2.3 Schalter und Taster für die Front
Die Schaltungen dazu kommen aus einem HowTo von TT_Kreischwurst aus dem Modding-FAQ Forum. Ich hatte die Schaltung damals schon einmal für meine
Full Steam Spacemachine gebaut und sie funktionierte sogar.
Eigentlich wollte ich die ursprüngliche Schaltung erweitern, was prinzipiell möglich wäre, da die ICs mehrere Gatter haben, aber irgendwie ist mir das grade zu kompliziert. Daher baue ich die Schaltung jetzt einfach mehrfach auf und freue mich wenns funktioniert.
Die Taster
Die Anleitung dazu gibt es hier:
HowTo
Die bestellten Teile
Und hier der Aufbau für den kapazitiven Taster.
Zum testen fehlt hier noch der optokoppler und wurde durch eine LED ersetzt. so lässt sich die empfindlichkeit des Sensors leichter prüfen.
Man hätte aus einer Schaltung auch zwei Taster machen können, da die ICs eigentlich genug Gatter haben, es ist vom Aufbau der Platine jedoch einfacher das ganze zwei mal zu bauen. Zu mal die Kosten der Bauteile auch nur im Cent Bereich liegen.
Den Test haben die beiden Schaltungen zumindest bei 12V bestanden, mal sehen wie es mit 5V Standbye aussieht. Ich kann mich nämlich nicht mehr daran erinnern, wie ich es bei der Full Steam Space Mashine gemacht hatte....
Noch ein paar weitere Bilder vom Wochenende.
um das Seitenteil (ehemals oben) zu befestigen und den Spalt zu verdecken hatte ich ja vor einigen Tagen die Profile zugeschnitten und geklebt, diese wurden nun lackiert.
Außerdem habe ich mit der Halterung für das Slot-In Laufwerk angefangen.
Profile zugesägt:
angepasst:
und zusammengebaut. Ursprünglich war der Gedanke, alles schön mit Langlöchern zu versehen, um ein genaues ausrichten zu ermöglichen.
Nur sitzt das Laufwerk auch so schon bei direkten Bohrungen ziemlich gut, so dass gar keine Langlöcher nötig sind.
Da Boden und Deckel fertig geölt sind, konnte ich hier in die finale Phase gehen
Die Füße habe ich mit doppelseitigem Klebeband angeklebt, so kann ich dieser leichter wieder entfernen um das Case eventuell doch noch aufrecht zu verwenden.
Das Window habe ich auch eingeklebt und auch die Schutzfolie entfernt... mal sehen ob das eine gute Idee war, das jetzt schon zu machen...
Ich bin mit den Spaltmaßen doch sehr zufrieden
Zu guter letzt noch einmal alles zusammen gebaut. (Seitenteile sind noch nicht fest)
Bis denn