Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Mit einer RTX 4090 im System kann man die hohen 5090 Preise auch einfach erst mal aussitzen., die meisten davon sind ja sogar noch unter Garantie.

Ist aus meiner Sicht komplett abwegig dass das allgemeine Preisniveau so bald auf ~1200€ sinkt.
Meine hat noch bis Feb 26 Garantie. Deswegen verkaufe ich sie eben noch nicht bevor ich eine 5090 im Rechner habe.

Nicht nur das "eine bekommen" Thema ist mir dafür zu spannend, sondern auch die "wird sie fiepen?" Frage. Ich werde keine ruhige 4090 gegen eine zirpende 5090 tauschen.

Das hat nichts mit aussitzen zu tun. Sondern einfach damit, dass es keinen Grund gibt, für ein paar hundert Euro Wiederverkaufswert so ein Risiko einzugehen. Und wenn ich sehe dass sich nun einige extra ne Übergangskarte kaufen... wo ist denn da der finanzielle Sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man aktuell 1800€-1900€ für die RTX 4090 bekommt und nicht ganz ohne GPU sein möchte ergibt es schon Sinn.

Beim Verkauf einer gebraucht gekauften 4070/Super/Ti nach einigen Monaten wird man wenn überhaupt nur wenig Verlust machen.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich anders aber ok. Nur gilt das Wertverlustrisiko für alle Karten. Auch ne 4090 kann in ein paar Monaten noch 1400 wert sein oder ne 4070 nur noch 400. Und dafür dann so einen Aufriss?

Kann ja jeder selbst entscheiden, für mich ist das einfach unnötig. Und dann eben noch die potenzielle Fieperei.

Das zirpen ist meine schlimmste Sorge, mit einfach bestellen (wenn verfügbar) und glücklich sein wird es vermutlich nichts.
Ich bin nicht so der Retourer und kauf mir nur Sachen nach 10maligen überlegen und 1000 Tests lesen, aber bei den 4000ern blieb einen ja gar nichts anderes übrig.
So ein Drama diese sonst technisch einwandfreien Karten mehrmals wieder zurückzuschicken zu müssen. Dann gucken das man bei unterschiedlichen Shops bestellt damit man nicht auf Blacklist landet usw. :fresse: was fürn Drama

Das zirpen ist meine schlimmste Sorge, mit einfach bestellen (wenn verfügbar) und glücklich sein wird es vermutlich nichts.
Ich bin nicht so der Retourer und kauf mir nur Sachen nach 10maligen überlegen und 1000 Tests lesen, aber bei …

Aber bei 600 Watt luftgekühlt hörst du das Zirpen eh nicht mehr :) harara

Wenn man aktuell 1800€-1900€ für die RTX 4090 bekommt und nicht ganz ohne GPU sein möchte ergibt es schon Sinn.

Sind imho Fabelpreise, dachte mir bei der Diskussion ich stell mal meine beiden 4090 ein (seit mitte dezember), wenn das wirklich jemand zahlen sollte: why not, da ich grad eh nur PS5 spiel...
Obwohl beide noch Garantie haben wars beste Angebot um 1500 €, großteil eher "Letzte Preis" Fraktion mit Geboten um 1000 € und ich soll doch froh sein, dass überhaupt noch jemand se will...
Solang da kein Wunder passiert, werd ich die 5090 überspringen...
Der letzte Sprung von der 3090 war fast zu gut um wahr zu sein, kann mir nicht vorstellen dass sowas nochmal passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Es zeigt dass 10GB immer noch gut funktionieren und nur mit erzwungenen Szenarien ein Problem sind.
Eben man sollte auch erstmal die aktuellen Tests abwarten der 5080, denn bei der 4080 gabs ja auch keine Probleme mit 16gb.

@scars

Hier haben einige diese Preise für gute Customs erzielt, also 80%-90% vom Neupreis.
Ich habe ja schon mal geschrieben dass das vorzeitige aus der RTX 4090 das größte Geschenk von NV an die Early Adopter ist.

Wenn du versuchst auf kleinanzeigen.de zu Verkaufen musst du dich über solche Episoden auch nicht wundern.

Hier mal eine aktuelle Auktion auf Ebay ... >= 1800€ für eine Palit.

Zuletzt bearbeitet:
wer soll dann den von "euch" angedachten hohen preis noch bezahlen?
Ich denke der typische Käufer einer gebrauchten 4090 hängt nicht auf Luxx rum. Die Käufer sind hyperaktive gestörte Kiddies, die Fortnite und Counterstrike zocken und das Geld der Eltern/Großeltern ausgeben.

Es zeigt dass 10GB halbwegs funktionieren wenn man mit Low/Medium Details 1080p spielt.
Eben man sollte auch erstmal die aktuellen Tests abwarten der 5080, denn bei der 4080 gabs ja auch keine Probleme mit 16gb.
Ich hab Gurkengraebers Zitat mal zur Wahrheit umformuliert ;)
Und RTX 4080 16GB vs RTX 5080GB ist klar dass es bei der langsameren 4080 besser harmoniert. Denkst du die RTX 5080 wird nicht mindestens 30% schneller sein ?
Was für eine Logik. Egal ich bin raus hier. Nvidia-Aktienhalter verteidigen halt auf biegen und Brechen alles was dem Aktien Kurs gut tut.
Zu wenig Professionalität für meinen Geschmack.

@IronAge ASUS TUF non-oc, am 13.10.2022 für 1950€ im Asus Webshop gekauft. Gut zwei Jahre später verkauft...

1736079355399.png

195€ für gut 25 Monate Nutzungsdauer und lief bei mir auch noch durch die Steuererklärung. Beste Grafikkarte ever.

Ich hab Gurkengraebers Zitat mal zur Wahrheit umformuliert ;)
Und RTX 4080 16GB vs RTX 5080GB ist klar dass es bei der langsameren 4080 besser harmoniert. Denkst du die RTX 5080 wird nicht mindestens 30% schneller sein ?
Was für eine Logik. Egal ich bin raus hier. Nvidia-Aktienhalter verteidigen halt auf biegen und Brechen alles was dem Aktien Kurs gut tut.
Zu wenig Professionalität für meinen Geschmack.

Na dann tschüss. ;)

Habe zwar Aktien von NVidia, aber die Performance einer 3080 hat darauf keinen Einfluss.

Ich hab RDR2 in 4K mit der 3080 10GB gespielt und auch alles andere was ich hatte. CP2077 und Hogwarts war halt nicht dabei. Aber 95% der Spiele laufen damit problemlos und werden es noch eine geraume Zeit tun. Das Thema wird hier völlig aufgebauscht. Ganz zu schweigen davon dass die meisten hier ihre Karten nicht länger als 2 oder 3 Jahre halten. Bin selbst "Regler nach rechts" Fetischist, aber in Indy sehe ich zwischen High und Medium Texturen keinen großen Unterschied. Wenn dann Surpreme. Und das kriegt auch ne XTX mit RT nicht hin.

Dieses ewige rumgemache von so vielen wegen eines Gebrauchsgegenstand, bis auf den letzten Cent und das auch ja der absolut richtige Zeitpunkt des Verkauf abgepasst wird... Dann erstmal ganz ohne Karte... lol.
Fressen diejenigen daheim ihren Fensterkit, aber Hauptsache fetteste GPU im Rechner...? :> Mir eh oft ein Rätsel was Leute teilweise für gebrauchte HW meinen verlangen zu können, aber gut, alles Ansichtssache wie es scheint. :>

Dieses ewige rumgemache von so vielen wegen eines Gebrauchsgegenstand, bis auf den letzten Cent und das auch ja der absolut richtige Zeitpunkt des Verkauf abgepasst wird...
Wer den Preis einer alten Karte mit dem Neukauf der Nächsten verrechnet hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

Bin sehr gespannt welche Funktionen DLSS 4 beinhalten wird.
So was wie aus einem 720P Bild eine Bildqualität zu erzielen die auf DLSS Qualität Niveau erreicht oder gar besser ist könnte mich mir gut vorstellen.
Das könnte ein Qualitativ hochwertiges Leistungsupgrade für Pathtracing bieten.

Bin sehr gespannt was DLSS4 können wird vielleicht mit das spannendste an der neuen Gen für mich.

Morgen noch dann wissen wir mehr.

Werden denn morgen auch schon die finalen Preise genannt für beide Karten?

Ich nutze natürlich auch DLSS, am liebsten DLAA, aber mal gefragt wieso das alles überhaupt nötig ist, damit das grafische Bild einigermaßen aussieht? Ja, die games werden halt leider sau schlecht hingeschmissen, Themas flackernde Texturen, TAA usw. usw... Das ist wie Pflaster auf ne offene Wunde gelegt. Ich hoffe die eh total hohen Budgets reichen irgendwann man mal für eine gescheite Programmierung schon von der Basis her. :> Dann geht dahingehend wirklich was voran.

Ich gehe nicht unter DLSS Qualität auf einem 4K Bildschirm.
DLAA wen vorhanden wird natürlich genutzt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werden denn morgen auch schon die finalen Preise genannt für beide Karten?
Denke schon .
Hoffe

ier mal eine aktuelle Auktion auf Ebay ... >= 1800€ für eine Palit.
Zwei Monate später hat mir meine Frauenärztin mitgeteilt, dass mein Mann und ich unser 2. Kind erwarten, das nun im November auf die Welt kam.
Und ne Story gibt's gratis dazu :ROFLMAO:

*edit*
Ist Ebay empfehlenswert für solche Verkaufsaktionen? Auf Kleinanzeigen hab ich irgendwie auch kein Bock bei so einer Ware.

Ich habe mir am 6.7.2017 ne 1080 Ti für 769,- gekauft. Die 1080 Ti wird langsam aber sicher zu langsam.
Nun wird es eine 5090 werden. Spiele nur 1440p. Ja es ist oversized. Aber ich möchte einfach länger nicht upgraden müssen.

Grüße

Aber ich möchte einfach länger nicht upgraden müssen.

Dummerweise gibt es keine neuen EVGA GPUs mehr, bei EVGA konnte man eine 10 Jahres Garantie abschließen.

Wenn man die Karte lange halten möchte wären für mich Zotac und Gigabyte Aorus erste Wahl weil es nach Registrierung mehr als drei Jahre Garantie gibt.

Ist Ebay empfehlenswert für solche Verkaufsaktionen?

Seit keine Gebühren mehr fällig werden macht es keinen Sinn was Hochpreisiges auf kleinanzeigen zu verkaufen, außer es geht halt um Abholung/Barzahlung.

Nur keinen Auslandsversand anbieten, denn dann werden Gebühren fällig.

Zuletzt bearbeitet:
Anbieten kann man es schon aber es ist entspannter auf Ebay. Man stellt einen hohen Sofort-Kauf ein und erlaubt Preisanfragen, wie hoch diese minimal sein dürfen kann man festlegen.

Und so eine 3080 reicht bestimmt für 4K60, eben mit Abstrichen. Für den Preis von damals unter 1 K (regulär unabhängig von dem gescalpe damals) war der VRAM auch OK. Jetzt ist es das schon lange nicht mehr weil die Karten fast doppelt so teuer sind (kommt glatt hin die EVGA 3080 kostete damals anfangs um die 750). Und bei DLSS/FSR muss man immer bedenken dass die Qualität von der Endauflösung abhängt, wenn man 4K auswählt bedeutet "Qualität" 1440p und "Performance" 1080p Renderauflösung. Bei 1080p Zielauflösung kann man diese Werte durch 4 rechnen, entsprechend ist das Ergebnis deutlich schlechter.

Ich spiele momentan trotzdem mit FSR da es letztlich genauso viel einbüßt wie in 1080p nativ zu spielen (dann reicht die Leistung) aber man kann zumindest borderless fullscreen nutzen. Wäre man nicht so anspruchsvoll könnte man das dauerhaft so machen. Eine PS5 hat letztlich auch nicht mehr Leistung wie eine 4060, im Performancemode macht die auch keine nativen 4K oder dann 4K unter 60 FPS.

Seit keine Gebühren mehr fällig werden macht es keinen Sinn was Hochpreisiges auf kleinanzeigen zu verkaufen, außer es geht halt um Abholung/Barzahlung.

Nur keinen Auslandsversand anbieten, denn dann werden Gebühren fällig.

Ich hab meine zum alten UVP reingestellt und dann einen Preisvorschlag akzeptiert der mir passte. Ging dann per DHL raus, ohne Diskussionen und Gelaber. Würde ich in Zukunft wieder so machen.

In der Nacht zum Dienstag stellt Nvidia Blackwell for Gamers vor, morgen ist AMD zuerst dran.
Bin echt schon fast mehr auf die ersten Benches der 5080/5070ti gespannnt, die 5090 rasiert eh alles.

Sind imho Fabelpreise, dachte mir bei der Diskussion ich stell mal meine beiden 4090 ein (seit mitte dezember), wenn das wirklich jemand zahlen sollte: why not, da ich grad eh nur PS5 spiel...

Falscher Zeitpunkt. Stelle deine 4090 noch mal rein wenn man sieht wie schlecht die 5080 wirklich ist und dann vermutlich 1.400 Euro kostet und die 5090 wohl bei 2.500 Euro aufwärts.

Der Peak war weihnachten wo man Teilweise Easy 1600+ bekommen hat weil viele einfach "Schiss" haben vor den Preisen der 80/90

Denke auch nach dem Release morgen wird der Preis sich irgendwo bei 1400-1500 erstmal einpendeln und die 5090 läuft eh ohne jegliche Konkurrenz und spielt für den verkauf einer 4090 keine Rolle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh