dabei das ich mich mit einem admin in verbindung setzt da der user von dem ich das mb habe keine pns empfangen will/kann/darf
 
Also ich meine ich könnte dir Helfen wenn wirklich keine Äusserlichen beschädigungen vorliegen dein Mainboard direkt bei Biostar eintauschen zulassen. Alles andere müsste ich noch mit jemandem besprechen.

Die Ganz grosse Frage ist hast du eine Rechnung vom Board?
 
ja ich hab die rechnung vom board und nein es sind keine optischen schäden am board zu erkennen.

ich weis nicht ob du es gelesen hast aber ich hab im bios die speichersetings von manual auf auto gestellt, fsb war dabei auf 450mhz und dan war einfach der ofen aus!

seit dem kein bild und das board steht bei postcode E9.

ka was da jetzt defekt ist aber ich habes zu keiner zeit unsachgemäss behandelt.

mfg
 
Hatte von euch schon jemadnd beim Übertackten einen weißen Bildschirm nach ner zeit?
Ich hab des Gefühl des Bord hat ne macke.!

Ich hab ne 4870X2. Bzw bei mir sind beide PCIE Besetzt.

Soll ich NB noch mehr als +0,400 drauf gehbe??
oder VTT?

Ich erhöhe immer erst und dan geh ich langsam mit den spannungen runter ist besser find ich als anders rum!.
HM ist blöd! nach 3 Stunden
In den Events steht auch nix!! kann des der Blöde StandBay sein?

@sao
Was kommt nach dem 10K?(Q9650@4425Ghz)
[Sat Feb 07 18:31:58 2009]
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
Self-test 1024K passed!
[Sat Feb 07 18:47:27 2009]
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
Self-test 8K passed!
[Sat Feb 07 19:03:58 2009]
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
Self-test 10K passed!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was Kühlst du?

0.4 auf der NB ist schon ziehmlich viel.
Ich würde klein anfangen bevor mir das Board abraucht.
Nach 10K kommt glaub ich 768 bin mir aber nicht sicher hab lange nichtmehr geprimt
 
Mit was Kühlst du?

0.4 auf der NB ist schon ziehmlich viel.
Ich würde klein anfangen bevor mir das Board abraucht.
Nach 10K kommt glaub ich 768 bin mir aber nicht sicher hab lange nichtmehr geprimt

Komplett wasser.
die NB dümpelt bei 20idle 22CLast rum ich denke des ist Okay.:love:

Die CPU 29CIdle und Last 55CLast.:love:!VID 1.25!! CPU:love:::
PC Tweaker 4,2 bei 1,28V +- 0,02V !

Naja ich weis ned woran des liegt!:shake:!:rolleyes::confused:
Wird einfach Weiß!! hmm.
Was
 
@sao

das währe echt super wenn du da nachfragen könntest,
goolge suche nach postcodes fällt ja auch sehr bescheiden aus :(

und admin hat sich auch noch nicht gemeldet, naja kommt zeit kommt rat
 
@TopAce888 war des deine settings für ausschliesslich 450? mich würde ja deine 480? (waren es wohl) interessieren ;)
 
480 MHz hatte ich doch garnicht am Laufen! Das Höchste waren 475 MHz und da hatte ich die MCH auf +0,275 und den FSB auf +0,250 und die CPU PLL auf 1,6.
 
@sao
Bekomm nen Coolermaster cosmos S demnächst da hab ich jetz nicht bock 2x auf zu räumen!!!

Ich stell morgen oder heute aben mal meine Stable settings für 4325Mhz Online.
Aber spannungen muss ich noch weiter runter schrauben ist allso noch nicht final seting.

LG
 
Habe mal heute kontakt mit Biostar

Memory related
versuche erst RAM module zu verwechseln
1 Ram riegel in Slot 2-3oder4 reinstecken.

wenn man 2 Board´s hat kann man das Board flashen welches "defekt" ist


vorraussetzung 2 gleiche mainboards

1. mit dem guten board starten und in das BIOS update menü gehen, aber noch nicht starten

2. BIOS-IC aus dem guten board raus und den "bösen" IC rein. (das board läuft in der zeit weiter)

3.BIOS wie gewohnt flashen. Eventuell funktionieren dann wieder beide BIOS-IC's. ansonsten funktioniert immernoch der gute ic



RMA falls das Board nicht mehr aufwacht:

also die garantie und RMA beziehen sich auf das produkt... anhand der serial auf dem board sehen wir obs noch garantie hat. es ist also egal wer es gekauft hat



@sao
Bekomm nen Coolermaster cosmos S demnächst da hab ich jetz nicht bock 2x auf zu räumen!!!

Ich stell morgen oder heute aben mal meine Stable settings für 4325Mhz Online.
Aber spannungen muss ich noch weiter runter schrauben ist allso noch nicht final seting.

LG

Ah dann will ich mal die Bilder davon sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die info
werds dan gleich noch mal probieren hab aber glaub ich schon im 2ten slot den ram gehabt.

werd dan mal alle durch testen ;)

EDIT:

"Memory related" was bedeutet das genau :fresse:
so ich habs getestet nix is passiert alle slots druch mit 2 unterschiedlichen speicher die aber alle i.o. sind.

zweites board hab ich keins ich bin froh das ich so schnell ein ersatz mb aufgetieben habe da ich gerade gar keins @ home hatte

ich währ so happy wenn du das irgendwie mit der rma hinbekommen würdest oder mir zumindest den richtigen weg zeigst ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, das hattest du noch garnicht ausprobiert? Ich dachte, du hättest schon mit einem Riegel alle Bänke durch. Ich meine hier hatte schon mal jemand so ein Problem und in irgendeinem Slot hat er dann den Rechner wieder zum Leben erwecken können.
 
so ich habs getestet nix is passiert alle slots druch mit 2 unterschiedlichen speicher die aber alle i.o. sind.
mfg

1xsuper talent 800er 4-4-4-12 1xdominator 800er 4-4-4-12 und als das mb den geist aufgegebn hat waren dominator 1066er 5-5-5-12 drinnen ;)

ich kann auch noch einen dritten testen, es wird nix bringen

ach ja grakas hab ich acuh schon 3 probiert und 2 cpus also ich glaub schön langsam gehn mir die testmuster aus
 
Zuletzt bearbeitet:
hhm ist eine gute frage ich weis nur es ist bis ins win glaufen dan aber wieder bluescreen.

hab dan eben weil die spannungen schon ein wenig hoch warn, ich glaub +0,4 nb, +0,4fsb, cpu gtl, mch und cpu pll blieben standard, mal speichertiming von manual auf auto und dann kam eben der besagte fehler mit postcode E9. das war alles in der testphase es kamen vorher schon mal komischer grafikfehler im win bei fsb 420 aber das lag wohl eher an windows 7 das warscheinlich mit dem nich so stabilen sys ein wenig mitzickte. ist ja 2 tage ohne probs gelaufen nur als ich dan ans feintuning wollet wo es halt öfter passiert das mal der ein oder andere bluescreen zu sehn ist wollte es nicht mehr

ich hab dabei die temps der spawa und nb über das aquaero temp überwacht nb war nie über 55grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade dabei dir einen neuen IC chip zubesorgen. Es heisst zwar das die sowas nicht mehr machen würden aber warten wir mal ab. Jedoch kostet der IC chip auch geld jedoch weniger als der Versand nach Holland dafür brauchst du das Board nicht einzuschicken. Wenn du es doch einschicken willst kann ich morgen mal fragen an welche adresse und lass dir ne RMA nummer erstellen.

PS: 0.4 an der NB und FSB ist eindeutig zuviel mit Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin gerade dabei dir einen neuen IC chip zubesorgen. Es heisst zwar das die sowas nicht mehr machen würden aber warten wir mal ab. Jedoch kostet der IC chip auch geld jedoch weniger als der Versand nach Holland dafür brauchst du das Board nicht einzuschicken. Wenn du es doch einschicken willst kann ich morgen mal fragen an welche adresse und lass dir ne RMA nummer erstellen.

PS: 0.4 an der NB und FSB ist eindeutig zuviel mit Luft.

Woher kommt eigentlich der Elan von dir, bzw. warum stehst du so eng mit Biostar in Kontakt?

Wie sieht es eigentlich an der BIOS-Front aus?

Was in denn deiner Meinung nach mit Luftkühlung noch erträglich für NB und FSB?
 
An der Bios Front für das Tpower I45 wird es nicht weiter vorangehen.
Es wurde mir aber gesagt das es sich einiges ändern wird z.b. am support vom X58 Board von Biostar.
NB bei luft Maximum 0.2v aber nur mit nem 120mm Lüfter davor
Bei Dualcore reicht FSB auf 1,2 alles andere währe ünnötig. Bei Quad natürlich etwas mehr.
Denkt dran die FSB muss immer höher sein als die NB spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, also wurder der Support quasi eingestellt? Das wird dann mein erstes und letztes Biostar Mainboard sein.

Warum muss die NB-Spannung immer höher sein, als die FSB Spannung?

Was meinst du mit direkt davor. Ich habe an der Gehäuseseitenwand einen Lüfter, der bläst teils auf die Karte und teils auf den NB-Kühler drauf. Naja für meinen Quad benötige ich für 470 MHz FSB (=4 GHz) aber leider schon +0,275/0,25.
 
Eingestellt wurde noch nix. Jedoch hat anscheinend das Board nicht soviele Bugs das es für nötig gesehen wird ein neues Bios zuschreiben. Also ich muss für mich sagen das mein Board bis jetzt 1A Stabiel lief. Das war das Unproblmatischste Board was ich bisher hatte. NB und FSB?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh