Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
hab auch ausprobiert
DLLS = Qualität
MFG= ON
es ist spielbar, aber es fehlt die Animationshärte
T Ds.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch super, mit Glück bekommt man dann seine MSI Lightning wenigstens zur UVP :d
Ja die leuchtet dann so hell wenn du den Stecker reinschiebst das du zwei Feuerlöscher brauchst :d .

Zuletzt bearbeitet:
Rein Informativ: 4090 Strix soeben verkauft für 2350€. Lederjacke ist mein Held. :bigok:
24,90€ für über 2 Jahre Nutzung. :stupid:

Meine MSI 4090 Suprim X hab ich am Freitag für 2400€ Verkuft, 400€ für 1.5 Jahre nutztung erhalten :unsure: Verrückt!
Ich werde mir eine 5080 kaufen, da ich die 4090 nur mit 70% PT hab laufen lassen.
Ist schon komisch ohne eine dGPU und nur mit iGPU unterwegs zu sein, 60Hz @4K nervt.

Habs aber nichts eillig hab eine PS5 Pro und noch ein paar spiele im Backlog.

Schade das AMD nicht mit DLSS und 2x FG mithalten kann :cry:

Gibt es Näheres zu den Gray-/Blackscreens? (ob Treiber- und elektr. Designfehler?)
Ich nehme an, dass das unabhängig von PCIe5.0 und 4.0 passiert?

Hat jemand Star Wars Outlaws, kann dort das Multi Frame Generation nicht aktivieren, bzw ich gehe nicht davon aus das es aktiv ist wenn ich die FPS mir anschaue

@Dwayne_Johnson Das Blackscreens Thema bei meiner Gigabyte 5080 Aero habe ich gelöst, indem ich sie an Computeruniverse retourniert habe. Dafür eine ZOTAC Solid gekauft. Damit im selben System keinerlei Probleme.

Ich konnte das Problem bei speziell meiner Karte darauf Eingrenzung, dass sie unabhängig vom Treiber (572.12, 572.41 & 572.42) immer dann einen Blackscreen und Crash to Desktop mit Treiberreset fabriziert hat, sobald man per HDMI oder Displayport einen Monitor mit >1440p und >60Hz betrieben hat und 3D Last anlag. 2560*1440p@165Hz ohne Framecap ging, 3440*1440p@165Hz mit oder ohne Framecap ging nicht. Von 2160p@144Hz ganz zu schweigen.
Nach knapp 30 Jahren hantieren mit Grafikkarten auch für mich ein neues Problem.

Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson Das Blackscreens Thema bei meiner Gigabyte 5080 Aero habe ich gelöst, indem ich sie an Computeruniverse retourniert habe. Dafür eine ZOTAC Solid gekauft. Damit im selben System keinerlei Probleme.

Echt lol, wenn ich n Blackscreen habe (in Conan), den PC neustarte und mich wieder einlogge steht mein Char ja noch an der selben Stelle und ich bekomme direkt wieder nen Blackscreen/Crash. Das Einzige was dann bei mir hilft ist, ich wechsle zur iGPU und laufe mit 5 FPS ein paar hundert Meter weiter dann schließe ich das Spiel und wechsle wieder zur 5080 und dann kann ich wieder normal weiterspielen. Habe rbisher 3-4 Stellen auf der Map wo Black Screens auftreten..

Kostet die nicht eigentlich 1429€?
War zumindest bei Amazon zu dem Preis
nein uvp 1499
Ich hab gestern mal wieder bisschen mit MFG rumgespielt.

Ich hab den PC an einem 38 zoll 21:10 (über DP) Monitor und über HDMI am 4k OLED 120Hz.

CP 2077 hab ich im Nvidia Treiber auf 118fps gelockt. Ingame dann MFGx4 gewählt.

Dafür daß es nur 30 native FPS als Basis sein sollen kann ich den inputlag vielleicht minimal mit Einbildung spüren. In einem Blindtest würde ich wahrscheinlich auf 80-100 echte FPS schätzen. Definitiv besser als 60 FPS aber vielleicht nicht ganz so zackig/direkt wie echte 120 FPS.
Dafür läuft die Karte aber damit nur bei 190w und 52°C mit 1200rpm

Das spielt sich wirklich richtig gut mMn
Also ich habe mf 4x bei Cyberpunk und Stalker probiert naja zieht sehr viel schlieren :) aber das spiel gefühl wenn man trotzdem fps cappt ist angenehm noch :)

nein uvp 1499

Also ich habe mf 4x bei Cyberpunk und Stalker probiert naja zieht sehr viel schlieren :) aber das spiel gefühl wenn man trotzdem fps cappt ist angenehm noch :)
Schlieren hab ich 0. Gar keine.

krass.. habe es ja auch in paar Youtube Videos gesehen. hast du auch 4x eingestellt ? Könnte ja heute mittag mal spider-man 2 mal mit fg4 versuchen :)

hab auch ausprobiert
DLLS = Qualität
MFG= ON
es ist spielbar, aber es fehlt die Animationshärte
Anhang anzeigen 1076832
Welches Game ist das?

@Gurkengraeber bin da voll bei dir. Klar kann ich jetzt dick Kohle machen, aber am Ende hab ich für 500€ im Geldbeutel die schlechtere Karte (oc zählt für mich nicht) und vielleicht noch massiv Probleme beim zocken. Meine 4090 funzt einfach. Ich glaub ich werde diese Gen einfach aussitzen. Ist mir alles zu heiß für den Stress und die Kohle.

So wie es aktuell aussieht könnte ich den auch nicht vorm Sommer oder weiß der Geier wann bekommen.

Bis zum Sommer wirst du schon eine bekommen, ich wage sehr ernsthaft zu bezweifeln das wir nun 4-8 Monate komplett und vollkommen durchgehend Ebbe haben werden,
halte ich nicht ansatzweise für realistisch, egal wie schlecht die aktuelle Momentaufnahme auch aussieht …

Bis zum Sommer wirst du schon eine bekommen, ich wage sehr ernsthaft zu bezweifeln das wir nun 4-8 Monate komplett und vollkommen durchgehend Ebbe haben werden,
halte ich nicht ansatzweise für realistisch, egal wie schlecht die aktuelle Momentaufnahme auch aussieht …
denke ich auch. Selbst jetzt ist es ja nicht unmöglich eine zu bekommen…. Ich bekomme am Montag ne zweite, diese geb ich dann zum ek an nen bekannten…. Also dranbleiben dann funktioniert es auch zeitnah. 😊

Moin. Hat jemand eine 5080 Astral und das 450 W-BIOS von Gigabyte darauf geflasht?

Falls nicht, zweite und dritte Frage: :) Wieviele Fan Controller haben die Gigabyte BIOSe und die Astral? 3 und 2? Oder hat die Astral 4? Am einfachsten sollte man das an der Anzahl der Lüfterymbole in HWiNFO erkennen.

Hier mein aktuelles System inkl. Mago :d
5080 Aorus Master
WhatsApp Bild 2025-02-16 um 08.46.19_384a725f.jpg

denke ich auch. Selbst jetzt ist es ja nicht unmöglich eine zu bekommen…. Ich bekomme am Montag ne zweite, diese geb ich dann zum ek an nen bekannten…. Also dranbleiben dann funktioniert es auch zeitnah. 😊
Vielleicht sollte ich ergänzen dass ich meinte "eine zur UVP bekommen". Also wenn ne Astral eigentlich 2800€ kosten sollte, dann Kauf ich keine Astral für 2900. Wenn's ums reine kriegen geht dann ja, da wird man sicherlich jederzeit zum Zuge kommen.

Ich hoffe dieses eine Gerücht, dass die Händler in ein bis zwei Monaten zugeschissen werden mit Karten stimmt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh