X
Xen12
Guest
Die frage ist, ist es wirklich echtes Quadchannel ? Für mich klingt es bis jetzt wie 2 Dualchannel ?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Die frage ist, ist es wirklich echtes Quadchannel ? Für mich klingt es bis jetzt wie 2 Dualchannel ?
Oh man... Der forenurlaub scheint dir nicht gut getan zu haben oder?Hahah, schon wieder die Kinderdiskussion ob AMD nur Dual Channel kann oder Quad oder Octa-Channel....
Viele kapieren einfach nicht, dass AMD der Vorreiter auf dem Weg der skalaren Systeme ist.
Aha und was kann man mit einem Multi-meter noch messen?
Richtig Ampere und diese brauchen wiederum einen kleinen Innenwiederstand also ist ein Multi-meter immer eine Kompromis daher mist zum messen moderner PCs.
Die Spannung wird auch bis zu 500kHz erreichen, und wenn ein Kern abschaltet willst du das doch auch im Messergebniss dabei haben.
Also brauchst ein Abfrage Intervall mit ungefähr 3-4GHz mit oc 5-6GHz.
Mess- und Prüfschaltungen Grundwissen Elektronik
Hahah, schon wieder die Kinderdiskussion ob AMD nur Dual Channel kann oder Quad oder Octa-Channel....
Viele kapieren einfach nicht, dass AMD der Vorreiter auf dem Weg der skalaren Systeme ist.
Vielleicht meinte er Skalierbarkeit. Der R9 Ryzen wird mit Sicherheit Quad-Channel haben. AMD baut nicht erst seit heute CPUs mit Quad-Channel.Kann es sein, dass du nicht einmal weiß, was "skalar" überhaupt bedeutet?
Denn weder der Begriff aus dem Bereich der Mathematik passt noch baut Amd skalare Prozessoren. Skalare Prozessoren können nämlich nur eine Instruction per cycle abarbeiten, haben also eine ziemlich grottige IPC.
Nea ich finde das schon wichtig, der 16 Core wie schon geschrieben wurde besteht aus zwei R7 8 Core Chips. Also wern es doch 2 Dual-channel weil Chip 1 ein Controller hat und Chip 2 auch ? Irgendwo im I-Net hab ich auch gelesen das er 2 Numa Nodes hat. Das heißt der eine R9 wird wie ein Dual Sockel CPU System gehandhabt oder ? Beispielweise wie bei den älteren Opteron, da war es ja auch schon so.
Ich würde ja - z.B. - gern auf das Skalarprodukt verzichten und den Vektor lassen wie er ist. Bevor aber, alles auf die ausgerichtete x86-Architektur, in Frage gestellt wird, muss wohl erst der Abgrund unausweichlich sein. Da ist dann der Vektorprozessor wieder langweilig.Skalare Prozessoren können nämlich nur eine Instruction per cycle abarbeiten, haben also eine ziemlich grottige IPC.
Vielleicht meinte er Skalierbarkeit. Der R9 Ryzen wird mit Sicherheit Quad-Channel haben. AMD baut nicht erst seit heute CPUs mit Quad-Channel.
Ist das hier ne Poddy/Paddy Gangbang-Sache?!
@Paddy92:
Meinst du mich?
Ein Skalar hat einfach nur einen Wert/ Länge durch verschiedene Faktoren (Vektoren) bestimmt. Ein Vektor hat min. ein/zwei Dimension mehr. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Einfach mal nach Vektorprozessoren googlen und was da theoretisch möglich ist.
Ja ok... bei einem Vektor.Ein Skalar ist ein Punkt aus einem Vektor.
Ja, aber hier werden nur Ähnlichkeiten abseits des Main verwendet, die dann wieder umgesetzt werden, damit der Rest passt. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, war der Umstand: Damit die Kapazität voll ausgeschöpft werden kann, müsste die Verbindung von Hardware zu Software neu gestaltet werden. Ein komplett neuer Ansatz, der unzählige an Milliarden-Investitionen benötigt, für eine neue Infrastruktur (ohne Emulatoren).Heutige CPUs haben Vektor-Instruktionen wie SSE oder AVX um Vektorrechnungen zu beschleunigen. Die Grafikprozessoren sind ähnlich zu den Vektorprozessoren.
= 2.290,76€ - 200€ Cashback = 2.090,76€Tun andere auch zu genüge, teilweise Penetranter und offensichtlicher.
Intel macht btw. am 14. Juni eine Promoaktion mit 200€ Cashback auf Z und X99 Bretter inkl. CPU
Intel scheint ja mächtig angetan von Ryzen/Ripper zu sein
Tun andere auch zu genüge, teilweise Penetranter und offensichtlicher.
Intel macht btw. am 14. Juni eine Promoaktion mit 200€ Cashback auf Z und X99 Bretter inkl. CPU
Intel scheint ja mächtig angetan von Ryzen/Ripper zu sein
Die, die schon einen Achtkerner hatten, haben dafür grob das dreifache gezahlt und ohne AMD hätte es wahrscheinlich erst später was besseres gegeben. Wenn man immer das beste will, und eigentlich die Leistung gar nicht braucht, stört es natürlich, wenn man dafür wieder Geld in die Hand nehmen muss. Dass jetzt die Investition auf Durchschnittsniveau degradiert wurde, gefällt natürlich vielen nicht - bald läuft jedes Zockkind mit mindestens 6 Kernen herum. Aber sie hätten auch die Möglichkeit gehabt, ihre Hardware noch zu verkaufen, während sie noch jemand wollte. Ich musste zwar auch schon unter Wert verkaufen, weil viele die 2011-3-Plattform nicht mehr wollten, aber habe noch genug bekommen, dass ich vom Sixcore zum Achtkerner mit ECC quasi kostenlos aufrüsten konnte. Vor allem, weil ich beim Mainboard trotz heftiger Verluste noch immer mehr bekommen habe, als das neue mich gekostet hat.Ob Intel-Fan oder auch nicht: Mindestens 50% aus dem Forum gefallt es scheinbar einfach nicht, wenn leistungsfähige Hardware für jeden zu haben ist.