LarryDavid
Profi
Jep die nervigsten Geräusche sind bei der 30% Drehzahl, ca. 1000 oder 1100 Rpm, und da ist sie halt die meiste Zeit wenn man einfach im Desktop rumlurcht, browsed etc.Hab ebenfalls eine PNY 5090 OC von Amazon am Freitag erhalten und kann das mit den nervigen Lüftern bestätigen, die machen auf ihrer Mindestdrehzahl wirklich ein ziemlich nerviges Geräusch.
Der 0RPM Modus hat bei mir auch wirklich nur eingesetzt, wenn quasie keine Auslastung da war und nur ein Monitor angeschlossen war. Wenn die Lüfter erstmal an waren hats richtig lange gedauert bis sie wieder ausgeschaltet haben bzw. haben auch gar nicht ausgeschalten. Wenn mehrere Monitore angeschlossen sind und z.B. ein Video am 2. Bildschrim oder z.B. Wallpaper Engine im Hintergrund läuft, laufen die Lüfter quasie durchgängig, selbst wenn die Karte unter 40° hat.
Beim Gaming bei höheren Drehzahlen hat mich das Geräusch der Lüfter dann eigentlich weniger gestört bzw. klingt dann denke ich auch weniger nervig, aber da laufen auch die Case Fans hörbar und ich hab Kopfhörer auf. Aber gerade im Idle bzw. bei geringer Auslastung bei dem die Case Fans quasie nicht hörbar sind, stechen die Lüfter der Grafikkarte dann aber sowohl mit ihrer Laustärke, als auch mit dem komischen Geheule richtig raus.
Habe deswegen heute auch die Rücksendung veranlasst, das ist mir auf die Dauer zu nervig und für den Preis denke ich auch nicht aktzeptabel.
Nach dem Boot funktioniert der FanStop idR erstmal. Aber wenn er einmal an ist geht er nie wieder aus.
Ich hab PNY gebeten mir zu bestätigen dass beide Probleme (Lüfter und FanStop) in der Ersatzkarte gelöst sind, UND dass sie in unmittelbarer Zukunft lieferbar ist. Wenn sie das bestätigen geh ich wohl drauf ein. Abgesehen von den 2 Problemen ist die Karte eigentlich echt nice.
Sie hatten sich entschuldigt und haben gemeint es ist ein bekanntes Problem, wollten auch die KartenID wissen die auf dem PCIE-Stecker (kA wie das Ding heisst) steht.
Vlt. gab's da ja nen Batch wo was schiefgelaufen ist. Würde Sinn machen, die 4090 war in beiden Aspekten das komplette Gegenteil.