Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Inno3D Karten haben wohl leider alle kein Dual-Bios. Für experimentierfreudige sind die daher eh raus.

Wenn der Laden wenigstens noch nen Service hätte wenns Probleme mit dem BIOS gibt, aber nicht mal das gibts dort. (y)

Bei der 4090 TUF habe ich mir das Galax 666 Bios gegönnt. Der zweite HDMI Port lief dann zwar nur noch auf 1080p/60hz aber der Rest war top. Solche Experimente würde ich bei einer Single Bios Karte vielleicht nicht machen.
Ist aber natürlich genau so ein Randgruppen Thema wie Umbau auf Wasserkühlung und ignorieren der Garantie bei diesen hochpreisigen Grafikkarten.

Am Ende von den OC Experimenten für Benchmarks macht doch eh wieder jeder bissel UV für 24/7, naja außer Holzi vielleicht, seine Karte läuft (für) immer im maximalen OC für seine 24/7 Benchmarks 😏

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 5090 werden eher die AI-Leute einkaufen die die Dinger wirklich zum rechnen brauchen. Fast doppelt so schnell wie eine 4090 und mehr VRAM. Ich nehm dann gerne den alten Schrott ab falls das mit meiner 4090 nix wird.

Upgraden lohnt durchaus, ich hatte den selber bis November und habe dann den Kahlschlag gewagt und gleichzeitig die Gelegenheit genutzt den ganzen Siff aus dem PC zu befördern. Da sammelt sich doch einiges an mit den Jahren. Jetzt fahre ich mit einem 9700X, habe die gleiche MT-Leistung aber 14900K-ST bei um 100 W und das merkt man trotz downgegradeter Grafikkarte in Spielen. Es ist flüssiger, es ruckelt seltener. Spiele laden zum Teil schneller seit ich auf AM5 bin.

Daher würde ich jedem der Highend möchte raten so langsam aufzurüsten, die alten Plattformen kann man noch gut zu Geld machen. Von 12 auf 8 Kerne fühlte sich erst wie ein Downgrade an aber mittlerweile ist es mir egal, da die Leistung absolut dieselbe ist. Den 3D werde ich mir auch noch eintauschen wenn er mal in gesunde Preisbereiche fällt. Es braucht aber nichtmal einen 3D, selbst die normalen 9000er sind bereits brachial stark. 5,7 Ghz auf einem Ryzen, dass ich sowas nochmal erlebe hätte ich nicht erwartet. Im Wohnzimmer liegt noch der 1700... Und der ist nicht mal 10 Jahre alt.
Vielen Dank an alle für die bisherigen Rückmeldungen. Werde ich denn bei einer 5080 ggf. ein neues Netzteil benötigen? Habe ein BeQuiet DarkPower 11 Pro mit 1200W. Leider unterstützt der 12VPWR Adapter ja das DarkPower Pro 11 nicht offiziell. Oder werden bei den Karten auch Adapter dabei sein?

VG
elcaracol

Bei der 5090 werden eher die AI-Leute einkaufen die die Dinger wirklich zum rechnen brauchen. Fast doppelt so schnell wie eine 4090 und mehr VRAM. Ich nehm dann gerne den alten Schrott ab falls das mit meiner 4090 nix wird.
Dabei frage ich mich immer nur, wer diese ominösen AI-Leute sein sollen. Bei Bitcoin gab es doch auch im Freundeskreis einige, die gemined haben, aber mal ehrlich: Welche Privatnutzer holt sich eine 5090 für AI? Das dürfte im Vergleich zum GPU minig nur eine verschwindend geringe Menge sein.

Vielleicht könnt ihr auch den Abbau von Isar 2 stoppen und für eine 5090 HOF nehmen.

Ich frage mich immer ob das in anderen Bereichen auch so ist, Fragen da auch neue User im Bäcker Forum ob man Brötchen bei 300 Grad backt? 🥳
Meine Frage bezog sich eigentlich nicht auf die Watt-Zahl, sondern eher darauf, dass der Adapter von BeQuiet nicht für das DarkPower Pro 11 freigegeben ist und ob ich mir daher ein neues Netzteil kaufen sollte oder nicht. Auch beim Durchforsten der alten Forenbeiträge zu dem Adapter gab es lediglich von BeQuiet-Support die Aussage, dass es funktionieren sollte, aber vermutlich wegen dem EOL des Netzteils keine Freigabe mehr kommt.

VG
elcaracol

Zur Not kannst du immer noch den Kraken-Adapter nutzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich kein Kabel dafür geben soll...

Edit: Da ist es doch https://www.alternate.de/be-quiet/12VHPWR-PCIe-Adapter-Kabel/html/product/1875007

Dark Power Pro 10 and newer

1737237186965.png

Zur Not kannst du immer noch den Kraken-Adapter nutzen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich kein Kabel dafür geben soll...

Edit: Da ist es doch https://www.alternate.de/be-quiet/12VHPWR-PCIe-Adapter-Kabel/html/product/1875007
Hallo und vielen Dank für die Verlinkung. Bei Alternate steht zwar ab DarkPower 10 oder höher, aber auf der BeQuiet Seite steht nur eine Kompatibilität ab DarkPower 12.

VG
elcaracol

Ich hatte bis gestern ein 650W DP11 mit dem Kabel ca. 2 jahre im Einsatz mit der 4080..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh