[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP

Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!

BilderBilder

Bilder von sao:

Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )

Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]

Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]

Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...

Passt nicht: :grrr:
  • ...

kompatibler Arbeitsspeicher:

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15

Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...

Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

[/blockquote]

Zuletzt bearbeitet:
Auto heiß halt Auto, da werden die Spannungen automatisch vergeben. Ist beim ganzen Board so mit Auto Einstellung.

Was steht denn im BIOS für eine Spannung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leuts ... teste gerade mein tpower p45 ...

im bios habe ich die spannung für den ram auf default (bios z.Zt. Load Optimized Defaults) gelassen. speedfan liest 2,2v aus ... kann das sein ?

hab davor etwas übertaktet auf 4,2 - 4,4ghz obwohl ich im bios ca. 2,15v eingestellt hatte - waren es auf m desktop 2,45 ... ist das normal ?

Was wird dir denn im Bios angezeigt? da wir die Spannung ja auch ausgelesen.
Bei meinem TPower liegt die V-Dimm nach nem CMOS Clear bei knapp unter 1,9V

Edith: zu spät^^

hardwaremonitor zeigt 1,88v an. dann gebe ich halt noch 0,2v drauf um bei 2,1 zu landen. aber am ende lande ich bei 2,45v

im moment ist mein bios auf "Load Optimized Defaults" also 1,88v(bios) aber desktop 2,2v.

Auto heiß halt Auto, da werden die Spannungen automatisch vergeben.

ich habe die spannung manuel eingestellt.

Hmm ich würd glaube der anzeige im bios eher glauben schenken.
Schonmal ein anderes Programm zum auslesen probiert?

Mich nervt gerade extrem das ich für einen FSB von 500MHz die NB Spannung um 0,2V anheben musste. Ich bin mir recht sicher das ich bei meinen ersten OC Versuchen als das Board neu war maximal 0,1V hinzugegeben hatte für einen FSB von 550MHz

Mich nervt gerade extrem das ich für einen FSB von 500MHz die NB Spannung um 0,2V anheben musste. Ich bin mir recht sicher das ich bei meinen ersten OC Versuchen als das Board neu war maximal 0,1V hinzugegeben hatte für einen FSB von 550MHz

das ist natürlich ein problem, das dein lebend nachhaltig negativ beeinflussen wird. ich hoffe nicht, dass du das schicksal eines massenmörders annehmen musst :rolleyes:

:wall: :wall: :wall:

Hmm ich würd glaube der anzeige im bios eher glauben schenken.
Schonmal ein anderes Programm zum auslesen probiert?

Wo ist denn da jetzt das Problem?

Naja das es vorher mit einer geringeren Spannungsanhebung an der NB stabil lief als jetzt.
Aktuell krieg ich nichtmal nen FSB von 510MHz mit ner Spannungsanhebung von 0,2V stabil zum laufen.
So schrecklich gesund sind die 0,2V auf Dauer (24/7) Betrieb ja vermutlich nicht, oder täusche ich mich da?

Da täuscht du dich. Wenn du eine gute Gehäuselüftung hast, wird der NB-Kühler grad mal handwarm.

Sorry das ich hier so in den Thread reinplatzen... aber mir sind knapp 34 Seiten echt zuviel zu lesen für eine Frage die mir auf den Herzen liegt :)

Ich habe atm. ein MSI P45 Neo2-FR und habe nun wind von dem Biostar I45/TP45 bekommen, ich habe gelesen das dieser wohl der Schaf im Wolfspelz ist sprich mühelos sehr hohe FSB mit macht. Ich schaffe atm. mit meinen P45 Neo2-FR leider nicht mehr als ~445FSB (und das selbst mit schon gut (denk ich zumindestens) ausgeloteten GTL, NB VCore, VTT usw...) Es liegt höchst wahrscheinlich nicht am RAM (G.Skill PC2-8000U CL5-5-5-15) da Timings entschärfen und VDIMM erhöhen nix bringt und auch nicht am CPU (E8400 E0) da Multi auf 6x nix bringt genauso wenig wie starke VCore Erhöhung... Mit nem älteren BIOS hatte ich zumindestens 460FSB stabil... also liegt es denk ich schon am Board... aber nun zur eigentlichen Frage:

Ist das Board nun das FSB wunder? Oder gibt es in den Preisbereich besseres? Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass ein PCIe 1x über den PCIe16x ist, atm. muss ich wegen meiner XFi, meine GPU auf 8x fahren ;/

fsb500 funzt schon mal. könnte mal aus spass abchecken, was max geht. aber da wird eher mein speicher abriegeln

Sorry das ich hier so in den Thread reinplatzen... aber mir sind knapp 34 Seiten echt zuviel zu lesen für eine Frage die mir auf den Herzen liegt :)

Ich habe atm. ein MSI P45 Neo2-FR und habe nun wind von dem Biostar I45/TP45 bekommen, ich habe gelesen das dieser wohl der Schaf im Wolfspelz ist sprich mühelos sehr hohe FSB mit macht. Ich schaffe atm. mit meinen P45 Neo2-FR leider nicht mehr als ~445FSB (und das selbst mit schon gut (denk ich zumindestens) ausgeloteten GTL, NB VCore, VTT usw...) Es liegt höchst wahrscheinlich nicht am RAM (G.Skill PC2-8000U CL5-5-5-15) da Timings entschärfen und VDIMM erhöhen nix bringt und auch nicht am CPU (E8400 E0) da Multi auf 6x nix bringt genauso wenig wie starke VCore Erhöhung... Mit nem älteren BIOS hatte ich zumindestens 460FSB stabil... also liegt es denk ich schon am Board... aber nun zur eigentlichen Frage:

Ist das Board nun das FSB wunder? Oder gibt es in den Preisbereich besseres? Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass ein PCIe 1x über den PCIe16x ist, atm. muss ich wegen meiner XFi, meine GPU auf 8x fahren ;/

Wie hoch hattest du denn NB Vcore und VTT? Mit einem Core 2 Duo sind sehr warhscheinlich 500 MHz drin, aber bei meinem Board musste ich auch die Spannungen anheben. Mit einem Quad hatte ich allerdings Probleme schon größere Probleme. Bei einem Q9400 waren mit 4 GB grad so 450 MHz FSB drin, mit 8 GB knapp über 440 MHz (und an der CPU wird es mit Multi 6 wohl nicht gelegen haben), mit einem Q9550 bekomme ich jetzt mit 8 GB 475 MHz FSB stabil, allerdings muss ich dafür die Spannung für VTT und MCH auf 1,35V anheben.

Also mit einem Duo wirst du die 500 MHz FSB wohl schaffen, mit einem Quad dürfte es da schon schwieriger werden.

Hier die Einstellungen fürn QUAD@500FSB

yoshimura

hier die Settings für nen Qaud core@FSB500

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×8
CPU Frequency Setting : 500(boot) 24Stunden Prime Stable
Over Clock Retry Count : 5
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1000
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2 oder 4
Static tREAD Value : Auto
Configure DRAM Timing by SPD : Disabled (5-5-5-15)

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : Auto
(G)MCH Clock Skew Control : Auto
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : +0.3000v
DDR Voltage : +0.400v
Chipset Voltage : +0.500v
FSB Voltage : Auto
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.6v

Bios:
http://www.lejabeach.com/Biostar/TPI45/
P45AA626
habe dieses bei mir drauf
ohne Garantie

gruß Yoshi

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
ist das bios fürs i45 und tp45 hp identisch? auf der seite seh ich nur i45 versionen...

Das sind die Richtigen Biose für das I45 und TP45 wenn ich mich nicht irre werd des bios dan auch mal versuchen mit dem scheit er immer zu fahren:

yoshimura:
http://www.abload.de/image.php?img=4600mhz1.336v26o.gif

Verkaufs Thread:

Dual:http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=548419

Quad:
1http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533723
2http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=536699

Gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hier die Einstellungen fürn QUAD@500FSB

Gruß
Alex

Chipset Voltage von +0,5V???? Das wären dann ja bei 1,58V. Ist das nicht ein klein wenig zu viel des Guten?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ist das bios fürs i45 und tp45 hp identisch? auf der seite seh ich nur i45 versionen...

Gibts etwas eine neue BIOS Version fürs I45? Ich glaube aber nicht dass die identisch sind, das HP hat ja z.B. keine Möglichkeit die Spannung nach unten zu verändern, das I45 hingegen schon.

versteh dich net :o

die frage ist, ob ein i45-bios auch auf einem tp45 funzt.

Nein, ich habe versucht das mit dem Tool von Biostar zu flashen, gab eine Fehlermeldung.
Das peinliche dabei ist das ich das vom Biostar Support gemailt bekommen für mein TP45 HP gemailt bekommen habe.

Der Biostar Support hat dir ein Tpower BIOS für dein HP gemailt? Von Biostar halte ich sowieso nichts mehr. Es gibt bislang immer noch kein neues offizielles BIOS für das I45 und das letzte datiert auf den 10 Juli 2008. Wir hatten hier mal eine Liste mit Änderungswünschen erstellt und jemand hier aus dem Thread hatte Kontakt zu Biostar, aber draus geworden ist da nichts, außer ein Beta BIOS mit der Funktion den eSata Controller abzuschalten.

Kastriert ist das I45 da nicht, aber z.B. wird da auch mit RAID Funktion für die beiden eSata Ports geworben, nur konfigurieren kann man da absolut nichts, da man erst garnicht ins BIOS des Controllers kommt. Und echtes Hot-Plugging funktioniert nicht mit dem eSata Controller.

Deswegen habei ch bei mir auch wieder einen Sata Port nach außen geführt und den eSata Controller deaktiviert, weil die beiden eSata Ports so keinen Sinn machen.

hy ich hab da jetzt ein kleines prob mit dem board.
seit gestern steht mein neuer rechner und ich hab ein wenig an der oc schraube gedreht
is ja gar nicht so einfach mit dem tpower ;)

aber heute dan en anscheinend grober fehler von mir, hab wieder div. setings ausprobiert, dann stellte ich mal die speichertiming auf spd
und ab diesem zeitpunkt geht gar nix mehr :(
kein cmos clear keine bios batterie rausnehmen nix hilft.
bleibt immer bei E9 stehn laut digitalanzeige. im manual find ich da auch nix dazu was könnts den da habn ?

bis zu diesem zeitpunkt hat es oc fails immer wieder selbst durch resets ausgebessert, ka was da jetzt hat

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange lässt du denn die Batterie draußen?

Also, bei mir hauts es mit dem Resetten immer so hin:

1.) Rechner ausschalten
2.) CMOS Clear Jumper umsetzen und 10 Sek. warten, dann wieder zurücksetzen
3.) Rechner anmachen
4.) Wenn der Rechner dann nicht läuft und mit einem POST Code hängen bleibt, Reset Taste
5.) Wenn er immer noch nicht funktioniert: Rechner aus, Netzschalter am Netzteil auf AUS stellen, 10 Sek. warten, auf EIN stellen
6.) CMOS Clear wie in 2 machen, evtl. nochmal den Reset wie in 4. Spätestens dann läuft der Rechner wieder, hat bis jetzt immer geklappt.

ok das hab ich schon des öfteren probiert. hab jetzt sogar cpu und ram getauscht ach das kanns ja ned sein. ich werd weiter resetn.

das witzige ist sobald ich dan reset drücke bleibt er dan bei D4 stehtn anstet bei E9

EDIT:

es wird nix mehr hab das jetzt ca 15 mal probiert dan andere graka noch ander speicher dan in andere slots rein omg ich glaub das bios oder das mb is hin.

wie kann sowas den nur sein is mir noch nie passert.

ich hab nur die speichertimings mal testweise auf spd gestellt und dan alles tot, na toll!

ich könnt:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@>>Mü]-[Li<<

Mach volgendens.

Alle karten Raus Strom weg Komplett. Netzteil Steker ab ziehen!
Batterie Raus vom Bord
Batterieschacht Kurtz schließen
Bord 10 Minuten stehn lassen
In Slot1 1 Speicherigel
1Garfigkarte und 1 x CPU und strom
Jetzt Müsste er gehen.

LG

hat jemand power on by keyboard/mouse hinbekommen? will einfach nich, muss immer über den power-schalter gehn

ok danke für die info das werd ich mal probiern muss jetzt sowieso essn fahrn ;)

werd dan nochmal berichten ob das geklappt hat

ich habs vorhin ohne strom und mit cmos clear ein ca 45min stehn lassn wieder das selbe.

EDIT:

es hilft nichts habs ausprobiert garka souka raus netzteilstecker vom mobo batterie raus kurzschliessen und dan nur einen ram in 1slot rein.

wieder das selbe!

wieso steht der fehlercode E9 eigentlich nicht im handbuch?
hach ich sehe gerade es springt teilweise zwischen den fehlercodes E9/E6 im betrieb, das lustige is er schaltet sich nicht aus wie wenn alles heile währe *crazy*

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Fehlercodes die angezeigt werden, stehen nicht im Handbuch, keine Ahnung warum, ist immer sehr ärgerlich.

ok na dan is es ja echt prima das es so tolle features gibt wie so ne anzeige die mir einen scheissdreck weiterhilft sry aber ich find des schwer beschränkt!

ich werd jetzt wieder alles umbaun und in ein paar monaten ein pc zusammenstellen der mir wirklich passt.

mfg

Der Biostar Support hat dir ein Tpower BIOS für dein HP gemailt? Von Biostar halte ich sowieso nichts mehr. Es gibt bislang immer noch kein neues offizielles BIOS für das I45 und das letzte datiert auf den 10 Juli 2008. Wir hatten hier mal eine Liste mit Änderungswünschen erstellt und jemand hier aus dem Thread hatte Kontakt zu Biostar, aber draus geworden ist da nichts, außer ein Beta BIOS mit der Funktion den eSata Controller abzuschalten.

Ja, genau, die haben mir das falsche BIOS gemail, mit dem Hinweis das ich mich, wenn ich weiterhin Probleme habe, wieder melden soll. Das habe ich auch gemacht, nach 2 Mails herrscht immer noch Totenstille von Seiten Biostars und ich bin ziemlich enttäuscht von dem Laden.
Das war wohl mein erstes und letztes Biostar Produkt.

Bisher hatte ich fast nur Abit Mainboards, da habe ich sowas nicht erlebt.
Hätte ich mal nur 20€ mehr ausgegeben :heul:

Tja, aber leider bekommt man kein aktuelles Abit Board mehr. Hätte mir ja im letzten Jahr so gern das IP45 Pro zugelegt, aber nu sind die ja weg vom Fenster...schade.

Die meisten Fehlercodes die angezeigt werden, stehen nicht im Handbuch, keine Ahnung warum, ist immer sehr ärgerlich.

Naja, das ist aber kein "Biostar" Problem, das habe ich bislang bei allen Boards mit POST-Code-LED erlebt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh