Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja faktisch war bei Proshop eine Zeit lang reserviert wenn man nach dem kaufen Button weitergeleitet wurde.
Wenn die Bots das umgehen und "reservierten" Stock Leerkaufen können bringt das natürlich nichts :P

Wenn die Bots das umgehen und "reservierten" Stock Leerkaufen können bringt das natürlich nichts :P
Können sie nicht. Aber sie machen halt x Reservierungen in null komma nix. D.h. je nachdem wie hoch die Checkout Quote aber sein wird, lohnt es sich nach der Reservierungszeit weiter zu refreshen, weil wieder Karten freiwerden könnten.

Du meinst schneller sein als die Bots den Bestand leerkaufen können. Manuell schneller sein als ein Bot klingt nämlich eher nach einem Bot aus 11. Klasse Informatik Grundkurs. 🙃
Ich wollte den Menschen nur ein wenig Hoffnung auf ihrem steinigen Weg zu einer RTX 5090 mitgeben :)

Habe das mit den Bots beim Release der 4080 Super erlebt. Habe damals den Verfügbarkeits-Button nicht mal ansatzweise gesehen...

4090 FE war am Launchtag auch kaum zu kriegen. Ging direkt von "Benachrichtige mich" auf "nicht verfügbar"

Können sie nicht. Aber sie machen halt x Reservierungen in null komma nix. D.h. je nachdem wie hoch die Checkout Quote aber sein wird, lohnt es sich nach der Reservierungszeit weiter zu refreshen, weil wieder Karten freiwerden könnten.
Die Reservierungszeit bei Proshop folgt meiner Erfahrung nach sowieso keinen festen Regeln. Es gab mal einen Drop und ich hatte eine Karte im Warenkorb mit der Anzeige, dass ich nun zehn Minuten Zeit hätte, die Karte zu kaufen. Musste aber kurzfristig in eine Telefonkonferenz und hatte das mit der Karte komplett vergessen. Nach zwei Stunden war das Teil noch immer im Warenkorb und man hätte diese kaufen können.

Die meisten Banken mitunter meine (Tomorrow) leitet die Visa Gebühren 3% weiter, -->das kostet nur wenn du später bezahlen bei Paypal verwendest.
Also mit Später Bezahlen hab ich nix am Hut. Wird alles sofort bezahlt und gut is. Mein Limit würde für 3 Astral reichen, insofern bin ich da entspannt.

4090 FE war am Launchtag auch kaum zu kriegen. Ging direkt von "Benachrichtige mich" auf "nicht verfügbar"
Das wird vermutlich bei vielen Leuten leider wieder so sein. Man könnte es schon fast "Glücksspiel" nennen. Hintergrund ist das Cache System. Je nach Peering und Webserver auf dem du gelandet bist etc. etc. wird bei manchen der Button erst später sichtbar, ggf. so spät das der Drop(s) schon gelutscht ist.
Ein guter Bot kann das komplett umgehen.

Die Reservierungszeit bei Proshop folgt meiner Erfahrung nach sowieso keinen festen Regeln. Es gab mal einen Drop und ich hatte eine Karte im Warenkorb mit der Anzeige, dass ich nun zehn Minuten Zeit hätte, die Karte zu kaufen. Musste aber kurzfristig in eine Telefonkonferenz und hatte das mit der Karte komplett vergessen. Nach zwei Stunden war das Teil noch immer im Warenkorb und man hätte diese kaufen können.
Dann war das aber eher kein heiß gefragtes Produkt mit wenig Bestand.

Darf halt wirklich keiner bei den Scalpern kaufen. Aber das wird leider nicht funktionieren. Warum auch immer akzeptieren einige diesen zusätzlichen und völlig überflüssigen "Zwischenhändler" und nun ist es zum Geschäft geworden. Ist ja nicht nur bei den Grakas so. Auch Sneaker und andere Dinge leiden darunter. Den Herstellern ist es egal, den Shops auch (obwohl ihnen ja eigentlich Kohle entgeht) und genügend Kunden anscheinend auch.

Somit ist das nun Normalität und man muss damit klar kommen. Ich habe keine Ahnung von Bots und ChatGPT konnte mir auch keinen schreiben. Also drauf geschissen und warten bis es die Karte der Wahl zu normalen Shop Preisen gibt. Solange wir keine anderen Probleme haben... ;)

@cHio Exakt. War nur eine Midrange-Karte. Gab auch schon ein paar Drops mit dieser Karte zuvor.

Denke auch, dass bei heißbegehrten Karten das System den Warenkorb nach Ablauf der Zeit einfach löscht.

Ja is klar, absolut fantastisch. Am Donnerstag nächste Woche werden manche Karten gar nicht gelistet und einige DIREKT mit Liefertermin irgendwann vielleicht Februar. Immer wieder gerne, Nvidia.

Ja, Thema ist halt bei mir immernoch, hab aktuell gar keine Grafikkarte und mittlerweile würd ich schon gern mal wieder zocken…
Wenn meine 4080 nicht kaputt gegangen wäre, würd ich jetz net in der Situation sein, ich würd mir das schön aus der Ferne ansehen.

was fair wäre: ab dem 31.01.2025 jeden Tag -200$ angefangen mit 6000$ für die 5090Fe

Dann hätten die Gaaaaz Ungeduldige schon für 6000$ gekauft - NVIDIA überglücklich gemacht.
Und dann könnte jeder für sich selbst entscheiden zu welchem Preis er kauft.

Vielleicht lässt sich zumindest vorbestellen.
Dann geht es wieder los, es ist ja so wie Fasching, Karneval oder sonst wie bei den Mitarbeitern der hiesigen Shops.
--> jeden Tag Anrufe, sind Karten schon da? Wann kommen Sie? wann ist der Drop...

Ah, und erinnert auch an Media-Markt, dort würde ich nichts mehr vorbestellen. :poop:

Vorbestellen sowieso nicht, ist ja auch eine Sauerei. Riesige Listen, die abgearbeitet werden. Ne ne da müssen wir schon täglich schauen und dann zuschlagen, wie bei den 3000ern halt....

glaubt ihr, es werden auch 5070ti mit nur 2x8 Pin auf 12vhpwr-Adapter geben. Alle die ich bis jetzt gefunden habe, brauchen 3x 8pin.

Neues Netzteil wäre eh vielleicht nötig, aber wenn die Karte dann zur nächsten Generation in den Zweitrechner wandert, braucht der auch ein neues Netzteil, was aber noch recht jung ist. Wenn man da noch was mit 2x8 pin auf 12vhpwr bekommt, wäre das erstmal günstiger.

Hab nur gesehen, dass es von der 4080super auch noch Varianten mit 2x8pin auf 12vhpwr gab.

glaubt ihr, es werden auch 5070ti mit nur 2x8 Pin auf 12vhpwr-Adapter geben. Alle die ich bis jetzt gefunden habe, brauchen 3x 8pin.

Neues Netzteil wäre eh vielleicht nötig, aber wenn die Karte dann zur nächsten Generation in den Zweitrechner wandert, braucht der auch ein neues Netzteil, was aber noch recht jung ist. Wenn man da noch was mit 2x8 pin auf 12vhpwr bekommt, wäre das erstmal günstiger.

Hab nur gesehen, dass es von der 4080super auch noch Varianten mit 2x8pin auf 12vhpwr gab.
Was für ein Netzteil hast du denn? Eventuell gibt es da ein Herstellerkabel? Die sind eigentlich fast alle 2x8 pin auf 12vhpwr und die kann man auch mit einer 4090 locker betreiben. Da braucht man keine 3 oder 4x 8 Pin.

Kannst dir auch bei Cablemod eventuell eins bestellen mit 2x8 Pin. Würde aber sichergehen, dass dein Netzteil auch mehr als 150W pro 8 Pin unterstützt.

Haben 3X 8 Pin, aber brauchen sie die auch? Das ist die Frage... Denke mal grob das es auch läuft wenn man nur zwei reinstöpselt.

Hab jetz mal mit 2 Supportmitarbeitern gesprochen, einmal mit A am Anfang. Und ein fertigPC Hersteller mit M

A hat er kaum Infos. Sollen schon welche kommen. Aber genau kann man es noch nicht sagen.

M bekommt um die 100 5080 und so gut wie keine 5090. das war die Aussage.

Was ihr damit anfangt oder interpretiert, müsst ihr wissen.

Also ein sehr harter Paperlaunch für die 5090. Ich glaube, einige werden sich am Ende doch wünschen, ihre 4090 lieber behalten zu haben.

Was für ein Netzteil hast du denn? Eventuell gibt es da ein Herstellerkabel? Die sind eigentlich fast alle 2x8 pin auf 12vhpwr und die kann man auch mit einer 4090 locker betreiben. Da braucht man keine 3 oder 4x 8 Pin.

Kannst dir auch bei Cablemod eventuell eins bestellen mit 2x8 Pin. Würde aber sichergehen, dass dein Netzteil auch mehr als 150W pro 8 Pin unterstützt.
Ist ein EVGA Supernova 650 GS, welches aktuell eine 4070ti versorgt. Die 15W extra halte ich da tatsächlich noch für absolut unkritisch, obwohl 750W empfohlen werden. Hat halt nur 2 Leitungen. Aber mir fällt grad noch ein, dass das zumindest Y-Kabel sind. ALso wären 4 Anschlüsse da, sodass die Sense-Leitung zufrieden sein sollte. Hab auch lange ne 6700XT an nur einem Kabel betrieben, weil ich es nicht besser wusste.

Zuletzt bearbeitet:
Haben 3X 8 Pin, aber brauchen sie die auch? Das ist die Frage... Denke mal grob das es auch läuft wenn man nur zwei reinstöpselt.
Kommt auf den Adapter an. Der von der 5090 FE erkennt, ob alle 4 pcie Stecker drin sind. Bei weniger verweigert er vermutlich den Dienst.

Die 5070Ti braucht ja nur so 300W :unsure:
Das ist schon klar. Wenn es aber ist wie bei der 4090 FE läuft der Adapter nur mit 3 pcie Anschlüssen. Wäre ja möglich. So war das gemeint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das habe ich befürchtet 🙄

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob bei meinem NT noch ein drittes pcie Kabel dabei war. Theoretisch hat es 4 Anschlüsse dafür.

Hmm... Muss ich mal gucken 🤔

Oder gleich ein vhpwr Kabel kaufen

Das ist schon klar. Wenn es aber ist wie bei der 4090 FE läuft der Adapter nur mit 3 pcie Anschlüssen. Wäre ja möglich. So war das gemeint.
Joa kommt darauf an wie sie das bei der Karte gemacht haben mit den Sense-Leitungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh