Bis zu 12 Kerne: AMD präsentiert die neuen Ryzen-Prozessoren

Ich frage mich gerade allen Erntes was du in einem Techfprum machst?
Diskutieren, mit Leuten die an Technik interessiert sind. Nicht aber mit Leuten, die ihre Aggressionen in Foren lassen.
Dafür sind Foren da und so. Was machst Du hier, außer flamen und Luft ablassen?

Es gibt sogar den Beweis, dass man zu Zen1 15% zuwachs an IPC hat. Wo um alles in der Welt ist das Negativ für dich?
Wo habe ich das behauptet? Und wo behaupte ich, dass alles schlecht ist, nur weil mein Bauchgefühl zu viel Trickserei vermutet? Ich schränke doch sogar ein, dass mein Bauchgefühl falsch sein kann.
Geht Dein Tag direkt den Bach runter, nur weil ein wild Fremder nicht genauso abgeht auf Marketing wie Du?

Aber RX5700 ist vergleichbar mit der 2070 und hat ne neue Architektur (Hatte KEINER aufm Schirm)
Hast Du dazu Fakten oder wie der Rest von uns nur die Marketing Slides?
Die Vergangenheit zeigt durchaus, dass AMD recht weit weg ist von den Realzahlen, selbst für Marketing Slides.
Lisa Su hat doch sogar offen gesagt, dass sie den Benchmark händisch verändert haben,... gibt es Grund zu glauben, dass sie das nur gemacht haben, weil er so unfaire Vorteile für AMD gebracht hat und sie das fixen wollten?

Der 3600X liefert die Leistung eines 8700K für 250€
Und wieder hast Du Daten, die der Rest von uns nicht hat anscheinend.

Und du willst Tech Experte sein?
1. Auf Namen in Foren rum zureiten zeugt schon von sehr viel Aggressivität und fehlenden Argumenten. Wohl aber vom Verständnis, dass die Argumente schwach sind. (Tipp: Englische Begriffe lieber nachschlagen, wenn man sie nicht übersetzen kann)
2. Wo behaupte ich, dass ich ein Tech Experte bin und woher willst Du das einschätzen können? Weil Du ein paar Marketing Slides anders interpretierst als ich? Na, das ist sicher ein starkes Argument. :-)

Frage mich echt immer wieder, wieso man an AMD alles lieben muss, nur damit die Fanboys nicht mit rotem Kopf dastehen. Sogar Bauchgefühle sind nun schon rote Tücher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergesst nicht, dass die IPC nicht allgemeingültig um 15% gesteigert wurde. Nur für bestimmte Befehlssätze und Aufgaben. D.h. es gibt mit Sicherheit nicht 15% mehr FPS im CPU Limit bei gleichem Takt.

Naja es hieß. dass die IPC im Durchschnitt um 15% höher ist, also mal mehr, mal weniger.

- - - Updated - - -

Hoffentlich im messbaren Prozentbereich und nicht wie bei Intel im Promillebereich, obwohl ich Promille nicht grundsätzlich abgeneigt bin. :fresse:

Da hat mal wieder jemand gar keine Ahnung von RAM OC.

Frage mich echt immer wieder, wieso man an AMD alles lieben muss, nur damit die Fanboys nicht mit rotem Kopf dastehen. Sogar Bauchgefühle sind nun schon rote Tücher.
Also das verlangt hier aber echt niemand, aber was du machst zeigt schon ziemlich deutlich wessen Fanboy du bist!
Aber vielleicht hat auch nur die jahrelange Intel-Presse Spuren bei dir hinterlassen.

Wie auch immer, verhalt dich nicht wie ein Intel-Fanboy, dann bekommst du nicht von so vielen neutralen Usern Gegenwind;)

Wie auch immer, verhalt dich nicht wie ein Intel-Fanboy, dann bekommst du nicht von so vielen neutralen Usern Gegenwind;)

Eigentlich kotzen sich hier immer nur die Fanboys untereinander auf die Türmatte. Die neutralen User machen sich dann beim Feierabendbier drüber lustig ;)

Also das verlangt hier aber echt niemand, aber was du machst zeigt schon ziemlich deutlich wessen Fanboy du bist!
Aber vielleicht hat auch nur die jahrelange Intel-Presse Spuren bei dir hinterlassen.

+1!!

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Da hat mal wieder jemand gar keine Ahnung von RAM OC.

Es ist unter Ram-Experten bekannt, dass Ram-OC bei Ryzen in Bezug auf relative Performance mehr bringt als bei Intel, obwohl dort bisher deutlich höhere Taktraten möglich sind.

Eigentlich kotzen sich hier immer nur die Fanboys untereinander auf die Türmatte.
Eigentlich diene mein Avatar nur dazu, Intel- und NVIDIA-Fanboys zu enttarnen.

Es ist schon ziemlich gestört, wie oft mich User hier nur wegen dem Avatar persönlich angreifen/beschimpfen, aber da stehe ich darüber.

Ich hab es zb. nicht nötig, irgendwelche Unwahrheiten über Intel/NVIDIA zu verbreiten oder bei Artikeln zu diesen Herstellern ausschließlich zu haten, dafür wäre mir meine Zeit auch zu schade!

Glashaus mein lieber

Dir haben hier schon 3 Leute erklärt, dass du falsch liegst

Ich würde an deiner Stelle mir mal an die eigene Nase fassen..
Dass du nicht auf die gelieferten Fakten eingehst, was soll man dazu sagen.
Und Es tut mir leid, wenn es, aus deiner Sicht aggressiv rüber kam, aber langsam reichts auch mal.

Und ja Lisa sagte man hat es händisch geändert.. Denkst du aber nun dass man die 2070 auf 8x PCIe laufen ließ? (link: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti PCI-Express Scaling | TechPowerUp)
Scheinbar hast du heute morgen bei der Präsi echt geschlafen, denn man wollte Zeigen was PCIE Gen 4 kann. (PCIE Sig: PCIe 4.0: Finale Spezifikation veröffentlicht | ZDNet.de)
Und du wirst es nicht glauben, aber PCIE 4 ist wie alle Vorgänger Rückwärtskompatibel :O

Du hast etwas von einem User namens Schaffe an dir.. Der war am Ende dann auch kleinlaut. Sowas nenne ich Beratungsresistent.

Und wegen Werte zum 3600X.. AMD Ryzen 3000 Announced: Five CPUs, 12 Cores for $499, Up to 4.6 GHz, PCIe 4.0, Coming 7/7 oder https://www.amd.com/en/product/8451
Nu darfst du dir gerne mal die CB Werte des 8700K schnappen, und des 3700X und 9900K
Viel Spaß beim rechnen. Es hat Gründe, warum Intel auf einmal Cinebench doof findet.

Sorry aber was möchtest du noch wissen? Wir wissen eigentlich alles, selbst die Spieleleistung.. Die wird am Ende auf dem Niveau eines 9700K/9900K liegen.. Das geben AMDs Benchwerte zu den Games gegen den 2700X schon mit.
Also reicht es beim 3600X mehr oder weniger für den 8700K. Bei einer UVP von 249$..
Also bitte tue mir und den anderen den gefallen und rede fachbezogen, und mit gescheiten Begründungen

Und höre auf andere, als Fanboys zu beleidigen..Dafür gibts ne Meldung.
Ich mache das hier seit fast 14 Jahren schon aktiv mit bei HwLuxx. Aber immer sind es die gleichen, die hier Propellerjung rufen -.-

@immortuos
Du bist erstaunlich still bei CB ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur der Preisnachteil: Der 3600 wird nicht für unter 200€ weggehen, da hockt noch der 2600X, der im Gaming keine Chance gegen den 9400F hat. Der 9400F hingegen startet bei unter 150€, ein echter Kampfpreis für die gebotene Gaming-Leistung. Und man muss bei Intel keine teuren 3200MHz-RAM-Module nehmen, um die gebotene Leistung zu bekommen, da reichen deutlich günstigere 2666MHz-Module.

Lag die überproportional gute Skalierung mit dem Ramtakt nicht (auch) an der festen Verknüpfung ges IF-Takts mit dem Ramtakt? Sprich höherer IF-Takt brachte deutlich mehr Performance und das lies sich nur mit höherem Ramtakt erreichen? Falls dem so ist, dann könnte der "Zwang" zu DDR4-3200 CL14 mit Zen 2 etwas gemildert werden. Man darf gespannt sein...

@TzK

Laut den Ram OCern bei ComputerBase isses so.. Wobei ich der Meinung bin, dass der Controller ab 3400mhz nicht mehr mitmachen will.. Dann würde der IF aber auch auf 1700Mhz kaufen, wenn ich mich da nicht vertue..
Der Rzy3n aka Sven hatte da sogar was von CL14 geredet und Latenzen nahe an Intel gepostet.. Musst mal gucken.
Ich vermute, dass der Ryzen 3000 mit DDR 2666 nicht viel Leistung büßen wird, aber natürlich weniger Performant ist wie ein DDR3200er Setup

Die Entkopplung könnte für die Zukunft spannend werden.. AMD hat ja nichts anderes als ein FPGA vorgestellt, auch wenn es nicht so komplex wie von Intel ist.
Die neue IF Bandbreite sollte ne ganze weile reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wäre klasse wenn hier mal etwas Objektivität einziehen könnte und dieses "Lagerdenken" aufhört.

Erinnert mich immer bisschen an Opel Manta Fahrer ...

Die Takraten von 3800X sind inkorrekt.

https://www.amd.com/de/products/specifications/compare/processors/8451,8456,8446,8441,8436

Wo hat AMD einen FPGA vorgestellt?

Vom Prinzip her würde das was Intel als FPGA bezeichnet ja auch auf Zen 3000 zutreffen.. Man vereint unterschiedliche Fertigungsprozesse unter einem Dach..
Das meinte ich damit

@Hijack22
Wo denn?

Ryzen 9 3900X 12C 24T 3.8 4.6 6 MB 64 MB 16+4+4 ? 105W $499
Ryzen 7 3800X 8C 16T 3.9 4.5 4 MB 32 MB 16+4+4 ? 105W $399
Ryzen 7 3700X 8C 16T 3.6 4.4 4 MB 32 MB 16+4+4 ? 65W $329
Ryzen 5 3600X 6C 12T 3.8 4.4 3 MB 32 MB 16+4+4 ? 95W $249
Ryzen 5 3600 6C 12T 3.6 4.2 3 MB 32 MB 16+4+4 ? 65W $199

Zuletzt bearbeitet:
Auf CB lese ich hin und wieder still mit, unrockstar ;)
Hijack meint den 3800X, der ist im HWL Artikel mit 3,6ghz angegeben, nicht 3,9.

Zuletzt bearbeitet:
...

Also am Besten an der Präsentation allgemein fand ich die Ruckler der RTX 2070 im Vergleich zur RX 5000

...

In Sachen 16 Core. Die werden den dann präsentieren, wenn Intel seinen 10 Core bringt.

...

Zuletzt bearbeitet:
Woran glaubst du das zu erkennen?

Naja, dafür gibt es ja TR.

wie gesagt, für solceh Randgruppen gibt es TR.

Vielleicht takten die TR4-CPUs ja auch höher, dort stehen ohne OC schon 180W TDP zur Verfügung.
Die WX dürfen sogar bis 250W TDP, kaum auszudenken wie sie Skalieren ohne Energie cap. :coolblue:

16 Kerne waren nur ein Gerücht, daran hab ich aber eigentlich nie geglaubt.

Der 12C reicht, selbst an den kommt Intel leistungsmässig nicht ran, AMD kann aber falls Intel mit 10nm irgendwann aufschließt (was sie nicht werden!) einen 16C nachlegen.

Aktuell spart man sich das, weil es nicht nötig ist und verwendet die voll funktionsfähigen Chiplets für Epyc und Ryzen 3000 8C.

Deine AMD Anbetungsposts kann man echt nicht lesen..

- - - Updated - - -

DU bezeichnest andere als Fanboy ? Jeder der darüber ne Doktorabiet schreibt wählt doch dich als Anschaungsobjekt.. Und sobald jeman berechtigte Einwände bringt versuchst du es mit Gegenfragen..

- - - Updated - - -

Eigentlich diene mein Avatar nur dazu, Intel- und NVIDIA-Fanboys zu enttarnen.

Praktisch führt er dazu das du dich selbst direkt als AMD Fanboy enttarnst :bigok:

Dann mal die Frage an dich.. Was ist dann an Intels SOC Fertigung für Sunny Cove ein FPGA? Wäre das dann nicht der falsche Begriff?

Das ist der falsche Begriff, ja. Ich war/bin bei Sunnycove und dem Die-Stacking von Intel noch nicht so im Thema, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann stapelt Intel bei FPGAS (die sie auch in der Produktpalette haben) bereits heute mit einem EMIB genannten Verfahren. Und dieses EMIB Verfahren soll nun von den FPGAs auf SoCs übertragen und damit gegen AMDs InfinityFabric in Stellung gebracht werden. Intel scheint derzeit was x86 Cpus angeht keine Möglichkeit zu haben Dies zu stapeln oder zu Verknüpfen... Und da dieses Verfahren offensichtlich der Weg der Zukunft ist, müssen die da was tun.

Und noch ein bissel Spekulatius meinerseits dazu:
Ich tippe das TSMCs 7nm und Intels 10nm vergleichsweise teuer sind. Deshalb versucht man möglichst wenig Fläche darauf zu verwenden. Außerdem hat z.B. AMDs I/O Die deutlich weniger Takt als die Cpu Kerne selbst. Dort kann man also mit einem low-power Prozess optimieren und so Geld und Strom sparen. Nur die x86 Kerne und die Caches sind dann auf dem "teuren" Prozess. Ansich ein sehr schlauer Ansatz, wenn man die Latenzen im Griff hat. Letztendlich ists vermutlich günstiger einen fetten Cache mit einem günstigen I/O Die zu kombinieren und auf einen monolitischen Die zu verzichten. Damit befindet sich Intel mit deren derzeitigem 28-Kerner in einer Sackgasse.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der falsche Begriff, ja. Ich war/bin bei Sunnycove und dem Die-Stacking von Intel noch nicht so im Thema, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann stapelt Intel bei FPGAS (die sie auch in der Produktpalette haben) bereits heute mit einem EMIB genannten Verfahren. Und dieses EMIB Verfahren soll nun von den FPGAs auf SoCs übertragen und damit gegen AMDs InfinityFabric in Stellung gebracht werden. Intel scheint derzeit was x86 Cpus angeht keine Möglichkeit zu haben Dies zu stapeln oder zu Verknüpfen... Und da dieses Verfahren offensichtlich der Weg der Zukunft ist, müssen die da was tun.
FCPGA SoCs ?
FPGA ist doch eine Programmierbare Schnittstelle ala SPS V5. :popcorn:

FPGA ist doch eine Programmierbare Schnittstelle ala SPS V5. :popcorn:

Ja, genau das ist doch der Punkt... FPGA hat eben genau nix mit SoC und x86 Cpus zu tun, außer das Intel die EMIB Technik vom FPGA zum SoC übertragen will ;) Scroll mal etwas weiter hoch, dann wirds denke ich klar.

Hier mal 2 Posts, wo der Eindruck entstanden ist das Intel einen SoC in FPGA umbenennen will. Unrockstar hat da wohl was durcheinandergeworfen.
Vom Prinzip her würde das was Intel als FPGA bezeichnet ja auch auf Zen 3000 zutreffen.. Man vereint unterschiedliche Fertigungsprozesse unter einem Dach..
Das meinte ich damit

naja Intel sagte ja dass man verschiedene Prozesse auf einem Modul bündelt und das Kind dann FPGA nennt.
Deswegen mal der Gedankengang.. denn es bedeutet ja nicht nur Stackes Memory..

Zuletzt bearbeitet:
naja Intel sagte ja dass man verschiedene Prozesse auf einem Modul bündelt und das Kind dann FPGA nennt.
Und weiter?
Da geht es um einen FPGA, AMD hat aber bis heute keinen FPGA auf den Markt gebracht und auch keinen entwickelt.

Was ist dann an Intels SOC Fertigung für Sunny Cove ein FPGA?
Intel hat gesagt, daß man auf dem MCM auch FPGA-Chiplets verbauen kann.

Wäre das dann nicht der falsche Begriff?
Kommt drauf an, wenn es sich um einen FPGA handelt, dann kann man das schon so nennen.
Wenn es keiner ist, dann wäre es natürlich falsch es FPGA zu nennen!

Aber eigentlich habe ihc deine Frage nicht so ganz verstanden, kannst du dich vielleicht etwas klarer ausdrücken?

Deine AMD Anbetungsposts kann man echt nicht lesen..
Das war eine rein sachliche Analys, also reg dich ab!

DU bezeichnest andere als Fanboy ? Jeder der darüber ne Doktorabiet schreibt wählt doch dich als Anschaungsobjekt.. Und sobald jeman berechtigte Einwände bringt versuchst du es mit Gegenfragen..
Und wieder nur Unterstellungen von dir.
Aber schon klar, Leute die selbst Fanboys sind, glauben immer die anderen wären der Fanboy.
Hör doch einfach auf dich wie ein Fanboy zu verhalten, dein Gehate gegen AMD wird echt schon langsam etwas lächerlich, dein Ziel kann doch nicht sein, von niemandem hier ernst genommen zu werden;)

Praktisch führt er dazu das du dich selbst direkt als AMD Fanboy enttarnst :bigok:
Eigentlich nicht, aber schon bezeichnend wenn du jemanden wegen eines AMD-Bildes kritisierst, das sagt sehr viel über dich aus!

Nochmal, ich habe das Bild gewählt, weil sich Leute wie du aufgrund dessen immer sehr schnell als Intel- oder NVIDIA-Fanboy enttarnen.
Ihr müßtet nur nicht auf solceh Bilder gleich immer aufspringen, dann würdet ihr nicht so schnell auffliegen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh