[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP



Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!



BilderBilder



Bilder von sao:




Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )





Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]



Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]


Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
OS : Windows XP SP3
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]




Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:


Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity


Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...


Passt nicht: :grrr:
  • ...


kompatibler Arbeitsspeicher:


Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15


Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...


Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM



[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und das Board mag Quads nicht so gern. Ich hatte auch schon diverse Stabilitäts-Probleme mit mehreren Quads (allerdings in 45nm), die sich nur durch mehr Spannung auf VTT und MCH bzw. entfernen von 2 RAM-Riegel lösen ließen.

VTT ist die Northbrigespannung?Oder die für den FSB?
Welche MCH Spannung meinst du?GMCH oder MCH?Wie erhöht man letztere?Einstellbar sind Werte von 0.56-0.64 und ich hab wenig Ahnung, was standard ist.
Sry wenn die Fragen dämlich oder noob sind.Ich blick gerade garnichts mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VTT = Spannung für FSB
MCH = Spannung für den MCH

Das was du mit (G)MCH meinst ist die GTL für den MCH. Was da Standard ist, weiß ich auch nicht. Bei den beiden Q9400 und dem Q9500 musste ich bei OCen hier den Wert auf 0,64 stellen, damit der Rechner überhautp bootete, beim Q9650 kann ich es auf Auto lassen, hier hilft alos nur ausprobieren.
 
VTT = Spannung für FSB
MCH = Spannung für den MCH

Das was du mit (G)MCH meinst ist die GTL für den MCH. Was da Standard ist, weiß ich auch nicht. Bei den beiden Q9400 und dem Q9500 musste ich bei OCen hier den Wert auf 0,64 stellen, damit der Rechner überhautp bootete, beim Q9650 kann ich es auf Auto lassen, hier hilft alos nur ausprobieren.

Ich finde irgendwie keine MCH Spannung,das einzige mit MCH im Namen ist noch die GMCH Clock Skew Control.
Oder gibts die Option bei dem TP45 HP nicht?
 
Ach, sorry! Biostar nennt die MCH Spannung ja auch anders, mämlich Chipset Voltage.
 
Na dann ist doch alles gut. Was hat es denn mit den 26,92€ auf sich, die da auf der RMA Rechnung aufgeführt sind?

Jetzt nochmal eine Frage: Du hattest das Board quasi gebraucht gekauft und hattest eine Rechnung aber nicht auf deinen Namen? Muss ich mir für einen evtl. Weiterverkauf merken.

ka was es mit dem aufsich hat anscheinend hat der tausch soviel ausgemacht, das ist alles was ich da rauslesen kann.

ja ich habs gebraucht gekauft mit rechnung, ist aber eben für eine rma total unwichtig da es ja glaube ich nur auf den legalen erwerb geht.

mfg
 
Ach, sorry! Biostar nennt die MCH Spannung ja auch anders, mämlich Chipset Voltage.

Danke.Aber die hatte ich schon erhöht mit +0,1.Vllt muss ich mal mehr geben.
Echt bekloppt,mein q6600 soll 3,2Ghz mit 1,2V und 3,6 mit 1,35 schaffen.Ich krieg nur 3,4 mit 1,3 Volt hin,eigentlich viel zu viel.Aber so wie ich mit der Spannung runter gehe - Zack Bluescreens unter Prime.Zum kotzen.

Liest Coretemp eigentlich richtig auf dem Biostars aus?Ich hab zwischen Realtemp und Coretemp 8 Grad unterschied.An was soll ich mich orientieren?
 
Danke.Aber die hatte ich schon erhöht mit +0,1.Vllt muss ich mal mehr geben.
Echt bekloppt,mein q6600 soll 3,2Ghz mit 1,2V und 3,6 mit 1,35 schaffen.Ich krieg nur 3,4 mit 1,3 Volt hin,eigentlich viel zu viel.Aber so wie ich mit der Spannung runter gehe - Zack Bluescreens unter Prime.Zum kotzen.

Liest Coretemp eigentlich richtig auf dem Biostars aus?Ich hab zwischen Realtemp und Coretemp 8 Grad unterschied.An was soll ich mich orientieren?

Sind das beides die Temperaturen der einzelnen Cores oder ist eines davon die CPU-Temperatur, die ist nämlich um einiges niedriger, als die der einzelnen Cores.
 
Hat das Board eine POST-Code LED-Anzeige. Dann könntest du die Werte mal mit der CPU-Temperatur vergleichen. Die Werte die näher drüber liegen, sind dann wohl die richtigen.
 
Der Unterschied bei den Programmen liegt in der Tj. Max. bei CoreTemp ist diese 100° und bei RealTemp ist sie glaub ich 95°. Die CPU "sagt" den Programmen nur die Entfernung zur TJ. Max. und da die TJ Max. bei den 65nm CPU's von Intel nicht bekannt ist hast du je nach Programm andere Werte.
Am verlässlichsten ist es also ich einfach auf die Entfernung zur Tj Max zu verlassen.
 
bastle grad ein wenig am board

spawa kühler eigenkreation ;)






die kondis am board direkt neben dem kühler sind aber nicht elektrisch leitend? hoff ich nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
nö lackiert :) aber ich glaub das würde dan auch ausreichen um genügen schutz zu bieten

im eingebauten zustand

 
@>>Mü]-[Li<<: Jetzt bräuchtest du noch einen schwarzen SB-Kühler.

@TopAce: Hast du jetzt mal das mit dem eSATA Raid probiert?
 
@Caelte

ich wusste das das kommen wird :) will irgendwie nich, wenn ich es verkaufe sieht scheisse aus :)

naja mal abwarte wie das mb lauft und vll. mal ich ihn dan noch an
 
Das war dann jetzt wohl wirklich mein letztes Biostar Mb. Ich brauch zwar kein eSATA Raid, aber die angegebenen Features sollten schon gehen. Und das dann der Support auch noch irgendwas anderes erzählt....
Aber eins muss man ihnen lassen das Board sieht toll aus.


Hat schonmal jemand probiert ob man am CPU-Lüfter Anschluss auch 3pin Lüfter also ohne PWM steuern kann? Hab grad keine Lust alle Kabel von der Rückseite hervorzuzerren.
 
Zuletzt bearbeitet:
aaah, mein multi meiner cpu klemmt bei 6x fest! cmos-clear bzw default laden helfen nicht. beim booten wird auch 4,5ghz = 9er multi angezeigt, unter windoof gehts aber nimmer höher!


cpu0306.png



es lief vorher auch, bis ich im bios an den cpu-features (c1, eist etc) ein wenig rumgespielt hatte. aber nun klemmts permanent @6er multi :kotz: jemand ne ideeeee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss gestehen,mich nerven die Probleme mit dem Quad.Auch wenn 3,4 Ghz ja ausreichend sind,es einfach nicht optimal,die Spannungen sind imho zu hoch.
Im MP werden atm Asus P5E gehandelt (lassen sich ja auf Rampage flashen).Wie gehen die mit einem Quad?
 
So ich hab jetz den Über PC *LOL* nur nich KRANK am wochenende Total Umbau gewesen.

Coolermaster Cosmos S mit Innen Special Diamant Black Lakitung (eigenbau) innen (Bilder Volgen.)
Q9650 @ 4,2Ghz @Wasser
4GB FLEX II umd die 11...MHZ @ wasser
NV GTX295 @ Wasser (Überatcktung muss noch gestestet werden NEU) Direct 3D
NV 8800ULTRA (PHYSX) @WASSER Phys X
Sound Blaster X-Fi™ Platinum - Fatal1ty Champion Series
Biostar I45
Ciftech 1200Watt Netzteil
Lite ON BULERAY Brenner
2x46GB Patriot SSD V2
2x 1T SAMSUNG F1 @ Wasser
1x 150GB Raptor
1x 160GB Raptor
Logitech G15 Tastaut
Logitech G25 Lenkrad
Logitech G9 Maus
Wasserkühlung:
Chipsatz
Spannungswandler
2 Grafigkarte
1x MORA
Speicher
2x Leng (DUAL AUFSATZ)
Aquacomputer aquaero 4.00 USB Fan-Controller

*G*

@anticucho schau mal ob er unter last hoch geht!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du es nicht ein bisschen übetrieben eine 8800 Ultra als PhysX Karte zu nehmen? Was verbraucht dein Rechner im Idle so, der dürfte bestimmt so bei ca. 250W liegen.

@Khorne: Wie sehen die Spannungen bei dir denn aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
+0,1NB,0,25FSB,CPU kriegt 1,31 unter Last (Prime),ohne Vdrop 1,35 und im Idle 1,25.Für 3,4Ghz.Ist blöd,weil die CPU mehr könnte,sind atm 0,02-3V "zuviel".Und ich auf ein X38 kaum was draufzahlen müsste.Ist n Luxusproblem :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3,4 GHz schon 1,31V??? So viel brauchte ich damals ja noch nicht mal für 4 GHz beim Q9550.

+0,1VNB ist ok, aber +0,25V für 400 MHz FSB sind schon verdammt viel. Die 400 MHz FSB laufen bei mir mit +0,125V NB und +0,1V FSB und je nach CPU brauche ich für 450 MHz FSB mal +0,275/+0,250 oder nur +0,150/+0,125.

Aber das Board ist auf jeden Fall kein Quad-Liebhaber.
 
Für 3,4 GHz schon 1,31V??? So viel brauchte ich damals ja noch nicht mal für 4 GHz beim Q9550.

+0,1VNB ist ok, aber +0,25V für 400 MHz FSB sind schon verdammt viel. Die 400 MHz FSB laufen bei mir mit +0,125V NB und +0,1V FSB und je nach CPU brauche ich für 450 MHz FSB mal +0,275/+0,250 oder nur +0,150/+0,125.

Aber das Board ist auf jeden Fall kein Quad-Liebhaber.

Ich hab einen Q6600 ;) Da ist die Spannung noch OK,zumindest die Vcore.Was ´nagt ist,dass die CPU 3,6Ghz bei 1,35V schaffen soll.Und ich ohne Grund Zunder geben muss,die CPU ist ja stabil.
Gibts denn noch andere Boards,die im Idle die Spannung trotz Vcoreerhöhung noch absenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...dachte irgendwie, du hättest einen Q9550. Naja, für den Q6600 ist aber doch alles im Rahmen.

Die MSI und DFI Boards senken noch die Spannung ab.
 
msi würde ich nicht mehr nehmen ausser sie haben den start bei hohem fsb schon verbessert, weis nicht wie die aktuellen p45 laufen aber das p35 neo2fr brauchte bei mir auf fsb 440 drei anläufe (also an-aus-an-aus-an) bis es mal normal durchstartete. sonst war es ein gutes board aber das hat mich echt sehr genervt

ich hoffe das tpower funzt jetzt.

ach ja, schwarze sb:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh