Bitte Hilfe! Performance Probleme - Woran liegts??

kennt jemand solche probleme bei atlon 64?
würde sonst vielleicht wechseln.. P4 hat ein schlechteres Preis/Leistungsverhältniss und wird zu Heiss :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bevor ich das ganze System mit Prozessor, Motherboard und evtl. auch noch RAM tausche, käme in meinen Augen eher ein Wechsel der Grafikkarte in Betracht. Die 9800 pro bekommste sicherlich noch gut verkauft und holst dir dann stattdessen ne FX5900 irgendwat, damit haste dann sicherlich den geringsten Verlust gemacht. Denn dieses Stuttering Problem liegt wohl mehr an der Grafikkarte als an den anderen Komponenten, habe nämlich im Forum von ATI-News mal nach deinem Prob geschaut und da gab es auch ne ganze Menge die mit einem System wie deinem gleiche Probs hatten. Bei manchen haben die Tips die du hier schon erhalten hast geholfen bei anderen nicht.
Hast du eigentlich mal eine andere Grafikkarte getestet? Evtl. kannst du ja von nem Kumpel eine ausleihen.

Zuletzt bearbeitet:
habe z.B. eine g4 ti4600 drin gehabt - Da stockte es auch bei HalfLife ab und an...

wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert - vielleicht gehts ja mit ner GeForce FX besser...
Schade ist nur, dass es bei anderen Leuten offenbar auch mit 9800 funzt :(

=( sei doch ned traurig. man muss eben oft wegstecken können ... hilft dir zwar wenig, aber denk dran, was ich alles erlebt hab =/

hi!
bin wieder da - mit altem Problem!
Hab jetzt eine GeForce FX 5900 Ultra drin :fresse:
Habe auch mal den OnBoard-Sound durch einen SoundBaster Live! 1024 ersetzt...

Jetzt die neue Frage -> Was jetzt? P4 oder A64 :fresse:
Ich will auch jeden Fall diese Ruckler loswerden!

So, den Thread gerade entdeckt...

Was ich hier noch nicht gelesen hab, ist, alle "unnötigen" PCI-Karten mal wegzulassen. Auch würde ichs mal nur mit einer HDD probieren.

Also:
CPU @ default,
1 RAM Modul @ default,
GraKa @ default,
eine der beiden HDDs,
OnBoard Sound
sonst nichts.

Danach nochmal XP neu installieren und nochmal testen (wenn du nicht schon genervt bist davon...)
Und wenns dann läuft, würde ich mal der Reihe nach den Speicher und dann die PCI-Karten wieder einsetzen. Und nach jeder Veränderung nochmal testen.

System WinXP-Pro

Unbedingt AntiVirensoftware installieren: Kaspersky, Bitdefender ...
Ich hab mein System 2 mal neu aufgesetzt und bevor ich die Downloads der Sicherheitsupdates von Kleinweich fertig hatte, hatte ich schon 3 Backdoor Viren drauf, die Schwachstellen des LSASS von MS exploiten.

win32.Padobot
worm.korgo
win32.parite

Habe danach ncoh nicht versucht in Spielen zu ueberpruefen ob dieses Gestotter weg ist, welches ich auch habe udn das auf 2 unterschiedlcihen Karten. Dieses Problem hatte ich zuvor und W2K nicht.

dann probier bitte mal.
habe nämlich auch mal VirenScanner laufen lassen (AntiVir Personal, ADAware, SpyBot Search&Destroy)

also der RAM sollte das stocken auch nicht verursachen, HDD auch net und CPU sicherlich nicht!
da es trotz graka-wechsel geblieben ist, wird es diese auch nicht sein...

was bleibt?
MOBO z.b., denn was sonst hat da noch grossen einfluss?
netzteil sicher net und irgendwelche laufwerke auch nicht...

CM50K schrieb:
also der RAM sollte das stocken auch nicht verursachen, HDD auch net und CPU sicherlich nicht!
da es trotz graka-wechsel geblieben ist, wird es diese auch nicht sein...

was bleibt?
MOBO z.b., denn was sonst hat da noch grossen einfluss?
netzteil sicher net und irgendwelche laufwerke auch nicht...

Am Mobo wird es auch nicht liegen, denn wie er selbst im ersten Post geschrieben hat, hat er verschiedene Mobo's ausprobiert und auf allen das gleiche Problem.

Ich hatte fast genau das selbe Problem mit meinen nForce2 Mobo's (8RDA/8RDA3+/NF7), das Festplattenzugriffe eine zu hohe CPU Last von 30-40% verursachten und Spiele ruckelten/stotterten. Erst nachdem ich den Patch installiert hatte, lagen die Festplattezugriffe im normalen Bereich (CPU Last 2-10%) und die Spiele hörten auf zu ruckeln/stottern. Ausserdem war ich nicht der einzige der dieses Problem hatte und es durch den Patch behoben wurde.

dann kann es eigentlich entweder nur noch diese hw-kombination sein (oder der nforce2 ist halt einfach mist!) oder es liegt am anwender...

mehr wüsste ich dann auch nicht!

schonmal ´ne INTEL-plattform druntergelegt?

aufs nf2 allein kann ich die schuld schieben -> via ist nicht besser :(
ich probier erst mal win2k aus. wenn das nicht geht hol ich mir entweder einen A64 oder halt Intel.

So hab jetzt mein Sys auf P4 umgerüstet : Asus P4P800 + 2,6 Northwood/200 FSB + R9800 + Infineon....
Aber.... :heul: :heul: :heul: :heul: ist immer noch das gleiche!
Hab auch mal ne S-ATA Platte statt der IDE probiert, auch ohne erfolg.

Weiss noch jemand Rat?

Hi

Hast du nicht mal was von einer wireless karte geredet? Ich würd mal alle pci karten rausnehmen. Lass nur die Graka drinnen und schau nochmal wie´s mit der performance aussieht.

Viel Erfolg
Daniel

danke erstmal.
habe auch ohne die Wireless-Karte probiert.

Achja: Nachjeder Hardware änderung WinXP neu drauf.

Hi ... so hab' mich jetzt durch Deine beiden Threads geforstet ... also so wie's aussieht hast Du alles getauscht ausser:
optische Laufwerke
Monitor

Also mach mal den PC nackig :banana:
Sprich hänge alles ab ausser die Harddisk.
Weg mit DVDs CDRWs usw. Floppy weg Netzwerkkarte (falls extra drin) raus, sonstige Karten ausser Graka raus, vom Mainboard alles deaktivieren was nicht dringend gebraucht wird (Sound/LAN/usw.).

Naja und letztes - verwende mal einen anderen Monitor - hört sich blöd an aber das Windows sollte den Monitor dank DDC als Plug&Play Monitor erkennen (Herzraten usw.) Vielleicht funzt da was nicht.
Bzw. ändere mal den Treiber beim Monitor von Plug&Play auf Standardmonitor.

Sound auch mal komplett deaktiviern ...

Wenns dann noch immer ist dann wohnst Du eventuell unter einem Elektro Umspannwerk oder ich weiß auch nicht.

Habe es nicht ganz mitverfolgt, vielleicht hast dus ja schon gemacht :

Tausche bei allen Laufwerken die IDE/S-ATA Kabel aus.

ich glaube die machst irgendwelche falschen windows settings.
1.gibt es irgend ein programm das du immer installierst wenn du neu aufsetzt

2. hast du die neusten grafiktreiber installiert
3.sind die platten bis zum rand voll ( was eigentlich nicht zu solchen extremen probs führen sollte)

Muza Ich habe genau das slebe prob wie du und bin auch schon ratloss
sys 3200+
1gig ram
2x 120 gig sata platten (raid)
9800 pro

habe schon speicher board und graka ausgetauscht wollte mir schon nen anderen protzi kaufen aber das hilft ja anscheint auch nicht
wenn du das prob vor mir lösst beitte benachrichtige mich und ich werde dir bescheid sagen wenn ich das irgendwie in den griff mekomme

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh