[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP



Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!



BilderBilder



Bilder von sao:




Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )





Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]



Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]


Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
OS : Windows XP SP3
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]




Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:


Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity


Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...


Passt nicht: :grrr:
  • ...


kompatibler Arbeitsspeicher:


Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15


Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...


Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM



[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
RMclokc startet nicht mal kommt fehlermeldung. naja im moment laufen prime mit 1.128V aber muss ich nochmal sagen nur mit hilfe der tollen TPower software. mir wäre lieber wenn die Software schlecht wäre und das bios besser!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne nur das was du gelesen hast. Und ich habe am ende geschrieben warum das thema da für die am ende ist und ob ich den Hersteller wechseln soll und die haben gesagt ja. aber soll ich dir was sagen schau mal im Sammelthread was ich gleich poste. das ist dank des mainboards und der CPU kannst mir glauben. Der Hammer ist das Mainboard trotzdem.
 
Auszug von der RMClock Homepage:

Code:
[B]NOTE:[/B] Support for 64-bit Windows Vista is currently limited due to 
the kernel mode driver digital signature requirement of that OS (workarounds are necessary).

Scheint wohl also tatsächlich nicht korrekt unter Vista 64 zu laufen.
 
Das war mir nicht bewusst, da ich Vista meide :)
 
nein aber meine cpu läuft gerade prime mit 1.12V das einzige prob ist das ich diesen wert jedesmal mit der TPowerII software laden muss. und glaub mir das liegt auch am board das der so stabil läuft.
 
Habe jetzt mal long run gestartet mit 1.128V mal schauen obs handfest ist.
Hinzugefügter Post:
Will wer das Biostar einfach per Pn melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Biostar zum M2F war ich zufriedener. Ehrlich jetzt! mal sehen wie es mit dem Rampage Extreme wird.
 
das prob ist ich bin wahrscheinlich der einzige besitzer. habe im moment +0,25v eingestellt und damit läuft es. nun möchte ich gerne mit der VCore eins runter gehen und das sind dann gleich -0,50V was niemals geht.

Das wäre allerdings sportlich.
 
Ich oute mich dann schon mal als der neue Besitzer von RNeons Tpower I45. Ich denke, ich werde dann hier weiter berichten!
 
Mich schon, ich hab aber selber kaum Zeit mein tp45 zu quälen ;)
 
Ich werde dann hier mal berichten, wie es sich so im Alltagsbetrieb verhält. Extreme OC Versuche stehen erst mal nicht im Vordergrund (dafür habe ich auch garnicht das Equipment). Ich will mir dann mal die netten Features wie die USB-Stick-Floppy Emulation genauer anschauen oder die Lüftersteuerung oder die OC Software. Naja, aber erstmal muss das Board bei mir ankommen. :)
 
Werden auch noch vernünftige Reviews erstellt und nicht nur wo geschaut wird wie weit man das Board übertakten kann?
Ich mein, wo alle Funktionen eines Boards durchleuchtet werden und mann nicht den einzelnen Besitzern die Informationen aus der Nase ziehen muss?
Sry, klingt ein wenig hart, entspricht aber weitestgehend der Realität.

:)
 
Ich werd mein bestes geben, mal sehen, was die Zeit so zulässt.

Naja, aber lieber aus der Nase gezogen, als gar keine Informationen, oder? ;)
 
Scheint aber wohl niemanden zu interessieren! :(

Solange es nicht da ist, ist es ja auch nicht interessant :p Aber wenn du es da hast, dann wird es interessant!

Aber ich würde mich freuen, wenn du auch den Max. FSB testen könntest.
 
Das wäre dann eine Herausforderung: Erstens habe ich nur Luftkühlung, zweitens kenn ich mich (noch) nicht mit diesem ganzen GTLs usw. aus oder sind die eher irrelevant für den FSB?
 
Werden auch noch vernünftige Reviews erstellt und nicht nur wo geschaut wird wie weit man das Board übertakten kann?
Ich mein, wo alle Funktionen eines Boards durchleuchtet werden und mann nicht den einzelnen Besitzern die Informationen aus der Nase ziehen muss?
Sry, klingt ein wenig hart, entspricht aber weitestgehend der Realität.

:)

Schenk mir Zeit und n Texter, der es querliest und ich schreib dir gerne n Review.
Es wird nur warscheinlich an der Zeit hapern ;)

I'll try my very best ;)

@TopAce888
Wir könnten ja n paar Ergebnisse zusammenwerfen, sprich wenn du was tolles auf dem T-Power getestet und herausgefunden hast, dann kann ich das aufm TP testen und so können wir auch n paar Unterschiede deutlicher herausstellen.
Ich hab nur wie gesagt nicht sooo viel Zeit und reagiere manchmal erst ein paar Tage später.
Irgendwer muss ja Kohle nach hause bringen.
 
Das wäre dann eine Herausforderung: Erstens habe ich nur Luftkühlung, zweitens kenn ich mich (noch) nicht mit diesem ganzen GTLs usw. aus oder sind die eher irrelevant für den FSB?

Multi runter, FSB hoch...

Boardspannungen auch erhöhen, der Rest ist nicht so wichtig.
Das geht auch locker mit Lukü ;)
 
Jau, so hätte ich est dann auch erstmal versucht, mal schauen, wie weit ich komme. Wie test man am Besten auf einen stabilen FSB?

Die Zeit ist wirklich das größte Problem, neben Job gibts ja auch noch die Family. Wenn alles da ist, werde ich mir am WE aber mal etwas Zeit nehmen, das Wetter soll dann ja auch schon wieder sc hlechter werden.

Das I45 und das TP45 sind sich ja schon recht ähnlich, das BIOS soll dann angeblich sogar gleich sein (und nicht wie ich hier durch Handbuch vergleichen festgestellt habe, teilweise drastich unterschiedlich). Wir werden also sehen.
 
Und welchen Prime-Test nimmt da am Besten und wie lange sollte man den laufen lassen?
 
Large FFTs, damit kann man am besten das Mobo auf stabilität testen ;)
 
Das Board sollte morgen dann wohl eintrudeln, aber vor dem WE werde ich wohl nicht zum Testen kommen. Außerdem muss die neue CPU auch noch ankommen, mit dem E4300 brauch ich keine FSB Tests machen, der steigt bei 390 MHz aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh