Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss hier mal den Zotac Kundendienst loben.
Habe ja eine B-Ware bei Alternate gekauft, leider war die Karte schon registriert.
Nach einer freundlichen E-Mail meinerseits hat Zotac das Ganze innerhalb von 24 Stunden auf mich umgeschrieben – volle erweiterte Garantie, Bestätigung heute bekommen. Echt stark. :-)

Meine 4090 PNY hab ich an ein chinesisches Import-/Export-Unternehmen verkauft. War insgesamt ein guter Deal: Weihnachten 23 für 1750 € gekauft, jetzt für 1900 € verkauft – und eben die AMP für 2650 Euro gekauft, Ist halt keine absolute „Perle“, aber sie schmeißt mit etwas UV trotzdem solide 15.200 Punkte im Steel Nomad. Also absolut alltagstauglich und schnell genug und laut ist sie auch nicht.

Jetzt darf nur DHL es nicht mit der PNY verkacken... Der Status hängt seit gestern Morgen. Hoffe mal, da ist einfach nur viel los.
Wäre ja wieder typisch: Letztes Jahr knapp 100 Sendungen über Kleinanzeigen rausgehauen, und wenn dann mal ein wichtiges Paket ist, hängt der ganze Bums und ich werde leicht nervös. :cautious:

Zum Thema HDR:
Ich hab mich da auch mal länger eingelesen. Standards wie Dolby Vision oder HDR10+ nutzen ja Dynamic HDR, also dynamische Metadaten, die sich je nach Szene anpassen.
In Windows bzw. bei Games kommt das zwar nicht so häufig vor, aber es gibt schon Beispiele wie zum Beispiel bei Cyberpunk (HDR10+) oder Mass Effect. (Dolby-Vision)

Ich kann mich auch erinnern, hatte mal einen G7 NEO von Samsung, mit HDMI 2.1 hatte ich erst die Option HDR10+ bei Cyberpunk zum Auswählen, aber das war Gegenüber DP 1.4

Da unter Windows etwa 95 % der Spiele nur normales HDR10 unterstützen,
das ja nur statische Metadaten nutzt, ist Dynamic HDR im Windows-Umfeld eigentlich noch ziemlich selten und eigentlich auch nicht erforderlich.

HDR10 ist halt der kleinste gemeinsame Nenner und funktioniert mit jedem Endgerät, ich denke wir werden auch nichts Anderes unter Windows vorerst verbreitet sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Da unter Windows etwa 95 % der Spiele nur normales HDR10 unterstützen,
Eher 99,99%

Es gibt glaube ich 4 Dolby Vision Spiele auf den PC, die sind aber inzwischen uralt und sehen in DV teils echt furchtbar aus und es ist eine Qual dv überhaupt zum laufen zu bekommen… (Mühe lohnt aber null).

Und HDR10+ wird in nur Cyperpunk genutzt, dass war‘s. Ende im Gelände.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst RTX HDR über den Filter einschalten bzw. das Overlay aktiv haben und dann noch die Spielefilter.
Da sind dann auch noch paar Regler unter anderem die Nits.
Mit ALT Z glaube öffnet man das Menü. Wenn du ein nativ HDR Game startest und RTX HDR aktiv hast kann das zu Problemen der Darstellung kommen.
Global würde ich das eh nicht aktivieren. dynamische Farbanpassung ist glaube eher was für SDR. In Verbindung mit HDR gibt das auch durcheinander.
Kann man RTX HDR eigentlich irgendwie nur Game spezifisch einschalten? Glaube anfangs ging das mal aber jetzt muss ich es immer global einschalten, was ziemlich nervig ist weil man das ja nicht überall aktiv haben möchte. Man hat bei jedem Game zwar die Zeile mit RTX HDR aber wenn es global abgeschaltet ist, ist das Feld ausgegraut. Oder soll man es global einsdchalten und dann bei jedem game wo man es nicht will manuell abschalten? Auch ziemlich komisch

Reddit:
„Es gibt die Option, RTX HDR nur für bestimmte Spiele zu aktivieren. Dazu gehst du in die Nvidia App unter „Manage 3D Settings“ > „Program Settings“, wählst das gewünschte Spiel aus und aktivierst RTX HDR nur dort. Im Overlay kannst du dann die Einstellungen individuell anpassen.“

Geht das nicht?

Eher 99,99%

Es gibt glaube ich 4 Dolby Vision Spiele auf den PC, die sind aber inzwischen uralt und sehen in DV teils echt furchtbar aus und es ist eine Qual dv überhaupt zum laufen zu bekommen… (Mühe lohnt aber null).

Und HDR10+ wird in nur Cyperpunk genutzt, dass war‘s. Ende im Gelände.

Ja mir vielen auch nur die zwei Spiele ein und mehr habe ich auch nicht testen können. Ich finde auch das Dynamic HDR für Windows nicht wichtig ist.

ich habe mir jetze mal alles durchgelesen... mir scheint eher so du warst eher ungeduldig.
Mein 6 jähriger Neffe ist genau so, auch null Geduld 😏
Die Jugend von heutzutage und so, schlimm schlimm … 😤

Aber keine Sorge, im Alter wird das besser, da ist man ausgeglichener, weiser und mehr Zen.
Nein, es wird nicht besser, sonst hätte ich nicht am 31.1. eine 5080 in der Hand gehabt. xD

Reddit:
„Es gibt die Option, RTX HDR nur für bestimmte Spiele zu aktivieren. Dazu gehst du in die Nvidia App unter „Manage 3D Settings“ > „Program Settings“, wählst das gewünschte Spiel aus und aktivierst RTX HDR nur dort. Im Overlay kannst du dann die Einstellungen individuell anpassen.“

Geht das nicht?
Ne wie gesagt unter der beschriebenen Option kann man das nur pro Game anschalten wenn es auch global aktiviert ist ansonsten ausgegraut.

Ne wie gesagt unter der beschriebenen Option kann man das nur pro Game anschalten wenn es auch global aktiviert ist ansonsten ausgegraut.
Das stimmt nicht, ich hab es nur für Oblivion Remastered aktiviert... und es ist auch nur da aktiv. Was aber an sein muss ist das Overlay und die Game Filter....
Man kann es ja auch im Overlay bei den Spielfiltern für einzelne Games aktivieren, würde anders auch so garkeinen Sinn machen, wozu sollte ich es "pro Game" aktivieren wenn es global sowieso aktiv wäre?

Edit: Vielleicht ist deine Treiber/Nvidia App Installation kaputt?

Das stimmt nicht, ich hab es nur für Oblivion Remastered aktiviert... und es ist auch nur da aktiv. Was aber an sein muss ist das Overlay und die Game Filter....
Man kann es ja auch im Overlay bei den Spielfiltern für einzelne Games aktivieren, würde anders auch so garkeinen Sinn machen, wozu sollte ich es "pro Game" aktivieren wenn es global sowieso aktiv wäre?

Edit: Vielleicht ist deine Treiber/Nvidia App Installation kaputt?
Mhm bei mir geht es definitiv nicht und das schon über mindestens mehrere Monate und mehreren Treibern. Anfangs als die Technik rauskam ging es aber. Komisch

Könnt ihr euch bei Proshop anmelden? Bei mir öffnet sich die Loginmaske nicht mehr Browser unabhängig. Hmpf.

Könnt ihr euch bei Proshop anmelden? Bei mir öffnet sich die Loginmaske nicht mehr Browser unabhängig. Hmpf.
Hängt bei mir auch.

Edit: Aber wenn du dir eine 5070 FE holen möchtest (hier), dann kann man sich einloggen... :fresse2:
Edit 2: Wenn du dann den Warenkorb bearbeitest und die FE löschst, dann bleibst du eingeloggt und kannst ganz normal shoppen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, biste deine schon los geworden dank dem Gummizeugs ? :unsure:
Was für Gummizeugs? :LOL:

Ne, habe meine 5070 FE noch hier. Mal sehen, was ich mit der mache. Finde die Karte aber irgendwie trotzdem schön und kann mich noch nicht wirklich von ihr trennen.

Wenn es jetzt wirklich eine 5070 Super gibt bleibt sie sowieso länger wenn du keine Miesen machen willst. :oops:
Das stimmt. Aber erst mal abwarten, was Nvidia nächstes Jahr so plant und ob der Markt Potenzial für eine 5070S und eine 5080 Ti hat. Die BWL-er bei Nvidia sind schon am Rechnen... :fresse2:

Hall-of-Fame-Edition incomming? :fresse2:

GeForce RTX 5080, RTX 5070 Ti und RTX 5070 von KFA2 sind bei X-Kom bereits im Sortiment zu finden, es fehlen RTX 5090 und RTX 5060 Ti. Das bleibt allem Anschein nach vorerst auch so. Denn KFA2 erklärt: „Im Zentrum dieser Kooperation stehen die neuen KFA2 GeForce RTX 5080, 5070 Ti und 5070 Grafikkarten, die auf der revolutionären NVIDIA Blackwell Architektur basieren.“

Lesen FTW. :sneaky:

Shit, sry, meinte nicht dich, falschen zitiert :). Ich meinte denjenigen, der MSI die Schuld gibt, obwohl UPS Schuld hat und er einfach nur ungeduldig ist. dich meiunte ich nur das es nicht besser wird mit geduldig sein :)

Du musst RTX HDR über den Filter einschalten bzw. das Overlay aktiv haben und dann noch die Spielefilter.
Da sind dann auch noch paar Regler unter anderem die Nits.
Mit ALT Z glaube öffnet man das Menü. Wenn du ein nativ HDR Game startest und RTX HDR aktiv hast kann das zu Problemen der Darstellung kommen.
Global würde ich das eh nicht aktivieren. dynamische Farbanpassung ist glaube eher was für SDR. In Verbindung mit HDR gibt das auch durcheinander.
Ok, nur war vom aktivierten Overlay ja nicht die Rede. Ich gehe davon aus, dass die Funktion RTX HDR losgelöst vom Overlay arbeitet. Natürlich weiß ich es nicht sicher. Zumindest lässt sich RTX HDR auch bei deaktiviertem Overlay einschalten. Jedenfalls hatte ich zuvor RTX HDR eingeschaltet, Overlay immer deaktiviert. Dann habe ich RTX HDR ebenfalls deaktiviert, ohne signifikante Änderung bei der Performance.

Du kannst zwar RTX HDR Global oder für das jeweilige Spiel einschalten, aber wird nicht übernommen. Spielefilter muss aktiv sein. Wenn man einen brauchbaren HDR Monitor hat sieht man erheblich einen Unterschied ob man ein Spiel in SDR oder HDR startet.

Ich schalte das Overlay nur ein, wenn ich ein Spiel in RTX HDR starten will. Zb. L4D 2, aber in den meisten Fällen nutze ich Windows Auto HDR für SDR Games. Kostet keine zusätzliche Leistung und Out of the Box ein ähnliches Ergebnis zumindest auf meinem Monitor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh