Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja die Trefferquote von dem liegt auch nicht höher als bei 50%

Ich weiß nur eins, meine Trefferquote wird gut sein! 😀

1737213137125.png

Ohje, es wird sogar womöglich schlimmer als in 2020 mit RTX 3080!

Das kann man überhaupt nicht vergleichen, selbst wenn das anfängliche Angebot nur die gleiche Größe wie zu Zeiten der RTX 3000 hätte. Ende 2020 waren COVID und Krypto-Mining auf ihrem Höhepunkt.

Während des Launches der RTX 4000 hat es viele Stunden gedauert, bis alle 4090-Karten ausverkauft waren. Dabei muss man berücksichtigen, dass die 4080 ein sehr schlecht bepreistes Produkt war – nur 400 € günstiger als eine 4090.

Dieses Mal liegt der Preisunterschied zwischen der 5080 und der 5090 bei 1.000 €. Da werden sich viele Leute fragen, ob ~40 % mehr Leistung die zusätzlichen 1.000 € wert sind.

Die Situation dürfte also besser sein als zu Zeiten der RTX 3000, aber schlechter als bei der RTX 4000. Ich vermute, dass die meisten, die zwischen 15 und 16 Uhr am 30.01 versuchen, eine RTX 5080 oder 5090 zu kaufen, auch eine bekommen werden.

MLID ist ein Clown, der eigentlich nur nachplappert, was anderswo schon längst raus ist.

Also abwarten. Die FE wird wieder schwer begehrt sein, aber ne Astral für geschätzte 2600 Eier als Scalper für 3000+ verkaufen zu wollen wird auch nur in den ersten Tagen klappen.

Wie gesagt, man sollte einfach die ersten paar Wochen entspannt abwarten und dann kaufen.

Wenn sich Firmen auf die 5090 als AI Karte stürzen kann das natürlich auch anders aussehen, egal welche Stückzahlen sie raushauen. Aber dann macht es auch keinen Unterschied ob man am Release Tag gegen die Bots verliert oder am Tag 100.

Könnte mir auch vorstellen dass NVidia nur ein bestimmtes Kontingent selbst verkaufen darf und den Markt ansonsten den Boardpartnern überlassen muss/will.

Edit: Jeder! der bei einem Scalper kauft statt im Zweifel zu verzichten ist Teil des Problems.

Zuletzt bearbeitet:
Ich’s würde warten bis die 9070xt am Start ist und zu welchem Preis. Wie es scheint geht die auf 4080 Niveau und wenn die 5080 nicht weit weg ist und fsr4 vielleicht ganz gut wird entlastet es mindest die Nachfrage im Bereich unter 5090 .

Die 9070XT könnte schon sehr interessant werden wenn die auf 4080 Niveau ist und der Preis stimmt. Die 5080 wird ja anscheinend nur 15% schneller als die 4080. AMD muss halt jetzt mal voll reingehen und die Karte für 600€ raushauen, dann klappt es vielleicht auch mal wieder mit Marktanteilen. Ich denke da gäbe es dann einige, die von der 5070, 5070Ti oder gar 5080 auf die AMD Karte umschwenken.

Die 9070XT könnte schon sehr interessant werden wenn die auf 4080 Niveau ist und der Preis stimmt. Die 5080 wird ja anscheinend nur 15% schneller als die 4080. AMD muss halt jetzt mal voll reingehen und die Karte für 600€ raushauen, dann klappt es vielleicht auch mal wieder mit Marktanteilen. Ich denke da gäbe es dann einige, die von der 5070, 5070Ti oder gar 5080 auf die AMD Karte umschwenken.

Mit weniger Watt/ Frame ähnlicher RT und dann unter dem Preis wird es schon ganz interessant.

Ich denke da gäbe es dann einige, die von der 5070, 5070Ti oder gar 5080 auf die AMD Karte umschwenken.

Dank dlss 4 ist AMD eher keine Option in meinen Augen. Wenn dann nur über den Preis. Aber die wollen auch was verdienen...

Warum sollte ich. Hab ich n YouTube Kanal?
Dann beschwer dich doch nicht das andere sich die Arbeit machen und es aufbereiten.
So verkehrt waren seine Quellen oft nicht.
Seine Logik zu der Knappheit ist für mich schlüssig. Aber du hast es wahrscheinlich nichtmal gesehen und urteilst darüber. Finde ich sehr überflüssig.

Dann beschwer dich doch nicht das andere sich die Arbeit machen und es aufbereiten.
So verkehrt waren seine Quellen oft nicht.
Seine Logik zu der Knappheit ist für mich schlüssig. Aber du hast es wahrscheinlich nichtmal gesehen und urteilst darüber. Finde ich sehr überflüssig.
LoL what? Klar beschwer ich mich. Oder mach mich lustig. Oder finde es gut. Oder oder... Manche Kanäle findet man gut manche nicht.

Was ist eigentlich dein Problem? :fresse:

Die Situation dürfte also besser sein als zu Zeiten der RTX 3000, aber schlechter als bei der RTX 4000. Ich vermute, dass die meisten, die zwischen 15 und 16 Uhr am 30.01 versuchen, eine RTX 5080 oder 5090 zu kaufen, auch eine bekommen werden.

Generell bin ich da sehr optimistisch. Die Chips werden wohl schon seit längerer Zeit hergestellt, als es zum Jahresende z.B. keine 4090 mehr zu kaufen gab standen die Fabriken in China und Taiwan sicher nicht still. Das Lovelace Theater mit neuen Stromsteckern und Netzteilen ist auch nicht zu erwarten.

Allein ASUS hat 26(!) verschiedene Blackwell Grafikkarten gelistet: https://www.asus.com/motherboards-c...pec=16332&SubSpec=354088,354188,354288,354388

Gigabyte und MSI ebenfalls jeder wohl über 20 verschiedene Modelle. Gerade nachgeschaut Gigabyte sogar 27, lol: https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/All-Series?fid=3118

Ich würde das nicht in einen Topf werfen. Die 5070 Verfügbarkeit wird ganz anders aussehen als die der 5090.

Wo ich das gerade sehe bei Asus, die weiße Astral ist noch gar nicht gelistet. Also darf ich eh noch nicht mitspielen. Wenn es so wie bei der 4090 ist wird die wohl nicht mehr in Q1 erscheinen.

Wo ich das gerade sehe bei Asus, die weiße Astral ist noch gar nicht gelistet. Also darf ich eh noch nicht mitspielen. Wenn es so wie bei der 4090 ist wird die wohl nicht mehr in Q1 erscheinen.
Dann Kauf halt die :d

Ich schätze mal die wird wieder eine graue / silberne Backplate haben, die von Asus sind weiß. Musste daher die Aero vertikal einbauen. Das würde ich dieses Mal gerne vermeiden.

Daher erstmal Asus.

Ich kann an MLID nix schlechtes finden, oft interessante Gespräche. Manchmal auch sehr repetitiv. Ist halt viel Spekulatius aber Ahnung hat er, kann man sagen was man will.

Hat jemand Icue und weiß wie es da ist wenn man keine Asus Karte drin hat ? Asus ist ja kompatible mit Icue aber sonst keine Karte oder ?

Ok, hatte das Bild noch gar nicht gesehen, na dann ist die auf jedenfall wieder zweite Wahl, so wie die Aero. Wenn die Spulen bei Asus wieder fiepen sieht das natürlich direkt anders aus.

5090 zum Ladenhüter, 4090 Gebrauchtpreise im freien Fall, hört sich nach Win-Win Situation für Kunden an.
Bei der 5090 werden eher die AI-Leute einkaufen die die Dinger wirklich zum rechnen brauchen. Fast doppelt so schnell wie eine 4090 und mehr VRAM. Ich nehm dann gerne den alten Schrott ab falls das mit meiner 4090 nix wird.
Bringt dir der 5900X genug FPS in deinen Spielen? Wenn ja, bringt dir ein Aufrüsten davon nichts. Wenn nicht, kann es sich lohnen.

Im Zweifel mal alles an Grafikeinstellungen auf das niedrigste packen und nach den FPS schauen - mehr FPS als deine CPU kann, schaffst du mit keiner Grafikkarte. Umgekehrt zaubert dir aber auch eine neue CPU nicht mehr Grafikleistung.
Upgraden lohnt durchaus, ich hatte den selber bis November und habe dann den Kahlschlag gewagt und gleichzeitig die Gelegenheit genutzt den ganzen Siff aus dem PC zu befördern. Da sammelt sich doch einiges an mit den Jahren. Jetzt fahre ich mit einem 9700X, habe die gleiche MT-Leistung aber 14900K-ST bei um 100 W und das merkt man trotz downgegradeter Grafikkarte in Spielen. Es ist flüssiger, es ruckelt seltener. Spiele laden zum Teil schneller seit ich auf AM5 bin.

Daher würde ich jedem der Highend möchte raten so langsam aufzurüsten, die alten Plattformen kann man noch gut zu Geld machen. Von 12 auf 8 Kerne fühlte sich erst wie ein Downgrade an aber mittlerweile ist es mir egal, da die Leistung absolut dieselbe ist. Den 3D werde ich mir auch noch eintauschen wenn er mal in gesunde Preisbereiche fällt. Es braucht aber nichtmal einen 3D, selbst die normalen 9000er sind bereits brachial stark. 5,7 Ghz auf einem Ryzen, dass ich sowas nochmal erlebe hätte ich nicht erwartet. Im Wohnzimmer liegt noch der 1700... Und der ist nicht mal 10 Jahre alt.

was ist eigentlich mit inno3d los?

nicht nur die seite ist grottenschlecht weil 0 übersicht weil für scheiss handys gebaut. Nein es gibt sage und schreibe 3 produktfotos von der grafikkarte und jedes einzelne ist schlecht

INNO3D GeForce RTX™ 4080 SUPER X3 OC | Inno3D - Graphics Cards

selbst bei der 5090 sind es "dieselben" 3 bilder

INNO3D GeForce RTX™ 5090 X3 | Inno3D - Graphics Cards

das ist so schäbig unfassbar

und selbst bei den specs stehen zwar die maße. aber keine maßeinheit

INNO3D GeForce RTX™ 5090 X3 | Inno3D - Graphics Cards

wie kann man nur so unfassbar schlecht sein

Na, Inch werden es wohl nicht sein... 8 Meter passen afaik in kein Gehäuse :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die Inno3D Karten haben wohl leider alle kein Dual-Bios. Für experimentierfreudige sind die daher eh raus.

Wofür soll ein BIOS Flash denn gut sein, wenn die eh alle am Limit vom Stromanschluss laufen? Bei der 4090 hat's auch schon wenig Sinn gemacht, weil man per BIOS das Spannungslimit nicht umgehen und die 600W gar nicht richtig nutzen konnte.

Gefühlt war Kepler die letzten Generation, bei der man mit einem Mod BIOS noch gut was machen konnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh