Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wirklich erst die 5080 kommen soll und Monate später dann die 5090 lul Lederhomojacke kann sich die 5080 sonstwo hinschieben.

Gut gab es damals auch schon. Erst kam 980 und dann 980 TI und auch bei 1080 und Monate Später 1080 TI.
Werde auch keine 5080 kaufen. Ein gewisser Mehrwert zur 4090 muss schon sein.
Die kommt dann wahrscheinlich mit 20% mehrleistung und 16GB Vram^^

Naja dann bringt man die 5090 für 2500€ und gut.

5080, 5090 zusammen, später dann die 5070 und dann irgendwann die Dinger darunter, die dessen Namen nicht erwähnt werden darf. XD

Aber so wie wir unseren Leatherboy kennen, hat er sich wieder irgendwas schönes ausgedacht, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Leute mit ner 4080 und 4090 brauchen da schon einen guten Anreiz wieder Geld locker zu machen. :d
Ich habe ne Pimax Crystal Light bestellt und da brauchst die Leistung :shot:

5080, 5090 zusammen, später dann die 5070 und dann irgendwann die Dinger darunter, die dessen Namen nicht erwähnt werden darf. XD

Aber so wie wir unseren Leatherboy kennen, hat er sich wieder irgendwas schönes ausgedacht, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Leute mit ner 4080 und 4090 brauchen da schon einen guten Anreiz wieder Geld locker zu machen. :d
Das Ding ist, er zieht niemandem das Geld aus der Tasche. Jeder kauft freiwillig. Und wenn ich wüsste, dass es da genug Bekloppte gibt, die mir das Zeug aus den Händen reißen egal zu welchem Preis, würde ich es ganz genau so machen. Im Gegenteil, es wäre absolut fahrlässig, das nicht zu tun.

5080 vor der 5090 macht ja Sinn...die großen Chips gehen halt erstmal alle in die Profikarten. Für die paar Prozent + wahrscheinlich weniger VRAM im Vergleich zur 4090 würde ich aber auch nicht aufrüsten glaube ich.

1000030684.jpg

Wenn dann Mars:

Mars = NVIDIA
Ares = (ATI)AMD

Ohne packendes Spiel oder bessere LLM Vermarktung (Guten Morgen Jarvis), juckt mich die Geschichte erst einmal nur passiv.

Ohne packendes Spiel oder bessere LLM Vermarktung (Guten Morgen Jarvis), juckt mich die Geschichte erst einmal nur passiv.

Seh ich zum Teil auch so aber selbst Spiele wie BF V wären dann eventuell bei 4k und 200% Renderauflösung mit hohen FPS spielbar.

Hier im Luxx geht es den meisten doch eh darum das möglichst beste rausholen zu können. Und das geht nunmal nur mit Leistung.

Das es nur noch selten nen Grafik-Kracher gibt finde ich auch eher meh aber was willste machen...

Also wenn der Lohnsteuerausgleich wieder gut mitspielt und ich meine 4090 vernünftig verkauft bekomme dann her mit der 5090 🤪

Ist dann eben sehr nachhaltig. ;)

Ich fürchte das wird eine traurige Generation wie RTX 20. Wenig Mehrleistung bei noch mehr Leistungsaufnahme. Alleine der Verbleib auf dem quasi identischen Fertigungsprozess deutet das schon an. Das ist was ganz anderes als Samsung 8nm (3090) auf TSMC 5nm (4090) damals. Wenn sie die 600W ausreizen sind vielleicht 50-60% drin aber dann haben wir auch wieder Düsenjets im Rechner, denn viel größer als jetzt können Consumer GPUs mMn nicht mehr werden. Die 4090 Kühler waren ja ursprünglich mal für 600W gedacht und jeder, der seine luftgekühlte 4090 mal auf 600W laufen lassen hat, weiß dann auch schon wie eine 5090 klingen wird und was für Abwärme da raus kommt :fresse:

Wobei ich aber nicht glaube das der Wertverlust der 4090 so hoch sein wird wie bei der 3090

Die 4090 bring einfach ein Massives upgrade gegenüber den Alten RTX Gen und auch DLSS+FG etc

Die Abwärme der 5090 soll wohl quasi identisch zu 4090 sein weshalb die kühler auch nur minimal optimiert werden aber wenn wundert es wenn man nur einen "Modifizieren 5NM" nimmt

Ich fürchte das wird eine traurige Generation wie RTX 20. Wenig Mehrleistung bei noch mehr Leistungsaufnahme. Alleine der Verbleib auf dem quasi identischen Fertigungsprozess deutet das schon an. Das ist was ganz anderes als Samsung 8nm (3090) auf TSMC 5nm (4090) damals. Wenn sie die 600W ausreizen sind vielleicht 50-60% drin aber dann haben wir auch wieder Düsenjets im Rechner, denn viel größer als jetzt können Consumer GPUs mMn nicht mehr werden. Die 4090 Kühler waren ja ursprünglich mal für 600W gedacht und jeder, der seine luftgekühlte 4090 mal auf 600W laufen lassen hat, weiß dann auch schon wie eine 5090 klingen wird und was für Abwärme da raus kommt :fresse:
Ich hatte nen Video gesehen wo davon gesprochen wurde das die 5090 max 45% schneller als die 4090 sein soll. Obs stimmt??
Mit DLSS+ FG kann es na klar viel mehr sein

Finde ich jetzt nicht unwahrscheinlich. +45% bei 550W Leistungsaufnahme oder so klingt realistisch. Ist schwach im Vergleich zum Generationssprung zuvor aber da muss man sich denke ich drauf einstellen.

Eine 5080 könnte so 15% schneller als die 4090 sein

Aber wo soll es den herkommen es wird ein "Update 5NM" wenn es 40% sind dann ist es viel evtl wird DLSS4 + FG2 ein game changer wer weiß

Alles andere kann ich mir nur schwer vorstellen weil ohne neue Technologien gibt es quasi kaum einen Kaufanreiz für eine 5090

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh