Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange das nicht schwarz auf weiß in den Garantiebedingungen steht, ist man nach Umbau "frei zum Abschuss". :fresse:

Im Falle ASUS sieht das z. B. so aus:

Da ist schon mal reichlich Spielraum, um dir die Garantie zu verweigern. Weiter geht es im genannten Abschnitt 6:

Die Garantiesiegel müssen bei ASUS Karten, sofern sich da nichts geändert hat, für den Umbau entfernt werden und modifiziert wird die Karte ebenfalls, daher kannst du, wie bei jedem anderen Hersteller auch, höchstens auf Kulanz hoffen, aber die Garantie ist futsch.

Ich habe letztes jahr den Asus Support schweiz dazu angefragt.

Ob ich bei ner 4090 strix die Garantie verliere wenn ich die an Tag 1 umbaue.

Weil die passte mit luftkühler nicht in mein Gehäuse... ich konnte sie also nicht testen zuvor.

Damals schrieb mir der Support "ich könnte die gpu bedenkenlos umbauen.
Die Garantie würde nicht erlöschen durch den umbau... im Falle eines defektes müsste aber für ne RMA wieder der "Werkszustand" hergestellt werden. Also wieder der original kühler drauf.

Und es wird bei gebrochenem Siegel sicher sehr genau geschaut, obs nicht allenfalls ein "Anwendungsfehler" sein könnte!

Ich habe letztes jahr den Asus Support schweiz dazu angefragt.
Das Problem daran ist einfach, dass die Aussagen einzelner Support-Mitarbeiter im Zweifel nichts wert sind. Laut Garantiebestimmungen erlischt die Garantie bei so einem Umbau, darauf kann ASUS sich im Falle eines Schadens jederzeit berufen. Ob sie es auch machen, ist eine andere Frage, aber man tut gut daran davon auszugehen, das dem so ist. Niemand sollte eine ASUS Karte nur deswegen kaufen, weil er glaubt die Karte ohne Garantieverlust umbauen zu dürfen. Die Garantiebestimmungen geben das so nicht her.

Und ich würde trotzdem lieber einen Wireguard 180° Winkel nehmen als so ein Aftermarket-Kabel^^

Meine Bestellung von Reichelt der MSI Suprim wurde leider storniert 🥲

Und was wäre langfristig besser? Ein 90er Kabel? Und wenn ja, eher nach unten oder nach oben über die Karte.
das musst du entscheiden wo du lang willst. Ich würde aber immer schauen wie herum der Stecker an der GPU ist, danach entscheidet sich welchen du brauchst A oder B
Gibt hersteller wo die kontrollpins unten sind bei andern oben

Du hast dir extra einen GTX Aufkleber für eine RTX Karte bestellt, whut?
Danke nochmal für den Hinweis. Wahrscheinlich wäre es mir niemals aufgefallen :haha:
aufk.jpg

Die Garantie würde nicht erlöschen durch den umbau
Garantiesiegel haben (zumindest theoretisch) rechtlich keinerlei Wirkung.

dass machen Hersteller eigentlich nur um den ahnungslosen Kunden abzuschrecken.

Du darfst das Gerät öffnen, musst aber im Zweifel beweisen das der Defekt nicht durch dein öffnen eingetreten ist. Und da beginnt der Spaß.

Hallo Leute,

mein Bruder hat ein extrem seltsames Problem, 5070ti bekommen und ausgetauscht. PC fährt nicht mehr hoch. Das komische, alles leuchtet sobald er auf den Power Button drückt passiert nix. Alle Lüfter drehen nicht. Aber Mainboard leuchtet.

PC ging vor dem Ausbau der Grafikkarte, jetzt fährt der PC nicht mal ohne Grafikkarte hoch.

Es passiert nix mehr. Alle Lüfter Stillstand. Nix dreht.

Mainboard Asus tuf x670e plus

Was kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Beispiel

Inno3D hat die Pins Oben
1.jpg

Gigabyte hat sie unten
2.jpg

also genau drauf achten sonnst bestellste falsch

Aber ist es langfristig besser, ein 90 Grad Kabel zu benutzen?
Für deine 300 W-Karte kann man grundsätzlich sagen, dass es keinen Unterschied macht. Stell sicher dass das Kabel vollständig eingesteckt und das die Nase eingerastet ist.

Für eine 450-600 W-Karte: kommt drauf an. Wenn du das gerade Kabel nicht zu stark biegen musst, gerade in der nähe des Steckers, dann würde ich es einem 90° Winkel vorziehen. Wenn du es stark biegen müsstest, oder wenn du durch die Biegung zu viel Spannung auf dem Kabel hast, dann nimm das gewinkelte Kabel.

Für deine 300 W-Karte kann man grundsätzlich sagen, dass es keinen Unterschied macht. Stell sicher dass das Kabel vollständig eingesteckt und das die Nase eingerastet ist.

Für eine 450-600 W-Karte: kommt drauf an. Wenn du das gerade Kabel nicht zu stark biegen musst, gerade in der nähe des Steckers, dann würde ich es einem 90° Winkel vorziehen. Wenn du es stark biegen müsstest, oder wenn du durch die Biegung zu viel Spannung auf dem Kabel hast, dann nimm das gewinkelte Kabel.
Passt danke!

Was hast du für einen Tower?
Hat er Glas? Ist er geschlossen?
Wo sitzt dein NT?
Wo hast du Durchführungen im Gehäuse?

Das Kabel, das du gepostet hast, würde bei dir tatsächlich nach oben gewinkelt sein.

Einen Dark Base 701. Netzteil ist ganz normal unten hinten. Hat ein Glasfenster. Die Durchführung ist unterm Motherboard.

Wenn das Kabel nach oben weg gehen würde müsste ich es ja quer über das Motherboard führen oder?

Einen Dark Base 701. Netzteil ist ganz normal unten hinten. Hat ein Glasfenster. Die Durchführung ist unterm Motherboard.

Wenn das Kabel nach oben weg gehen würde müsste ich es ja quer über das Motherboard führen oder?
Da würde ich einen Winkel nach unten nehmen zur Durchführung dann zum NT
Ist aber aktuell wohl nicht lieferbar

Falls jemand das Gainward B-Ware Schnäppchen haben möchte:

0kc11I8w9uOKFFhCj98uVuLP76VVxkX8EyrJORI7.12

;)

Ist dann B sicher das richtige. Ich bin mit dem über oder unten den Pins noch verwirrt.

Ok ja sollte B sein.

Also wär B bei mir die beste Lösung wahrscheinlich oder?

Hallo Leute,

mein Bruder hat ein extrem seltsames Problem, 5070ti bekommen und ausgetauscht. PC fährt nicht mehr hoch. Das komische, alles leuchtet sobald er auf den Power Button drückt passiert nix. Alle Lüfter drehen nicht. Aber Mainboard leuchtet.

PC ging vor dem Ausbau der Grafikkarte, jetzt fährt der PC nicht mal ohne Grafikkarte hoch.

Es passiert nix mehr. Alle Lüfter Stillstand. Nix dreht.

Mainboard Asus tuf x670e plus

Was kann das sein?
Andere Karte nochmal rein, wenn es geht dann vllt netzteil. Hat er Kabel angeschlossen?

Aber das haben die von Corsair komisch gemacht:

Der B Stecker passt ja dann nicht in mein RM1000x 3.1 2024? https://www.kitguru.net/components/...r-rm1000x-atx-v3-1-3rd-gen-2024-review/all/1/

Das hat ja oben dei Klammer und unten die Sense Pins. Beim B Stecker ist ja dann beides verdreht, nicht nur an der GPU. Oder seh ich das falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh