Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Sondern die Zielgruppe umfast dann nur noch:
- reiche (so ab sechsstelligem Jahreseinkommen) Gaming-Nerds mit Gaming als einzigem Hobby
- professionelle E-Sports Gamer und Twitch Streamer die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und oft eh die Hardware gesponsort bekommen
- professionelle KI Anwender

Es gibt ganz normale Menschen hier die 40-70k verdienen (weit weg von Reich!) und sich ziemlich easy eine 4090/5090 leisten können.

Sooo viel Geld ist ist das nun auch nicht, vor allem in einem 2 jährigen Rhythmus betrachtet…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können schon, aber man kann das Geld auch anderweitig ausgeben, egal ob ein zusätzlicher Urlaub, eine Menge Ausflüge oder Restaurantbesuchen, Klamotten oder Sneaker, TikTok-Geschenke machen, etc.

Den Unterschied zwischen einem Ryzen 7 9800X3D für 699€ und einer GeForce 4090 für früher 2.199€ (die aktuellen Wucherpreise lassen wir mal weg) zu einem Ryzen 5 9600X für 249€ und einem GeForce 4060 Ti 16GB für 449€ macht eben satte 2.200€ aus.

Und ich sehe keinen so grossen Mehrwert. Ob man nun in 1440p zockt und 250-280 fps hat oder nur in 1080p zockt und seine 110-140 fps hat, macht doch beim Spielspass keinen so grossen Unterschied das es 2.200€ wert wäre.

Ich hab mich mal aus purer Nostalgie ein bisschen durch den Lovelace Smalltalk Thread geclickt... also eigentlich hätten wir uns den hier sparen können und den anderen nur umbenennen müssen. Die reinste Kopie! :fresse:

Ich hab mich mal aus purer Nostalgie ein bisschen durch den Lovelace Smalltalk Thread geclickt... also eigentlich hätten wir uns den hier sparen können und den anderen nur umbenennen müssen. Die reinste Kopie! :fresse:
Es war nie anders hier! :hust:

Es gibt ganz normale Menschen hier die 40-70k verdienen (weit weg von Reich!) und sich ziemlich easy eine 4090/5090 leisten können.

Sooo viel Geld ist ist das nun auch nicht, vor allem in einem 2 jährigen Rhythmus betrachtet…
Bin auch kein Großverdiener, habe aber Familie, und lege mir jeden Monat 150€ aufs Spaßkonto. Manchmal wird das zwar genutzt für lebensnotwendigw Anschaffungen, aber meist passt´s dann doch mir dem Aufrüsten/Erneuern von HW - oder halt mal nen Monat zusätzlich richtig zusammenreißen. Meine nun verkaufte 4090FE habe ich mir damals schon lange überlegt für die Summe. Habe jetzt knapp über 90% wieder raus bekommen - gehen auch wieder aufs Spaßkonto zurück. Übergangs Karte rein und meinen Pile of Shame bearbeiten. Alle Info´s im neuen Jahr bekommen und bequem entscheiden was es werden wird. 8-)

Haha läuft bei mir exakt gleich aber so wichtig ist mir das Hobby dann auch nicht. 😅 Zumal mein Hobby mittlerweile primär gaming ist und nicht mehr die Hardware. OC lohnt nicht, kein Bock auf UV. Betreibe mittlerweile alles nur noch Stock. XMP ist noch das höchste der Gefühle. 🤣

Hab bei der 4090 auch erst zugeschlagen als ich die neu vom Händler mit Cashback für ~1600€ bekommen habe. 2300€ oder was manche dafür gezahlt haben wäre mir viel zu krass.

Werde wohl bis zur 6080 warten. Es sei darn Nvidia überrascht mit unter 2k und haut 50% mehr Leistung zur 4090 raus. Tippe aber auf 2,3k bei 30% mehr. 🤷🏻‍♂️

Und ich sehe keinen so grossen Mehrwert. Ob man nun in 1440p zockt und 250-280 fps hat oder nur in 1080p zockt und seine 110-140 fps hat, macht doch beim Spielspass keinen so grossen Unterschied das es 2.200€ wert wäre.

Ist halt je nach Anwendungsgebiet. Für AI und VR, was ich zu 99% betreibe, macht das einen gewaltigen Unterschied. Wenn ich z.B. UE5 singleplayer Spiele in VR zocke bin ich bei 5600x2800 meist im GPU limit, da macht es bei mir dann kaum einen Unterschied ob ich nen 9600x oder 9800x3d drinn habe (Außer .1% lows) und ich stecke die gesparten 300 euro lieber in die 5090 um bestimmte Titel überhaupt auf 72 FPS zu bekommen, denn nur so erreiche ich dann den Spielspass (comfort) den ich möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Können schon, aber man kann das Geld auch anderweitig ausgeben, egal ob ein zusätzlicher Urlaub, eine Menge Ausflüge oder Restaurantbesuchen, Klamotten oder Sneaker, TikTok-Geschenke machen, etc.
Kannst Du das mit den Tik-Tok Geschenken nochmal näher erläutern bitte?

Eine 4090/5090 holt man sich auch eher für‘s 4K120 oder inzwischen sogar 4K240 Gaming und/oder Gaming mit Pathtracing etc pp und da brauchst du jedes Quäntchen Power das du bekommen kannst um über 60Fps zu kommen in 4K.

1080p dürfte bei mir inzwischen fast 15 Jahre her sein, 1440p auch bald 10 Jahre. Das sind für mich Auflösungen aus der Mottenkiste… 🤘

Alle Auflösungen haben ihre Berechtigung. Für meinen Sohn werde ich bestimmt keinen 4k Rechner bauen, falls er mal ins PC Gaming einsteigt. Da reicht ne kleine günstige Karte für einen 24" 1080p IPS Monitor. Höchstens Freesync wird er haben.

Wenn ich sehe wie Indy oder W3 in 4k mit RT auf der 4090 so laufen werden auch noch einige Tage ins Land ziehen bis das "Standard" wird, also auch mit mid range Karten betrieben werden kann. Selbst ohne RT dauert das noch.

1440p auf 27" ist sicherlich immer noch das Optimum wenn es um ein ausgewogenes Preis/Optik/Performance Dreieck geht.

Den Unterschied zwischen einem Ryzen 7 9800X3D für 699€ und einer GeForce 4090 für früher 2.199€ (die aktuellen Wucherpreise lassen wir mal weg) zu einem Ryzen 5 9600X für 249€ und einem GeForce 4060 Ti 16GB für 449€ macht eben satte 2.200€ aus.

Ja, dir sind es keine 2200€, dir. Anderen schon, und das ist gut so. Ein freies Land ermöglicht jedem seine eigene Entscheidung. Ganz einfach.

Ach Leute, jetzt hört doch bitte auf ständig am Thema vorbei zu diskutieren und sich über den Preis aufzuregen. Den können wir doch sowieso nicht ändern bzw wird Nvidia den Preis so machen wie sie für richtig halten. Die Vergangenheit hat doch gezeigt, dass die Leute kaufen werden. Daher verstehe ich es vollkommen, wenn die Preise noch mal anziehen. Wenn ich Nvidia wäre, würde ich es genauso machen. Es geht schließlich Gewinn maximierung. Gut fände ich natürlich auch, wenn es gute Preise werden.

Ich kann mich noch gut erinnern an meine Zeit als Student. Dort hatte ich auch Null Verständnis, wie man nur so viel Geld für Hardware ausgeben kann. Ich hatte immer low Budget Preis/ Leistungskomponenten. Nun bin ich deutlich älter und gefestigt im Leben, habe einen Job, Familie und Haus und der Preis einer neuen grafikkarte ist mir daher nicht mehr allzu sehr im Weg. Die Vernunft ist der einzige Punkt, was mich zögern lässt ;)

Das größte Risiko beim Preis ist für mich der neue USA Präsident Trump. Diese strafzölle könnten da einen großen Effekt haben, aber mal sehen. Da redet irgendwie kaum jemand drüber hier im Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Risiko beim Preis ist für mich der neue USA Präsident Trump. Diese strafzölle könnten da einen großen Effekt haben, aber mal sehen. Da redet irgendwie kaum jemand drüber hier im Forum...
Was haben Strafzölle die ausschließlich in den USA gelten sollen mit Europa und insbesondere Deutschland zu tun?

Im direkten Sinne nichts, aber ich gehe schon davon aus, dass die UVP in USA daher deutlich höher sein wird und die Preise hier in Deutschland sich entsprechend nach oben anpassen werden.

Glaubst du wirklich, wenn die Karten sündhaft teuer in USA verkauft werden, dass die bei uns auf dem normalpreis bleiben? Ich denke das nicht!

Entweder potenzielle Mehrkosten werden auf den Kunden umgelegt oder die Gewinnmarge schrumpft. In dem Fall könnte man dementsprechend die Preise in anderen Märkten justieren. Nur so ein Gedanke.

Sehe ich zwiespältig in Bezug auf eine 5090...
Eine 5090 + 1080p halte ich zb für völlig gaga, außer man ist wirklich hardcore im E-Sport unterwegs, selbst 5090 +1440p halte ich für arg grenzwertig.
pathtraycing an oder 1440p 172fps angepeilt und die 4090 pfeift bei einigen spielen bereits aus dem letzten loch.

die spreizung ist mitlerweile gigantisch und man muss da genau sein bei den angaben der spiele und settings

3440x1440 172fps ist meine optimaleinstellung bei meinem aw3423dw

diese erreiche ich nicht in:

TLOU (inkl DLSS Q)
Star Wars Outlaws (inkl DLSS Q)
AC Valhalla (FSR=Ultra Q) > Spiel hat kein DLSS
RDR2 (inkls DLSS Q)
Horizon Forbidden West (inkl DLSS Q)
Enshrouded (inkl DLSS Q)
Ghost of Tsushima (inkl DLSS Q)

Keins der Spiele habe ich auf max settings laufen (absicht natürlich)

RDR2 ist bei mir auf 142fps gecapped
TLOU ebenfalls auf 142fps
AC Valhalla auch 142fps
Star wars Outlaws auf 120fps
Horizon Forbidden West auf 120fps
Enshrouded auf 100fps gecapped
GOT auf 142 fps gecapped wenn ich mich recht erinnere

Framegen zähle ich nicht mit rein, da das Stark Benutzerabhängig ist ob man mit den Nachteilen leben möchte oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt je nach Anwendungsgebiet. Für AI und VR, was ich zu 99% betreibe, macht das einen gewaltigen Unterschied. Wenn ich z.B. UE5 singleplayer Spiele in VR zocke bin ich bei 5600x2800 meist im GPU limit, da macht es bei mir dann kaum einen Unterschied ob ich nen 9600x oder 9800x3d drinn habe (Außer .1% lows) und ich stecke die gesparten 300 euro lieber in die 5090 um bestimmte Titel überhaupt auf 72 FPS zu bekommen, denn nur so erreiche ich dann den Spielspass (comfort) den ich möchte.
Das ist jetzt nicht so mein Gebiet, ich hatte nur mal noch vor dem Lockdown die Möglichkeit eine Oculus Quest auszuprobieren, da war die Auflösung glaub ich deutlich weniger, aber ich fand da eigentlich die Grafik schon gut genug.

Aber begeistert war ich trotzdem nicht. Denn für mich fühlt sich das auch nicht besser an als vor einem Monitur zu sitzen. Denn egal wie gut die Grafik ist, bekommt man einfach kein Gefühl im Spiel zu sein, wenn alle anderen Sinne, wie z.B. Tempratur, Strahlungswärme, Beschleunigung, Fahrtwind, Nässe, Gerüche, etc. komplett fehlen.

Es gibt so ein System das nennt sich sparen wo regelmäßig ein Teilbetrag zur Seite gelegt wird.. Jeden Monat 250 Euro weg und man hat im Jahr 3000 Euro zusammen.. Magie 😂

Sehe ich zwiespältig in Bezug auf eine 5090...
Eine 5090 + 1080p halte ich zb für völlig gaga, außer man ist wirklich hardcore im E-Sport unterwegs, selbst 5090 +1440p halte ich für arg grenzwertig.
Es ging darum dass Du Auflösungen unter 4k als Mottenkiste (also out of date) bezeichnet hast und nicht darum wofür man eine 5090 kauft.

1080p und 1440p sind keine obsoleten Auflösungen.

Für eine 4090/5090 schon, darum ging es mir, hätte ich deutlicher machen sollen.

Siehst du anders? Ist ok 👌
Sehe ich nicht anders aber darum ging es halt nicht. :fresse:

Egal, weiter im Text.

Es gibt so ein System das nennt sich sparen wo regelmäßig ein Teilbetrag zur Seite gelegt wird.. Jeden Monat 250 Euro weg und man hat im Jahr 3000 Euro zusammen.. Magie 😂
Früher haben die Menschen noch Wohnungen finanziert. Heute gibt man das Geld für Miete, Abos, Energie, Essen, Urlaub und Alltag, sowie Elektronik aus die in ein paar Jahren nichts mehr Wert ist.

Früher haben die Menschen noch Wohnungen finanziert. Heute gibt man das Geld für Miete, Abos, Energie, Essen, Urlaub und Alltag, sowie Elektronik aus die in ein paar Jahren nichts mehr Wert ist.
Früher musste es auch die kackbraune Massivschrankwand für mehrere Monatsgehälter sein wo heute Ikea Möbel reichen.

Bitte kein "früher war alles besser" Nonsense.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für eine 4090/5090 Definitiv ausser man ist HighFPS gamer ala 480hz+ dann brauch man auch hier eine XX90 karte

eine XX90 Karte ist für 4k+ gemacht
DARUM GING ES NICHT. Meine Fresse. :lol:

Ikea gibts bei uns auch nicht erst seit gestern und schau dir mal an wie billig die Möbel heute produziert werden.

Sondern die Zielgruppe umfast dann nur noch:
- reiche (so ab sechsstelligem Jahreseinkommen) Gaming-Nerds mit Gaming als einzigem Hobby
- professionelle E-Sports Gamer und Twitch Streamer die damit ihren Lebensunterhalt verdienen und oft eh die Hardware gesponsort bekommen
- professionelle KI Anwender
Du hast den wichtigsten Punkt vergessen, der weder reich, noch Esportler oder KI Anwender ist: Der Enthusiast
  • Ein Gehäuselüfter hat mich mit Addons 40 Euro gekostet, obwohl es 79cent auf Ali auch getan hätte.
  • Mein CPU Lüfter hat 130 gekostet, obwohl ein Thermaltake für 34 Euro die gleiche Leistung hat.
  • Bei mir läuft ein 14900KS, obwohl ich mit einem 14400 auch bei keinem Spiel ins CPU Limit gerannt wäre.
  • Ich habe mehrere sn850x im Rechner, deren Geschwindigkeit ich wegen Verschlüsselung niemals erreichen werde.
Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Dann bin ich eben "völlig gaga", weil ich mir die 5090 für FullHD 120FPS vsync hole. Das hat nicht nur berufliche Gründe, eine 5090 wird in Cyberpunk mit FullHD die 120FPS immer noch nicht nativ in den hösten Einstellungen schaffen. Vielleicht, wenn man nur auf eine Wand schaut ^^

Also zum Thema Leistung gibt es genügend Spiele, die mit und ohne Raytracing weit unter 100 fps fallen, und manche davon sind 10 Jahre alt. Ich spiele gerade z. B. noch mal Dragon Age: Inquisition durch und hab mit meiner 4090 FPS-Einbrüche von AVG 70 FPS 1% low 50 fps. Hab sogar aufgehört, Avatar zu spielen, weil die im FPS unter AVG 50 FPS/1%-low 39 FPS fielen . Hatte das Gefühl, mir ’ne Konsole gekauft zu haben. Unter 60 fps ist heute schon traurig oder besser gesagt fast unspielbar für mich. Ich freue mich daher auf die 5090, auch wenn sie natürlich viel zu teuer wird. Ich sehs’sfür mich nur so: Hab mit meiner 4090 schon über 3000 Stunden Spielzeit, heißt für mich pro Stunde weniger als 1€ bezahlt. Ist immer noch teuer, aber würde mich mehr aufregen, wenn ich mit weniger FPS spielen müsste. Zum Thema Auflösung/Grafikeinstellungen : Spiel halt auf 55zoll,l heißt alles unter 4K DLSS-Qualität ist für mich nicht tragbar, hat ja immer noch ’ne verdammte schlechte Pixeldichte 4k/55zoll sogar schlechter als 27zoll wqhd.
Sind aber bloß ein paar persönliche Gedanken/meine persönliche Meinung, kann jeder auch anders sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh