Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Mir fehlt der gute angelsdecay hier, der postet zumindest immer 100% handfeste Infos :sneaky:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dinge die ich nicht brauche: mehr Spulen die potentiell fiepen können...

Festhalten, da werden ca. 1600USD (ohne Steuer) für die 5080 geschätzt, also ca. 1900€ bei uns mit Steuer
und wer soll das kaufen? das ist maximal unattraktiv. eine "verkrüppelte" 4090 für dasselbe geld 2 jahre später? Damit fängst du niemanden und ne 5090 für 3k? Das dürfte sogar unsern hölzernen Kollegen davon abhalten.

wenn ich die 4090 für 1200 verkaufen kann und ich 1000 für die 5090 zulegen muss UND die 5090 min 50% über der 4090 liegt > ok. ansonsten ist es stand heute für mich nicht attraktiv.

es gibt aktuell nur 1 spiel welches nicht läuft und das ist cyberpunk mit Pathtracing. das würde ich gerne ohne FG spielen weil shooter. Da das spiel aber eh nur maximal durschnitt ist, nehm ich halt rdr2 und ende.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist irgendwie wie immer vor jedem Nvidia launch der neuen GPU gen. Wildeste Spekulationen in sämtliche Richtungen, die für viel Clickbait sorgen :) Alle regen sich über irgendwelche Preisleaks auf und beschimpfen sich gegenseitig oder beschimpfen die Preispolitik von nvidia.

Amüsant, so wie alle 2 Jahre ...
gerade youtube. die kleinen kanäle wittern die chance und wollen mit clickbait schnell aufsteigen.

es gibt aktuell nur 1 spiel welches nicht läuft und das ist cyberpunk mit Pathtracing. das würde ich gerne ohne FG spielen weil shooter. Da das spiel aber eh nur maximal durschnitt ist, (...)
Bidde? Eins der besten Spiele die ich jemals gespielt habe, und ich hab schon einige gespielt. Sind nur Meinungen, ist aber auch objektiv falsch. Maximal Durchschnitt? Ne ne, wirklich nicht. Vielleicht zu Release.

b2t: Falls die 5080 wirklich um die 1600usd kosten soll dann gute Nacht. Da sitz ich ja dann quasi auf Gold mit ner 4090. Ich freu mich, wird wohl heftigst kontrovers. Gibts wieder Stimmung in der Bude :)

vram ist halt auch "nur" vram. solange die 16gb reichen und die 5080 schneller wäre, sehe ich die 5080 nicht wirklich schlechter. erst wenn die 16gb anzeichen von probleme machen, dann steht die 4090 ziemlich gut da :d

Also führ mein cyberpunk build (texture mods) reichen keine reichen 16 gb nicht aus da legt das spiel nur noch habs schon beim kollgen von mir getest braucht so im schnitt 21-23 gb .
Muste sogar auf parr mods verzichten weil wenn der grafik speicher voll ist lagts halt und is nicht spiel bar. Daher freu ich mich schon auf 32gb vram hasse es so na am limit zu sein.

Wenn die Karten 3000€ kosten wird die Verfügbarkeit glaub weniger das Problem werden…. Da werden viele aussteigen… zumindest viele Gamer.
Dann könnte die 5090 auch meine letzte High end Karte sein…. Wo soll der Preis dann noch hingehen 🤦🏻‍♂️

Aber erst mal abwarten was im Januar passiert….
Vll kommt auch alles anders…
Wenn man für 2000€ oder sogar noch mehr zuschlägt, ist dies bestimmt nicht das richtige Signal für die Preisentwicklung der Folgegeneration, sondern eine Bestätigung an Nvidia, dass sie genau richtig handeln in ihrer Preisgestaltung.

Man munkelt, Angebot und Nachfrage machen den Markt...
Eventuell mal die Nachfrage drosseln?
Wäre ja eine revolutionäre Idee, bei der hier Viele Schnappatmung bekommen.

Heizkörper abschrauben, mo-ra hin und erzählen dass das die neue Heizung ist… und schon wird man gebeten zu zocken, dass es im winter auch wärm wird 😂
Ein Bekannter von mir hat tatsächlich einen Heizkörper für seine Wakü gekauft und nutzt diesen vollständig passiv erfolgreich seit Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Dinge die ich nicht brauche: mehr Spulen die potentiell fiepen können...
DAS ist fast schon die spannendste Frage. Ich mein die Performance wird irgendwo zwischen 30 und 50%+ on top zur 4090 liegen, soweit klar. Aber ob es diesmal wieder so viele Karten mit fiesen Spulen geben wird? Ich werde jedenfalls nicht noch einmal so eine Widerrufsorgie mitmachen. Spätestens bei der zweiten Karte sollte es dann fluppen.

Also eine Strix und wenn das nicht klappt ne (weiße) Gigabyte. Ansonsten setz ich aus und die 4090 bleibt bis Rubin.

Wäre ja eine revolutionäre Idee, bei der hier Viele Schnappatmung bekommen.
Und das sollte ich tun weil...

Man munkelt, Angebot und Nachfrage machen den Markt...
Seit Jahren immer die Selbe leier

Keiner aber auch keiner wird das Machen man muss den Markt immer Global sehen und da hatten wir bei der 3090 den Krypro Boom und die Karten wurden wie warme Semmel verkauft bei teils über 3k Scalper Preise dann bei der 4090 wurde sie genauso gekauft weil sie ein Gigantischer Sprung war zur 3090 und jetzt haben wir einen Gefühlt 10x so großen Boom mit KI und die Karten werden gekauft egal für welchen Preis Selbst wenn eine 5090 5k kosten würde wären sie sofort ausverkauft weil diesmal die Ganzen KI Leute und Professionel Kunden in den Käufer kreis kommen anstatt wie früher nur Gamer

Und selbst wenn in DE 500 Leute auf einmal sagen "Ne ist mir zu Teuer" Juckt das NV null weil dann eben 500 andere kommen und sich Darum Prügeln die 5090 zu nehmen

Wer denkt es gibt jemals wieder eine HighEnd Karte für 1000€ der sollte eine PS5 oder dann in zukunft eine PS6 kaufen weil PC Hardware wird Definitiv nicht mehr Billiger werden

Zuletzt bearbeitet:

Keiner aber auch keiner wird das Machen man muss den Markt immer Global sehen und da hatten wir bei der 3090 den Krypro Boom und die Karten wurden wie warme Semmel verkauft bei teils über 3k Scalper Preise dann bei der 4090 wurde sie genauso gekauft weil sie ein Gigantischer Sprung war zur 3090 und jetzt haben wir einen Gefühlt 10x so großen Boom mit KI und die Karten werden gekauft egal für welchen Preis Selbst wenn eine 5090 5k kosten würde wären sie sofort ausverkauft weil diesmal die Ganzen KI Leute und Professionel Kunden in den Käufer kreis kommen anstatt wie früher nur Gamer

Und selbst wenn in DE 500 Leute auf einmal sagen "Ne ist mir zu Teuer" Juckt das NV null weil dann eben 500 andere kommen und sich Darum Prügeln die 5090 zu nehmen
Ich würde sehr gerne auf deinen Beitrag reagieren.
Leider beinhaltet er weder einen Punkt, noch ein Komma, da ist mir das Entziffern einfach zu anstrengend.
Schade.

Möchtest du einen zweiten Versuch starten?

Wer denkt es gibt jemals wieder eine HighEnd Karte für 1000€ der sollte eine PS5 oder dann in zukunft eine PS6 kaufen weil PC Hardware wird Definitiv nicht mehr Billiger werden
ja die 3000er serie was besonders weil Covid + Mining ausgebrochen sind

die 4090 im speziellen war ein riesiger sprung und das sogar von einer 3080/ti und auch 3090. Das gabs vorher so nicht wirklich.

Dazu die krasse entwicklung im monitorbereich. 2009-2019 war gefühlt ein jahrzehnt full hd only. einige sind bereits umgestiegen aber die kosten für 1440p144hz gsync monitor waren noch sehr hoch.

heute kriegst du 1440p165hz 27zoll freesync ips nachgeworfen.

das kann man alles nicht wirklich mit der zeit vor der 3000er serie vergleichen.

wir werden sehen was passiert.

Preis, vorsprung zur 4090, verfügbarkeit etc... werden zeigen was am ende rauskommt

5090 5k kosten würde wären sie sofort ausverkauft weil diesmal die Ganzen KI Leute und Professionel Kunden in den Käufer kreis kommen anstatt wie früher nur Gamer

Mich juckt auch eher die Verfügbarkeit, statt der Preis, es gibt keine schlechtere Erfahrung als Käufer, wenn man den Kram möchte, ihn aber nicht kaufen kann, daran sollte Nvidia arbeiten.
Kann ja nicht so schwer sein per Treiber die Gamerkarten daran zu hindern, dass sie nicht missbraucht werden für den Profimarkt, was auch nicht im Interesse von Nvidia sein sollte.

Dazu die krasse entwicklung im monitorbereich. 2009-2019 war gefühlt ein jahrzehnt full hd only. einige sind bereits umgestiegen aber die kosten für 1440p144hz gsync monitor waren noch sehr hoch.

heute kriegst du 1440p165hz 27zoll freesync ips nachgeworfen.
Eben das kommt dazu mittlerweile haben wir 4k 240hz und 1440p mit 240+hz und dafür brauchst du nun mal eine schnelle GPU

Kann ja nicht so schwer sein per Treiber die Gamerkarten daran zu hindern, dass sie nicht missbraucht werden für den Profimarkt, was auch nicht im Interesse von Nvidia sein sollte.
Warum sollten sie das tun? Ist doch egal wer die Karten kauft.

Damit keine Profis billige Gamerkarten kaufen?
Die Used Cases werden sich auch bei Blackwell nicht verändern. Die Karten werden ähnliche Unterschiede und damit Einsatzgebiete aufweisen. Wem schon eine 4090 anstatt einer Ada 6000 reichte, wird auch eine 5090 kaufen. Wer aber den VRAM braucht, wird auf die professionellen Karten nicht verzichten. Zumal die 5090 sicherlich auch ohne Dual Link kommen wird und der 6000er Nachfolger ebenfalls wahrscheinlich noch mehr VRAM bekommt.

Ganz ehrlich, ne teure 5090 ok. Da ist die tendziell brachiale Leistung irgendwo im Gegenwert, aber knapp 2k für ne 5080 glaubt ihr doch selber nicht.
Wer soll den Lachs denn kaufen?

Ganz ehrlich, ne teure 5090 ok. Da ist die tendziell brachiale Leistung irgendwo im Gegenwert, aber knapp 2k für ne 5080 glaubt ihr doch selber nicht.
Wer soll den Lachs denn kaufen?

früher gab es Geforce für Gaming, Quadro für Profis und Titan für Prosumer. Jetzt gibt es die 90er Klasse ohne besondere Vorteile in Anwendungen abseits Gaming, dafür aber mit dem exquisiten Preis einer Titan.

Genau wie Holzmann verstehe ich nicht, warum Nvidia nicht konsequent auf Hardware-Ebene die Nutzung von Gaming-Karten in anderen Anwendungen einbremst. Nicht nur würde damit das Problem mit dem Export-Verbot nach China umgangen werden, auch könnte man Gaming-Karten zu "normalen" Preisen anbieten ohne Gefahr, dass diese Karten zweckentfremdet genutzt werden. Wofür haben denn die Karten den ganzen AI-Kram onboard, wenn man damit nicht zuverlässig erkennen kann, ob ein Spiel oder eine CAD-Programm, Mining-Tool oder irgendein AI-Gegöns läuft. Man könnte ja extra Lizenzen verkaufen für Leute, die ihre 5090 zu einer AI-Karte freischalten wollen.

