Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wobei ich bei diesem "Händler" doch recht skeptisch bin ehrlich gesagt. Keine Ahnung ob das seriös ist, wird ja in dem Fall nicht wirklich von Kaufland verkauft.
Vom Impressum her ist es PC Componentes aus Spanien. Die sollten seriös sein. Von denen hatte ich auch meine Ventus für 2359. Aber das war über ihre eigene Homepage.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Snake7

Schalt doch einfach mal einen Gang runter. Klar ist das dumm gelaufen mit UPS. Aber genau das Problem hättest du auch mit jedem anderen Dienstleister haben können.
HÄtte? Ich rede hier nicht im Konjunktiv.... . Ich spreche hier Tatsachen aus. Nicht mehr.
Aber bei DHL. ist mir noch kein Paket verloren gegangen - und die liefern Faktor 10.000 mal mehr als UPS bei mir.
DPD, Transe und Hermes haben am Rande erwähnt auch noch nix verschlampt.
Und hier gibt es bestimmt viele Leute bei denen es mit UPS ohne Probleme geklappt hat. Meine 5090 war mit UPS in weniger als 24 Stunden bei mir.
Ich hätte auch lieber DHL gehabt, da ich es hier dann in eine Filiale oder Packstation liefern lassen kann, aber auch da hätte das Paket verloren gehen können.
Und genau da liegt ja das Problem - man lässt dem Kunden keine Wahl, weil man Knebelverträgfe mit UPS hat und dann noch mal 1-2 €/Paket zu sparen.
Und wer darf den Scheiss bezahlen? Der Kunde
Wer darf den Scheiss ausbaden? Der Kunde
Du machst hier gerade aus dem Versagen eines Versanddienstleisters ein generelles Versagen von MSI, was aber nicht so ist.
Nein, ich Differenziere nicht, da MSI keine Wahl gelassen hat - damit sitzt MSI mit im Boot.
Des weiteren tut MSI auch reichlich wenig - okay, eher gar nichts - um das Problem schnell zu lösen.
Man stellt sich quer und kassiert schön Zinsen.
Und nun komm mir bitte nicht mit Bewertungen von Trustpilot oder so. Da sind alle Versanddienstleister mehr oder weniger gleich schlecht. ;)
Hatte ich nicht vor, auch wenn UPS schon das mitunter schlechteste Firma auf der Seite ist.
Und das ist schon eine reife Leistung.... .

Hatte jetzt 2 mal das Telefonat mit MSI gesucht - was streng genommen unmöglich ist, da man keine Hotline anbietet für so etwas, nur Technik- und RMA-Hotline.
Beim ersten wurde um 2 Tage mehr Zeit gebeten - nach diesen 2 Tagen möchte man weitere Wochen. Wofür? Die Karte ist weg, dass ist nach 2 Wochen so etwas von offensichtlich.
UPS ist der, der für den Verlust gerade stehen muss, nicht der Kunde.
Kleiner Finger, Hand weg.

Ich kann durchaus verstehen, dass so etwas sehr ärgerlich ist. Aber irgendwann ist auch wieder gut :)

Wir wissen jetzt alle, dass du schlechte Erfahrungen mit UPS gemacht hast, mahnst andere zur Vorsicht und wirst bei MSI oder einem Shop, der nur mit UPS versendet, nicht mehr einkaufen. Alles in Ordnung und völlig legitim. Fall geschlossen, Akte zu.

gestern wohl beim duschen einen hänger gehabt.

wieder die 4 einträge in der ereignisanzeige gehabt.

und das trotz des 2. hotfix treibers.

Ja wird Zeit dass Nvidia den neuen finalen Treiber bringt.

Die Solid dürfte sich ähnlich wie die AMP verhalten.

Zotac RTX 5090 Solid OC (2x Steel Nomad Run hintereinander)

ZOTAC_RTX5090_SOLID_OC_GPU-Z.gif

Mit 1.09V genehmigt die sich nicht gerade wenig, es ist auch nicht das Quiet Bios. :sneaky:

Kaum wird es wärmer draußen ist in den 5xxx Threads nichts mehr los… jetzt dürfte es nicht mehr lange dauern bis sich das bei den Preisen auch bemerkbar macht. 🙏

Hochsommer ick hör dich trapsen 😏

Anhang anzeigen 1104391

Gerne weiter so.
(Übrigens ganz lustig das ausgerechnet Kaufland nun öfter den günstigsten Preis anbietet, habe ich letztens auch bei Denon‘s AVR‘s gesehen)
Stimmt, aber ich gehöre zu den Leuten, die bei 34 Grad auch suchten. xD und freue mich eh in 2 monaten ein billigen 9800x3d jes

Okay die säuft auch wie ein Loch ^^

Was hat deine bei Steel Nomad ? würde mich tatsächlich mal interessieren, vielleicht kannst ja auch mal den GPU-Z Sensors Tab @ MAX Posten.

Die Solid OC Steckt jetzt im KI Rechner, selbst mit Quiet Bios unter Promox ist das auch nicht gerade ein Leisetreter, Lüfterregelung meeeh.

Eigentlich wollte ich ja eine FE dafür bzw. die MSI zur UVP hätte ich auch genommen.

Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus :)

Habe mal in meinem Archiv gegraben:

GPU-Z Steel Nomad (@stock out of the box) 572.47.gif

Das war im Februar mit der Treiberversion 572.47. Bin aber @stock auch schon auf 2.970 MHz gekommen in Steel Nomad (gemessen im P-Mode).

gestern wohl beim duschen einen hänger gehabt.

wieder die 4 einträge in der ereignisanzeige gehabt.

und das trotz des 2. hotfix treibers.
Aus dem Grund drehe ich meinen Pc aktuell gar nicht mehr auf, es macht derzeit einfach keinen Spaß, jedes mal diese scheiss ruckler in Games und die plötzlichen Freezes wo man den Pc Hardresetten muss, ich sitze das jetzt aus bis die das endlich in den Griff bekommen haben, meine Freude an pc gaming ist bei mir aktuell bei 0. Zugleich haben die neuen Spiele alle Drecksengines mit Rucklern, finde sowas sollte man gar nicht releasen dürfen. Oblivion Remaster - Ruckelorgie, Assassins Creed - ruckelt, indiana jones - ruckelt. Mir fällt adhoc kein Spiel ein dass nicht ruckelt… es ist einfach frech was den Konsumenten da hingeworfen wird

Ich hab ingame 0 Probleme. War bis jetzt immer im Idle glaube.

Jungs - ich hab doch gesagt: Ich spüre. Nicht ich messe. Gibt kein Schlag Mensch außer Techies, die sich wegen sowas aufhängen. Pedanterie halt. Aber naja.

Rein rechnerisch (idealisiert und ohne äußere Einflüsse:)
  • 4080 → 25 Watt Abwärme
  • 5090 → 60 Watt Abwärme
  • Raum: 14 m², 2,5 m hoch → 35 m³ Volumen → 42 kg Luft
  • Wärmedifferenz: 5090 (60 W) – 4080 (25 W) = 35 W
  • Wärmekapazität Luft: 1005 J/(kg·K)
Rein rechnerisch ohne Faktoren wie Fenster, Wärmeverlust (bin im Neubau - in Wärmedämmung we trust): wird es mit der 5090 etwa 3 °C wärmer pro Stunde als mit der 4080.

Total die vereinfachte Rechnung aber zu behaupten man würde einen Temperatur Unterschied merken ist definit valide. Die erhöhte Abwärme muss ja irgendwo hin.
Deshalb haben wir in unserem wärmegedämmten Neubaubunker auch direkt eine Klimaanlage in allen Räumen installiert.
Habe das ganze Jahr über perfekte Temperaturen zum Zocken ohne daß die Arme am Schreibtisch kleben.

Aus dem Grund drehe ich meinen Pc aktuell gar nicht mehr auf, es macht derzeit einfach keinen Spaß, jedes mal diese scheiss ruckler in Games und die plötzlichen Freezes wo man den Pc Hardresetten muss, ich sitze das jetzt aus bis die das endlich in den Griff bekommen haben, meine Freude an pc gaming ist bei mir aktuell bei 0. Zugleich haben die neuen Spiele alle Drecksengines mit Rucklern, finde sowas sollte man gar nicht releasen dürfen. Oblivion Remaster - Ruckelorgie, Assassins Creed - ruckelt, indiana jones - ruckelt. Mir fällt adhoc kein Spiel ein dass nicht ruckelt… es ist einfach frech was den Konsumenten da hingeworfen wird
Du hast nicht zufällig ein MSI X870E Carbon wifi brett?

Weil. Dass jedes Spiel "geruckelt" hat, hatte ich auch.

Aber es lag nicht an den Grafiktreibern:

Ich verlinke einfach mal meinen Post von
PCGH: https://extreme.pcgameshardware.de/...spielen-bin-mit-meinem-latein-am-ende.661033/

Was ich damit sagen will... nicht immer sind die Grafiktreiber schuld!

Bei mir ruckelt jedenfalls seither fast nichts mehr :) (entlich!!! Ich bin fast verzweifelt daran!)

PCGH: https://extreme.pcgameshardware.de/...spielen-bin-mit-meinem-latein-am-ende.661033/

Was ich damit sagen will... nicht immer sind die Grafiktreiber schuld!
Nein ein x870e nova, hatte aber bereits auch ein x870e edge ti, 4 verschiedene 5080, 2 verschiedene 9800x3ds und 2 verschiedene SSDs einmal pcie 4 einmal pcie 5 und 4 verschiedene Ram Kits. Geruckelt hat es mit allen Hardwarekombis davon gleich

Indiana Jones mit einer 5080 und einer guten Intel CPU und DDR @ 8200 ruckelt nichts, V-Sync aktiviert.
Welche settings? Ich hatte ab Vatikan Ruckler, im Vatikan waren sie eher CPU related, in Ägypten GPU. Ganz schlimm wurde es dann in Subkothai. Meine Settings waren 3440x1440p
Vollbild, vsync aus. Dlss auf quality. Pathtracing auf max. Settings auf Giga, da Supreme die 16gb nicht reichen von der 5080. ram sind 32gb 6000cl30 aktuell, hatte aber auch schon cl26 und 28er kits, die haben aber nichts geändert. In Ägypten kam immer mal wieder ein Ruckler, im Dschungel in Subkothai wars dann extrem mit dem Rucklen, da hab ich dann raytracing komplett deaktiviert und hatte nur noch ganz vereinzelt Ruckler. Aber ja du hast ne intel cpu, ich schiebe die Ruckler eh eher auf meinen 9800x3d als auf die Gpu

Nein ein x870e nova, hatte aber bereits auch ein x870e edge ti, 4 verschiedene 5080, 2 verschiedene 9800x3ds und 2 verschiedene SSDs einmal pcie 4 einmal pcie 5 und 4 verschiedene Ram Kits. Geruckelt hat es mit allen Hardwarekombis davon gleich
Ich würde trotzdem mal dem von @richu006 verlinkten Thema nachgehen. Solche Ruckler wie du sie beschreibst sind nicht normal.
Eventuell liegt auch hier der Hund begraben.

Hast du dir mal mein Problem mit den lan treibern studiert? Die gemeinsamkeit die alle deine bretter hatten ist ja der x870e chipsatz...

Laut dem Thread ist der Lantreiber schuld und bei den 3 Mainboards ist der selbe Lanchip verbaut also wäre anschauen gut weil kann ja LAN CHip problem sein

Ich hab tatsächlich mit meinem X870E Carbon Wifi-System überhaupt keine Probleme, nutze aber gezwungenermasen WLan.

Hab ich gerade richtig überflogen, dass es bei Dir mit dem LAN-Adapter zu tun hatte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh