Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn der Anfangsbestand der 5090 wirklich so knapp sein sollte dann wird das wieder ein gemetzel und ein Lotto spiel da eine zu bekommen. Die scalper werden sicherlich mit Accounts die shops überfluten
Diesmal wird aber die Knappheit Anscheinend künstlich erzeugt, um so die Preise hoch zu treiben.
So umgeht man auch das die RTX5090 zum Ladenhüter wird, das Risiko ist ja nun nicht gerade gering, wenig Mehrleistung
bei 1:1 Mehrverbrauch und Mehrleistung ist auch 1:1 zum Preis.
Man kann sich das versuchen schön reden aber diese Gen ist leider nicht wie erhofft, aber schneller ist Sie halt trotzdem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke auch, dass der anfänglicher Straßenpreis von ca. 2700€ und diese "magere" Mehrleistung gegenüber RTX4090 die RTX 5090 ermöglichen es, dass diese gute Stunde im Onlineshop verbleiben.

5090 zum Ladenhüter, 4090 Gebrauchtpreise im freien Fall, hört sich nach Win-Win Situation für Kunden an.

Das mit den günstigen 4090 sofern es aktuell wirklich so ist ( habe nicht danach geschaut) hat sich dann bald erledigt, wenn diese nämlich in vielen Spielen die 5080 in den Boden stampft. Kann mir nicht vorstellen das MFG so gut funktionieren wird. Das wird sicher einiges an Grafikfehler in Games haben. Das wird seine Zeit brauchen. Selbst FG funktioniert bei wenigen Spielen relativ fehlerfrei. Solche Sachen brauchen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Seh ich auch so, dauert ne Weile bis das alle kapiert haben. Dann wird sich der Preis stabilisieren, die Verfügbarkeit der neuen Karten wird ihren Rest dazu beitragen.

5090 zum Ladenhüter, 4090 Gebrauchtpreise im freien Fall, hört sich nach Win-Win Situation für Kunden an.
Wie passt das zusammen? Wenn keiner die 5090 will, wird die 4090 gesucht werden. Dann bleibt der Preis bei 1500.

Hängt aber in dem Fall viel von der 5080 ab. Nur sieht es aktuell so aus, als ob die keinen Stich machen wird gegen die 4090, MFG mal außen vor.

Also stand jetzt mache ich mir weiterhin keine Sorgen über den Wert meiner Karte.

Mag jemand mal über BIOS-Flashs innerhalb einer Chip-Serie spekulieren? Vor allem mit einer MSRP-Karte unter Wasser droht erfahrungsgemäß schnell ein Powerlimit.

Normalerweise reicht zum Flashen eines stärkeren Custom-BIOS nvflash. Gibt es Erfahrungswerte aus vergangenen Gens, wie lange TPU nach dem Launch bis zu einer neuen Version braucht?

@Kefi, Hersteller des Alternativ-Tools nvflashk, hat sich im OCN auf Nachfrage bisher noch nicht dazu geäußert, ob er wieder aktiv wird.

Wär prima, wenn jemand Infos zum Thema hätte! :)

Zuletzt bearbeitet:
IMG_1936.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll man es positiv oder eher negativ aufnehmen?

Jay dürfte schon mal ein Build bauen..
... aber nicht das System damit hochfahren! :ROFLMAO:

Noch keine weiteren Erkenntnisse zur Performance also. Aber diese FE ist ein Stück Technik, bin wirklich beeindruckt. Ohne geplanten Umbau auf Wasser würde ich schwach werden und mich am 30. in die Reihe der F5-Klicker stellen. Finde sie dafür aufgrund ihrer eleganten Optik aber fast zu schade. Dann lieber einen der MSRP-Plastikbomber entblättern.

Zuletzt bearbeitet:
Mag jemand mal über BIOS-Flashs innerhalb einer Chip-Serie spekulieren? Vor allem mit einer MSRP-Karte unter Wasser droht erfahrungsgemäß schnell ein Powerlimit.

Normalerweise reicht zum Flashen eines stärkeren Custom-BIOS nvflash. Gibt es Erfahrungswerte aus vergangenen Gens, wie lange TPU nach dem Launch bis zu einer neuen Version braucht?

@Kefi, Hersteller des Alternativ-Tools nvflashk, hat sich im OCN auf Nachfrage bisher noch nicht dazu geäußert, ob er wieder aktiv wird.

Wär prima, wenn jemand Infos zum Thema hätte! :)

Ne aber eine Sache die man vorher beachten muss. Wenn sich das so verhält wie bei der 4090 und über PCI E statt 66 Watt eher 10 Watt gezogen wird und die 600 Watt wirklich ausgeschöpft sind muss man bedenken, dass der 12+4 Pin nicht so viel Luft nach oben bietet wie es die 8 Pin Stecker geboten haben.
Die waren zum Schluss größtenteils so dimensioniert, dass man 300 Watt auch pro 8 Pin Kabel durchjagen konnte. Dieser PCI E 5 Anschluss ist nicht so hoch dimensioniert.
Deshalb bisschen aufpassen bei Xtreme OC BIOS bei den Karten, weil muss man schauen ob die das überhaupt vertragen über 600 Watt.

Deswegen beim Thema 1000 Watt BIOS würde ich aufpassen. Bei 3x8 Pin Karten und drei Einzelsträngen wo der Querschnitt gepasst hat und das NT pro Anschluss 300 Watt bieten konnte musste man wenig beachten. Zudem könnte die 5090 eher so ein Limit erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1065855
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soll man es positiv oder eher negativ aufnehmen?
Kommt darauf an wie Du die bisherigen Leaks für dich interpretierst.

Für mich ist alles, was bisher raus kam eher negativ zu bewerten. Stromverbrauch, Leistung etc... würde also bedeuten dass es besser wird.

Aber wen interessiert schon so ein Post. In knapp einer Woche gibt's Reviews, alles andere ist doch irrelevant.

Die meisten Blackwell Karten haben ja ein Dual-Bios. Das würde ich auch wieder so machen. Wird auch nicht lange dauern bis ein Galax HOF 666W oder ASUS Astral OC Bios in der TPU Datenbank auftaucht. Das ist ne Sache von 1-2 Tagen.

Das habe ich mich auch gerade gefragt. So ein dämlicher Post von diesem Typen und seiner Werbesendung. Früher habe ich den ganz gerne geguckt, aber mittlerweile finde ich ihn ziemlich nervig.
Fachlich finde ich ihn nicht wirklich gut und vor allem nicht neutral (man könnte den Channel auch "CorsairsTwoCents" nennen), aber er macht unterhaltsamen Content.

Die meisten Blackwell Karten haben ja ein Dual-Bios.
Die MSRPs eher nicht.

Bist du gerade bei Brick-Gefahr durchs Flashen? Das meinte ich gar nicht. Auch nicht, wie schnell es mit den ersten ROM-User-Uploads bei TPU geht. Sondern die Wartezeit, bis dort eine aktualisierte Flash-Software zum Download verfügbar ist. Wie war das in früheren Gens?

Die TUF non-OC dürfte eine MSRP Karte werden und hat Dual BIOS afaik (war bei der 4090 auch so)

Ne aber eine Sache die man vorher beachten muss. Wenn sich das so verhält wie bei der 4090 und über PCI E statt 66 Watt eher 10 Watt gezogen wird und die 600 Watt wirklich ausgeschöpft sind muss man bedenken, dass der 12+4 Pin nicht so viel Luft nach oben bietet wie es die 8 Pin Stecker geboten haben.
Die waren zum Schluss größtenteils so dimensioniert, dass man 300 Watt auch pro 8 Pin Kabel durchjagen konnte. Dieser PCI E 5 Anschluss ist nicht so hoch dimensioniert.
Deshalb bisschen aufpassen bei Xtreme OC BIOS bei den Karten, weil muss man schauen ob die das überhaupt vertragen über 600 Watt.

Deswegen beim Thema 1000 Watt BIOS würde ich aufpassen. Bei 3x8 Pin Karten und drei Einzelsträngen wo der Querschnitt gepasst hat und das NT pro Anschluss 300 Watt bieten konnte musste man wenig beachten. Zudem könnte die 5090 eher so ein Limit erreichen.
Deswegen haben die neuen Board ja für PCI-E nen zusätzlichen Stromanschluß, bei mir kommt noch nen PCI-E Stromanschlußstecker extra nur für die 60W USB.

Das wäre ja zu schön, ich denke eher Skalperpreise und hohe Gebrauchtpreise der RTX4090 da die nicht viel langsamer ist.
Bei Ebay Kleinanzeigen sind ja fast nur Fake Angebote, was ich bis jetzt von Freunden gehört hab, abholen kannst da nix^^
Da sollte man auf sein Geld aufpassen das es nicht weg ist.

@ShirKhan Bei der 5090 gibt es ja nur Phantom bzw. Gamerock. Bei den 5080 musst du mal auf deren Seite schauen.

EDIT: Die "günstige" 5080 Phoenix auch mit Dual-Bios. https://www.techpowerup.com/gpu-specs/gainward-rtx-5080-phoenix.b12013

12013-back.jpg

@Phoenix2000 In zwei Wochen kommen ja erstmal hunderte bzw. tausende Blackwell Grafikkarten auf den Markt. Die Umsteiger werden ihre alte Hardware wohl mehrheitlich weiterverkaufen. Das wird den Preis für Lovelace Karten sicher drücken.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 5080 musst du mal auf deren Seite schauen.
Tatsächlich haben auch die einfachen 5080-Customs mehrheitlich einen BIOS-Switch. Nur Inno3D X3 nicht, was ich eben durchgesehen habe.

Man darf sich also nicht täuschen lassen, wenn in der Geizhals-Beschreibung nur ein Boosttakt angegeben ist. In den weiteren Produkteigenschaften erscheint der Hinweis auf ein Dual-BIOS, sofern zutreffend. Danke für deinen Hinweis, der mich veranlassste, noch mal genauer hinzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die TUF non-OC dürfte eine MSRP Karte werden (war bei der 4090 auch so)

Darauf hoffe/spekuliere ich auch hart, will meine 5090 mit 2x HDMI für 2.330€ haben 🤘

In 2 Wochen wird sich dieser Thread wahrscheinlich eh wieder wandeln und wir reden nur noch über Verfügbarkeiten und/oder noch viel schlimmer: Dreckiges Spulenfiepen bei den verschiedensten Modellen… Hach ja, yay.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh