Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na die Karte wird schon ihre 40-50% Performance haben, da juckt es sicher in den Fingern, die Frage ist nur zu welchem Preis. Aber aktuell sehe ich den Bedarf bei mir eh noch nicht so recht mit Blick auf die kommenden Games. Selbst gestern beim Summer Games Fest war das einzig interessante Monster Hunter Wilds und das wird vermutlich auch auf der 4090 noch anständig laufen.

An irgendwelche bahnbrechende neue Features glaube ich nicht, das wäre noch zu früh und zu wenig Fokus auf Gaming. Das wird ein reines Performanceupgrade und als 4090 Besitzer auch nur in Form der 5090. Die 5080 wird wahrscheinlich nur eine etwas effizientere 4090 mit weniger VRAM. Vielleicht +10% oder so .
 
Nicht wenn er uns ausnehmen kann. Er meinte ja die Zeit der günstigsten Gamer GPUs sei vorbei. Er muss es ja wissen. XD
Weiß er ja auch. Er macht die Preise. War doch nett dass er es wenigstens zugibt. :fresse:
 
Clickbait trifft auf Unvermögen und dann in einem Bereich, der ohnehin ein einziges Gerücht ist.

Bis Nvidia etwas anderes verkündet gehe ich von ziemlich genau 2 Jahren zwischen den Gens aus.
 
Muss sagen, dass bei mir der Upgrade Druck auch nicht all zu hoch ist. Da stehen eher paar Sachen am Haus an wo die 2k besser aufgehoben sind als für 20fps mehr.
 
Jens möchte das tsmc die Preise erhöht um einen weiteren Grund für die gamer zu haben die Preis noch viel höher steigen zu lassen :) Jens der money men :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20240610_150800_Firefox.jpg
    Screenshot_20240610_150800_Firefox.jpg
    284,6 KB · Aufrufe: 76
Eine sehr, sehr große Familie eventuell?

Möglicherweise sind die miteinander verwandt, wie auch Jens und Lisa (AMD) miteinander verwandt sind :)
Da unterstützt man sich selbstverständlich.

Oder „Jens" hat riesige Anteile an TSMC??
Wenn tsmc die Preise erhöht kann er eine weitere Preiserhöhung für die gaming gpus gut rechtfertigen. Jens rechnet so. 5% Preiserhöhung von tsmc = 50% Preiserhöhung an die gamer Cleverer Kaufmann eben.
 
... EFH mit Wärmepumpe und PV stehen 😏
Immer diese armseligen Ghettohütten. Klimaanlage, Sauna, Indoor-Pool und Fitnesscenter mit separatem Billardraum sind Mindestausstattung im Luxx. :lol:
 
Dafür gibt es doch das Kellergewölbe mit Weinkeller.
 
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen: niemals einen Mora in den Weinkeller hängen! :fresse:

Nur ein Tipp unter Freunden 😉
 
Wenn das stimmt: pure Stagnation der Leistung bei allem unterhalb der 90er, welche dann natürlich entsprechend kosten wird. Wie erwartet 🧐
 
War aber komplett abzusehen bei den bisherigen Leaks die 5080 rutscht damit komplett in die High MidRange ab (Ob das so gewollt ist von Nvidia weil AMD nix liefern kann wer weiß)

Lediglich die 5090 wird ein upgrade aber da glaube ich stand jetzt 1999$+ wenn wir es wirklich 512bit werden weil das lässt sich Jen vergolden die Karte wodurch sie auch für kleine Unternehmen und Workstation interessant wird
 
Also könnte ne 5080 mal gar kein Upgrade zur 4080 werden...ja dann setzte ich mal aus🤷‍♂️
Erst wars der Mining Hype und jetzt KI. Nur KI wird bleiben🙄
 
Maximal ein upgrade auf 4090 wird für leute der 4080 und drunter sein mehr auch nicht weil wenn das so kommen wird alle Karten unterhalb der 5090 absolute Rohrkrepierer sind

Daher wird die 4090 einen guten straßen preis haben wenn der markt dann geflutet wird wenn die 5090 kommt
 
4090-Leistung bei weniger Verbrauch fände ich genau richtig.
Immer 50% aufwärts zu erwarten ist überzogen, aber man muss ja schließlich auch nicht jede gen uprgraden
 
irgendwie erkenn ich bei mir selbst ein muster, welche Karte ich bei den letzten Gens gekauft habe:
1080Ti
2080Ti
3090
4090

Was wird wohl passieren, wenn die 5090 released wird? :unsure:
Ein Zaubertrick wird geschehen, der dir mindestens 2.300 Euro aus der Tasche ziehen wird. Dafür bekommst du etwas Silizium, Kupfer, Aluminium und Plastik in einer ansprechenden Form, das für weitere Beiträge hier in diesem Thread berechtigt ;)

Aber mal Spaß beiseite: Habe eine graphische Darstellung in Tabellenform gefunden, die die Preisentwicklung der Topmodelle von Nvidia [müsste jeweils UVP sein] abbildet (Quelle).

Preisentwicklung.png


Ob der Sprung von der 4090 auf die 5090 noch einmal genauso groß ausfällt wie von der 3090 auf die 4090? Vermutlich ja.
 
Also könnte ne 5080 mal gar kein Upgrade zur 4080 werden...ja dann setzte ich mal aus🤷‍♂️
Erst wars der Mining Hype und jetzt KI. Nur KI wird bleiben🙄
Wird halt einfach umgelabelt: 4090 --> 5080, 4080s --> 5070, etc. und die Preise bleiben für die gebotene Leistung dann nahezu stabil, bis mal ein bisschen Druck von AMD kommt.
 
Ein Zaubertrick wird geschehen, der dir mindestens 2.300 Euro aus der Tasche ziehen wird. Dafür bekommst du etwas Silizium, Kupfer, Aluminium und Plastik in einer ansprechenden Form, das für weitere Beiträge hier in diesem Thread berechtigt ;)

Aber mal Spaß beiseite: Habe eine graphische Darstellung in Tabellenform gefunden, die die Preisentwicklung der Topmodelle von Nvidia [müsste jeweils UVP sein] abbildet (Quelle).

Anhang anzeigen 1004943

Ob der Sprung von der 4090 auf die 5090 noch einmal genauso groß ausfällt wie von der 3090 auf die 4090? Vermutlich ja.
2300 war so der übliche Preis für luxxer bei Release. Ich denke 3k werden es diesmal sicher werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh