[Sammelthread] Biostar TPower I45 | TP45 HP (Intel P45)

[blockquote]

Biostar TPower I45 | TP45 HP



Quelle: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=190070


Inhalt des Sammelthreads


Allgemeine InformationenAllgemeine Informationen

Biostar ist bisher recht unbekannt, aber Anfang Juni tauchten auf einmal Meldungen auf, die in der OC-Szene für Aufsehen sorgten. Denn das neue Board der Firma scheint ein OC-Wunder zu sein. So wurden bisher sehr gute und bisher ungesehene Ergebnisse gezeigt. Als Paradebeispiel kann man hier den FSB-Rekord des Übertakters "youngpro" nennen, der sagenhafte 724MHz erreicht hat. Nun warten alle auf das Board!



BilderBilder



Bilder von sao:




Spezifikationen Spezifikationen
  • CPU/FSB
    • Intel® Core™2 Extreme Processor
    • Intel® Core™2 Quad Processor
    • Intel® Core™2 Duo Processor
    • Intel® Pentium® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Dual-Core Processor
    • Intel® Celeron® Processor 400 Sequence
    • Support FSB 800/1066/1333/1600MHz
  • Intel® chipset
    • Intel® chipset
      - Northbridge:
      Intel® P45 Express chipset
      Intel® Fast Memory Access technology
      - Southbridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • Support Dual Channel DDR2 667/800/1066/1200(OC) MHz
    • 4 x DDR2 DIMM Memory Slot
    • Max. Supports up to 8GB Memory
  • Expansion Slots
    • 2 x PCI Slots
    • 2 x PCI-E x1 Slot
    • 2 x PCI-E x16 2.0 Slot (CFX x8)
  • Audio
    • Realtek ALC888S 8+2 Channel HD Audio
  • LAN
    • Realtek RTL8111C - 10/100/1000 Controller
  • Storage
    • 6 x SATA2 3Gb/s Connector
    • 2 x eSATA Connector
    • 1 x IDE Connector
  • Rear Panel I/O Ports
    • 1 x PS/2 Mouse
    • 1 x PS/2 Keyboard
    • 2 x eSATA2 3Gb/s Connector
    • 6 x USB 2.0 Port
    • 1 x RJ-45 Port
    • 6 x Audio Connector
  • ACCESSORIES
    • 1 x IDE Cable
    • 6 x SATA Cable
    • 6 x SATA Power Cable
    • 1 x S/PDIF Cable
    • 1 x I/O Shield
    • 1 x CD Driver
    • 1 x User Manual
    • 1 x DIY Thermal Kit
  • PCB
    • ATX Form Factor Dimension: 30.5 cm X 24.4 cm ( W x L )





Wichtige InformationenWichtige Informationen

[...]



Wichtige OC-InformationenWichtige OC-Informationen

FSB-Ergebnisse
Mit einem guten Board, passender Kühlung und dem richtigen Prozessor geht es gewaltig hoch hinaus!
TPower I45 - 724 MHZ FSB WR! [XS]
TPower I45 705 FSB [XS]
Tpower I45 + E8500 - 626 MHZ FSB [XS]
TP45 HP + E840 690 FSB [XS]
TPower I45 + E8500 645 FSB by dinos22 [Team.AU]


Code:
[SIZE="2"](Quelle: dinos22 Team.AU)[/SIZE][SIZE="3"]
M/B : BIOSTAR TP I45 (BIOS:626)
CPU : Core2 Duo E8500(Q740A497)  
CPU cooling : TTBig Typhoon
Chipset Cooling : stock with extra fan
Mem : 2GB Kit of Crucial Ballistix 
2GB DDR2 PC10000 Corsair Dominator 
VGA : PCI GFX Card
HDD : Samsung 160gb ide
OS : Windows XP SP3
USB wireless mouse and PS2 keyboard

[BIOS SETUP] O.N.E
Over-Clocking Navigator [Manual OverClock]
Intel(R) SpeedStep(tm) : Disabled
Ratio CMOS Setting : ×6 (höher für höheren Takt natürlich)
CPU Frequency Setting : 570 (boot) (wenn es so einfach wäre ^^ )
Over Clock Retry Count : 2
FSB Compensation: Enabled
FSB(Bsel) To NorthBridge Latch : 1333
DRAM Frequency : DDR2-1140
DDR2 Enhance Mode : Disabled

DRAM Timing Configuration
DDR2 RCOMP Configuration : 2
Static tREAD Value : AUTO
Configure DRAM Timing by SPD : Enabled 
[I][EDIT] Diese Einstellung gibt CAS5 und PL10 ab 600 MHZ, für PL9 muss manuell CAS4 eingestellt werden![/I]

Clock Gen Configuration
PCIE Frequency Setting : 100
CPU Clock Skew Control : 200ps
(G)MCH Clock Skew Control : 100ps
CPU Clock Driving Control : Auto

Voltage Configuration
CPU Voltage : was immer ihr für die Taktfrequenz braucht
DDR Voltage : +0.500v (je nach RAM)
Chipset Voltage : +0.200V bis +0.600V - kann je nach FSB-Region anders sein
FSB Voltage : +0.15V bis +0.40v - sollte möglichst über der Northbridge-Spannung liegen!
CPU Core1 GTL Ref Voltage : 0.63*VTT
CPU Core2 GTL Ref Voltage : 0.67*VTT
MCH GTL Ref Voltage : Auto
CPU PLL Voltage : 1.5v
[/SIZE]




Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & Rams

Wasserkühlung NB-SB-Mosfets:


Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Noctua NH-U12P
  • ASUS V-60
  • Scythe Infinity


Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • ...


Passt nicht: :grrr:
  • ...


kompatibler Arbeitsspeicher:


Ohne Komplikationen: :bigok:
  • MDT Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)
  • 2x 2GB TeamGroup Xtreem Dark DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15


Macht Probleme: :rolleyes:
  • ...


Geht nicht: :grrr:
  • ...

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM



[/blockquote]
 
Zuletzt bearbeitet:
@DoubleJ: hast du da auch irgendwas an der Geschwindigkeit gemerkt?
Habe keinen Vergleich gemacht.

Irgendwie bin ich scheinbar aber mit den ganzen Einstellunge überfordert! GTL, Clock Skew, RCOMP. Wofür ist dieser ganze Kram eigentlich?
GTL = Feintuning, richtige Einstellung findet man nur durch ausprobieren
Skew = Für hohen FSB notwendig, CPU Skew auf 200, NB Skew auf 100
RCOMP = Entspannt wohl die Speichertimings, dadurch mehr FSB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was bringen mir die GTLs?
Hmm...wenn die Speichertimings entspannt werden, geht vielleicht mein Speicher höher? Der packt leider grad mal 1100 MHz, somit komme ich mit dem FSB nicht sehr weit.
 
Mein Board soll schon für den Alltag sein, weil sonst fällt mir kein gutes anderes ein, was sich gut Ocen lässt und man es auch im alltag gebrauchen kann.
 
Und was bringen mir die GTLs?
http://www.edgeofstability.com/articles/dfi_p35/gtl/gtl1.html
Besser kann man es nicht erklären :drool:

Hmm...wenn die Speichertimings entspannt werden, geht vielleicht mein Speicher höher?
Ich bin mir nahezu sicher, dass du mit rcomp 2/3/4 höher kommst ;)

Mein Board soll schon für den Alltag sein, weil sonst fällt mir kein gutes anderes ein, was sich gut Ocen lässt und man es auch im alltag gebrauchen kann.
Wenn du mit den etwas gröberen Spannungseinstellungen leben kannst, spricht natürlich auch nichts gegen den Alltagseinsatz. Nur ist man da ja meistens bemüht, kein mV zu viel zu geben ;)

Was mir auch noch aufgefallen ist: Lässt man die VTT auf Auto wird sie automatisch auf 1,2 und mehr hochgezogen. Man muss +0,025 einstellen (die werden dann auch gegeben), damit sie nicht noch weiter hochgezogen wird.
 
@Vcore: mir ist noch nie eine CPU durch zu hohe vcore abgeraucht, von daher brauche ich nicht das letzte mV.
 

Tja, ich habs trotzdem nicht so recht verstanden und weiß immer nocht, wie ich da was ändern soll. Naja, auf 4 GHz ist ohnehin alles stabil.

http://www.edgeofstability.com/articles/dfi_p35/gtl/gtl1.htmlIch bin mir nahezu sicher, dass du mit rcomp 2/3/4 höher kommst ;)

Schön wärs, 1200 MHz sind immer noch ein NoGo!

Übrigens, schlägt das OC aufgrund des Speichers fehl, hängt sich das Board sozusagen auf. Selbst nach Auto-Wiederherstellung bei fehlgeschlagenem OC geht nichts mehr, außer Clear CMOS. Da mich das so angenervt hat, weil alles schon schön im Gehäuse verbaut ist und ich jedes Mal unter den Tisch kriechen musste, habe ich mir mittels eines 3-Pin Lüfterverlängerungskabel den Clear CMOS Jumper nach außen gelegt. Funktioniert wunderbar! Nur so als kleiner Tipp am Rande.
 
Tja, ich habs trotzdem nicht so recht verstanden und weiß immer nocht, wie ich da was ändern soll.
Besser kann man es aber kaum erklären... Die GTLs müssen halt passen, findet man wie gesagt nur durch ausprobieren. Wenn man die richtigen gefunden hat, kann man die Vcore etwas senken oder mehr Takt bei gleicher Vc fahren.
 
@Vcore: mir ist noch nie eine CPU durch zu hohe vcore abgeraucht, von daher brauche ich nicht das letzte mV.

Darum gehts eigentlich nicht, sondern darum, dass man nicht die wirklich passende Spannung einstellen kann. Die Standardspannung der CPU liegt nur bei Normalbetrieb an, wird übertaktet, steigt die Spannung automatisch (viel zu hoch an). Die einzigen Möglichkeiten im BIOS wären dann nun entweder die Spannung zu verringern oder zu erhöhen, das Problem ist aber, dass die Differenz zwischen beiden 0,075V beträgt und das kann dann schon zu wenig für die CPU sein.

Wenn du aber darüber hinwegsehen kannst, ist das Board sicherlich was für dich. Mir sind sonst noch keine Unzulänglichkeiten aufgefallen. Wenn alles richtig eingstellt ist, dann läuft das Board ohne Mucken (und nervendem OC Fail wie bei Asus), die Lüftersteuerung funktioniert gut, das Layout ist sehr gut, die Kühlung mit dem Extrakühler ist klasse (aber nur ohne den beigelegt Radaulüfter), es werden nicht zu viele Slots bei einer 2-/3-Slot Grafikkarte blockiert. Eine lange Grafikkarte blockiert auch keine SATA oder den IDE Port(s). Alles in allem ein feines Board (bis halt auf die Spannungseinstellungen)
 
für 4Ghz braucht mein E8500 1,328V auf dem Asus P5Q Pro und wenn es auf dem Biostar 1,335V sind ist das auch egal.
 
Besser kann man es aber kaum erklären... Die GTLs müssen halt passen, findet man wie gesagt nur durch ausprobieren. Wenn man die richtigen gefunden hat, kann man die Vcore etwas senken oder mehr Takt bei gleicher Vc fahren.

Das heißt, wenn ohnehin alles stabil ist, bringt mir das Drehen an der GTL Schraube auch nichts oder anders gesagt, wenn die CPU nicht ganz stabil ist, die GTLs ändern, primen, GTLs ändern, primen usw. Ist die optimale Einstellung eine Kombination für Core 1 und Core 2 oder sind die wirklich getrennt? Und mit der MCH GTL kann ich dann den FSB stabil kriegen?

Woher weiß ich eigenltich wie hoch die VTT ist?

Weißt du eigentlich auch noch wofür im BIOS die Clock Drivin Control, die CPU PLL Voltage und das FSB Compensation Finetune ist?

Das Handbuch ist da echt nicht zu gebrauchen.
Hinzugefügter Post:
für 4Ghz braucht mein E8500 1,328V auf dem Asus P5Q Pro und wenn es auf dem Biostar 1,335V sind ist das auch egal.

Was hat dein E8500 für eine Standard Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
std. Vcore sind 1,168V und ne ViD von 1,225V.
 
Auf dem I4 könntest du dann für deine CPU 1,318V (+0,15) oder 1,368V (+0,2V) dazwischen geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
werd ich dann testen.

Hoffe alternate ist schnell und das Board kommt Morgen schon an.
 
Nach Wuppertal sollte es von Linden recht schnell gehen, sofern du noch 16 Uhr bestellt hast.
 
Das heißt, wenn ohnehin alles stabil ist, bringt mir das Drehen an der GTL Schraube auch nichts
So ist es
wenn die CPU nicht ganz stabil ist, die GTLs ändern, primen, GTLs ändern, primen usw.
Fehler in Prime Small (8-20) = mehr Vcore
Fehler in Large (448+) = mehr VTT oder GTL anpassen, vorausgesetzt VDIMM und VMCH(VNB) passen

GTL Tuning geht beim Biostar aber nicht so toll, denn auch hier sind die Sprünge sehr groß. Normalerweise müsste man das für sinnvolles Tuning in 1er Schritten einstellen können.
Ist die optimale Einstellung eine Kombination für Core 1 und Core 2 oder sind die wirklich getrennt? Und mit der MCH GTL kann ich dann den FSB stabil kriegen?
Core1 und Core2 liegen normalerweise nahe beieinander, müssen aber nicht zwigend gleich sein. MCH GTL kann mehr abweichen.
Woher weiß ich eigenltich wie hoch die VTT ist?
Wird im BIOS angezeigt -> "FSB Voltage"
Weißt du eigentlich auch noch wofür im BIOS die Clock Drivin Control
Keine Ahnung, habe auch noch niemanden gesehen, der das auf was anderem als "Auto" hatte ;)
die CPU PLL Voltage
Nur beim Extrem-OC interessant, auf dem niedrigsten Wert lassen.
FSB Compensation Finetune
Hab ich beim HP45 nicht^^
 
Danke erstmal für die Erklärungen. Aha, VTT=FSB, hatte ich schon vermutet.

Also erreiche ich mit mehr VTT dasselbe, wie wenn ich an den GTLs drehe?

Die VMCH muss also auf jeden Fall passen? Bei Prime Large und 400 MHz FSB mit 1,18V VMCH steigt mir ein Core nach kurzer Zeit aus, gehe ich dann auf 1,20V passt wieder alles. Lasse ich Small laufen, dann ist widerum alles stabil. Oder müsste ich hier dann mit der MCH GTL rumspielen?

Btw, wieviel kann man dem P45 denn an VFSB und VMCH zumuten?
 
Also erreiche ich mit mehr VTT dasselbe, wie wenn ich an den GTLs drehe?
Bedingt, du kannst auch mit mehr Vcore falsche VTT/GTL Einstellungen ausgleichen. Das hängt alles zusammen.

Die VMCH muss also auf jeden Fall passen? Bei Prime Large und 400 MHz FSB mit 1,18V VMCH steigt mir ein Core nach kurzer Zeit aus, gehe ich dann auf 1,20V passt wieder alles. Lasse ich Small laufen, dann ist widerum alles stabil.
Small testet hauptsächlich die CPU. Large testet auch alles andere, dafür weniger die CPU. Deswegen steigt Large mit zu wenig VMCH aus (auch bei zu wenig VTT), Small aber nicht. Wenn alles fein-getuned ist, kannst du die VMCH ggf. auch wieder senken, normalerweise fängt man aber mit ausreichend VMCH an, damit man die als Fehlerquelle ausschließen kann.

Btw, wieviel kann man dem P45 denn an VFSB und VMCH zumuten?
VTT geht primär auf die CPU, mehr als 1,2 Volt sollte man für einen Wolfdale nicht brauchen, außer man will hoch hinaus ;)
Was das Maximum an VMCH ist - keine Ahnung. Hier ist auch hauptsächlich eine gute Kühlung wichtig, wenn es der NB zu viel wird, gibt's Freezes etc. Mir fällt spontan auch niemand ein, der seine Northbridge gegrillt hat (mal wieder von gewissen Extremen abgesehen) ;)
 
ich hab um 12.30Uhr bestellt.
 
VTT geht primär auf die CPU, mehr als 1,2 Volt sollte man für einen Wolfdale nicht brauchen, außer man will hoch hinaus ;)
Was das Maximum an VMCH ist - keine Ahnung. Hier ist auch hauptsächlich eine gute Kühlung wichtig, wenn es der NB zu viel wird, gibt's Freezes etc. Mir fällt spontan auch niemand ein, der seine Northbridge gegrillt hat (mal wieder von gewissen Extremen abgesehen) ;)

Meinst du mit hoch hinaus, eine CPU Frequenz oder hohen FSB? Also für 4 GHz bei 400 MHz brauch ich halt die 1,2V für den FSB. Small lief sogar mit Standard VFSB, nachdem ich die Spannung unter Windows geändert hatte, booten konnte ich mit der Einstellung aber interessanterweise nicht.

Naja, ich frage mich sowieso, ob es mir was bringt, wenn ich jetzt noch feintune. Mein E8600 läuft auf dem Board mit 1,2V für VCORE, FSB und FMCH absolut stabil. Mit der der VCORE kann ich wegen den Spannungseinstellungen nicht weiter runtergehen, das nächst niedrige wären dann 1.13V und egal was ich einstelle über einen Bluescreen beim Booten komme ich nicht hinaus. Schade eigentlich.

Jetze aber noch ne Frage, drehe ich an der MCH GTL nur um die NB stabil zu bekommen oder auch für die CPU und umgekehrt die Core GTL sind nur für die CPU? Oder hatte ich das schon gefragt?:hmm:
 
Mein Board geht Heute Raus, sollte also Morgen da sein.
 
Hat jemand mit dem Board 8Gb am laufen? Wollte über 500 1:1 zum laufen bringen da meine Formula schlapp macht.
 
Meinst du mit hoch hinaus, eine CPU Frequenz oder hohen FSB?
Beides, denn da der Multi nach oben nicht frei ist, braucht man eben viel FSB für viel Mhz ;)
Jetze aber noch ne Frage, drehe ich an der MCH GTL nur um die NB stabil zu bekommen oder auch für die CPU und umgekehrt die Core GTL sind nur für die CPU? Oder hatte ich das schon gefragt?:hmm:
Die Core-GTL sind für die CPU und die NB GTL hauptsächlich für den RAM
 
So, jetzt bin ich auf was gestoßen, was mir ganz und garnicht gefällt:

Ich hatte bislang meine externe Festplatte über den internen SATA Anschluss mittels eines langen Kabels angeschlossen. Da das Tpower auch 2 eSATA Anschlüsse hat (eSATA war für mich auch ein Kaufgrund), habe ich mir ein entsprechendes Kabel besorgt und wurde voll enttäuscht. Der eSATA Anschluss beherrscht scheinbar kein Hot Plug und ich kann diese beiden Anschlüsse auch nirgendswo konfigurieren.

Beim Booten ist die Rede von einem Marvell SATA Controller, aber auch hier gibt es kein extra BIOS für die Konfiguration. Was bitte schön soll mir dann der eSATA Anschluss bringen? Dann kann ich auch wieder den internen Anschluss nehmen und AHCI aktivieren und dann klappt es auch mit dem hot plugging!

Echt ärgerlich!
 
Moin Moin, bin seit heute auch stolzer Besitzer des Biostar TPower I45.
Macht einen Top Eindruck und gefällt mir vom Layout sehr.
Habe aber ein dickes Problem. Sobald ich Crossfire mit 2 HD3870 fahren will fährt der Rechner nicht hoch, Fehlercode 9A.
Jumper umgesteckt und Stromversorgung ist gegeben.
Hat einer nen Rat?

Greetz
Burn
 
Board ist eingebaut, Win wird gerade Installiert.

Was mir Positiv aufgefallen ist das die Spannungs Messpunkte auf dem Board eingezeichnet sind.
 
Moin Moin, bin seit heute auch stolzer Besitzer des Biostar TPower I45.
Macht einen Top Eindruck und gefällt mir vom Layout sehr.
Habe aber ein dickes Problem. Sobald ich Crossfire mit 2 HD3870 fahren will fährt der Rechner nicht hoch, Fehlercode 9A.
Jumper umgesteckt und Stromversorgung ist gegeben.
Hat einer nen Rat?

Greetz
Burn

Auch mal wieder einer von den Fehlercodes die nicht im Handbuch stehen.

Hast du auch 4-Pin Molexstecker oberhalb des ersten PEG Slots angeschlossen?
 
Auch mal wieder einer von den Fehlercodes die nicht im Handbuch stehen.

Hast du auch 4-Pin Molexstecker oberhalb des ersten PEG Slots angeschlossen?

Jap hab ich angeschlossen.
Booten tut er mittlerweile sogar mit 2 Grafikkarten, warum auch immer. Hab nix geändert. Karte Nr.2 wird unter Vista allerdings nicht erkannt.
:confused:
 
Hast du auch alle 9 Steckbrücken umgesetzt. die 9. kann man schon mal gerne vergessen?
 
Hast du auch alle 9 Steckbrücken umgesetzt. die 9. kann man schon mal gerne vergessen?

Hatte ich erst ganz am Anfang. Das Problem besteht aber weiterhin.

Werd wohl gleich das Crossfiregespann auseinanderpflücken, obs nen Unterschied macht welche Karte im Master-Slot ist. Das wird ein spaß da alles schon schön wassergekühlt ist.

Edit: Hat schon jemand getestet ob man ein Bild bekommt wenn man nur im SLAVE PEG ne Graka stecken hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, das kann man im BIOS einstellen, dann wirds wohl gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh