Bei der 5090 werden eher die AI-Leute einkaufen die die Dinger wirklich zum rechnen brauchen. Fast doppelt so schnell wie eine 4090 und mehr VRAM. Ich nehm dann gerne den alten Schrott ab falls das mit meiner 4090 nix wird.
Upgraden lohnt durchaus, ich hatte den selber bis November und habe dann den Kahlschlag gewagt und gleichzeitig die Gelegenheit genutzt den ganzen Siff aus dem PC zu befördern. Da sammelt sich doch einiges an mit den Jahren. Jetzt fahre ich mit einem 9700X, habe die gleiche MT-Leistung aber 14900K-ST bei um 100 W und das merkt man trotz downgegradeter Grafikkarte in Spielen. Es ist flüssiger, es ruckelt seltener. Spiele laden zum Teil schneller seit ich auf AM5 bin.
Daher würde ich jedem der Highend möchte raten so langsam aufzurüsten, die alten Plattformen kann man noch gut zu Geld machen. Von 12 auf 8 Kerne fühlte sich erst wie ein Downgrade an aber mittlerweile ist es mir egal, da die Leistung absolut dieselbe ist. Den 3D werde ich mir auch noch eintauschen wenn er mal in gesunde Preisbereiche fällt. Es braucht aber nichtmal einen 3D, selbst die normalen 9000er sind bereits brachial stark. 5,7 Ghz auf einem Ryzen, dass ich sowas nochmal erlebe hätte ich nicht erwartet. Im Wohnzimmer liegt noch der 1700... Und der ist nicht mal 10 Jahre alt.