So, hier kommt mein Review.
Also ich den Laptop am Freitag bekommen und ihn zum ersten Mal ausgepackt habe, war ich fasziniert von seiner Größe. Ich hatte neben ihm ein 15,4" Toshiba Laptop stehen, gegen das er richtig niedlich aussah. Aber einschalten konnte ich den Laptop erst zu Hause, da ich noch auf der Arbeit war.
Ich musste noch 2 Stunden warten, dann drückte ich zum ersten Mal auf den Einschaltknopf. Den Akku ließ ich aber erstmal draußen, da ich ihn schonen möchte.
Ich musste echt genau hinhören, ob der Laptop überhaupt an ist. Den man kann ihn wirklich kaum hören.
Zuerst suchte ich den Monitor nach Pixelfehlern ab. Keine gefunden - zum Glück! Der Monitor ist wahrlich eine Wonne. So ein klares Bild und eine Schärfe, da bleibt einem die Spucke weg. Ich hatte vorher einen matten Bildschirm und habe mich immer gegen die glänzenden gesträubt, aber hier will ich ihn nicht mehr missen. Zudem macht er das ohnehin schon edel aussehende Notebook noch einen Tick eleganter.
Über den Sound der Lautsprecher brauche ich außer "Naja" kein Wort verlieren. Für die Windows-Sounds reichten sie, für mehr aber auch nicht. Aber was soll man auch in so einem kleinen Notebook alles unterbringen? Sind wir doch mal zufrieden und freuen uns, das wir ja jederzeit Kopfhörer oder externe Lautsprecher anschließen können.
Der Lüfter geht nur ab und an an, ich kann auch keine regelmäßigen Abstände feststellen. Aber das an und aus nervt schon ein wenig. Es kommt aber nur selten vor. Das klacken der Festplatte habe ich auch ab und an, aber damit kann man leben.
Die Programme starten alle sehr schnell, der RAM reicht dicke für WinXP aus. Allerdings habe ich einen kleinen Schock bekommen, als bei mir im Gerätemanager nur 448 MB angezeigt wurden. Aber schnell kam ich auf den shared Gafik-Speicher
Sorry, hatte noch nie so eine Grafikkarte
World of Warcraft habe ich auch mal angetestet. Aber das ist keine Freude. Den Laptop sollte man lieber nicht zum spielen verwenden.
Gestern habe ich dann auch mal den Akku aufgeladen. Der erste Ladevorgang dauerte ca. 4-5 Stunden, und der Akku zeigte bei gänzlich abgedunkelten Bildschirm 4 Stunden Kapazität an. WOW!
Heute habe ich ihn zum zweiten Mal geladen, was deutlich schneller ging, und diesmal komme ich auf 4,5 Stunden Akkuleistung. Natürlich geht die sofort runter, wenn man in Windows arbeitet oder im Netz surft, aber 3 Stunden auf in angenehmer Bildschirmhelligkeit sind locker drin.
Die Verarbeitung ist top! Das DVD-Laufwerk lässt sich stabil ein- und ausfahren, der Deckel schließt verdammt gut und auch die Sondertasten sind ok. Lediglich die schon angesprochene Tastatur ist verbesserungswürdig. Das Tochpad ist allerdings ok wie ich finde, das habe ich mir nach euren Kommentaren schlimmer vorgestellt.
Fazit: Ein super ausgestattenes Office-Notebook mit einer spitzen Qualität zu einem unschlagbaren Preis - was will man mehr?
Übrigens habe ich alle Aufkleber entfernt, sowohl auf dem Deckel als auch auf der Handballenauflage. So sieht es meiner Meinung nach noch stylisher aus.