Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Für mich ist die 5090 endlich eine Karte wo ich Konstant 4k 240FPS bekomme in Ultra + PT (Sicher MFG Hilft hier nehme ich aber gerne mit)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fast alle Renderer oder Video Software haben nachgezogen und nutzen auch AI.

Aus der Sicht des Gamings, ist es bloßer Konsum der mehr Geld verdienen kann, bei guter Investition.

Für mich ist die 5090 endlich eine Karte wo ich Konstant 4k 240FPS bekomme in Ultra + PT (Sicher MFG Hilft hier nehme ich aber gerne mit)
In welchem Spiel wo das die 4090 nicht geschafft hat wird es die 5090 (ohne MFG) schaffen? Ob MFG gerade in Shootern wirklich nutzbar ist bleibt abzuwarten.

5090 Kauft man sich weil man des beste haben was technisch aktuell führ den consument zu erwerben ist und man die kleinst möglichen kompromise beim gaming haben möchte so seh ich das zumindest
und nicht drüber nachdenken muss, ob man sich nicht vielleicht doch eine schnellere Karte hätte kaufen sollen, da die Leistung nicht ganz der Vorstellung entspricht.

Dabei frage ich mich immer nur, wer diese ominösen AI-Leute sein sollen. Bei Bitcoin gab es doch auch im Freundeskreis einige, die gemined haben, aber mal ehrlich: Welche Privatnutzer holt sich eine 5090 für AI? Das dürfte im Vergleich zum GPU minig nur eine verschwindend geringe Menge sein.
Gut, vrmtl. Bias aus meinem Freundeskreis, weil wir alle etwas das gleiche gelernt haben und jetzt beruflich machen: ich kenn mindestens 2 und wäre selbst auch nich abgeneigt.

Dabei braucht man normal nich die Leistung, sondern halt den VRAM. Wenn man da lokal mit LLMs oder auch dem ein oder anderen komplexeren generativen Model rumspielen will sind 32GB VRAM im Verhältnis zu 16 ein sehr deutlicher Unterschied. Und die Quadro Karten sind dann halt nochmal deutlich teurer und weniger gut zum Gaming/Einsatz im normalen PC geeignet.

Klar, hauptsächlich würde ich das Ding zum zocken kaufen, aber die Option zu haben da auch größere Sachen draufzuwerfen is schon cool.

und nicht drüber nachdenken muss, ob man sich nicht vielleicht doch eine schnellere Karte hätte kaufen sollen, da die Leistung nicht ganz der Vorstellung entspricht.
Genau das ist das einzige was mich doch bissl auf die 5090 schielen lässt. Aber im Moment ist es mir einfach zu viel Geld. Ja Hobby Blabla aber Haus und Auto sind auch Teile wo Geld reingeht. Und da mein Plan mit glanzgedrehten im Winter nicht ganz aufging muss jetzt erstmal Kohle in die Richtung. 😜

Aber die Generation ist lang und nur weil es zum Launch nicht sein muss wird es hinten heraus aber vielleicht was. 🤷🏻‍♂️

Und da mein Plan mit glanzgedrehten im Winter nicht ganz aufging muss jetzt erstmal Kohle in die Richtung. 😜
ouch :poop:

shits expensive, yo... Bei mir sind 3 Felgen grob die 5090... da hat man etwas Sorgen drum :d war da doch etwas schockiert, als ich letzten Sommer den KV von der Werkstatt hatte, als ich mir eine zerlegt hab...

Auch wenn es nur 30% sind (Genaueres wird man nächste Woche wissen) sag ich mir Lieber 30% haben als brauchen

Nebenbei die Ersten EU Preise für die 5090 tauchen langsam auf

Bin geschockt.... Nen absoluter Scherz, also 100 bis 200 über uvp lasse ich mir ja gefallen aber 400-600 mehr, für was genau? Plastik Bomber? Spulenfiepen? Asus schießt den Vogel. Wieder komplett ab die denken auch sie haben die geilste Hardware, zum Glück unterstützt mindfactory dieses Theater schon lange nicht mehr. Hoffe das da noch viel mehr Shops aufspringen und Asus nicht mehr verkaufen an darf nicht vergessen das sind normalen Preise ohne Scalperaufschlag. Könnte mciht super ärgern wie bodenlos das ist... Hoffentlich ist die FE wirklich die mit dem besten Kühler Design und dann ist es noch die günstigste... Warum es sie immer in kleinsten Mengen gibt weiß sicher auch nur nvidia selbst. Die könnten doch noch mehr abschöpfen wenn sie selber mehr raushauen und die customer weniger Chips bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin geschockt.... Nen absoluter Scherz, also 100 bis 200 über uvp lasse ich mir ja gefallen aber 400-600 mehr, für was genau?
Und das sind nur die launch Preise was dann noch draufgeschlagen wird bei knapper Verfügbarkeit kann man sich ausmalen/:

Und das sind nur die launch Preise was dann noch draufgeschlagen wird bei knapper Verfügbarkeit kann man sich ausmalen/:
Habe ich eben auch korrigiert, wieso verkauft nvidia nicht selber höhere Stückzahlen?

Eieiei, das sieht echt nicht gut aus. :lol:

Also wenn das so kommt und sich nicht wieder beruhigt wäre ich diesmal dann doch raus.

Allerdings glaube ich da noch nicht so ganz dran. Lass mal die Launch Phase vorbei sein, dass wird das wieder passen. Early Fomo Adopter dürfen gerne geschröpft werden.

Da wird der zusätzliche Euro den die Leute mit ihrem 4090 Verkauf im Dezember gemacht haben doch gleich wieder aufgefressen. So gleicht sich alles wieder aus. :fresse2:

2300-2700 für die meisten 5090er ist ok, quasi. 3000 Eier für ein Standardmodell kann man aber vergessen. Würde ich so auch nicht erwarten, außer eben die Stückzahlen werden nun massiv reduziert, dann haben wir verloren.

Außer bei der FE sehe ich keinen Grund für eine aktive Reduktion. Der Launch wird kacke, aber irgendwann normalisiert sich das.

Ab wann kann man bestellen? Viel Glück an alle, ich schau mir die Party erstmal in Ruhe an und entscheide dann später.

Ist doch nichts Neues, dass einige Shops vor Launch absurde Preise verlangen, manche sind Platzhalter, andere wollen die early adopter melken. Einige der 5090 Preise von Proshop in Finnland sind MSRP.
Eben.

Es gibt immer Shops, die ordentlich auf den MSRP draufschlagen, um abzukassieren. Ich würde also erstmal abwarten, wie sich die Preise in der nächsten oder übernächsten Woche entwickeln.

Werde mindfactory versuchen das lief immer fair ab. Gibt's schon bots? Wird der discord bot auch wiederbelebt? Problem an den letzten Releases war ja auch das hier leute nur im luxx als Gast waren um Verfügbarkeit zu checken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man eigentlich bei mindfactory um 15 vor Ort auch kaufen? Mfg

Die ganze custom Modelle müssten günstiger sein als die FE.
0815 Platinen mit etwas besseren Bauteilen.
Die Platine von FE und der Kühler sind wesentlich aufwändiger.

Scheint bis jetzt leider nicht ansatzweise so auszusehen. Selbst die billigsten customs aus dem leak ist knapp 200€ über fe.

Bin gespannt auf deine ingame screenshots (4k 240fps mit Ultra-settings) ich hoffe es gibt welche.
Dann auch die Frage? Ob der Chipsatz des mitmacht steht auch wieder auf einen anderen Blatt Papier:-) In diversen Steam Foren liest ma ja so oft - Hallejuja das darf doch nicht sein die frame sind so im Keller, trotz neuester Hardware usw ..oh my god:oops:

Über drei Scheine für die Astral hab ich irgendwie kommen sehen. Ich denke, die MSI Lightning wird auch bei über 3k landen.

Gehen wir mal vom Proshop Preis für die TUF aus dort liegen wir bei knapp 2327,85€ mit 19% MWST ist doch ein Top Preis

Über 3k für die Astral können sie sich nur erlauben wenn die Stückzahl sehr gering ist.

Glaube die Master von Gigabyte ist noch das "vernünftigste" High-End Modell was den Preis angeht.
Ne Astral wäre nice bis 2.9k, aber da liegt einfach eine 5070 als Preisdifferenz zur FE zwischen, schon irre..

Bei der Strix waren es so 2 bis 300 Euro Unterschied zur FE bei der 5090. Zwischenhochs mal außen vor. Viel mehr würde ich auch für die 5090 Astral nicht akzeptieren. Diese inflationären Release Preise ignoriere ich einfach mal.

Zur Erinnerung: Normalpreise für die Basiskarten liegen immer 5-10% unter UVP. Darüber greifen nur Opfer zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh