Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Alle werden ja sicherlich NVidia dazu angeschrieben haben. Was kommt denn von da? "Wir untersuchen das" oder gar keine Antwort?
Entweder es wird dementiert (es gibt kein Problem), oder es war falsche Handhabung (Fehler des Users), oder das Problem wurde gefixt und besteht nicht mehr.

Vor Verkaufsstart hieß es ja, dass es keine Probleme bei Blackwell mit dem 12VHPWR-Stecker geben wird, also kann man das doch nicht im Nachhinein zugeben ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe meine Gigabyte Waterforce Freitag direkt mal getestet, alle rops vorhanden und Karte ist sehr leise.

Aber ich müsste mein komplettes Gehäuse umbauen, bzw. Meine Radiatoren raus schmeißen und mein gesamtes Kühlkonzept übern Haufen werfen.

Deshalb werde ich auf ein luftgekühltes Modell setzen. (MSI Suprim)

Falls wer Interesse an der Waterforce hat, gerne PN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Gigabyte Waterforce Freitag direkt mal getestet, alle rops vorhanden und Karte ist sehr leise.

Aber ich müsste mein komplettes Gehäuse umbauen, bzw. Meine Radiatoren raus schmeißen und mein gesamtes Kühlkonzept übern Haufen werfen.

Hää?!

Warum kaufst Du Sie dann?!
Ich hoff das die Karte hier dann einer abkauft, weil wenn nicht, sendest die wieder schön an Verkäufer zurück, oder?

Also wie manche hier mit dem Thema umgehen da kann ich echt nur den Kopf schütteln… 🤦🏼‍♂️

Also das Gaming OC 450w BIOS geht auf meiner TUF 5080 OC nicht. Hatte mir gerade das BIOS gekillt 😅

hmm könnte sie evtl. gegen meine Astral LC tauschen (warte ja auf den Alphacool Wasserblock) aber denke die willst du nicht, weil das würde dein Kühlkonzept wohl genau so übern haufen werfen, mit der AIO xD

Hää?!

Warum kaufst Du Sie dann?!
Ich hoff das die Karte hier dann einer abkauft, weil wenn nicht, sendest die wieder schön an Verkäufer zurück, oder?

Also wie manche hier mit dem Thema umgehen da kann ich echt nur den Kopf schütteln… 🤦🏼‍♂️
Weil ich nicht wusste wie lang genau die Schläuche sind und wie Starr diese sind.

Wären die etwas länger und flexibler, dann hätte es gepasst.

Zudem muss ich sagen, finde ich die Materialien Wahl äußerst fraglich bei einer 3,5k Karte.
Sowas findet man auch auf einer 80 Euro AIO...

Aber wenn du möchtest, kannst du natürlich gerne weiterhin dein Kopf schütteln. 😜

ah es ist die Waterforce mit AIO? ah ne dann bringt mir der Tausch gegen die Astral mit AIO ja nix xD^^ ich dachte du hättest die mit Wasserblock für den custom loop! sorry! Ist auch verwirrend das die beiden quasi gleich heissen!

Weil ich nicht wusste wie lang genau die Schläuche sind und wie Starr diese sind.

Wären die etwas länger und flexibler, dann hätte es gepasst.

Zudem muss ich sagen, finde ich die Materialien Wahl äußerst fraglich bei einer 3,5k Karte.
Sowas findet man auch auf einer 80 Euro AIO...

Aber wenn du möchtest, kannst du natürlich gerne weiterhin dein Kopf schütteln. 😜
Ist klar … was für ne billige Ausrede …
Glaub mir, jetzt schüttel ich gar nicht mehr den Kopf sondern denk mir mein Teil 🤦🏼‍♂️… siehe dein Post!

Zitat vom kleinen JaniZz:

Anhänge

• IMG_2255.jpeg
    IMG_2255.jpeg
    97,3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Da ja das Gaming OC Bios nicht so richtig funktioniert hat, suche ich ein Astral 5080 OC Bios.
Wer von euch hat eine 5080 Astral OC?

Da geht das Powertarget aber nur bis 100 und nicht 110. Hab die schon ausprobiert

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das hierhin gehört aber vllt kann mir ja hier jemand mit meinem Problem helfen.
Ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 9800X3D
Mainboard: Gigabyte X870E Aorus Master
RAM: G.Skill Trident Z Neo RGB 6000mhz CL30
Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX5080 Master 16G
Festplatten: 2x WD Black SN850X M.2 NVMe SSD 1TB und 4TB

nun habe ich das Problem der PC lief ca. 2 Wochen ohne Probleme aber seit jetzt etwas mehr als 1ner Woche passiert es das der PC jeden Tag nach dem Hochfahren (Kaltstart) einmal nach ca 5-10min im Windows einen Blackscreen bekommt, noch ca 10 Sekunden Sound hat und dann in einen Neustart Abstürzt. Nach diesem Neustart läuft er dann einfach den rest des Tages ohne Probleme durch.

Sachen die ich schon versuch habe es zu fixen:

- Windows komplett neu aufgesetzt
- Grafikkarten treiber komplett neu installiert
- PCIe im Bios auf 4.0 gesetzt
- Bios, Windows , sowie alle anderen verfügbaren Treiber auf den neusten Stand gebracht

bisher hat nichts geholfen und ich bin mit meinem Latein am ende und auch die Rückgabe frist ist schon durch weswegen ich die gesammten Teile nicht einfach zurück senden kann.

Ist klar … was für ne billige Ausrede …
Glaub mir, jetzt schüttel ich gar nicht mehr den Kopf sondern denk mir mein Teil 🤦🏼‍♂️… siehe dein Post!

Zitat vom kleinen JaniZz:
Super Sherlock.

Und was genau ist jetzt dein Problem?

Ändert nichts an meinem "Problem" mit dieser Karte.

Was genau hab ich jetzt jetzt falsch gemacht?

Hallo zusammen, ich weiß nicht ob das hierhin gehört aber vllt kann mir ja hier jemand mit meinem Problem helfen.
Ich habe mir einen komplett neuen PC zusammengestellt:

CPU: AMD Ryzen 9800X3D
Mainboard: Gigabyte X870E Aorus Master
RAM: G.Skill Trident Z Neo RGB 6000mhz CL30
Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX5080 Master 16G
Festplatten: 2x WD Black SN850X M.2 NVMe SSD 1TB und 4TB

nun habe ich das Problem der PC lief ca. 2 Wochen ohne Probleme aber seit jetzt etwas mehr als 1ner Woche passiert es das der PC jeden Tag nach dem Hochfahren (Kaltstart) einmal nach ca 5-10min im Windows einen Blackscreen bekommt, noch ca 10 Sekunden Sound hat und dann in einen Neustart Abstürzt. Nach diesem Neustart läuft er dann einfach den rest des Tages ohne Probleme durch.

- Bios, Windows , sowie alle anderen verfügbaren Treiber auf den neusten Stand gebracht

bisher hat nichts geholfen und ich bin mit meinem Latein am ende und auch die Rückgabe frist ist schon durch weswegen ich die gesammten Teile nicht einfach zurück senden kann.
Auf neuere Treiber und Updates warten, mehr kannste imho momentan nicht tun. Evtl Treiber mal mit ddu runter und neu rauf, aber sonst abwarten

Auf neuere Treiber und Updates warten, mehr kannste imho momentan nicht tun. Evtl Treiber mal mit ddu runter und neu rauf, aber sonst abwarten
Erstmal danke fürs Antworten. Das soll wirklich alles sein? Man kauft für 1600 Euro eine neue Graka und dann muss man bis zu besseren Updates mit den Abstürzen leben? Ich hab halt ein wenig Angst das durch diese Regelmäßigen Abstürze irgendwas im System kaputt gehen kann 😔

UVP war bei der Prime OC?

Bios komplett reseten. Zudem RAM auf niedrigste MHz setzten (4800/5200), Expo 1 und manuell auf 4800 Mhz.

Bios komplett reseten. Zudem RAM auf niedrigste MHz setzten (4800/5200), Expo 1 und manuell auf 4800 Mhz.
Danke für die Tipps. Bios hatte ich auch schon komplett alle Einstellungen resettet aber das mit dem RAM werde ich mal versuchen ich dachte halt das es aufjedenfall an der Graka liegt da ich zu der 5080 schon Beiträge gelesen hatte die exakt das selbe Problem hatten wie ich. Zudem habe ich auch gerade den neuen Treiber hotfix 272.75 von Nvidia installiert.

Wie groß ist eigentlich der Chip der 5080? Finde nur Angaben zu den mm² aber nichts zur L x B in mm. Weiß das zufällig jemand?

Erstmal danke fürs Antworten. Das soll wirklich alles sein? Man kauft für 1600 Euro eine neue Graka und dann muss man bis zu besseren Updates mit den Abstürzen leben? Ich hab halt ein wenig Angst das durch diese Regelmäßigen Abstürze irgendwas im System kaputt gehen kann 😔
auch wenn es dir nicht weiterhilft, aber das thema betrifft ja nicht nur dich.

schau mal hier:

Ich hätte auch mal noch ne Frage... gibt es Asus ROG AStral besitzer hier?

ich kann irgendwie bei mener Astral das RGB nicht einstellen... weder in "Aura Sync" bei "armoury crate" noch bei MSI Mysthic light (Mainboard von MSI), noch in Icue, noch in sonst irgend einer RGB Software wird die GPU angezeigt...

müsste ich nicht eigentlich in Armoury crate unter "Aura Sync" die Astral angezeigt bekommen?

Ich hätte auch mal noch ne Frage... gibt es Asus ROG AStral besitzer hier?

ich kann irgendwie bei mener Astral das RGB nicht einstellen... weder in "Aura Sync" bei "armoury crate" noch bei MSI Mysthic light (Mainboard von MSI), noch in Icue, noch in sonst irgend einer RGB Software wird die GPU angezeigt...

müsste ich nicht eigentlich in Armoury crate unter "Aura Sync" die Astral angezeigt bekommen?
Ich habe auf Reddit gelesen dass einige mehrfach nach Updates suchen mussten bis eines angezeigt wurde, und dann ging es irgendwann nach teilweise mehrfachem Armory Crate installieren scheinbar.
Ist also noch etwas wackelig scheinbar 😅

Und einer der den Support von SignalRGB angeschrieben hat wegen der 5090 TUF hat wohl ein Plugin für SignalRGB vom Support bekommen mit dem es auch funktioniert hat, eventuell kannst es auch so versuchen.

Ich Brauch mal eure Hilfe :). Und Zwar ich habe jetze Das Neue Treiber Update gemacht. und und wie bei denn 2 Vergangen Treibern Hatte Ich sofort ein Schwarzen Bildschirm nach der Instalation. Sollte ich mal Denn Treiber per DDU deinstalieren und nochmal Neu? Weil zum Wechsel zur 5080 Habe ich auch das System newu aufgesetzt. Was Meint ihr so lassen oder neu instalieren aber voher per ddu entfernen? Wollte eigendlich den treiber nicht instalieren aber bf2042 und Monster Hunter Wilds Sind Mehrfach abgestürtzt. Bitte Nicht meine Rechtschreibung Kritisieren :)

Dir ist schon klar, dass es sowas wie Produktspezifikationen gibt. Hätte man ja mal reinschauen können und verwundert sehen:

Waterforce.jpg

Aber jeder wie er möchte mit Geld und Lebenszeit!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich Brauch mal eure Hilfe :). Und Zwar ich habe jetze Das Neue Treiber Update gemacht. und und wie bei denn 2 Vergangen Treibern Hatte Ich sofort ein Schwarzen Bildschirm nach der Instalation. Sollte ich mal Denn Treiber per DDU deinstalieren und nochmal Neu? Weil zum Wechsel zur 5080 Habe ich auch das System newu aufgesetzt. Was Meint ihr so lassen oder neu instalieren aber voher per ddu entfernen? Wollte eigendlich den treiber nicht instalieren aber bf2042 und Monster Hunter Wilds Sind Mehrfach abgestürtzt. Bitte Nicht meine Rechtschreibung Kritisieren :)

Mach mit DDU, wenn du nach dem Wechsel auf die neue GPU das noch nicht getan haben solltest.

Und setz die Karte doch einfach spaßeshalber nochmal neu in den PCI-E Slot, wenn das ohne größeren Aufwand und Steckerneujustierungen funktioniert.

Und gerade gesehen: Deaktivier mal prophylaktisch die iGPU von deinem 7800X3D, falls du das nicht schon hast. Zum Austesten schadets nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Reddit gelesen dass einige mehrfach nach Updates suchen mussten bis eines angezeigt wurde, und dann ging es irgendwann nach teilweise mehrfachem Armory Crate installieren scheinbar.
Ist also noch etwas wackelig scheinbar 😅

Und einer der den Support von SignalRGB angeschrieben hat wegen der 5090 TUF hat wohl ein Plugin für SignalRGB vom Support bekommen mit dem es auch funktioniert hat, eventuell kannst es auch so versuchen.
ok... ich war bis jetzt erfolglos... aber ja eigentlich egal... da ich den ORiginalkühler ja eeh demontiere dann... der Wasserblock wird ja mit "normalem" RGB Header kommen... dann ist das problem sowieso gegessen.

Dir ist schon klar, dass es sowas wie Produktspezifikationen gibt. Hätte man ja mal reinschauen können und verwundert sehen:

Anhang anzeigen 1085170

Aber jeder wie er möchte mit Geld und Lebenszeit!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mach mit DDU, wenn du nach dem Wechsel auf die neue GPU das noch nicht getan haben solltest.

Und setz die Karte doch einfach spaßeshalber nochmal neu in den PCI-E Slot, wenn das ohne größeren Aufwand und Steckerneujustierungen funktioniert.

Und gerade gesehen: Deaktivier mal prophylaktisch die iGPU von deinem 7800X3D, falls du das nicht schon hast. Zum Austesten schadets nicht.
Danke Dir, Habe jetze alles Gemacht jetze Zocke ich mal ne Runde Und Berichte..

Kann jemand was sagen zur 5090 und PCIE 5.0 Riser-Kabel gibt's da Erfahrungen welche zuverlässig funktionieren? Da ich eine GB Waterforce WB bestellt haben diese aber nicht in den Slot passen wird wegen der von der Breite von 171mm. Muss ich wohl auf ein PCIE 5.0 Riser-Kabel ausweichen für den vertikalen Einbau damit die Scheibe vom Lian li o11d xxl noch zu geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh