Bis zu 16 Kerne: Spezifikationen zu neun Ryzen-9-Prozessoren aufgetaucht

zAKQLNu.png


Whitehaven benchmarked : Amd

Unaufhaltsam rollt der Zug...

*R.I.P Intel* sag ich da nur.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
egal. Bei gleichem Takt und doppelten Kernen/smt sollte "~" auch das doppelte bei rum kommen, CB Skaliert ja jut.
 
Die Gamingperformance zu R7 wird durch den Quadchannel und den größeren Cache sicher etwas steigen.

Man kann davon ausgehen das Intel skylake x dennoch die bessere Gamingperformance bieten wird.

Wie es aber dieses Jahr zu Battlefront 2 aussieht wird sich zeigen.

Bei gleichem Preis würde ich dennoch zum 10 Kern AMD greifen als zum 8 Kern Skylake x.
Und der AMD 10 Kern mit dem höheren Takt wird sicher nicht günstiger als der skylake x 8 Kern werden.

Es wäre natürlich ein Traum den 12 Kern für 650€ zu sehen.
Somit könnte ich die Leistung mit einem Upgrade je nach Anwendung fast verdoppeln.

4x so großer L2-Cache bedeutet aber auch erheblich langsamerer L2$. Ich bin gespannt, ob Intel das abfedern kann, ansonsten haben die Teile zwar ne traumhafte Anwendungsperformance aber keine bessere Spieleperformance. Eines der größten Probleme bei Spielen des BD-Designs war der kleine L1-Data-$ und der viel zu große und viel zu langsame L2$.

Die neue Cache-Architektur haben die wegen AVX512, weil dort eben die Bandbreite weiter erhöht werden musste, aber das ist immer auch ein Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gamingperformance zu R7 wird durch den Quadchannel und den größeren Cache sicher etwas steigen.

Man kann davon ausgehen das Intel skylake x dennoch die bessere Gamingperformance bieten wird.
Da würde ich mich nicht drauf verlassen.

Intel profitiert nur von höherem RAM-Takt im CPU-Limit. AMDs Architektur hingegen profitiert allgemein vom Speicherdurchsatz - und je mehr Bandbreite der CPU zur Verfügung steht, desto höher die Leistung. Und es fällt auf, dass gerade beim Gaming die Leistung mit der Speicherbandbreite ansteigt. Bei QuadChannel verdoppelt sich die Bandbreite in der Theorie. Und dann müsste man sehen, was das für die Praxis bedeutet.

Auf jeden Fall hat Intel jetzt ein massives Preisproblem.

Die Intel 6-Kerner kosten fast so viel wie AMDs 8-Kerner und können nur im Gaming überholen. In den Anwendungsszenarien liegen sie auf Augenhöhe oder sogar zurück.

Wenn AMD jetzt 16 Kerne für 999€ bringt, ist Intels HighEnd-Markt kaputt. Die teuren Xeons mit 16 Kernen kosten fast das Doppelte.
 
naja kaputt ist intels highendmarkt dann noch lange nicht. intel hat das image und viele werden auch weiterhin auf altbewehrtes setzen. dass amd jetzt wieder obenauf ist, ist zwar ganz nett, aber amd muss sich da auch erstmal halten können, um in der breiten masse wieder akzeptiert zu werden. nicht dass es nur ein strohfeuer ist. in den köpfen der meisten leute ist amd durch die vergangenen jahre mit schwacher leistung asoziiert und daher wird im zweifelsfall lieber zu intel gegriffen, auch wenns halt etwas teurer ist. dafür ist es halt ein bekanntes qualitätsprodukt wärend man über amd in den letzten jahre vor allem negatives gelesen hat. der marktanteil von amd wird auch bei deutlich niedrigeren preisen nur sehr langsam ansteigen. wir forennutzer machen nur einen verschwindend geringen anteil der käufer aus und der rest ist relativ uninformiert und kauft schon deshalb so, wie man in den letzten jahren immer gekauft hat. sprich bei cpu muss es ein intel sein.
 
Ob Intel-Fan oder auch nicht: Mindestens 50% aus dem Forum gefallt es scheinbar einfach nicht, wenn leistungsfähige Hardware für jeden zu haben ist. Vermutlich weil sie dann nicht als Verlängerung unterentwickelter Körperteile zu gebrauchen ist...
aber das geilste Kaufargument der "Entusiasten" ist noch immer der grund das sie zuhause mehr Videos Rendern als bei einer DVD Produktionsfirma ! wenn ich das immer lese, dann haben sie im hintergrund 200 Tasks laufen, zusätzlich werden 80 stunden Video in 8K gerändert, und das Täglich, das kaum leistung für Games bleibt. Ein Profi der nebenbei Speilen will hat dazu dann extra Rechner !
 
@Luebke
Nö, viel zu kompliziert gedacht, dass der Kunde Intel will, setzt ja schon voraus, dass der Kunde sich mit der Materie überhaupt auseinander gesetzt hat. Der 08/15 Kunde kauft das, was ihm der "Fachmann" im Handel oder die Werbung "empfiehlt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 08/15 Kunde kauft das, was ihm der "Fachmann" im Handel oder die Werbung "empfiehlt".
Jo, nur hat der Fachmann halt vor 2 Jahren noch gesagt: Kauf kein AMD(-CPU). Der Laie weiß aber nicht, dass er das jetzt nicht mehr sagen würde. Sieht man auch hier oft in der Kaufberatung. Es wird sich eben auch die letzten Jahre berufen, und erst, wenn die Leute sich informieren, merken sie, dass AMD wieder da ist. Das ist auch ein Prozess, und bis der abgeschlossen ist, werden noch viele Intel kaufen, sodass sie die Preise gar nicht mal so schnell senken müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber das geilste Kaufargument der "Entusiasten" ist noch immer der grund das sie zuhause mehr Videos Rendern als bei einer DVD Produktionsfirma ! wenn ich das immer lese, dann haben sie im hintergrund 200 Tasks laufen, zusätzlich werden 80 stunden Video in 8K gerändert, und das Täglich, das kaum leistung für Games bleibt. Ein Profi der nebenbei Speilen will hat dazu dann extra Rechner !
Hm, da gehts aber eher darum, dass man privat schon 4K@60FPS Kameras besitzt und diese Filme dann gerne kleiner rechnet ohne Bildqualitätsverlust.
Damit die privaten Filme auch auf eine DVD passen und nicht gleich eine BR-Disc benötigt wird.

Häppchenweiße auf 4K können sie sich sparen, wenn dann gleich die Möglichkeit für 8K+ (müssen sie so oder so, Eyefinity wurde ja nicht aufgelöst seit es 4k gibt: 3x4k=12k)
Also nichts für ungut, wenn du das nicht brauchst, aber es gibt eben viele die es doch nutzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum ;)
 
aber das geilste Kaufargument der "Entusiasten" ist noch immer der grund das sie zuhause mehr Videos Rendern als bei einer DVD Produktionsfirma ! wenn ich das immer lese, dann haben sie im hintergrund 200 Tasks laufen, zusätzlich werden 80 stunden Video in 8K gerändert, und das Täglich, das kaum leistung für Games bleibt. Ein Profi der nebenbei Speilen will hat dazu dann extra Rechner !

du machst deinen namen wircklich alle ehre ... au backe ^^

tut das eigentlich weh ?
 
ich habe seit heute ein ryzen system uns sehe sehr deutlich wie sehr es noch im beta status ist. USB 3 unterbricht ständig, man kann nicht mal backupdaten auf die festplatte schaufeln. das hatte ich zuletzt als windows 10 neu war.
 
Da musst du dich wohl mehr bei ASUS beschweren als bei Ryzen. Hier läuft alles perfekt seit UEFI Version #1.
 
Installiere mal den Chipsatztreiber und guck ob es besser wird...
 
ASUS halt. Das Zeug würde ich nicht freiwillig kaufen. Nicht mal mit Aktion xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
ich habe seit heute ein ryzen system uns sehe sehr deutlich wie sehr es noch im beta status ist. USB 3 unterbricht ständig, man kann nicht mal backupdaten auf die festplatte schaufeln. das hatte ich zuletzt als windows 10 neu war.

Ich glaub dir kein Wort. Du maulst seit Wochen über Ryzen herum wo du nur kannst und willst jetzt ein Ryzensystem haben? Ist das die nächste Stufe deines Fanboykrieges?
Ich und viele andere haben überhaupt keine Probleme mit Ryzen. Bei mir lief von der ersten Minute an alles ohne zicken. Einzig der Ram geht noch nicht auf 3200 sondern nur 2933 also XMP Profil 1 anstatt Profil 2. War aber auch zu erwarten bei den 3200er Rams. OC ist auch easy und absolut kein Themagewesen. Eingestellt, minimal nachkorrigiert und die 3,8Ghz laufen. 3,9 sind auch möglich lohnt sich aber von der Mehrleistung vs Mehrverbrauch im Alltag nicht. 4Ghz sind out of Range.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub dir kein Wort. Du maulst seit Wochen über Ryzen herum wo du nur kannst und willst jetzt ein Ryzensystem haben? Ist das die nächste Stufe deines Fanboykrieges?
Ich und viele andere haben überhaupt keine Probleme mit Ryzen. Bei mir lief von der ersten Minute an alles ohne zicken. Einzig der Ram geht noch nicht auf 3200 sondern nur 2933 also XMP Profil 1 anstatt Profil 2. War aber auch zu erwarten bei den 3200er Rams. OC ist auch easy und absolut kein Thema.
Eben. Ryzen schlecht machen macht den Spaß.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
17.10 ist die offizielle AMD Treiberversion. Jetzt stellt euch mal nicht dümmer als Ihr seid.
 
OK aber wenigstens ist sein RAM Kit ist nicht auf der qvl!

"17.10 ist die offizielle AMD Treiberversion. Jetzt stellt euch mal nicht dümmer als Ihr seid."

Installiert man nicht besser/zusätzlich den aktuellen Driver zum Board gerade wenn es USB geht?

"Für Zusatzchips des jeweiligen Mainboards sollte man Treiber vom Mainboard-Hersteller verwenden. Das betrifft Netzwerk- und Soundchip sowie USB2/3, eventuell vorhandene eSATA-, FireWire- oder WLAN-Adapter. Gewisse Funktionen von Soundchips sind beispielsweise nur mit speziellen Treibern nutzbar, etwa Dolby-Surround-Wiedergabe."

Quelle
Computer Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 funktionier übrigends, das 3.0/3.1 spinnt rum. aber egal, falscher thread.

Installiert man nicht besser/zusätzlich den aktuellen Driver zum Board gerade wenn es USB geht?
ich persönlich nehme lieber die neusten treiber von AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
windows 7, ich hol mir jetzt ein MSI brett
 
Das wird dir auch nicht viel bringen da Windows 7 keinen offiziellen Support für Ryzen hat und USB nichtmal nativ im OS verankert war bevor die es irgendwann nachgepatched haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh