Bluemedia BM-9102 (Turion 64 - 12,1 Zoll - 599 EUR)

also ich hab jetzt vista draufgespielt, noch mit 512 MB. Die 2GB von OCZ liegen hier zwar rum aber ich hatte jetzt keine Zeit die einzubauen.

Ich bin gar nich begeistert, mir schmiert dauernd mein Windows Explorer ab und hin und wieder kommen auch strange Bluescreens wo die Schrift verzogen ist vor...weiss nicht ob das am Vista liegt, oder an der Kombination vom Notebook mit Vista oder irgendwelchen von mir falsch installierten Treibern....
werd mich morgen länger damit mal beschäftigen und das System neu aufsetzen, ihr werden einen Statusbericht erhalten. :)

Viel spass noch mit euren Notebooks, ich find das Teil sehr geil (vor allem das Sony Display :))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich möchte nach meinem geplanten Ram-upgrade eigentlich auch Vista aufspielen aber das hört sich ja nicht gut an. Hast du 32 bit oder 64 bit installiert und von wo hast du deine Treiber bezogen ? Ich nehme mal an von der MSI Homepage oder ?

Gruss hakercin
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Bit.
Ja alles von der MSI Homepage, bis auf den ATI Treiber. Ich merk nur grad dass ich den aktuellsten Catalyst Treiber draufgeschmissen hab....anscheinend muss man da den Mobile Catalyst installieren...wird morgen ausprobiert ;)
 
@ Hieu: Viel erfolge, ich hoffe mal auch im eigenen Interesse das es klappt.

@ fly: Danke für den Tipp.

Edit: in den Foren von MSI gibt es auch noch nicht viel brauchbares. Wlan Probleme bei Vitsa bzw Wlan funzt net, keine Audio treiber für 64 bit ect.
 
Zuletzt bearbeitet:
hakercin schrieb:
Standard
@ Threadersteller : Kann man den Namen des Threads mal abändern damit jeder auch lesen kann das es sich um den BM 1902 handelt, z.B Bluemedia BM-9102 (Turion 64 12,1Zoll 599.EUR) oder halt was ähnliches.

Auch wenn ich den Sinn der Aktion nicht ganz sehen kann ;) , ich würde es gern, aber als normaler User kann man den Threadtitel leider nicht editieren. Das müsste dann schon ein Moderator übernehmen.

Freut mich übrigens, dass euch das NB so gut gefällt, ich kann es mir leider nicht leisten (hab schon das HP 6325) ;)

Gruß,

bluestyler
 
so, die 2GB sind drin, Vista neu aufgesetzt und alles läuft prima. Bin begeistert dass das Notebook das packt ;)

Lag wohl echt am ccc, hab nur den display treiber installiert und jetzt gehts. Jetzt muss ich mal schauen was der Alltag bringt.
 
War grad im Conrad Shop, durfte sogar im Laden WoW testen (ich hatte es auf ner externen HDD dabei), es gab so 17-25 FPS bei 800x600 max Details, also wird es wohl spielbar sein wenn ich die Details ein bisschen runter regel.
Auch das extra Jahr Garantie hab ich mir natürlich mit genommen.


Jetzt aber das RIESEN PROBLEM: Ich find des XP Key nicht. Das Noti will von mir den Key haben, aber er ist weder am Lappi zu finden, noch auf dem XP Home Heft was dabei ist (sind sogar 2 dabei). Wo war der Key bei euch? Hab erstmal nen Xp Home Key vom alten Laptop genommen, aber aufregen tut es mich natürlich trotzdem.
 
@Hieu: Hört sich ja gut an, waehre net wenn du weiterhin berichtest ob auch nach paar Tagen ales noch gut läuft. Ist der Ram wechsel schwer ?

@Firestar: Bei mir klebt er unter dem Notebook also am Boden auf dem normalen COA Kleber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Super dann hab ich wohl ein Montags Notebook :-(

Werd da Montag mal hin, ich wette Conrad wird mich zum Bluemedia Support weiter reichen, da die damit ja auch eigentlich nix mit zutun haben was der Hersteller in die Tüte packt.

Aber noch ein Conrad Plus: Hatte angefragt ob ich nen 10 Euro Gutscheincode aus dem Internet hier einlösen könne, da kam der Chef, meinte das wäre leider nicht möglich, aber er möchte mir etwas anderes gerne schenken. So hab ich dann einen Thermo-becher und ein gutes Feuerzeug bekommen, ne Wetterstation wäre auch noch zur Wahl gewesen...^^
 
So, hier kommt mein Review.

Also ich den Laptop am Freitag bekommen und ihn zum ersten Mal ausgepackt habe, war ich fasziniert von seiner Größe. Ich hatte neben ihm ein 15,4" Toshiba Laptop stehen, gegen das er richtig niedlich aussah. Aber einschalten konnte ich den Laptop erst zu Hause, da ich noch auf der Arbeit war.

Ich musste noch 2 Stunden warten, dann drückte ich zum ersten Mal auf den Einschaltknopf. Den Akku ließ ich aber erstmal draußen, da ich ihn schonen möchte.

Ich musste echt genau hinhören, ob der Laptop überhaupt an ist. Den man kann ihn wirklich kaum hören.

Zuerst suchte ich den Monitor nach Pixelfehlern ab. Keine gefunden - zum Glück! Der Monitor ist wahrlich eine Wonne. So ein klares Bild und eine Schärfe, da bleibt einem die Spucke weg. Ich hatte vorher einen matten Bildschirm und habe mich immer gegen die glänzenden gesträubt, aber hier will ich ihn nicht mehr missen. Zudem macht er das ohnehin schon edel aussehende Notebook noch einen Tick eleganter.

Über den Sound der Lautsprecher brauche ich außer "Naja" kein Wort verlieren. Für die Windows-Sounds reichten sie, für mehr aber auch nicht. Aber was soll man auch in so einem kleinen Notebook alles unterbringen? Sind wir doch mal zufrieden und freuen uns, das wir ja jederzeit Kopfhörer oder externe Lautsprecher anschließen können.

Der Lüfter geht nur ab und an an, ich kann auch keine regelmäßigen Abstände feststellen. Aber das an und aus nervt schon ein wenig. Es kommt aber nur selten vor. Das klacken der Festplatte habe ich auch ab und an, aber damit kann man leben.

Die Programme starten alle sehr schnell, der RAM reicht dicke für WinXP aus. Allerdings habe ich einen kleinen Schock bekommen, als bei mir im Gerätemanager nur 448 MB angezeigt wurden. Aber schnell kam ich auf den shared Gafik-Speicher ;) Sorry, hatte noch nie so eine Grafikkarte :d

World of Warcraft habe ich auch mal angetestet. Aber das ist keine Freude. Den Laptop sollte man lieber nicht zum spielen verwenden.

Gestern habe ich dann auch mal den Akku aufgeladen. Der erste Ladevorgang dauerte ca. 4-5 Stunden, und der Akku zeigte bei gänzlich abgedunkelten Bildschirm 4 Stunden Kapazität an. WOW!
Heute habe ich ihn zum zweiten Mal geladen, was deutlich schneller ging, und diesmal komme ich auf 4,5 Stunden Akkuleistung. Natürlich geht die sofort runter, wenn man in Windows arbeitet oder im Netz surft, aber 3 Stunden auf in angenehmer Bildschirmhelligkeit sind locker drin.

Die Verarbeitung ist top! Das DVD-Laufwerk lässt sich stabil ein- und ausfahren, der Deckel schließt verdammt gut und auch die Sondertasten sind ok. Lediglich die schon angesprochene Tastatur ist verbesserungswürdig. Das Tochpad ist allerdings ok wie ich finde, das habe ich mir nach euren Kommentaren schlimmer vorgestellt.

Fazit: Ein super ausgestattenes Office-Notebook mit einer spitzen Qualität zu einem unschlagbaren Preis - was will man mehr?

Übrigens habe ich alle Aufkleber entfernt, sowohl auf dem Deckel als auch auf der Handballenauflage. So sieht es meiner Meinung nach noch stylisher aus.

 
du kannst im bios den ram der graka auf 16mb runter stellen. wenn du ohnehin nicht spielst, sind 16mb mehr als genug.
 
@2fink : Standard ist aber 64 eingestellt soweit ich verstehe, dann könnte ich ja den Grafikspeicher auf 128 mb erhöhen. Das würde doch auch klein wenig was bringen beim spielen oder ?

Gruss hakercin
 
könnte einer von euch vielleicht mal die genauen abmessungen vom notebook posten? die vom gehäuse und eventuell auch noch die vom display.
danke! ;)
könnte mal jemand? sollte doch fix gehen...ist leider nicht auf der seite zu finden.

EDIT:
habe gerade was gefunden: Abmessungen (B x T x H): 303 x 225 x 33mm
trifft das zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@2fink : Standard ist aber 64 eingestellt soweit ich verstehe, dann könnte ich ja den Grafikspeicher auf 128 mb erhöhen. Das würde doch auch klein wenig was bringen beim spielen oder ?

Gruss hakercin

jap sollte schon nen bissle was bringen. zum spielen ist es aber echt net wirklich geeignet ;)
 
Hey kurze Frage noch:

Ich glaube ich habe einen Wackelkontakt beim Monitor...auf jeden fall geht der PC nur jedes dritte mal ein. Ich glaube ich hab beim Ram einbau was locker/kaputt gemacht....ist euch das auch passiert?
 
Hey kurze Frage noch:

Ich glaube ich habe einen Wackelkontakt beim Monitor...auf jeden fall geht der PC nur jedes dritte mal ein. Ich glaube ich hab beim Ram einbau was locker/kaputt gemacht....ist euch das auch passiert?

am display oder am einschalter?

schau mal ob du das kleine silberne feld oben rechts am schirm irgendwie blockiert hast... oder schließ mal einen externen monitor an obs dann geht.

wenn nicht: ram raus, einpacken und umtausch! ram-einbau ist kein grund die garantie nicht mehr benutzen zu dürfen!

mfg
 
Also habe es mal jetzt ausgetestet bei 512 MB Total Ram :

3dmark05 mit 64MB Graka-Ram : 533 Punkte
3dmark05 mit 128MB Graka-Ram : 564 Punkte

Welch mächtiger unterschied :shot:

Spielen werde oder möchte ich Need For Speed Underground 2 und C&C Red Alert 2 oder ähnliches.

NFSU2 geht eigentlich ganz gut bei mittlerer Detailstufe. Aber ich werde demnächst auch ein Ramupgrade auf 1,5 GB machen, ich denke mal das ist Pflicht und hoffe das es dann etwas besser aussieht mit gamen.

Notfalls werde ich auch die interne Grafik etwas übertakten :drool: Hat da schon jemand erfahrung mit dem übertakten des Xpress200M chipsatzes ??

Gruss hakercin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe es mal jetzt ausgetestet bei 512 MB Total Ram :

3dmark05 mit 64MB Graka-Ram : 533 Punkte
3dmark05 mit 128MB Graka-Ram : 564 Punkte

...

Notfalls werde ich auch die interne Grafik etwas übertakten :drool: Hat da schon jemand erfahrung mit dem übertakten des Xpress200M chipsatzes ??

Gruss hakercin

der unterschied kann gar nicht viel größer sein, da dir ja der restliche speicher für die cpu dann fehlt! mit 1,5gb sollte alles wohl viel viel besser laufen. auch ich werd demnächst auf ein gb bzw. direkt auf 1,5gb aufrüsten, da ich für die zukunft gerüstet sein möchte.

übertakten geht sicherlich auch, allerdings produziert dies dann auch mehr abwärme!

mfg
 
Ne andere Frage, habt ihr eure Treiber ect, geupdated nach dem ihr das NB bekommen hat, und gab es da bei irgend einem update einen spürbaren Vorteil (Chipsatztreiber oder GRafiktreiber ect).

Hakercin
 
Ne das hab ich noch nicht gemacht.

Ich würde gerne mal wissen was passiert, wenn man die Festplatten anders partitioniert und dann die Recovery-Version von XP Home installiert. Bleiben die Partitionen dann erhalten oder werden die in den Ausgangszustand zurückversetzt?!
 
meines wissens kannst du die partitionen selbst während der installation bestimmen.

mfg
 
Das wäre gut. Werde ich mal ausprobieren.

Wenn da nur nicht diese ollen Zusatzprogramme installiert werden würden...
Muss mich mal nach einer Anleitung umschauen, wie ich aus der Recovery eine normale Version mache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal folgendes Problem gehabt, nach einem Fehler wollte ich alles Formatieren und das Windows XP Home von derbeigelegten CD erneut aufspielen. Aber nach start von der CD ist die Setuproutine von Windows immer wieder abgebrochen und zwar im blauen Fenster wo am Anfang die Daten von der CD gelesen werden und "Lade Kernell.dll, Lade IDE Treiber ect." steht.

Ich wollte eigentlich Vista mal Testweise aufspielen aber habe nach dieser Erfahrung es gelassen weil ich befürchtet habe das Originale XP Home nicht mehr aufspielen zu können.

Schon mal sowas bei euch erlebt ?? Gruss hakercin
 
Ich habe mal folgendes Problem gehabt, nach einem Fehler wollte ich alles Formatieren und das Windows XP Home von derbeigelegten CD erneut aufspielen. Aber nach start von der CD ist die Setuproutine von Windows immer wieder abgebrochen und zwar im blauen Fenster wo am Anfang die Daten von der CD gelesen werden und "Lade Kernell.dll, Lade IDE Treiber ect." steht.

Ich wollte eigentlich Vista mal Testweise aufspielen aber habe nach dieser Erfahrung es gelassen weil ich befürchtet habe das Originale XP Home nicht mehr aufspielen zu können.

Schon mal sowas bei euch erlebt ?? Gruss hakercin

kommt mir doch irgendwie bekannt vor... lag bei mir am "akku/lüfter" bug... da ging nichts mehr, erst als ich den akku entfernt hab und nur am netz hing, wollte das ding wieder rennen... und das setup ging dann auch ohne probleme.

habe meins schon neu installiert, da ich mit der grundkonfiguration nicht wirklich zufrieden war...

werd demnächst aber wohl auch noch vista und linux testen.

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh