Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Thermi 2.0?

Ich glaube die 5090Fe könnt ihr haben ;)
1700 rpm und dann 81°C Chip und 90°C GDDR7-Chips

1700 rpm bei 2 13mm Lüfter klingen wie? Ja, genau die klingen!

Gibts dazu noch mehr Infos? Wie wurde die Karte betrieben? Ob die Karte in nem geschlossenen Schuhkarton oder auf nem offenen Testbench neben nem offenen Fenster betrieben wurde macht nen massiven Unterschied. Ohne mehr Infos sagt der Screenshot nicht allzu viel aus.

Und 13 mm Lüfter? Afaik sind das 115 mm Lüfter auf der FE.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts dazu noch mehr Infos? Wie wurde die Karte betrieben? Ob die Karte in nem geschlossenen Schuhkarton oder auf nem offenen Testbench neben nem offenen Fenster betrieben wurde macht nen massiven Unterschied. Ohne mehr Infos sagt der Screenshot nicht allzu viel aus.

Und 13 mm Lüfter? Afaik sind das 115 mm Lüfter auf der FE.
Laut dem geleakten Test in einem geschlossenen Gehäuse. Finde die Temps für 575 W eigentlich okay. Klar, nicht berauschend, aber angesichts des kompakten Kühlers irgendwie doch beeindruckend.

Laut dem geleakten Test in einem geschlossenen Gehäuse. Finde die Temps für 575 W eigentlich okay. Klar, nicht berauschend, aber angesichts des kompakten Kühlers irgendwie doch beeindruckend.
Wobei das Endergebnis zählt. Es bringt mir überhaupt nichts, wenn ich in einen Fiat 500 doch einen Sessel rein bekomme und das für sich genommen beeindruckend ist, wenn ich doch ne Schrankwand transportieren will.

Soll bedeuten, wenn die FE nicht leise ist, ist sie völlig uninteressant (für mich), egal wie effizient der Kühler neutral betrachtet am Ende ist.

Und gerade SFF Cases stehen dann doch sicherlich auch dort, wo man eher weniger Nebengeräusche haben möchte beim Zocken, wie im Wohnzimmer oder so. Und für reine AI Racks im Keller hätte man sich die Mühe ja nicht machen müssen. Also wenn es so kommt frage ich mich für wen der Aufwand mit dem FE Kühler betrieben wurde.

Soll bedeuten, wenn die FE nicht leise ist, ist sie völlig uninteressant (für mich), egal wie effizient der Kühler neutral betrachtet am Ende ist.
Exakt!
Jeder Lüfter hat natürlich seine eigene Charakteristik. Doch ich finde es viel auffälliger, dass die Lüfter mit 1700RPM laufen und dabei erst 53% erreicht haben?!?!
Will nicht wissen, was die bei 70% veranstalten...:fresse2:

2x 1700 rpm können nicht leise sein - es ist unmöglich! Vor Allem nicht bei ca. 13mm Lüftern.

Ok, ihr habt eine RTX 5090Fe mehr zu kaufen - ich verzichte!

Wann kommt der Test online?
where-you.gif

Das wird morgen ein Fest, wenn sich die Anspannung der letzten Wochen aufgrund von ein paar Balkendiagrammen schlagartig abbaut. :fresse2:

Die Customs kommen doch erst morgen, dann erst wird man ein vollständiges Bild haben.

Die Customs kommen doch erst morgen, dann erst wird man ein vollständiges Bild haben.
In Punkto Lautstärke und Temps ja, bei der Performance reichen die Reviews der FE. Alles andere wird sich in einer 3% Range bewegen.

So wie ich das verstanden habe kommen heute die Reviews der MSRP Modelle (auch die von den Partnern) und morgen die dicken Dinger wie Astral, Suprim und Co

2025-01-23 11_51_32-NVIDIA GeForce RTX 5090 reviews go live January 23, RTX 5080 on January 29...png

2x 1700 rpm können nicht leise sein - es ist unmöglich! Vor Allem nicht bei ca. 13mm Lüftern.

Ok, ihr habt eine RTX 5090Fe mehr zu kaufen - ich verzichte!
13mm sind 1,3cm. Wie bei den Enthusiasten.. Kommastellen sind egal oder watt?

Na ja die Custom Kühlbriketts sollten doch leiser und kühler wie die FEs sein. Mich interessiert ob auf der 5080 der identische FE Kühler verbaut ist, mit 350W wird das dann eine angenehme GPU.

Versteh gar nicht wie man noch gehyped sein kann, Nvidia lässt sich 2 1/2 Jahre Zeit für nicht mehr als einen lächerlichen überteuerten stromfressenden Refresh Müll. Eigentlich müsste man sie diese Gen beinhart abstrafen, denn im Grunde müsste die 5090 eine 5080 sein um es als neue Gen zu akzeptieren denn dass eine 80er Gen schlechter als die 90er gen davor ist das gabs noch nie und ist eigentlich ein Skandal. Auch wenn ich das Fomo der Leute schon irgendwo verstehe, müsste man diese Gen wirklich hart bleiben und den shit in den Regalen verstauben lassen

Na ja die Custom Kühlbriketts sollten doch leiser und kühler wie die FEs sein. Mich interessiert ob auf der 5080 der identische FE Kühler verbaut ist, mit 350W wird das dann eine angenehme GPU.
DIe Maße zumindest sind identisch, also wäre es durchaus möglich

Die Frage ist, was bleibt an Performance bei 350W? +10%? Die 4090 läuft da noch so ziemlich im Sweetspot, die 5090 glaube ich eher nicht.

Also ich freu mich auf die 5090 auch wenn es nur ca. 35% mehr an Rohleistung ist, bei mir wird es zum ersten Mal eine Founders :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Holzi spielt Geld keine Rolle, der zahlt auch 4K beim Scalper :fresse:

in 2 Stunden und 40 Min. will fast keiner mehr eine 5090Fe ;)

Wartet mal ab... Ich scrolle sofort zu den Lautstärken unter Last bei den Tests.

Die Frage ist, was bleibt an Performance bei 350W? +10%? Die 4090 läuft da noch so ziemlich im Sweetspot, die 5090 glaube ich eher nicht.
350W waren auf die 5080 TDP bezogen das sollte der FE Kühler dann leise und gut schaffen. 5090FE ist für mich wie erwartet zu laut und zu heiss. Mir reichen die 350W meiner 3090 auch vollkommen als Zimmerheizung, im Sommer ist das jetzt schon Hölle, mehr brauche ich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh