Man kann das Spiel auch mehrfach ausführen und jeweils einen Charakter in ein Netzwerkspiel nehmen - wenn man ein entsprechend leistungsfähiges System hat, man braucht also nicht mehrere Rechner im Netzwerk o.ä. Auf meinem System (Core 2 Duo E8400, 4 GB RAM, Radeon HD 3870) kann ich Borderlands vier Mal starten bzw. gleichzeitig nutzen, die jeweils nicht aktiv gespielten Charaktere bleiben immer am Karteneintrittspunkt stehen, der in den meisten Fällen sicher ist, also von Feinden nicht angegriffen wird. So kann ich problemlos Waffen unter den Charakteren, die ja jeweils ein eigenes Savegame (in X:\Documents\My Games\Borderlands\SaveData, .sav) haben, austauschen, die inaktiven Charaktere mitleveln usw. - einfach mit alt + tab den Task und damit den Charakter wechseln.
Bei der Waffenwahl gehe ich vorrangig nach dem Wert, da ich den Eindruck habe, dass die wichtigeren Eigenschaften den Wert entsprechend steigern. So hat eine Waffe mit einer sehr hohen Schussrate oder einem sehr großen Magazin einen wesentlich höheren Verkaufswert als ein z. B. doppelt so hoher Schadenswert.
Es ist eben so, dass Du ja einige Speicherupgrades... (Platz im Rucksack) erst ab einem gewissen Level einsetzen kannst. Also kommt da der höhere Level gleich gut.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Speicherupgrades levelabhängig sind, ich glaube aber nicht. Die Upgrades bekommt man doch ausschließlich durch Questerfolge (im 1. Durchgang, v.a. Claptrap-Rettungen), also können die anderen Charaktere nur davon profitieren, wenn man die für sie anstehenden Quests erledigt, und das ist i.d.R. ja nicht der Fall, wenn man ein paar neu angefangene Charaktere mit einem Highlevel großzieht.
Ich habe drei Charaktere (Roland, Lilith, Brick) mit meinem Level-50-Jäger hochgezogen, am schnellsten geht das meines Erachtens auf Eridian Promontory, da die Gegner schnell fallen, die meisten Erfahrungspunkte liefern und die höchsten Artefakte (ab Level 44 nutzbar, bringen der Spezialfähigkeit (z. B. Bloodwing) sofort Level 6
) droppen. Im Übrigen steigern sich dabei nicht nur die Level der inaktiven Charaktere, sondern auch die Waffenfertigkeiten - die Waffe, die der Charakter aktiv trägt, wird gesteigert.