Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
auf einer 40ger Generation. Genau das war auch meine Vermutung: DLSS4 ist nur auf 50ger Gen ohne Leistungsverlust möglich wegen Umstellung auf Transformer!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lässt man die 4090 so laufen? Nicht auch eher bei etwas über 300W? Könnte es bei der 5090 nicht dann auch so sein, dass sie die default eingestellt zu viel Spannung draufhaut und dann unnötig Hitze produziert und vielleicht eingestellt noch <400W zu kriegen ist?
Wäre ein zumindest ein Szenario dass noch hoffen lässt.

edit: eingestellt <400W sollte es heißen, korrigiert
Also ich lasse meine 4090 tatsächlich übertaktet laufen (2900/12000), allerdings bei stock volts/TDP. Da nimmt sie sich in Jedi Survivor beispielsweise 380W. In Indy auch mal die 400+ allerdings eher selten.

Meistens ist die Karte von sich aus also schon nicht an den 450W dran. Um ehrlich zu sein habe ich die 450W noch in keinem Game gesehen. Insofern hoffe ich SEHR dass das auch für die 5090 gilt. So bis 500W im Gaming Betrieb wäre für mich akzeptabel.

Edit: Der gesamte PC nimmt sich maximal so 600W im Gaming (gemessen an der Steckdose). Also rechnen wir 100W für die 5090 drauf bin ich bei 700W. Ohne Quatsch, ich muss nicht mal mein 850W Netzteil wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
somit sind die 32dB bei der 5090Fe quatch - eher 42dB?
Wenn die 4090Fe schon 39dB hatte - bei 450 Watt wohlgemerkt.
Die Thermodynamik muss NVIDIA auch einhalten ;)

Ach ja, die 3090Fe hatte 36,6dB --> bei ca. 100 Watt weniger

Somit sind die 39db + 2dB = 41dB gar nich mal so schlecht für die 5090Fe

Du haust hier halt Aussagen raus für die du aktuell immernoch keine Quellen außer "Trust me Bro!" hast.

Bevor nicht ne ausreichende Anzahl an Tests zu der Karte raus sind sind solche Spekulationen absolut sinnlos.

Du haust hier halt Aussagen raus für die du aktuell immernoch keine Quellen außer "Trust me Bro!" hast.

Bevor nicht ne ausreichende Anzahl an Tests zu der Karte raus sind sind solche Spekulationen absolut sinnlos.
Wieso? Er kann doch voll gut schätzen hat er gesagt 🤔

Don't feed the troll.
Scheint ihm ja wichtig zu sein, dass er auffällt...

das schätze ich nicht - das sagen mir die Grundlagen der Physik.
Das Liquid Metall und die besondere Form der VaporChamber mit ihren sehr niedrigen Rth Werten setzen sogar hochdrehende Lüfter voraus!
Ist wie bei Frequenz: wenn einer sehr schnell nachreichen kann (niedriges Rth) so muss der, der kühlt sehr schnell kühlen können.
Und bei einem gegeben Lufterdurchmesser bedeutet das: mehr rpm

Kriegsgeier und der Typ mit dem peinlichen KI Avatar sind eine und die selbe Person! :>

Falls Sie die Seite offline nehmen https://archive.ph/Cd0F9

Raster:
In classic rasterization, the RTX 5090 is, on average, 28% faster than the RTX 4090 and 72% faster than the RTX 4080 SUPER.
RT:
This is where the RTX 5090 shines, at least in games with DLSS 4 support: performance is more than doubled compared to the 4090 where there is Multi Frame Generation, allowing you to play Cyberpunk 2077 in 4K at an average of 325 FPS, Star Wars Outlaws at over 220 FPS with path tracing, or Alan Wake 2 at an average of 180 FPS, again with path tracing enabled.
in titles with the old frame generation , however, the gap between RTX 5090 and RTX 4090 is much closer to what was recorded in rasterization: on average we detected a + 25%.

Cyberpunk soll heute ein Update bekommen haben und ist schon mit DLSS4 spielbar. DLSS4 soll einen guten Job machen und das Ghosting bei Bewegungen scheint stark minimiert worden zu sein.

Getestet wurde das hier auf einer 4080:

Kostete allerdings ein paar FPS, so 4-5 FPS.

Gehe stark davon aus, dass die DLSS4 Files somit bald im Umlauf sind :d
DLSS4 könnte echt ne gute Sache werden, auch ohne MFG.

Igor regt sich bestimmt schon wieder darüber auf wie alle das Embargo brechen. :fresse:

das schätze ich nicht - das sagen mir die Grundlagen der Physik.

Die Grundlagen der Physik sagen mir, dass ich den Kühler der FE überhaupt nicht einschätzen kann. Ich hatte das ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben, dass die 3D Vapor Chamber im Wärmetransport deutlich effizienter sein könnte und sollte als die es die bisherige Konstruktion mit Vaporchamber und aufgelöteten Heatpipes ist, da somit einige vergleichsweise langsamen Wärmeübergänge wegfallen. Somit wird neue Kühler pro Kühlfläche effektiver sein als der der 4090FE und wie viel davon nach der Schrumpfkur des Kühlers noch übrig bleibt werden die Tests zeigen.

Ich sehe da nach aktuellem Stand nichts eindeutiges. Die Spanne der möglichen Kühlerperformance umfasst Alles von "klatscht den 4090FE Kühler spielend an die Wand" bis "Ist mit dem 575W der 5090 absolut überfordert und sollte nur auf ner 5080 genutzt werden".

Die Grundlagen der Physik sagen mir, dass ich den Kühler der FE überhaupt nicht einschätzen kann. Ich hatte das ein paar Seiten vorher schonmal geschrieben, dass die 3D Vapor Chamber im Wärmetransport deutlich effizienter sein könnte und sollte als die es die bisherige Konstruktion mit Vaporchamber und aufgelöteten Heatpipes ist, da somit einige vergleichsweise langsamen Wärmeübergänge wegfallen. Somit wird neue Kühler pro Kühlfläche effektiver sein als der der 4090FE und wie viel davon nach der Schrumpfkur des Kühlers noch übrig bleibt werden die Tests zeigen.

Ich sehe da nach aktuellem Stand nichts eindeutiges. Die Spanne der möglichen Kühlerperformance umfasst Alles von "klatscht den 4090FE Kühler spielend an die Wand" bis "Ist mit dem 575W der 5090 absolut überfordert und sollte nur auf ner 5080 genutzt werden".
Naja egal wie, die Luft muss aber ja auch weg vom Kühler. Und da macht es keinen Unterschied wie schnell sie von der GPU hin zu den Kühlfinnen befördert wird. Die Wärme an sich ist ja da.

Was halt sein könnte ist dass durch irgend eine geniale Kühlfinnen/Lüfterposition Anordnung weniger RPM benötigt werden, um das zu schaffen. Oder das die Lüfter selbst so leise arbeiten, dass es noch bei 1.700RPM erträglich ist. Meine Aero zum Beispiel kann bis 1.800RPM im Silent Bios drehen, dazu muss ich sie aber manuell zwingen. Und selbst dann ist das Geräusch ein gleichmäßiges "woosh" was durchaus erträglich ist.

Lange Rede kurzer Sinn, die Vapor Chamber wird keinen Unterschied machen für die Lautstärke. Ob es irgendwas geniales bei den Finnen/Lüftern gibt werden wir sehen.

ich würde sagen...
schuh-des-manitu-sky-du-mont.gif

die 5090 war wohl nix.

1737637975255.png

1737637995856.png

Das lässt doch weiter hoffen, danke für den Input.

Welche Sanktionen seitens Nvidia sind denn denkbar? Ausschluss von zukünftigen GPU Samples?

Naja egal wie, die Luft muss aber ja auch weg vom Kühler. Und da macht es keinen Unterschied wie schnell sie von der GPU hin zu den Kühlfinnen befördert wird. Die Wärme an sich ist ja da.

Was halt sein könnte ist dass durch irgend eine geniale Kühlfinnen/Lüfterposition Anordnung weniger RPM benötigt werden, um das zu schaffen. Oder das die Lüfter selbst so leise arbeiten, dass es noch bei 1.700RPM erträglich ist. Meine Aero zum Beispiel kann bis 1.800RPM im Silent Bios drehen, dazu muss ich sie aber manuell zwingen. Und selbst dann ist das Geräusch ein gleichmäßiges "woosh" was durchaus erträglich ist.

Lange Rede kurzer Sinn, die Vapor Chamber wird keinen Unterschied machen für die Lautstärke. Ob es irgendwas geniales bei den Finnen/Lüftern gibt werden wir sehen.

Es macht sehr wohl einen Unterschied wie schnell die Wärme zu den Kühlfinnen transportiert wird, da das die Differenztemperatur zwischen der Bodenplatte des Kühlers über der GPU und den Lamellen beeinflusst. Je schneller der Transport ist, desto geringer ist die Differenztemperatur und desto wärmer werden die Kühllamellen in Relation zur GPU. Und je wärmer die Lamellen sind, desto leichter wird es sein die Wärmeenergie an die durchströmende Luft abzugeben.

Das die enger positionierten Kühlfinnen der FE eher zustauben, dürfte auch kein Problem sein. Wer bereit ist eine FE zu kaufen, der kann auch die Putzfrau*in, die wöchentlich reinigt, sich leisten :d

Alles in allem scheint der Kühler besser zu sein als befürchtet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh