Bis zu 16 Kerne: Spezifikationen zu neun Ryzen-9-Prozessoren aufgetaucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Workstations entscheidet man je nach Budget und wie parallelisiert die Tasks sind. Aber im Servermarkt... gute Nacht, Intel.
Ich habe so meine Erfahrungen mit Opteron 6x00, und da gab es regelmäßig Probleme, weil AMD kein echtes Quadchannel anbot. Allgemein war IO bei diesen Opterons ein Problem, mit den Xeon 5500/5600 hat man relativ problemlos deutlich mehr Durchsatz bekommen. Dazu eskaliert das NUMA-Problem auf den AMD CPUs. Die Maschine ist deutlich zerstückelter was die Resourcen betrifft.

- - - Updated - - -

Klär mich auf, ich bin bei AMD nicht so im Bilde - sind das schlichte MCP mit zwei Ryzen-DIEs auf einem Package, verbunden über HT oder ähnliches, oder wie werden die verheiratet?
Momentan kann niemand darauf seriös antworten, weil AMD keinerlei Informationen herausrückt. Aber in der Vergangenheit hat AMD schamlos die Opteron 6100, 6200, 6300 als Quadchannel vermarktet, was sie nie waren. Persönlich kann ich mir nicht denken, dass AMD auf einmal verschiedene Dices für die verschiedenen Aufgaben entwickelt, dafür fehlte ihnen schon in der Vergangenheit das Geld und jetzt haben sie davon auch nicht übermäßig viel. D.h. wir werden mit hoher Wahrscheinlichkeit neben den 8 Core Ryzen noch MCMs mit zwei und vier Ryzen Dice sehen. Wie intern AMD die Dice verbindet ist bisher auch nicht kommuniziert worden. Wie auch sie haben bisher noch nicht einmal kommuniziert, ob es sich überhaupt um mehrere Ryzen Dice handelt.

Wahrscheinlich wird AMD auf HT setzen bei der Verbindung der Dice. Aber solange die CPUs nicht auf dem Markt sind und von unabhängiger Seite unter die Lupe genommen werden, kann man sich dazu auch nicht wirklich äußern. Nur bei allem Jubel über AMDs neue CPUs sollte nicht vergessen, dass Intel mit den Xeon E5/E7 LCC, MCC und HCC Dice von 4 bis 24 Cores in der aktuellen Generation skalieren kann, und die Dinger echtes Quadchannel haben. Die nächste Generation wird definitiv echtes Hexachannel haben und wohl bis zu 32 Cores. Für Intel ist es eine Fingerübung, wenn sie es wollen, zwei oder vier davon in ein MCMs zu stopfen. Dazu stellt sich die Frage für wie viele Sockel AMD die Naples CPUs anbieten wird. Wenn es nur Dualsocket sind, dann hat Intel sehr viel Luft um dagegen zu halten.
 
Da kommt mir mein Ryzen 7 1700X gleich wieder so mickrig :haha:

Nein, Spaß, den gebe ich doch so schnell nicht mehr her. Wirklich eine sehr gute CPU :banana:
 
Ein Benchmark zur Speicheranbindung im Server-Bereich wird da sicherlich für Aufklärung sorgen. Ansonsten lohnt sich auch für ne Workstation 16C/32T. Takt ist eigentlich nur bei Spielen wichtig und bei ein paar kleineren Single-Thread Anwendungen.

Ich bekomme meinen 6-Kerner im "Alltag" nicht einmal ordentlich ausgelastet, bei wissenschaftlichen Anwendungen sind mehr Kerne aber schön. :)
 
Momentan sieht man noch garnichts, bei Ryzen gilt nach wie vor TDP << realer Vollastverbrauch. Ich denke bei Prime frisst das Topmodell mehr als 200W.
Unsinn! Auch bei Ryzen gilt grundsätzlich erstmal, reale Leistungsaufnahme <= TDP. Das bestätigen alle Tests bisher ja auch, inklusive Prime95. Bei Ryzen gibt es lediglich eine Besonderheit, XFR. Damit kann die Leistungsaufnahme mit der Kühlung skalieren und auch über der TDP liegen. Allerdings ist fraglich, ob Ryzen 9 überhaupt XFR unterstützt. Und selbst dann bräuchtest du immer noch eine Kühllösung für 200+ W. Kurzum, eher theoretisch. Praktisch wird ein Ryzen 9 mit 155W TDP unter Maximallast auch nicht mehr als 155W benötigen.
 
Frage am Rande, wann sollen die CPUs Verfügbar sein und zu welchem Preis? - Das könnte nämlich das entscheidende Argument dafür oder dagegen sein.
 
keine sorge, das ist keine preisklasse für otto-normalgamer ;) genausowenig wie bei ryzen R9. die sind für den profibereich und dann sicher auch gerne mal über 1.000 € teuer. i7 6950 sollte einen vorgeschmack auf die preiskategorie geben...
 
Frage am Rande, wann sollen die CPUs Verfügbar sein und zu welchem Preis? - Das könnte nämlich das entscheidende Argument dafür oder dagegen sein.

Ich würde je nach Anzahl der Kerne mit 600-1200€ für die CPUs rechnen, bei den Mainboards mit 200-500€.
 
Solltest du damit recht haben, wäre das im Vergleich zu Intel immer noch günstig.

@Luebke, dafür dass Intel CPUs aber auch gerne bei 2000 EUR und mehr liegen, wären die 1200 immer noch OK.

Naja abwarten und schauen was da kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal “HEDT“ Spieler werden trotzdem zu Skylake-X greifen einfach weil der Takt viel höher ist + größerer OC Spielraum. Bei Workstations entscheidet man je nach Budget und wie parallelisiert die Tasks sind. Aber im Servermarkt... gute Nacht, Intel. Was interessiert mich da OC und Turbo, wenn die Ressourcen gleichmäßig unter den virtuellen Instanzen verteilt werden, ich dafür aber locker 30% mehr FLOP's für weniger Geld pro Rack rein stopfe.

Ich finde, Ryzen 9 1976x 12 / 24 3,6 GHz / 4,1 GH hat schon ein sehr hohen takt, da wird intel nicht viel nachlegen können

vielleicht irre ich mich ja auch total
 
Wird mein 8 Jahre altes S1366 System als Hauptsys ablösen. Mein S1366 Sys bleibt aber bestehen und soll später mal ein Youngtimer werden. Tolle langlebigste Plattform die ich je hatte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch keinen Underdog, ich brauche nur gute Preise. ... Ich hab keine Probleme damit, 370€ für nen guten 4 Kerner zu bezahlen, aber nicht mehr wenn AMD n guten 8 Kerner für nicht viel mehr am Markt hat. Also hoffe ich natürlich, dass mein nächstes CPU Upgrade deftig von AMD profitiert, auch wenn ich wahrscheinlich im blauen Lager bleiben werde.
Natürlich wirst du im blauen Lager bleiben. Aus dir spricht durch und durch der Fanboy ;)
 
Das gehört sich aber gar nicht. Ein AMD´ler wird plötzlich zur Balken-Hure ala Intel-Fan? WoW!

meinst du mich, Forum-Troll?
Ich bekomme auch einen 16Kerner ausgelastet, keine Sorge.
CPU Passmark gibt mir nur Auskunft ob sich ein upgrade lohnt oder nicht.

Vom Intel i7 2600k OCed ~11.500Pt auf AMD R7 1800X ~18.000Pt. ----->hat sich gelohnt.

Ein Intel i7 7700k zB spuckt OCed nur 13.000Pt aus (12.000 stock).

Das ist vor allem wichtig in Video Rendering, Photoscan/RealityCapture, 3DRendering/Modelling, LevelEditing etc.
Mit dem "upgrade" zum 7700k hätte ich über 5000Punkte liegen lassen wegen ein paar FPS in cherry picked VintageHD benchmarks. ^^

Und der 1998X wird doch wohl 22.000 Punkte sprengen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
<- gehts mit einem i7-7700K wunderbar. :wink:

So schnell werde ich wohl keine weiteren Kerne benötigen. Und wenn, dann würde ich maximal zu einem Octa-Core inklusive SMT greifen. ;)
 
Unsinn! Auch bei Ryzen gilt grundsätzlich erstmal, reale Leistungsaufnahme <= TDP. Das bestätigen alle Tests bisher ja auch, inklusive Prime95. Bei Ryzen gibt es lediglich eine Besonderheit, XFR. Damit kann die Leistungsaufnahme mit der Kühlung skalieren und auch über der TDP liegen. Allerdings ist fraglich, ob Ryzen 9 überhaupt XFR unterstützt. Und selbst dann bräuchtest du immer noch eine Kühllösung für 200+ W. Kurzum, eher theoretisch. Praktisch wird ein Ryzen 9 mit 155W TDP unter Maximallast auch nicht mehr als 155W benötigen.

Zitat aus dem CB Test zum R7:
Dabei zeigt sich ein ums andere Mal, dass die TDP als Anforderung an das Kühlsystem nicht mit dem Verbrauch in extremen Lastszenarien gleichzusetzen ist. So kommt das 65-Watt-TDP-Modell im Extremfall auf 104 Watt Differenz zwischen Leerlauf und maximaler Last
Mein 1700er reißt die TDP als Verbrauch permanent wenn ich ihn richtig auslaste, da brauch ich nichtmal Prime. Und so wird es bei den Modellen hier auch sein, die 155W werden mit Sicherheit nicht reichen für das Dickschiff.
 
na ja das war das Argument als Ryzen mit den vielen Kernen rauskam und Intel User diese nicht brauchten,
jetzt kommt auch Intel 8-10 Kernen.. das würde jeden stören. Ist aber bei Hardware eigentlich normal.
 
mir gehts bestens danke. ich spiele in 4k, mein 5ghz i7 chillt vor sich hin. und bf1 macht nicht mal 6gb vram voll, ich erlebe also eine ganz andere realität als die anderen foristen hier =)
 
Und ich frag mich wie es denen geht, die jetzt oder in den letzten 3 Monaten sich einen i7-7700k gekauft haben :)
haha ja, aber die Preisklasse ist auch eine komplett andere. Normalsterbliche zahlen kaum über 300€ für einen Prozessor. Dauert noch bis auch diese Prozessoren in "normale Regionen" kommen, selbst bei AMD.

Intels fetten Jahre sind vorbei. Kündigungen sind raus? :shot:

@
Chasaai
Stell dir mal vor, es gibt noch mehr im Leben als daddeln am PC. Das bleibt bei der gleichen Realität. Dein Prozessor chillt aber sicher nicht vor sich hin. Und das nicht mal 6GB voll werden, ist nichts neues bei games, hat mit der CPU nichts am Hut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die X390 Platform mit bis zu 16C/32T und echten 44 PCIe3 Lanes sollte alle Nörgler zufrieden stellen, denen der AM4 zu Mainstream ist. Der geneigte Power-User möge sich dann bitte zwischen X299 und X390 entscheiden!

Also "Normalo", wo Gaming die Maximallast darstellt, kommt man auch weiterhin mit nem 6-Kerner Intel auf Z370 (ab August) oder dem AM4 mit 6 oder 8 Kernen und genau EINER dicken Grafikkarte aus!
 
stell ich mir vor, nur interessiert mich das nicht die Bohne. da es mich nicht betrifft und ja mein i7 hat in bf1@4k nicht wirklich was zu tun, sagt zumindest xtu. vlt weißt du da mehr?

dass die cpu nix mit dem vram zu tun hat ist mir klar, wie kommst du drauf?

im bega thread auf cb wird berichtet dass 8gb vram ja viel zu wenig sind und vega das fury schicksal ereilen wird.
genauso wie hier sich die software wlt wohl revolutioniert hat seitdem amd prozessoren am markt hat.


witzige anekdote, ich hatte vor nem.jahr vor mir n pc zu bauen und hab n verkaufsberatungsthread aufgemacht, ich wollte n 5820k verbauen zwecks pcie lanes weil ich 980 sli fahren wollte. seitenlang haben mir die leute vom 5820k abgeraten xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus dem CB Test zum R7:
Mein 1700er reißt die TDP als Verbrauch permanent wenn ich ihn richtig auslaste, da brauch ich nichtmal Prime. Und so wird es bei den Modellen hier auch sein, die 155W werden mit Sicherheit nicht reichen für das Dickschiff.
Die Differenz zwischen idle und LAst wurde wo gemessen?
An der Steckdose (230V) sind es eben mehr als nur der Ryzen SoC, warum wird hier dann Singular benutzt?
 
Mein 1700er reißt die TDP als Verbrauch permanent wenn ich ihn richtig auslaste, da brauch ich nichtmal Prime.
Irrelevant. Du kannst sowieso nur Gesamtsystemmessungen machen. Und darin sind Verluste durch Netzteil und Mainboard enthalten. Welche allerdings NICHT in der TDP des Prozessors enthalten sind. Wie oft muss man das eigentlich noch wiederholen? Du müsstest diese Verluste also erst mal abziehen, bevor du beurteilen kannst, ob ein Prozessor seine TDP einhält oder nicht. Und dazu müsstest du die Wirkungsgrade deines Netzteils und der SpaWas bei der jeweiligen Auslastung kennen. Anscheinend haben das einige immer noch nicht begriffen, wie auch Computerbase. :rolleyes: Wenn's danach ginge, dann würden Intel Prozessoren genauso ihre TDP reissen. Beispiel, der i7-7700K hat bei Computerbase eine Prime95-Idle-Differenz von 112W. Die TDP beträgt aber nur 91W.
 
@mr.dude
Danke, das ist bestimmt mühsam, es immer und immer wieder zu wiederholen. ;)
Das idle-Last Delta hängt auch von den Energieoptionen ab, wenn diese aus sind wird das Delta sogar kleiner. *Magie*

Ganz schön mutig muss ich sagen, gleich ein I-9 Konter mit 5W weniger TDP an der Spitze. ;)
 
mir gehts bestens danke. ich spiele in 4k, mein 5ghz i7 chillt vor sich hin. und bf1 macht nicht mal 6gb vram voll, ich erlebe also eine ganz andere realität als die anderen foristen hier =)
In 4k braucht man auch keine 5ghz i7 da reicht der kleinste AMD6 kerner ryzen dicke zum vor sich hin chillen und ist zukunftssicherer als der i7 7700k mit seinen 4 kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und jetzt sagst du mir noch wo ich sen vor 2-3 monaten herbekommen sollte? ich jatte extra auf ryzen gewartet und war enttäuscht. in einigen benches komplett abgeschissen ram Problematik und durch die bank kaum schnsller als n 77k und dafur hätte ich deutlich mehr zahlen müssen.
noch länger auf den 6kerner warten war mir zu dumm.

auf vega hatte ich auch gehofft jetzt ists ne wakü 1080. hab halt keine lust auf sankt nimmerleinstag zu warten.

ein 77k mit 5ghz ist die nachsten 2-3 jahre ganz vorn dabei. dann hol ich mir n 8kerner mit goffentlich pcie4 und einigen andren Dingen die mir deutlich wichtiger sind als kerne.

ich bin eig amd zugeneigt aber wer nicht liefert... zumal ryzen immernoch unausgereift ist und ich den kern hype nurnoch lächerlich finde. cb hat extra sen test an multicore angepasst und der 77k war ganz vorn dabei. Anwendungen sind mir egal, wären sie es nicht hatte ich mir eben vor einiger zeit schon n intel 6-8 kerner holen können.
 
zumal ryzen immernoch unausgereift ist.
nein.

ein 77k mit 5ghz ist die nachsten 2-3 jahre ganz vorn dabei
nein.

hab halt keine lust auf sankt nimmerleinstag zu warten.
Schwachfug. Es war ja so nötig. Wir werden alle sterben.

in einigen benches komplett abgeschissen
Lüge. Lüge. Lüge.

als n 77k und dafur hätte ich deutlich mehr zahlen müssen
deutlich? Lüge.
Für ein paar Euro mehr auch deutlich mehr Kerne. Also..., doppelt so viele.

Ich erwäge tatsächlich das erste mal überhaupt jemanden auf die Ignore zu setzen. Normalerweise interessiert es mich ja schon, das ich alles mitbekomme was im thread geschrieben wird. Aber du treibst es echt extrem bunt... Wen soll das überhaupt alles interessieren? Was soll der ganze Verdruss gegenüber AMD? Mach dich nicht lächerlich...

Sei doch froh über deine hardware und gut ist. Wenn du nicht warten kannst/willst, ist das deine Sache. Aber das muss man nicht so abtun als wäre das die Strafe.

kern hype nurnoch lächerlich finde
kern hype. lol
 
:d du bist mir ja einer.
ich fasse zusammen, laut dir hat ryzen kein bios und ram problem, du weißt dass 4kerne + ht nicht in zukunft für spiele ausreichen werden :d allein das ist schcon zu lustig. nene 4kerne @ 5 aber 6kerne @ 4 schon, ansosnte kommt man nichtmal mehr auf 30fps :d gell?
ryzen ist in einigen benches nicht sogar so langsam gewesen wie seine am3 vorgägner, 340€ sind nicht deutlich weniger als 440€ und dabei hab ich dann so ne 3,8 ghz ding, den ich mit ach und krach auf 4bekomm, wenn überhaupt,und dann hab ich weitere 4 kerne, die mir beim gamen jetzt mal gerade gar nix bringen.

und klar ist das meine strafe an amd, ich hab n 3/4 jahr auf ryzen gewartet und dachte sie bringen vega mit raus, zumindest aber n verbindlichen termin anchdem sie so viel geteasert hatten und ich sag mal "ppor volta", dann kommen sau teure 8kerner (bgl. mit 77k), die ich net brauch die zumal in spielen auch nix bringen.

gerade extra für dich nochmal gecheckt, computerbase cpu vergleich in FHD!!! 77k auf platz 1 und das mit seinen schimmligen 4,2 ghz... bei 4k wollen wir da gar nicht reden, aber in 3 jahren hol ich mir sowieso ne neue plattform =) und dann bekommt amd eben keine kohle von mir, ich hätte die 6kerner sofort gekauft wenn sie da gewesen wären, hätte dann wochenlang abgekotzt wegen ram, vlt neu kaufen müssen, vlt board wechseln müssen aber was solls. aber die gabs ja net, und ne fast 1 jahr alte nv wollt ich eig auch net, aber mit ner 480 zockste nix auf 4k, da hilfts auch nxi dass mein monitor freesync hat
 
Muss dich schon arg reizen, wenn man deinen 7700K so runter macht. Erkennbar an der miserablen Rechtschreibung, dem Gossendialekt und zu guter Letzt mangelndes Unvermögen, um zu diskutieren. Also wenn dich AMD so derbe ankotzt, dann tu dir doch selber einen Gefallen. Mach um AMD-Threads einen Bogen. Wir werden uns bei dir bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh