Blackwell Smalltalk Thread (RTX 5000er Reihe)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 102156
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind alle Karten absolut gleichwertig, alles der gleiche shice.
Ähh nein, das stimmt so nicht, jedenfalls nicht nachdem was ich unter gleichwertig verstehe. Gleich schnell möglicherweise. Aber schon bei gleich laut hört es schon auf mit den Gemeinsamkeiten.
Zwar sind GPUs und Speicherchips ind er Regel nicht gebinnt, da hast Du schon recht, die Hersteller haben aber größere Freiheit beim Platinendesign, den verwendeten Spulen, Spannungswandlern, Lüftern und Zusatzfunktionen. Schau Dir z.B. mal das Teardown der Suprim an, das findest Du nicht auf jeder Karte. Und die Astral ist auch wieder anders aufgebaut (hat z.B. ihre 6 Shunts beim 12VHPWR Eingang die andere Karten so nicht haben). Es gibt also deutliche Unterscheide in der Builtquality welche unterschiedliche Preise rechtfertigen, welche aber zugegebernamßen die Karte nicht zwangsläufig schneller oder leiser machen.

Zuletzt bearbeitet:
Doch war bei meiner 4090 FE auch so und bei meiner 5090 FE scheint das ebenfalls der Fall zu sein.
Kann sich minimal einschwingen aber wenn die Karte scheisse ist bleibt sie das meist auch. Viel eher gewöhnt man sich wohl an das Geräusch und blendet es gezielter aus.
Hab schon an der ein oder anderen Karte exakte akustische Messungen durchgeführt im Reflexionsarmen Raum und das mit mehreren Betriebsstunden abstand. Da tut sich i.d.R. wenig bis gar nichts.

Habe gerade entdeckt, dass Galaxus am Montag neue RTX 5090 "im Angebot" hat (Link):

Galaxus.png

Bitte ziehen Sie eine Nummer...äh...prügeln Sie sich um die Warenkörbe und Checkouts! :fresse2:

Easy:
Keine Pandemie, kein Crypto Wahnsinn, kein Teilemangel. Nichts dergleichen.

Diesmal gibt es „nur“ den Grund das NVIDIA (viel!) zu wenige Karten produziert hatte/hat. Warum auch immer das der Fall ist…
wäre ich Verschwörungstheoretiker würde ich glatt auch an eine künstliche Verknappung glauben, halte ich realistisch betrachtet aber für Quatsch mit Sauce.
Nichts dergleichen? Zu wenig produziert, warum auch immer das der Fall ist?

Nvidias Hauptgeschäft sind mittlerweile AI-Rechenzentren und nicht Konsumergrafikkarten. Dieser Umstand wird auch unverändert weiterbestehen, weswegen bei TSMC bezüglich der zugeteilten Produktionskapazität hauptsächlich B100- und B200-Chips gefertigt werden. Diesmal kaufen zwar nicht Miner unsere Karten weg, aber stattdessen raubt die extrem profitable AI-Nachfrage die Ressourcen, die wir für eine gute Verfügbarkeit benötigen würden.

5080 TUF OC.. mehr ging erstmal nicht.
Die Karte hat ein wenig Spulenfiepen, aber nicht so schlimm, dass die Karte zurückgehen muss.

Anhänge

• 1739573989939.png
    1739573989939.png
    127,1 KB · Aufrufe: 55
Liefertermin. Wer will jetzt diese Summe zahlen für Lieferung in 6 Wochen.
Ach, es gibt auch Shops, die behandeln das sehr korrekt. Da bestellst am 30.01. und der Betrag wird über Paypal auf der Kreditkarte erstmal nur geblockt, aber noch nicht abgezogen.
Hätte jetzt am 13.02. verfügbar sein sollen. Der neue Termin ist der 24.02.

Edit bei ldlc ist es zum Beispiel so

Trotzdem ein Beweis wie gut die 4090 war. Denn NVidia hat den Fehler nicht wiederholt. Sie haben gelernt. ;)

Leistungstechnisch ohne Frage. Technisch weniger. Und Lerneffekt Fehlanzeige.

Also ich bin kein Anwalt aber ich behaupte mal dass noch niemand eine Erstattung wegen des Spulenfiepens bekommen hat oder eine Nachbesserung. Das Fiepen behindert die Funktion in keinster Weise.
Nö, das was der Kollege schreibt ist auch quatsch. Bei der 4090 Gaming X Trio hatte MSI den Fehler gemacht, dass man mit einer sehr leisen Ausrichtung der Karte geworben hat. Hatte von NBB 2 Mal das Ding mit Verweis darauf ausgetauscht bekommen, bis eine FE meinen Warenkorb erblickt hat....

Mit dem neuen NVflash kannst du das BIOS auch wieder auslesen oder flashen.

Damit hab ich z.B. das Powerlimit von meiner Gainward von 360 Watt auf das 450 Watt eine Gigabyte Waterforce erhöht.
Danke hab das Bios auf meine Zotac RTX 5080 Solid OC geflasht und hat noch einiges an Punkten gebracht in Steel Nomad.

Hat hier jemand ne Ahnung welche die leiseste AIO Wasserkühlung ist? Sowohl von Pumpe als auch Lüftern?
Suprim Liquid. Lüfter sind aus bis etwas über 50 Grad und dann sehr leise. Pumpe hörst du garnicht. Aber viele Meldungen gibt es da nicht. da bisher die Suprim Liquid fast die einzige ist die schon oft gedropt ist. Waterforce gab es bisher nur 1x glaub und Astral ist auch noch bei niemanden.

Suprim Liquid. Lüfter sind aus bis etwas über 50 Grad und dann sehr leise. Pumpe hörst du garnicht. Aber viele Meldungen gibt es da nicht. da bisher die Suprim Liquid fast die einzige ist die schon oft gedropt ist. Waterforce gab es bisher nur 1x glaub und Astral ist auch noch bei niemanden.
Kann ich bestätigen, die Karte ist ein Traum ich will nie wieder eine laute Karte. Bei Spulenfiepen hatte ich auch Glück ganz selten leise was hörbar.

Viel merkwürdiger finde ich, dass dort schon seit Stunden eine Asus 5090 Tuf OC erhältlich ist (ok, Liefertermin ist erst zwar erst März, aber trotzdem seltsam^^)

Die sind ja richtig günstig, die Schweizer!

Und man kann vorbestellen!

... Schweiz und Liechtenstein. Da liegt der Hund begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, die Karte ist ein Traum ich will nie wieder eine laute Karte. Bei Spulenfiepen hatte ich auch Glück ganz selten leise was hörbar.
Ja ist der Hammer. Ich bin so glücklich mit meiner. Sollte ich jemals eine 5090 holen, wird es genau das gleiche Modell werden wahrscheinlich. UV und OC technisch auch sehr geil. Boostet aber sowieso recht hoch durch die Kühlung.

Gibt es ne Seite, die auch auf Coilwine eingeht? TPU mal nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fieser Schuft! Du hattest mich... :LOL:
:fresse:

Vermutlich ist ein Drop im Asus Shop ausstehend. Hatte da noch was offen und letztes Wochenende kam die E-Mail...

Hallo XXXX,

vielen Dank für deine Bestellung im ASUS Onlineshop.

Da dein Artikel leider nicht sofort lieferbar ist, verzögert sich der Versand deiner Bestellung. Ein Liefertermin steht leider noch nicht fest. Wir rechnen mit neuer Ware im Laufe nächster Woche.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Die Ware ist jetzt wohl eingetroffen und gerade eben kam die Versand Bestätigung. Gekauft vor 2 Woche am Launch Day 30.01.

Versand_2.jpg

ASUS 5090 TUF non-OC zur UVP incoming?

https://webshop.asus.com/de/grafikkarten/nach-grafikchip/nvidia-rtx-5090-rtx-5080/ F5, F5, F5....

Ich hab null Erfahrungswerte aber ist der Test OK? Oder läuft da was tierisch falsch :-/

Anhänge

• test1.jpg
    test1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 79
Oder läuft da was tierisch falsch :-/
Kann man so nicht sagen, du hast eine deutlich höhere Auflösung als viele andere hier. Vom Grundwert her ist es nicht verkehrt. Ist das out of the Box?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh