[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP



Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!



BilderBilder



Bilder von sao:




Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )





Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]



Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]


Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
OS : Windows XP SP3
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]




Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:


Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity


Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...


Passt nicht: :grrr:
  • ...


kompatibler Arbeitsspeicher:


Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15


Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...


Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM



[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hatte jemand dieselbe Idee wie ich ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte ich nicht das von RNeon, hätte ich dann jetzt wohl zugeschlagen. Also jetzt mal ran an die Bulletten, damit wir uns ordentlich austauschen können!
Hinzugefügter Post:
*g*

Mal sehen, denke wenn es verfügbar ist, wird bestellt :) Immerhin haben sie bei Alternate und Mix schon die Infos ergänzt. Denke es dauert nicht mehr lange und im Juni soll es wohl klappen.

Schon bestellt Felix? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin raus... letzte Woche hätte ich es wohl noch genommen, bzw. wäre RNeon mir am Freitag nicht zuvor gekommen, hätte ich das TPower, welches du nun hast in meinen Händen ;)


Aber nun habe ich keine Wolfdales mehr im Hause und dann lohnt sich das Board eh nicht. ich warte bis zum Nehalem.

PS: Testest du mit dem E4300? Wenn ja, dann kannste das mit dem MaxFSB ja vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht, ebenfalls von RNeon. Batch: Q820A598. Ist die CPU aus seinem MP Angebot.
 
Ich wollte nochmal nach den Fan-Anschlüssen fragen. Es sind ja 2 normale 3pin-Anschlüsse und 1 PWM 4pin-Anschluss aufm Brett. Ist das Steuern eines normalen Lüfters am PWM-Header per Software (Speedfan zB) möglich?
 
Nein, geht nicht, habs grad ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein erster Eindruck zum Tpower I45: nettes Board.

E8600 drauf, alles zumgestöpselt und lief problemlos an. Die Einschalt- und Reset-Taster auf dem Board sind schon was feines. Gleich mal ein bisschen im BIOS mit der Lüftesteuerung rumgespielt. Der CPU Lüfter muss für die Steuerung zwangsläufig ein 4-Pin PWM-Lüfter sein, 3-Pin Lüfter laufen mit voller Drehzahl. Die beiden anderen Lüfteranschlüsse lassen sich aber schön über Temperatur und Drehzahl regeln. Minimale Drehzahl die eingestellt werden kann beträgt 600 upm, die minimal Maximaldrehzahl eines Lüfters beträgt 1000 upm. Wie hoch es hinaus geht, weiß ich jetzt grad garnicht, auf jeden Fall bekommt die Gehäuselüfter schön leise.

Wo ich grad beim Thema Lüfter bin, der zusätzliche Kühlkörper für die SpaWas ist ein nettes Gimmick mit dem verbauten 60er Lüfter aber jenseits von Gut und Böse extrem laut. Den Krachmacher kann man aber abmontieren und wenn der CPU-Lüfter ohnehin zur Gehäuserückwand bläst, liegt der Zusatzkühler genau im Luftstrom.

Montiert habe ich einen Scythe Infinity, passt wunderbar.

Das Board hat eine POST-Code-7-Segment-Anzeige, das besondere daran ist aber, dass im Windowsbetrieb die CPU Temperatur angezeigt wird. Der Nachteil bei diesen Anzeigen ist aber, dass bei Fehlern unter Garantie immer ein Code angezeigt, der nicht im Handbuch steht! Wie z.B. Code E1. Da half dann nur noch ein CMOS Clear.

Wie ich gemerkt habe, kann ich leider keine max. FSB OC Versuche unternehmen, weil mein Speicher (Teamgroup DDR2-1066) bei irgendwann über 1100 MHz austeigt, d.h. ca. 550 MHz sind das Maximale was ich testen kann (habs aber noch nicht).

Ansonsten ist das OC auf dem Board echt für DAUs gemacht. FSB anheben alles andere auf Auto lassen und schon gehts rund. Die Spannungen werden automatisch angehoben und das Board versucht den Speicher innerhalb seiner Spezifikationen laufen zu lassen (sofern es denn der RAM-Teiler zulässt). Scheinbar besitzt das Board aber keine eigenen RAM-Teiler für einen FSB von 400, MHz, so ist z.B. kein RAM-Takt von 1066 MHz möglich, sondern entweder für DDR2-1006 Speicher 1000 MHz oder 1200 MHz.

Gewöhnungsbedürftig sind auch die Spannugsänderungen der Vcore, die werden in + und - Schritten angegeben. Leider zeigt das Board nirgendswo die Standardspannung der CPU an, sondern immer die zuletzt angelegte Spannung und die +/- Werte beziehen sich immer auf die Standardspannung, d.h. man sieht erst nach dem nächsten Boot, welche Spannung denn dann nun anliegt. Und leider sind die Schritte nicht besonders fein justierbar -0,2 / -0,1 / - 0,05/ +0,025 / +0,05 / +0,075 / +0,1 / +0,125 / +0,15 / +0,175 / +0,2 / +0,25 / +0,3 / +0,35/ +0,4 (wenn ich mich jetzt recht erinnere, habe das Board grad nicht vor mir).

Interessanterweise reduziert das Board auch ohne EIST Takt (Multi 6) und Spannung (ca. -0,12V) der CPU, d.h. man kann die CPU mit einem niedrigen Multi (hierfür muss EIST zwangsläufig deaktiviert werden) und höherem FSB laufen lassen und und im Idle läuft die CPU dann nicht mit vollem Takt und voller Spannung.

Zur OC-Software kann ich (noch) nicht viel sagen, da ich nach dem ersten Starten der Software nun keine Werte mehr manuell ändern kann, die Software hängt sich sofort auf. Lediglich die vordefinierten Übertaktungsprofile (V3 / V6 / V8 / V12) funktionieren. Weiß noch nicht so recht, wo das Problem liegt.

So, das solls dann aber auch erst mal gewesen sein. Bei Fragen einfach melden.

EDIT:
Ich habe auch ein bisschen gebenchmarkt um zu sehen, wie groß der Unterschied zwischen P965 und P45 Plattform bzw. zwischen Conroe-2M (E4300) und Wolfdale (E8600) auf gleichem Takt (3000 MHz) ist. Allerdings war das Ergebnis doch eher ernüchternd. 3DMark06 reagiert sehr gut, aber in Games (F.E.A.R. und Crysis) liegt die Mehrleistung meist im einstelligen Bereich nahe 0%. Getestet habe ich in 1280x1024 und 1680x1050 mal mit, mal ohne FSAA (4x). Gleiches gilt füd Benches mit 4 GHz für den E8600, 3DMark spuckt mir über 15000 Punkte aus und die Games reagieren nur minimal. Die Ergebnisse kann ich später dann mal posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

am besten du startest dein Board mit den standard einstellunegn und schreibst dir die Standard VCore auf oder merk sie dir. danach musst du immer gehen:)
 
Hallo,

am besten du startest dein Board mit den standard einstellunegn und schreibst dir die Standard VCore auf oder merk sie dir. danach musst du immer gehen:)

Das wollte ich eigentlich auch damit sagen! ;)

Hinzugefügter Post:
Weiß eigentlich jemand wofür dieser 4-Pin Stromanschluss am PEG-Port genau ist? Der soll die Stromversorgung für die Grafikkarte verbessern, aber was soll da verbessert werden, wenn Sie doch korrekt mit Strom versogt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke,der ist,wenn du Crossfire benutzt oder halt eine Graka hast,die ziemlich viel Strom zieht.War zumindest so bei meinem Bad Axe so.Schau mal ins Handbuch,da müsste das auch stehen,
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine nette Funktion vom Board ist der einstellbare USB Emulationstyp. Damit kann man einen normal formatierten USB-Stick als Floppy Laufwerk einbinden. Aber die Installation AHCI Treibern bei der WinXP Installation hat trotzdem nicht funktioniert, weil wohl wenn sämtlich Dateien kopiert werden, keine USB Treiber geladen sind und somit die Dateien nicht kopiert werden können, obwohl die Treiber vorher per F6 ins System eingebunden wurden (und die Festplatte dann auch gefunden wurde). Von einer altmodischen Diskette gings dann. Stellt sich mir erneut die Frage, wie man dann bestimmte Treiber installieren soll, wenn man kein Diskettenlaufwerk mehr hat.

@Berserker: Im Handbuch steht nichts genaues, nur dass er für die zusätzliche Stromversorgung der Grafikkarte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist für den Betrieb von mehreren Grakas. Hatten schon einige Mobos, die ich mal hatte ;)
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Temperatur der NB auszulesen? Ich weiß nicht wie ich es damals gemachte hatte, aber auf einmal hat mir mein altes 965P-DS3 auch die Temps von North und Soutbridge angezeigt, standard war das nicht. Vielleicht gibts beim Tpower ja auch eine Möglichkeit.
 
Was sagte denn Everest?
Die Biostar-Software?

Wenn es da nicht geht, dann sehe ich "schwarz"... Bei meinen Asus P5K Pro geht es soweit ich weiß auch nicht.
 
Nee, wird nirgendswo aufgeführt, aber das war bei meinem alten Gigabyte Board auch so und da war es aufeinmal im BIOS sichtbar.
 
Achso... hmm, dann kann ich dir leider auch nicht helfen ;)

Bist du nun eigentlich zufrieden mit dem Board oder gibt es noch groß was zu meckern?
 
Meckern kann ich über das BIOS, insbesondere über die Spannungseinstellungen. Die Einstellungen über +/- sind wirklich nicht so der Hit, zumal grad bei der VCore die Schritte viel zu groß sind, was man da einstell ist, entweder zu viel oder zu wenig. Dei Eintellung per OC-Software klappt bei mir nicht recht. Nach der Installation hat es einmal geklappt, danach muss ich jetzt gefühlte 1000x Klicken bis eine Änderung akzeptiert wird. Meckern könnte man auch über die Crossfire-Jumper, echt dämlich gemacht, dass man für CF 8(!) Steckbrücken umsetzen muss, aber gut man macht es nur einmal und mangels ATI Karten ist es mir im Moment sowieso egal. Und irgendwie wirkt das BIOS unaufgeräumt und sehr verschachtelt.

Was wirklich klasse ist, ist das Layout, vor allen Dingen wenn man über CF nachdenkt, denn durch 2 2-Slot Karten geht nur 1 PCI Slot verloren, den PCIe 1x Slot in der Mitte der beiden PEG Slots könnte man theoretisch weiter nutzen, oder aber eben den oberhalb des ersten PEG-Slots. Es wäre sogar möglich zwei Karten mit AC S1 und 120er Lüfter zu verbauen. Welches Board bietet das schon? Die abgewinkelten SATA Ports sind auch gut für ein aufgeräumtes Gehäuse. Naja, was soll ich weiter sage, eigentlich sitzt (fas) alles da, wo es hin gehört. Zu Bemängeln gibt es lediglich die Lage des Floppyanschlusses, Ansonsten hätte der CMOS-Clear Stecker ein klein wenig mehr nach oben gekonnt, da ausladende Grafikkarten den verdecken. Bei meiner G92-GTS passt es so grad eben.

Ausgestattet ist das Board an sich auch recht umfangreich. Eigentlich ist alles dabei, was man so braucht, lediglich ein IEEE1394 Anschluss fehlt, dafür sind zwei eSata Anschlüsse vorhanden, die sich sogar im RAID betreiben lassen. Ansonsten ist der Lieferumfang eher Durchschnitt: je 6 Sata Daten- und Stromkabel sind hier wohl noch herausragend, sowie der Zusatzkühler für die SpaWas.

Um die CPU ist auch ausreichend Platz, bzw. die Kühlkörper der SpaWas und der NB sind nicht so überdimensioniert, als dass es hier Probleme geben könnte. Mein Scythe Infinity passt (egal wie rum). Problematisch wirds allerdings in kleinen Gehäusen, da der CPU-Sockel so weit wie möglich an den Rand gerückt ist, so dass große Kühler über den Mainboardrand hinausragen und mit dem Netzeil in kollidieren könnten. Den Zusatzkühler bekommt man wahrscheinlich mit Lüfter so gut wie nie montiert, da hier einfach zu wenig Platz ist. Ist aber nicht dramatisch, da der Lüfter ein absoluter Krachmacher ist, der sich aber demontieren lässt und so passt dann auch der Kühler und wird je nach Montageart vom CPU-Lüfter angeblasen. Die Kühlkonstruktion ist an sich eigentlich recht gut gelungen und ausreichend.

Die Lüftersteuerung ist auch ganz brauchbar, wenn auch nur mit zu wenigen Lüfteranschlüssen. Ein PWM Anschluss der auch nur PWM-Lüfter regelt und und zwei 3-Pin Anschlüsse die sich von 600 upm an aufwärts temperaturabhängig regeln lassen.

Über die hohen FSB-OC-Möglichkeiten kann ich nichts sagen, da mein Speicher mir hier einen Strich durch die Rechnung macht (viel mehr als 1100 MHz sind nicht drin, was ca. 550 MHz FSB bedeuten würde). 500 MHz FSB mit BIOS Autoeinstellungen habe ich schon erfolgreich laufen lassen.

Gut finde ich, dass trotz OC und VCore-Anderungen und unabhängig vom FSB die Spannung im Windowsbetrieb unter Idle gesenkt wird.

Kurz zusammengefasst, der erwartete Überflieger ist das Board sicherlich nicht, dazu ist das BIOS zu umständlich (auch wenn die AUTO Einstellungen gut funktionieren). Wer nicht übertakten will und auch keine 2 PEG Slot brauch, für den reicht auch ein Gigabyte P45-DS3L für unter 80€. Zum Übertakten setzt sich das Board dann eigentlich zwischen die Stühle, scheinbar gut geeignet für hohe FSBs, aber kaum geeignet fürs Feintuning, was die Spannung anbelangt. Wer aber ein gut ausgestattetes und nicht zu teures Board sucht, das eine gescheite Chipsatzkühlung bietet, ein gutes Layout aufweist und wer mit den genannten Spannungsmängeln leben kann für den ist das Board genau das Richtige. Ach, hinzu kommt leider noch, dass die Community um das Board leider nicht im Ansatz an die von z.B. Asus Boards heranreicht. Wer also mit Problemen konfrontiert wird, der muss sich selber zu helfen wissen oder aber Ausdauer bei der Suche in Foren haben.

Ich denke, ich werde mich mit den Spannungseinstellungen abfinden, denn wenn ich nach alternativen P45-Mainboards suche, muss ich schon lange schauen und dann sehe ich auch nur weit entfernt das Abit IP45 Pro, welches immer noch nicht verfügbar ist.

Hinzugefügter Post:
Ist für den Betrieb von mehreren Grakas. Hatten schon einige Mobos, die ich mal hatte ;)

Bringt mir also bei einer einzelnen Grafikkarte nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Board ist wohl nur der Überflieger für OCler, die FSB 700 wollen ;)
2. Nein, bei einer Karte bringt es nix ;)
 
Genau dann könnte man es als Überflieger bezeichnen, für alle anderen ist es ein solides Mainboard bei dem die positiven die negativen Aspekte überwiegen. Ach, ich würde mich sogar dazu hinreißen lassen und sagen, dass es im Moment das beste P45 Board ist (aber nicht weil es so super gut ist, sondern weil die anderen so schlecht sind)! Oder noch anders gesagt, man kann mit dem Board eigentlich nicht viel falsch machen (wenn das Board mit montiertem Kühler ins Gehäuse passt).

Hinzugefügter Post:
Hier ein Review zum I45: http://www.pcstats.com/articleview.cfm?articleID=2295
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommst du die 550 den Primestable oder sind die nur SuperPi 32M stable? Musstest du die Spg. für die 550 sehr hoch einstellen? Wie ist der Vcore Droop? Wie heiß wird den die NB? (bei Standard bzw. OC),sollte man da eher einen Lüfter vormachen?

Der IDE Stecker ist auch nicht gerade gut positioniert oder sagen wir es so einen gewinkelten Stecker wäre,deutlich besser gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig konkret ausgetestet habe ich das Board noch nicht, dazu fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Die 550 MHz hatte ich auch noch garnicht getestet. Wenn dann werde ich aber mit Prime testen. Im Moment habe ich die Spannungen auch noch alle auf Auto, da liegen die (bei 400 MHz) für FSB und MCH bei ca. 1.2V.

Zu den Temps kann ich sagen, dass man die Kühler im Normalbetrieb problemlos mit der Hand anfassen kann ohne sich zu verbrennen, beim 400 MHz FSB wurden die Kühler schon wärmer, aber immer noch nicht kritisch. Konkrete Temperaturaussagen kann ich nicht machen, da ich kein Messgerät habe. Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich das Board im Moment offen auf dem Schreibtisch liegen habe, so dass die Heatpipe nicht völlig einwandfrei arbeiten kann. und die Kühlung auch nicht grad optimal ist. Den zusätzlichen Kühler werde ich aber trotzdem (ohne Lüfter, der CPU Lüfter bläst drauf) montieren. Kühlung kann man eigentlich nie genug haben! ;)

Oha, der IDE Anschluss, mag sein, dass der angwinkelt vielleicht besser wäre, aber den habe ich ehrlich gesagt garnich weiter betrachtet, da ich keine IDE-Laufwerke mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

könnt Ihr schon was zu kompatiblen Wasserkühlern sagen?

Ich bekomm das Brett wohl die Woche nicht mehr, würd mich das WE über aber gern in der Richtung umschaun.

Bin für jeden hinweis dankbar.

Lochabstand der Befestigungslöcher ect.
 
Hi, habe mein Biostar heute wieder erhalten. Das erste Board war im Eimer da die Post damit Fussball gespielt hat. Ich Muss sagen bei der RMA gab es keinerlei Problemme. Das Board war innerhalb von 2 Wochen wieder da.

Hier mal ein Vorgeschmack unter meine Kokü



Mein erster eindruck

Sehr sehr Stabil.
Weitere test´s Folgen!
 
Aha, du hast dann jetzt also auch ein Tpower?

Aber 490 MHz FSB ist ja nicht unbedingt weltbewegend, vor allen Dingen, wenn man mal auf die Spannung der NB und des FSB schaut.

Mal sone Frage, hast du schonmal versucht, den zusätzlichen Sata Controller für die eSata Anschlüsse zu deaktivieren? Hängt da nicht auch der IDE Port mit dran, den habe ich nämlich deaktiviert (und da stand im BIOS bei der Option halt was mit PATA und SATA), aber beim Booten ist der Controller dennoch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs heute bei ALternate Bestellt, dann fliegt endlich das mistding von Asus P5Q Pro aus dem Rechner und ich hoffe auf besserung, weil dann weiß ich nicht was man sonst noch so kaufen könnte mit P45 Chipsatz.
 
Die RCOMP-Einstellung im DRAM-Menü wirkt wunder. Von Auto auf 4 hat mich von FSB 550 sofort-freeze auf 625 screenstable gebracht :)

Und ja, für den Alltagsbetrieb würde ich das Board auch nicht unbedingt nehmen (auch wenn es einen sehr guten Eindruck macht), eben aufgrund der großen Sprünge bei den Spannungen - Die VDIMM kann man ab einem bestimmten Punkt nurnoch in 0,1V Schritten erhöhen. Aber zum Benchen ist das ja auch egal, da gibt man in Zweifelsfall eben mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ: hast du da auch irgendwas an der Geschwindigkeit gemerkt?

Irgendwie bin ich scheinbar aber mit den ganzen Einstellunge überfordert! GTL, Clock Skew, RCOMP. Wofür ist dieser ganze Kram eigentlich?

Was an dem Board wirklich am meisten nervt, ist in der Tat die ungenaue Spannungseinstellung. Bei 4 GHz auf Auto genehmigt sich mein E8600 1,28V, was viel zu viel ist. Ich kann als Minimun aber nur 1,2V auswählen (+0,25V), damit schnurrt er wie ein Kätzchen, aber die CPU soll auch mit 1,14V die 4 GHz knacken. Kann ich aber nicht testen, da ich im BIOS min. 1,13V (-0,05V) einstellen kann. Also entweder zu viel oder zu wenig.

Ich habs heute bei ALternate Bestellt, dann fliegt endlich das mistding von Asus P5Q Pro aus dem Rechner und ich hoffe auf besserung, weil dann weiß ich nicht was man sonst noch so kaufen könnte mit P45 Chipsatz.

Gut so, vielleicht werden wir hier dann mal mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh