Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Weiterer Beleg, warum die Zahl 100.000 zu niedrig angesetzt sein muss, um welchen Faktor auch immer: In der 3DMark-Statistikauswertung zu Geforce zählten @ApolloX und ich gut 142.000 Accounts (anonymisiert), die innerhalb von 14 Monaten nach dem Ada-Launch mit der 4090 Time Spy gebencht hatten. Diese Zahl wiederum kann nur eine Teilmenge aller Exemplare sein, die da draußen werkeln.

Screenshot 2025-01-22 075356.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder siehst du überall Ferraris und Lamborghinis fahren? Ich nicht.
Also der Vergleich ist definitiv legit 👍

GPU für 2,5k die sich jeder normalverdiener der seine Kohle nicht nur aus dem Fenster haut und bisschen spart und dazu noch Computer bekloppt ist leisten kann vs. Autos für 150k und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn sie es reinschreiben
Ein Ferrari/Lambo ist aber nochmal eine andere Nummer.... Schon allein vom Preis/Nutzen/Folgekosten.

Und klar sind wir in einer Bubble, aber warum war die 4090 so oft quasi ausverkauft?
Also mit Verlaub, die 4090 war zu keiner Zeit quasi ausverkauft. :hust:

Erst zum Ende hin, aber da wurde sie ja nicht mehr produziert. Oder meinst Du die FE?

ne, eben nicht bei dieser Generation!
Und es gibt nicht mal 70.000 Enthusiasten Weltweit! So würde ich schätzen.
Es gibt nicht mal 100.000, die eine Graka über 1000€ kaufen würden.

deswegen sage ich ja: die Größenordnung wird schon stimmen.
Mit anderen Worten: es sind keine 2-5 Millionen sondern eher 250-500 Tausend Enthusiasten mit ihren 4090/zukünftig 5090 unterwegs ;)
Ja was denn nu? nichtmal 100k oder 250-500k? :unsure:

Ok. PS: dass es nur wenige 5090Fe überhaupt produziert werden konnten ist auch mehr als klar, wenn man den Kühler anschaut. Alleine diese neuartige VaporChamber + Röhrchen Konstruktion kann nicht im Minutentakt vom Band fallen. Hier werden vielleicht 1000 Stück am tag produziert wenn überhaupt.
daher wird es auch relativ schwer eine 5090Fe abzubekommen.
Auch das halte ich für Quark. Oder warst du in der Fabrik und hast die Produktion gesehen? Bzw generell schonmal solch eine Produktion? ;) oder würfelst du das ebenso wie die Zahlen mit denen du un dich wirfst?!

@Gurkengraeber meinte die FE. Die normalen waren nur immer mal kurz nicht verfügbar bzw wenn dann ggf. überteuert.

Es war für mich einfach wichtig unsere Gemeinde mal durchzurütteln und aufzeigen, dass nicht jede Oma aus dem Supermarkt eine 4090 kauft. Darum ging es mir. Auch quasi für mich persönlich als Reminder :)

Es war für mich einfach wichtig unsere Gemeinde mal durchzurütteln und aufzeigen, dass nicht jede Oma aus dem Supermarkt eine 4090 kauft. Darum ging es mir. Auch quasi für mich persönlich als Reminder :)
Ich denke das ist jedem klar. Normale User (bzw abseits des Forums) wissen teilweise nichtmal was eine 4090 ist. Dennoch gibt's genug, die die Teile kaufen (Hobby und Co). Und das sind eben mehr als 3 Leute ;) siehe u.a. 9800X3D

Es ist ja auch nicht so, dass es die 5090 nur am 30.01. geben wird.
Ich hatte im Oktober 2023 schlicht den Releasetag vergessen und bis Weihnachten war mir das einfach zu anstrengend, dauernd nach den Bots zu schauen. Am 03.01. war dann ein langer Drop und die Karte war sogar 40 Euro billiger als zu Release.. da muss man ja zuschlagen :fresse:
Was ich damit meine ist, die 5090 wird es ja eine Weile geben und ich denke auch, dass jeder der eine haben will, eine bekommt.

Also der Vergleich ist definitiv legit 👍

GPU für 2,5k die sich jeder normalverdiener der seine Kohle nicht nur aus dem Fenster haut und bisschen spart und dazu noch Computer bekloppt ist, leisten kann vs. Autos für 150k und mehr.
Ich kenne Leute, die sich ein Pferd leisten, mit Stallmiete von 300 Euro plus den sonstigen anfallenden Kosten wie Tierarzt, Ausfahrten, Zubehör usw. Seltsamerweise sagt dazu kaum jemand etwas, aber wehe man kauft sich eine GPU für über 2.000 Euro, die der Menschheit, in der jetzigen Zeit, am Ende des Tages womöglich mehr nützt. :geek:

Sry, im Vergleich zu einem Gaul, der halt nix weiter tut als Pfärdeäpfel zu produzieren und über Stöckchen zu springen..

Ich kenne Leute, die sich ein Pferd leisten, mit Stallmiete von 300 Euro plus den sonstigen anfallenden Kosten wie Tierarzt, Ausfahrten, Zubehör usw. Seltsamerweise sagt dazu kaum jemand etwas, aber wehe man kauft sich eine GPU für über 2.000 Euro, die der Menschheit am Ende des Tages womöglich mehr nützt. Sry, im Vergleich zu so einem Gaul.
Meine Arbeitskollegin hat’s ich letztens nen Echt Leder Sattel nähen lassen, die hat 5k+ bezahlt.

Meine Frau hat sich gerade ne neue Bassflöte für um die 2k gekauft (bzw. bestellt mit ihrem Wunschholz).
Dementsprechend entspannt ist sie, wenn ich mal neues Technik-Spielzeug haben will.

Gebe @EleCtricStream da recht: Die Relation von manchen ist massiv verschoben. Liegt ggf. aber mit daran, dass zocken immer noch bei sehr vielen kein akzeptiertes Hobby für Erwachsene ist.

die Größenordnung wird schon stimmen. Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es über 1Million wären.
Oder siehst du überall Ferraris und Lamborghinis fahren? Ich nicht.
Wir sind hier in einer Bubble und denken, dass Alle eine 4090 oder jetzt 5090 kaufen.
PS: rechne doch mal mit den Wafer Anzahl und wie wenig auf so eine Scheibe passen. Und die Laufzeiten solch einer Siliziumscheibe: 6-8 Wochen im Werk!
Ich habe eine 4090, aber einen Ferrari sehe ich nicht in meiner Einfahrt.
Außerdem nehmen viele gerade für Elektronik Mini-Kredite auf.
Paypal, Klarna & Co. regeln das schon, daher hinkt der Vergleich.

Nach all den Launches der letzten Jahre haben wir doch mitbekommen, wie es läuft..
Nach wenigen Minuten ist alles weg, Bots kaufen das meiste weg, dann ist wochenlanges Warten angesagt und Ebay & Co. sind voll von übertriebenen Angeboten..

Wenn es so viele Karten (zum Verkauf) gäbe (mal abgesehen von der FE und der künstlichen Knappheit), könnte man doch problemlos in den nächsten Mediamarkt laufen und da die Karten abholen..
Vorbestellungen werden aus gutem Grund nicht angenommen, man möchte doch möglichst viel Geld machen.

Mal rein interessehalber, gibts Leute, die ernsthaft mit der Absicht spielen, ne 5080 zu kaufen?

Nur falls da noch was Richtung Ti/Super nachkommen sollte.

Ich finde 46 Prozent mehr RT-Leistung nicht so schlecht, zumal ohne Fertigungssprung. Dass es bei etwa 30-35 Prozent mehr Rohleistungszuwachs bleibt, war zu erwarten.
MFG funktioniert derzeit bei ca 130 Spielen, jeder muss selbst entscheiden, ob der Wechsel für ihn sinnvoll ist oder nicht.
Für Nutzer mit High-Refresh-Rate 4K-OLED-Monitoren ist die 5090 vermutlich deswegen eine sehr gute Option.

Gähn, wäre tatsächlich noch weniger als ich gedacht hätte
On average, Gamers can expect a 20% performance improvement over the RTX 4090, according to reviewers we spoke with.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh