So dann krame ich mal wieder diesen Thread hier wieder aus, aber immer noch besser als den Bilderthread voll zu müllen
Also ich möchte mein Coolermaster Centurion RC-534 (schwarz und mit Seitenteil) von innen lackieren.
Habe dann auch mal so meine Fragen:
1. Sollte man möglichst alle Teile, die irgendwie auszubauen gehen (Laufwerksschacht, HDD-Käfig und eventuell Deckel) ausbauen? Macht sich doch bestimmt besser beim Lackieren, oder?
2. Wie sieht es mit dem Schleifen aus? Ist es wirklich ein Muss? Stell es mir nicht wirklich einfach vor. Muss man denn immer in eine Richtung schleifen? Oder spielt das keine Rolle, weil es eh durch die Lackschichten quasi glatt wird und man die Riefen nicht mehr sehen würde? Zwecks Schleifpapier und zu verwendene Körnung wüsste ich Bescheid.
3. Ich dachte mir, dass ich eventuell ums schleifen und grundieren herum komme, weil ich der Meinung bin, dass die Lackierung im Case schon die eigentliche Grundierung ist. Macht euch mal bitte selber einen Eindruck!
Hier könnt ihr ein paar Bilder sehen. Was meint ihr dazu?
4. In welchen Räumlickeiten sollte ich lackieren? Im Haus und unter freiem Himmel fällt schonmal flach. Die einzigste Möglichkeit die ich hätte war unsere Garage. Nur wie sieht es mit dem Farbnebel aus? Will ja nicht die Garage versauen.
5. Was ist einfacher zu lackieren? Matten oder Glanzlack? Gibt es denn wenn man zum Beispiel matt schwarz lackiert auch besonderen Klarlack? Oder kann man auch einfach den "normalen" Klarlack nehmen, welcher eigentlich für Glanzlack bestimmt ist?
6. Nun zum eigentlichen Lackiervorgang:
- Das komplette Innere vom Case mit einem Microfaserlappen (damit nichts fusseln kann) und einer leichten Siefenlauge (lauwarmes Wasser und ein wenig Spülwasser) gründlich abwaschen. Und gut trocknen lassen
- Dann alles abkleben wo keine Farbe hin soll
- Nun den ersten Lack aufsprühen
- Nur jetzt weiß ich nicht wie lange man am besten warten sollte? Ich würde jetzt mal auf zirka 4 Stunden tippen, richtig?
- Nun kommt die zweite Lackschicht drauf.
- Nun wieder warten
- Alles noch mit mindestens 2 Schichten Klarlack versiegeln
- Und zum Schluß wieder das Klebeband entfernen. Hier habe ich gelesen, dass man das am besten gleich nach dem Lackiervorgang machen sollte?
*Lackiert wird natürlich im Kreuzgang, 20-30mm entfernt vom zu lackierendem Teil und immer nur kurze Sprühstöße verwenden. Als Lack würde ich dann den aus dem Hornbach Baumarkt kaufen (natürlich Grundierung, Lack und Klarlack von der selben Firma!)
Ich hoffe ich kann hier gute Antworten erwarten. Ich danke euch schonmal im voraus