Bei dem Marktanteil von Nvidia bei den diskreten Grafikkarten und speziell im Gaming-Bereich, wird die aktuelle Preisentwicklung langfristig Gaming am PC zum unerschwinglichen Hobby machen, wenn jede Generation Mehrleistung 1:1 mit Mehrpreis bezahlt werden muss.

Nunja, ich gehe auch nicht wild in Porsche Threads und sage denen das die aktuellen Modellen wie auch die vorherigen Modelle viel zu teuer sind und ich sie mir deswegen nicht holen werde….

Wer profitiert davon? Ich meine ernsthaft.
Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit solcher Aktionen nicht, nicht mal im entferntesten.
wenn du damit nichts anfangen kannst, dann ignorier es doch einfach oder musst du was dazu sagen?!

leben und leben lassen!

Zum video, vex hat das neu hochgeladen die aussage bleibt aber gleich retail store listet das in Aussie dollar bei 2800$ nebenbei bei uns 1740€
Das für ne rtx5080 die kaum schneller als ne rtx4080 ist +20%
mein verdacht ist das die Spieler doch lieber zu rtx5070ti greifen sollen die es für schlappe 1000€ gibt (850$) nebenbei so schnell wie die rtx4080

Hardware is in Australien generell nochmal 10-20% teurer als bei uns, steuern eingerechnet. So kostet da z.B. ein 9700x 380+ Euro umgerechnet. Ladenpreise (leak war retailstore) vs. Onlinehandel dann ensprechend nochmal paar % drauf, wie bei uns oft auch. Bei Saturn oder so werden ja teilweise absolute Mondpreise ausgerufen für GPUs. Ob das jetzt der endpreis im Großhandel war bleibt auch abzuwarten, evtl. tut sich ja noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den vielen (teils völlig wirren) Gerüchten und Aussagen bin ich nun tatsächlich auch sehr gespannt auf den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Ne 5080 für mehr als 1200 Euro bei der scheiss Performance wäre einfach nur mehr lächerlich

Selbst wenn eine 5090 5k kosten würde wären sie sofort ausverkauft weil diesmal die Ganzen KI Leute und Professionel Kunden in den Käufer kreis kommen anstatt wie früher nur Gamer

Ich fürchte damit dürftest du leider recht haben.

Der KI Boom ist eine grosse Sache, anderseits hat sich in den vergangen Jahren aber auch der E-Sports und Twitch Sektor enorm professionalisiert, und es gibt inzwischen etliche profesionelle Gamer und Streamer die damit ihren Lebensunterhalt bestreiten und viel mehr damit verdienen als mit ihrem eigentlich Beruf. Zumal müssen die ja die Hardware meist garnicht selbst kaufen sondern bekommen sie von ihren Sponsoren.

Die meisten Gamer die sich die Hardware selbst kauen müssen, und ausser Gaming auch noch andere Hobbys haben, haben eher ein Preislimit von maximal 500€, 800€, 1.000€ oder 1.200€.

Aber spätestens wenn man die 1.500€ Marke gesprengt hat, hat man ein Level erreicht, wo alle nahezu alle selbstzahlenden Gamer mit auch noch anderen Hobbys eh raus sind.

Sondern die Zielgruppe umfast dann nur noch:
- reiche (so ab sechsstelligem Jahreseinkommen) Gaming-Nerds mit Gaming als einzigem Hobby
- professionelle E-Sports Gamer und Twitch Streamer die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und oft eh die Hardware gesponsort bekommen
- professionelle KI Anwender

Und spielt es dann wirklich keine Rolle mehr ob die Karte nun 1.649€, 1.799€, 1.999€, 2.499€, 3.299€ oder 4.199€ kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh