BluRay oder HD-DVD

BluRay oder HD-DVD


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    540
ich muss sagen mir is das latte on HD DVD oder Blue-Ray ich seh und höre da eh keinen unterschied. Den macht vielleicht die Hardware aber wieso sollen beide nicht am Markt bleiben wie + und - DVD...

kannst du auch nicht
beide benutzen eigendlich den selben codec, und sind von bild und ton in 99% der fälle identisch
alles andere währe auch zu teuer

eine koexistenz ist einfach nicht gut
entweder man braucht zwei geräte oder kombiplayer
diese sind aber zwangläufig teurer, denn im gegensatz zu dvd +- mussen an zwei lager lizenzkosten entrichtet werden
zudem steigen sowohl viele endkunden als auch viele filmstudios erst mit ins geschäft ein wenn es zu einer einigung gekommen ist
ergo der markt kann sich nicht richtig entwickeln

daher währe eine einigung durchaus zu begrüßen ;)

@Frankenheimer
wenn die meisten hdready bildschirme wie die aktuellen beamer wenigstens genau die vorgeschriebenen hd ready auflösungen besitzen würden, währe das auch keine thema mehr sprich 1280x720
dann müsst nicht großartig interpoliert werden
1024/1366 was sind denn das für native auflösungen
wenn die native auflösung 720p ist und dies auch das eingangssignal der ps3 dann währe auch eine pixelgenaue abbildung bei hdready möglich
hab ich nie verstanden warum die hersteller sowas auf den markt werfen
aber so hast du recht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
denke auch, dass du dann lieber noch in ordentlichen sound investieren solltest, der macht bei mir mittlerweile ca. 30-40% des film erlebnisses aus.

war am WE bei meinen eltern zu besuch, die haben nen 37" samsung LCD HD-ready aber nur die lautsprecher vom TV.
das bild war noch ne ecke geiler als an meinem 32"er LG, aber dafür fehlte einfach der sound, die lautstärke, das vibrieren und die komplette atmosphäre :(

bei prestige wenn sie die blitzmaschine an haben, dann denkt man hier wirklich man steht mitten in nem gewitter und bei denen über die TV lautsprecher wars wie nen funken aus der steckdose :p


Das geht mir bei meiner Perle auch immer so!
Hat einen 32" Philips LCD,hab ich ja auch nur!
Nur bei Ihr geht auch alles über die TV-Speaker,geht gar nicht,null Atmosphäre in den Filmen!
 
ch muss sagen mir is das latte on HD DVD oder Blue-Ray ich seh und höre da eh keinen unterschied.
wundert mich nicht, solange beide formate auf dem markt sind werden die meisten studios die beides vertreiben stumpf ihre inhalte mit identischer größe auf die scheiben pressen. die bluray wird also kapazitätsmäßig nur selten ausgenutzt. auch ist die frage ob die meisten mit 42" oder weniger einen qualitätsunterschied bemerken ob nun 40 oder 25gb daten abgespielt werden.
 
Auch wenn irgendwann nur BR produziert werden,dann wird der vorhandene Speicherplatz mit Sicherheit nicht für die Film-Qualität genutzt,sondern eher für Trailer-/Bonus-/Werbung- und sonstigen Mist.Da würd ich mein vorletztes Hemd drauf verwetten;)
 
natürlich, solange der film in einer guten qualität vorhanden ist, ist das ja auch kein problem
es gibt viele die kaufen sich eine dvd/bd auch wegen des bonusmaterials
und es gibt nur wenige filme die so lang sind, dass sie alleine eine BD ausfüllen könnten
 
bei 3m und 42" ist es egal ob du einen hdready oder fullhd hast
ob es sich um ein hd signal oder nur eine hochgerechnete dvd handelt siehst du aber recht deutlich
ein fullhd ist in deinem fall aber sicher nicht nötig

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen Toshiba 42" Full HD (Entfernung ca 3,5m) und der Unterschied zwischen HD Ready Auflösung und Full HD ist bei BluRay und HD-DVD sehr wohl sehr deutlich zu erkennen. Das Problem bei HD Ready ist, dass vom 1080p Bild runtergerechnet wird und dadurch entsteht ziemlich heftiges Bildrauschen. Das schmälert einem das Filmvergnügen doch ganz schön.
Ich musste am Anfang, da PowerDVD bei mir kein Full-HD darstellen wollte, die Auflösung auf HD Ready Niveau ändern und war nicht wirklich glücklich mit dem Bild. Jetzt geht auch Full-HD und der Unterschied ist wirklich deutlich zu sehen - besonders bei dunklen oder grauen Flächen - Bildrauschen ist geringer oder ganz weg.
Habe grade nochmal die Transformers HD-DVD dringehabt, bei der sieht man den Unterschied aufgrund der hohen Bitrate besonders deutlich. Full HD ist da ein riesen Vorteil.
 
Dann herzlichen Gkückwunsch zu deinen hervorragenden Augen bzw. zu deiner super Sehkraft. ;)
Den meisten fällt der Unterschied nämlich nicht auf.
 
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe einen Toshiba 42" Full HD (Entfernung ca 3,5m) und der Unterschied zwischen HD Ready Auflösung und Full HD ist bei BluRay und HD-DVD sehr wohl sehr deutlich zu erkennen. Das Problem bei HD Ready ist, dass vom 1080p Bild runtergerechnet wird und dadurch entsteht ziemlich heftiges Bildrauschen. Das schmälert einem das Filmvergnügen doch ganz schön.
Ich musste am Anfang, da PowerDVD bei mir kein Full-HD darstellen wollte, die Auflösung auf HD Ready Niveau ändern und war nicht wirklich glücklich mit dem Bild. Jetzt geht auch Full-HD und der Unterschied ist wirklich deutlich zu sehen - besonders bei dunklen oder grauen Flächen - Bildrauschen ist geringer oder ganz weg.
Habe grade nochmal die Transformers HD-DVD dringehabt, bei der sieht man den Unterschied aufgrund der hohen Bitrate besonders deutlich. Full HD ist da ein riesen Vorteil.

das ist wieder etwas anderes
du hast einen fullhd tv, das eingangssignal ist aber nicht fullhd
somit wird bei dir umgerechnet bis zum geht nicht mehr
die 1080p von der hd-dvd auf 720p? in power dvd und dann wieder von der auflösung auf deine nativen 1080 in tv
das kann nix sein und erklärt das bildrauschen

wenn du einem hdready display z.b. ein fullhd signal gibts muss er nur einmal etwas runter rechnen

was den unterschied von fullhd und hdready auflösungen angeht, ist es daher was anderes als dass du die höheren auflösungen und das mehr an pixeln nicht sehen kannst, das geht physiologisch vom auflösungsvermögen des auges einfach nicht
das kann man berechnen
http://www.display-magazin.net/index.php5?side=at125

das du bei dir in deinem fall einen kleinen unterschied siehst kann ich mir schon vorstellen, wenn du aber ein hdready modell und ein fullhd nebeneinander stellst wird dir das so nicht ergehen ;)
 
Also ich bei 2 Kumpels die Transformers HDDVD geschaut ab fiel mir rein gar nix auf :hmm:
1x LCD HDready 37" und 1x LCD FullHD Samsung 42" (glaub).
Abgesehn von gerätespezifischen Sachen wie mehr Kontrast oder so, aber subjektiv gesehen war das Bild das gleich, nur eben größer.
Nicht mehr oder minder scharf, detailreich o.ä.
Man kann sichs aber auch gut reden ;)
 
bei den letzten 4 Posts soll nochmal einer durchsehen.....

Full HD
HD Ready
Half HD

vergiss es einfach.....habe mir gerade ne 75cm Röhre gekauft......
 
Mit Gutreden hat das nix zu tun. Der Rechner hat auch nicht mehr umgerechnet als sonst, da ich ja die Auflösung meines FullHD (1920x1080) auf HD Ready (1360x768) runter gesetzt habe und der dadurch angesprochen wird wie ein HD Ready Gerät. Auch wenn das nicht seine native Auflösung ist, ist das Bild unter Windows z.B. gestochen scharf, daran lag es also nicht.

Wenn man sich die gleiche Szene innerhalb von 2 Minuten einmal so und einmal so ansehe, sieht man da halt einen Unterschied - selbst auf 3,5m Entfernung und btw nicht nur ich, mein Mitbewohner sieht das genauso.Ich weiss nicht was daran so unglaubwürdig sein soll ?? Es geht mir auch hauptsächlich um das Bildrauschen und nicht um die Schärfe.
 
@Oyko Miramisay
wüsste nicht was es da für ein problem mit den begriffen geben sollte ??
wenn du nur pal schaust ist eine röhre auch noch das non plus ultra

ich für meinen teile freue mich auf meine 2m bilddiagonale mit 1080p für kinofilme ;)
Hinzugefügter Post:
Mit Gutreden hat das nix zu tun. Der Rechner hat auch nicht mehr umgerechnet als sonst, da ich ja die Auflösung meines FullHD (1920x1080) auf HD Ready (1360x768) runter gesetzt habe und der dadurch angesprochen wird wie ein HD Ready Gerät. Auch wenn das nicht seine native Auflösung ist, ist das Bild unter Windows z.B. gestochen scharf, daran lag es also nicht.

Wenn man sich die gleiche Szene innerhalb von 2 Minuten einmal so und einmal so ansehe, sieht man da halt einen Unterschied - selbst auf 3,5m Entfernung und btw nicht nur ich, mein Mitbewohner sieht das genauso.Ich weiss nicht was daran so unglaubwürdig sein soll ?? Es geht mir auch hauptsächlich um das Bildrauschen und nicht um die Schärfe.

genau das glaube ich dir ja auch
aber das signal liegt auf der hd-dvd mit 1080p vor
wenn du aber nur hdready eingibst muss das der pc erstmal umrechnen
ohne ffdshow macht er das sogar recht schlecht
dieses signal muss nun wieder im tv auf die native auflösung gerechnet werden
da kann es insgesammt schon zu bildrauschen komme, ist ganz klar

und du kannst deinen tv net einfach so auf hdready umstellen, die native auflösung sprich die pixel sind immer gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem ist eine auflösung von 1360x768 keine HD Ready Auflösung sondern nen Gewurschtel von den Herstellern, welches keiner gebrauchen kann!
 
Die eigentliche HD Ready Auflösung liegt bei 1280x720 Pixeln. Ist zumindest so festgelegt.
 
naja in gewisser weise hat er recht, weil sie mit 768 bildpunkten zwar die 720er hdready norm erfüllt, aber für ein "echtes" 720 signal eben immer noch mit umrechnungsarbeiten verbunden ist

es ist eine hdready auflösung, mist von den herstellern ist es aber trotzdem ;)
eine pixelgenaue darstellung wie bei fullhd geräten währe halt auch bei hdready sprich 720p wünschenswert...

Die eigentliche HD Ready Auflösung liegt bei 1280x720 Pixeln. Ist zumindest so festgelegt.
720p enspricht 1280x720 ja, aber hdready bedeutet nur dass die auflösung mindestens 720 vertikale pixel haben muss
 
Zuletzt bearbeitet:
720p enspricht 1280x720 ja, aber hdready bedeutet nur dass die auflösung mindestens 720 vertikale pixel haben muss

Ups, stimmt.
720p Material hat eben die Auflösung von 1280x720. Wie du schon geschrieben hast, wäre hier eine Pixelgenaue Ansteuerung wünschenswert.
 
Es gitb sogar HDTV Röhrenfernseher
JVC HV-36P38: HDTV-tauglicher Röhren-TV

ja ja aber man brauch ja LCD und Plasma
 
klar gibt es die, in amerika sogar viel mehr als hier
allerdings auch mit den röhrenbedingten macken
größe und konvergenz
 
HD-Video

Warner mit Geld zum Wechsel gedrängt?


Wie Don Lindich in der Pittsburgh Post-Gazette schreibt, hat sich der Formatkrieg hinter den Kulissen womöglich durch massive Zahlungen von Sony an Fox und Warner entschieden. So wäre Fox fast schon wegen Produktionsproblemen bei blu-ray in das HD-DVD-Lager gewechselt, hätte aber vorher nach Gesprächen mit Sony 120 Millionen Dollar für den Verbleib bei blu-ray erhalten.

Nachdem der Wechsel von Fox zu HD-DVD gescheitert war, erhielt auch Warner laut Lindich 500 Millionen Dollar, um exklusiv in der blu-ray-Lager zu wechseln. Sollten diese Informationen zutreffen, waren wohl während des ganzen Formatkrieges weder das Format selbst noch die Verkaufszahlen oder Produktionsprobleme entscheidend, sondern
 
Toshiba hat Paramount mit Geld dazu veranlasst HD-DVD exklusiv zu werden und Toshiba wollte auch Warner dazu bewegen ins HD-DVD Lager zu wechseln, wollte aber nicht mehr als 100 Mio zahlen.

Von daher war klar, dass die Schmiergeld Affäre jetzt nur Sony zugeschoben wird, bei Toshiba ist das ja egal...
 
Die haben doch eh alle Dreck am stecken.
Und wäre es andersrum gewesen,dann hätte man Toshiba den schwarzen Peter zugeschoben und bei Sony wäre es egal;)
 
Eigendlich eh alles egal.
Wer gewinnt oder verliert.
Hauptsache man bekommt entlich mal alle Filme auf einen Format.
 
Early Blu-ray adopters may lose functionality in future titles

Consumers who have decided to hold off from buying a next generation player may be glad they have done so now. Not only had early adopters of Blu-ray had to fork out a substantial price, they are now faced with an issue where their player will not handle certain features on upcoming discs due to new Blu-ray profiles. While some discs come with updates mention that a firmware or software update may be necessary, these affect playback capabilities and not the player's features.

All Blu-ray standalone players released up to November 2007 use Blu-ray profile 1.0, while players released after this date use profile 1.1. However, apart from the PS3, it is not possible to upgrade the earlier profile 1.0 players to profile 1.1. On the other hand, the early players will play the main content in upcoming titles, but will have limited access to the bonus content or features that make use of profile 1.1. At least it is not as bad as the issue early HDTV adaptors faced when they found out that their TV is not "HD Ready" due to either being below the native 720p resolution or lacking HDCP support on its HDMI or DVI inputs.

Those who buy a Blu-ray player now may not be able to take advantage of the upcoming profile 2.0, called BD Live. This upcoming profile will feature Internet connectivity to download bonus content related to the title, such as content released after the title is already published. However, as Internet connectivity is not a mandatory feature in the current profile, current players may not be able to support the upcoming profile.
 
Early Blu-ray adopters may lose functionality in future titles

Consumers who have decided to hold off from buying a next generation player may be glad they have done so now. Not only had early adopters of Blu-ray had to fork out a substantial price, they are now faced with an issue where their player will not handle certain features on upcoming discs due to new Blu-ray profiles. While some discs come with updates mention that a firmware or software update may be necessary, these affect playback capabilities and not the player's features.

All Blu-ray standalone players released up to November 2007 use Blu-ray profile 1.0, while players released after this date use profile 1.1. However, apart from the PS3, it is not possible to upgrade the earlier profile 1.0 players to profile 1.1. On the other hand, the early players will play the main content in upcoming titles, but will have limited access to the bonus content or features that make use of profile 1.1. At least it is not as bad as the issue early HDTV adaptors faced when they found out that their TV is not "HD Ready" due to either being below the native 720p resolution or lacking HDCP support on its HDMI or DVI inputs.

Those who buy a Blu-ray player now may not be able to take advantage of the upcoming profile 2.0, called BD Live. This upcoming profile will feature Internet connectivity to download bonus content related to the title, such as content released after the title is already published. However, as Internet connectivity is not a mandatory feature in the current profile, current players may not be able to support the upcoming profile.

entgegen dieser befürchtung, auch massiv im avs forum können zumindest 1.1 BDs durchaus auf 1.gen playern abgespielt werden, nur können die tollen features eben nicht aufgerufen werden
getestet wurde "war" auf dem bd-p1000 und "3:10 to Yuma" auf dem DMP-BD10
 
Warner's choice has little effect on retailers

After Warner's choice, many thought, including me, that the war was nearly over. Warner said it would exclusively produce for Blu-ray, but now many national retailers say that they will continue selling hardware and software in both formats.

It seems that the retailers don't just want to step away from HD DVD. The main reason for their choice is Toshiba's Internet connectivity. HD DVD players have been connected to the Internet from the beginning, and Blu-ray is now starting.

The national retailers can drop their prices soon after Toshiba's announcement of future price cuts. This means that HD DVD is starting to become more and more interesting.

The war isn't over yet.

Und noch eine News

After Warner announced that they would exclusively work for Blu-ray everybody thought BBC Video would follow their partner. BBC Video is actually released under Warner's lable.

A BBC spokesman openly stated that BBC Video would continue to support both formats. Better sales of 'Planet Earth' on HD DVD contributed to BBC's controversial decision. Before BBC makes a decision they want to evaluate the marketplace over a longer period.


Quelle:cdfreaks
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre gut wenn du bei deinen Newsposts noch die Quelle angeben würdest. Gehört sich normalerweise auch so...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh