Bis zu 16 Kerne: Spezifikationen zu neun Ryzen-9-Prozessoren aufgetaucht

Ich habe fertig :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, da hilft nur Win10 oder auf aktuelle Hardware verzichten. Das beste, man schont seine Geldbörse :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Tja, da hilft nur Win10 oder auf aktuelle Hardware verzichten. Das beste, man schont seine Geldbörse :d
Das wird dir auch nicht viel bringen da Windows 7 keinen offiziellen Support für Ryzen hat und USB nichtmal nativ im OS verankert war bevor die es irgendwann nachgepatched haben.
AMD hat den USB Legacy Support gestrichen. kenne ich mich mit ryzen schon besser aus als du :fresse:

das problem kann man mit dem gigabyte tool sehr einfach umgehen und wunderbar intel USB 3 treiber für alte bretter hinzufügen
http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/mb_utility_windowsimagetool_am4.zip

edit: kurz erklärt, es gibt Windows 7 treiber nur die installation von win7 ist etwas schwieriger wegen der fehlenden treiber auf dem installationsmedium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit USB 3.1 Gen 1 (USB 3.0) hatte ich selber noch keine Probleme. Auch mit der HDD. Für USB 3.1 Gen 2 müsste ich das Kabel wechseln. Das Kabel für Gen 2 mit Hardware mit Gen 2 (externe HDD) darf natürlich nicht an Controllern verwendet werden, die Gen 1 verwenden. Dazu darf das Kabel nicht zu lang sein. USB 1.1 funktioniert auch am Controller. Aber das konnte ich nur an Onboard-Schnittstellen testen, die für USB 2.0 ausgelegt sind. Der MP3-Player ist schlicht zu fett. Ich habe ein ASRock X370 Gaming K4.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat den USB Legacy Support gestrichen. kenne ich mich mit ryzen schon besser aus als du :fresse:

das problem kann man mit dem gigabyte tool sehr einfach umgehen und wunderbar intel USB 3 treiber für alte bretter hinzufügen
http://download.gigabyte.eu/FileList/Utility/mb_utility_windowsimagetool_am4.zip

edit: kurz erklärt, es gibt Windows 7 treiber nur die installation von win7 ist etwas schwieriger wegen der fehlenden treiber auf dem installationsmedium.

Und jetzt sag mir mal was deine Aussage mit meiner zu tun hat, dass du auf die Idee kommst, dass du dich besser mit Ryzen auskennst.
Erst nervt du mit deinem AMD gehate und jetzt hier auch noch.,
 
@bawder
Wieso eigentlich hier? Es gibt doch genug andere Unterforen, wo du dein Problem seperat anstoßen kannst.
Ich bin der letzte, der nicht weiterhelfen würde. Aber wenn du von vor herein mimimi kommt, im Hauptthread von Ryzen 9 ???
Wie kann ihnen geholfen werden?
 
Nur ist Bawder bei weitem nicht so schlimm wie du ;)
 
„Für den einen ist es Windows7, für die anderen der größte Virus der Welt!“

Bleib Spannend!
 
Soo, Freunde der leichten Unterhaltung, für heute war es wohl genug.
Kermit der Frosch verabschiedet sich und wünscht erholsamen Schlaf! :shot:

 
Windows 7 hat ein Update, das bei neuen Prozessoren weitere Updates verhindern kann. Das sollte man unbedingt vor der Installation blocken, um weiterhin Updates zu erhalten.
Was die restliche Hardware betrifft, bin ich sehr zuversichtlich, dass man irgendwie Treiber finden kann, weil eigentlich keiner außer Microsoft ein Problem damit hat, dass Windows 7 mit neuen Systemen noch läuft - es wird also sehr sicher für alle Geräte auch Treiber geben, auch wenn Microsoft verhindern kann, dass das offiziell beworben wird.

Sollte es doch zu Problemen kommen, kann man auch eventuell auch mal Ubuntu 17.04 (AMD64) in Erwägung ziehen, das funktioniert bei mir hervorragend und sollte auch mit etwas anderen Konfigurationen in der Regel problemlos funktionieren. (Edit: Natürlich kann man es auch in Erwägung ziehen, wenn man mit Windows keine Treiberprobleme hat ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@bawder

Was ich ich mir sparen kann oder nicht, dass überlass mal mir ;)
 
Pinocchio wäre stolz auf dich!
ok, du hast anscheinend keinen ryzen und kein windows 7. aber schwachsinn kannst du verzapfen...



@MostWanted
wenn du über andere leute sprichst musst du mit reaktion rechnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei AMD ist ja momentan der Sockel AM 4 der neueste. Wie es aussieht kommen ja noch 2 Sockel, einmal der SP 3 für Naples, der ja 8 x DDR 4 Channels, 4o94 Pins und Node Max 2 oder mehr haben soll und der SP3r2 für ThreadRipper, der 4x DDR 4 Channels und auch 4094 Pins aber Node Max 1 haben soll.
Alle Ryzen sollen ja ECC RAM nutzen können, werden diese Sockel wohl kompatible untereinander ausfallen?
Wie schätzt ihr die Chancen ein, das das Kompatibilitätsproblem mit dem RAM, mit den gemachten Erfahrungen, der Vergangenheit angehören wird?

Aber da jetzt ja in den nächsten Monaten einige neue Prozessoren an den Start gehen, die teilweise neue Chipsätze benötigen, sehe ich das größte Problem in der Verfügbarkeit von den neuen Boards.
Durch die Ankündigungen der neuen Plattformen haben viele ja ihre Aufrüstungspläne herausgezögert.
Haben die Chiphersteller mit dieser Entwicklung gerechnet und beispielsweise die Preise für RAM künstlich in die Höhe getrieben aber schon mal auf Halde produziert, oder wird der RAM Preis noch weiter steigen?

Zum Thema Win 7:
Um Windows 7 auf Rechnern mit Kaby Lake und Ryzen Prozessoren lauffähig zu bekommen und zu verhindern, das Microsoft mit Updates dies verhindert, haben „findige“ Leute diese Updates KB Nummern veröffentlicht. Das mit diesen Updates auch kritische Sicherheitslücken geschlossen werden, wen interessierts, Hauptsache Win 7 läuft. Wenn man jetzt sieht, das der Großteil der Rechner die mit dem „WannaCry“ Virus befallen wurden, mit Windows 7 laufen, wundert es einen nicht mehr. Auf einer Seite beschweren sich die Leute über die Überwachung und Zwangsupdates, auf der anderen Seite sind es gerade solche Aktionen die Betriebssysteme immer unsicher machen. Da geht einem der Hut mitsamt dem Toupet hoch.
 
Um Windows 7 auf Rechnern mit Kaby Lake und Ryzen Prozessoren lauffähig zu bekommen und zu verhindern, das Microsoft mit Updates dies verhindert, haben „findige“ Leute diese Updates KB Nummern veröffentlicht. Das mit diesen Updates auch kritische Sicherheitslücken geschlossen werden, wen interessierts, Hauptsache Win 7 läuft.

KB4012218
Microsoft schrieb:
This update includes improvements and fixes that were a part of Monthly Rollup KB4012215 (released March 14, 2017). This update also includes these new quality improvements and is a preview of the next Monthly Rollup update. Key changes include:

Enabled detection of processor generation and hardware support when PC tries to scan or download updates through Windows Update.
Simplified listing of Approved Servers in the Point and Print group policies by allowing wildcards in the server name.
Addressed issue that produces corrupt output when using fread() to read data from a pipe. The runtime will sometimes drop the newlines between lines.
Addressed issue to update time zone information.
Addressed issue with the Local Security Authority Subsystem Service process that crashes on the domain controller when making certain Lightweight Directory Access Protocol requests.
Hier kommt eigentlich nur die letzte Zeile als möglicherweise sicherheitsrelevant in Betracht. Die erste Zeile ist der böse Patch, der auf neuen CPUs das Updaten verhindert. KB4012219 ist nur für Windows 8.

Letztlich ist man immer besser dran, wenn nur ein Update fehlt, als wenn man gar keine mehr bekommt. Windows 10 ist aus Datenschutzsicht selbst gepatcht dermaßen problematisch, dass ich persönlich auch eher bei Windows 7 auf dieses eine Update verzichten würde. Aber das kann man sicherlich verschieden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel profitiert nur von höherem RAM-Takt im CPU-Limit. AMDs Architektur hingegen profitiert allgemein vom Speicherdurchsatz - und je mehr Bandbreite der CPU zur Verfügung steht, desto höher die Leistung. Und es fällt auf, dass gerade beim Gaming die Leistung mit der Speicherbandbreite ansteigt.
Intel hat seit SandyBridge-E/EP/EX Quadchannel, und die Games laufen auf den großen i7 für Sockel 2011 nicht wesentlich schneller, obwohl dort die Speicherbandbreite deutlich größer ist. Für Profisoftware sieht die Sache zum Teil deutlich anders aus, aber das ist wieder ein anderes Thema.

Aktuell hat Intel drei große Dies im Programm: LCC, MCC und HCC. Nur den LCC gibt es bisher als i7, in der Broadwell-E/EP/EX Inkarnation hat der LCC Die maximal 12 Cores, der MCC 14 Cores und der HCC 24 Cores. D.h. Intel wird mit Leichtigkeit kontern können und nur den billigsten Die wirklich nutzen müssen.

Man wird abwarten müssen, ob AMD überhaupt echtes Quadchannel anbieten wird oder ob es wieder wie bei den Opteron 6100/6200/6300 nur ein Dual-Dualchannel wird. Solange man nur die Marketing Veröffentlichungen von AMD bekannt sind, kann man das keine brauchbare Aussage zu treffen. Aber bei AMDs Geldmangel deutet alles auf einer Wiederauflage der Opteron 6x00 hin - und das ist gar nicht gut. Ich habe für diese Dinger schon Software optimiert. Ich kenne diese Dinger im Gegensatz zu den Fanboys sehr gut.

Anmerkung: Die Preise werden sinken, und das ist nicht von Nachteil.
 
Es ist ja auch bei AMD garnicht mal der reine Datendurchsatz, der da beschleunigt. Es geht doch vielmehr darum, das mit dem RAM-Takt auch der Takt des Infinity-Fabric erhöht wird und somit der Durchsatz zwischen den CCX erhöht wird. Das dabei auch der Speicherdurchsatz selbst steigt, ist ja in dem Fall mehr "Nebeneffekt". Nennt es Korinthenkacken, aber für mich sind das zwei Paar Schuhe. Sollte AMD in der Lage sein, bei den dicken CPUs mit mehreren Dies den Fabric etwas auf zu bohren, dürfte das etwas bringen. Ist natürlich wieder Situationsabhängig, die Welt besteht besonders bei solch breiten CPUs bei weitem nicht mehr aus so viel Gaming, dafür viel mehr aus Media Creation/Workstation Anwendung. Da punktet RyZen ja sowieso schon massiv. Wir werden sehen...
 
Nennt es Korinthenkacken, aber für mich sind das zwei Paar Schuhe. Sollte AMD in der Lage sein, bei den dicken CPUs mit mehreren Dies den Fabric etwas auf zu bohren, dürfte das etwas bringen. Ist natürlich wieder Situationsabhängig, die Welt besteht besonders bei solch breiten CPUs bei weitem nicht mehr aus so viel Gaming, dafür viel mehr aus Media Creation/Workstation Anwendung. Da punktet RyZen ja sowieso schon massiv. Wir werden sehen...
Wie bereits geschrieben, ich habe direkte Erfahrungen mit Opterons der 6x00 Serien und da hast Du einen massiven Speicherbandbreiten Nachteil gegenüber den Xeon 5500/5600 gehabt. Daher ist es nicht das gleiche wenn man ein Dual-Dualchannel oder ein echtes Quadchannel hat. Letzteres ist flexibler und liefert deutlich mehr Performance auch bei Singlethread und wenigen Threads. Bei dem AMD Design musste man immer penibel darauf achten wie man die Jobs auf die Cores verteilt und man musste explizit die Daten vorher im RAM verteilen => NUMA-Problematik.
 
Windows 7 hat ein Update, das bei neuen Prozessoren weitere Updates verhindern kann. Das sollte man unbedingt vor der Installation blocken, um weiterhin Updates zu erhalten.
Was die restliche Hardware betrifft, bin ich sehr zuversichtlich, dass man irgendwie Treiber finden kann, weil eigentlich keiner außer Microsoft ein Problem damit hat, dass Windows 7 mit neuen Systemen noch läuft - es wird also sehr sicher für alle Geräte auch Treiber geben, auch wenn Microsoft verhindern kann, dass das offiziell beworben wird.

Sollte es doch zu Problemen kommen, kann man auch eventuell auch mal Ubuntu 17.04 (AMD64) in Erwägung ziehen, das funktioniert bei mir hervorragend und sollte auch mit etwas anderen Konfigurationen in der Regel problemlos funktionieren. (Edit: Natürlich kann man es auch in Erwägung ziehen, wenn man mit Windows keine Treiberprobleme hat ;))

Also mal erhlich, anstatt diesen ganzen Ärger über mich ergehen zu lassen, würd ich einfach Windows 10 installieren und fertig. Geht doch immer noch mit der Win7-Lizenz problemlos. Hab letztens ein 7 installiert und konnte dabei im Kreis kotzen - allein wie absurd lange das dauert, das Teil zu patchen :fresse2:.
Diese militante Haltung in allen Ehren, aber das hat doch eh ein Ablaufdatum. Find ich ziemlich absurd alles, es ist doch mit 10 alles so einfach geworden.

KB4012218

Hier kommt eigentlich nur die letzte Zeile als möglicherweise sicherheitsrelevant in Betracht. Die erste Zeile ist der böse Patch, der auf neuen CPUs das Updaten verhindert. KB4012219 ist nur für Windows 8.

Letztlich ist man immer besser dran, wenn nur ein Update fehlt, als wenn man gar keine mehr bekommt. Windows 10 ist aus Datenschutzsicht selbst gepatcht dermaßen problematisch, dass ich persönlich auch eher bei Windows 7 auf dieses eine Update verzichten würde. Aber das kann man sicherlich verschieden sehen.

Als wenn es da zwischen 10 und 7 im neuesten Patchstand noch einen Unterschied gäbe, so ein absurder Quatsch. Aus Datenschutzsicht ist 7 ein 10 mit veralteter Technik, also sogar eher noch anfälliger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die nächsten 2,5 Jahre ist auch keine große Veränderung am 10er angekündigt, also wäre der Umstieg jetzt mit dem Zwangsumstieg in 2,5 Jahren gleichzusetzen. Also wozu warten und sich mit dem 7er Dino rumschlagen? (das wär ja so, als ob ich noch mit dem 9.04er Ubuntu unterwegs wäre...)
 
Je weniger Windows 10 Erfolg hat, umso mehr wird Microsoft eingestehen müssen, dass die Leute von der Spyware abgeneigt sind. Und umso sicherer wird Windows bleiben/werden, wenn Microsoft die Leute wieder überzeugen will. Wenn jetzt einfach alle umsteigen, mit der Begründung, man müsse das ja ohnehin irgendwann, könnte Microsoft alles tun, was sie nur wollen...
 
Als ob, die Leute nutzen auch Android und iOS. Wer auf ein Einlenken Microsofts hofft, ist halt ein Realitätsverweigerer.

Edit:
Achja, wenn man Google nutzt, so wie schätzungsweise auch 99% der Forennutzer hier, und dann den Umstiegsverweigerer mimt, auf Grund von Datenschutzbedenken... naja hoffentlich gewinnt man dann wenigstens einen Darwinpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop das seh ich auch so, zudem kümmern sich heut die wenigsten um Privatsphäre :(
Die sich darum kümmern müssen eben auf etwas anderes umsteigen. Die Leute werden sich erst wieder darum kümmern, wenn es zu spät ist - normal.
 
Je weniger Windows 10 Erfolg hat, umso mehr wird Microsoft eingestehen müssen, dass die Leute von der Spyware abgeneigt sind. Und umso sicherer wird Windows bleiben/werden, wenn Microsoft die Leute wieder überzeugen will. Wenn jetzt einfach alle umsteigen, mit der Begründung, man müsse das ja ohnehin irgendwann, könnte Microsoft alles tun, was sie nur wollen...

Das ist sehr idealistisch, aber bringt genau gar nix. Davon, dass du Win7 verweigerst, hast nur du Nachteile, aber es wird überhaupt nichts ändern. Zudem sendet Win7 genauso munter Telemetriedaten durch die Gegend. Das ist überhaupt kein Unterschied letztendlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh