Brauchbare DVB-C & DVB-S -TV-Karten für den HTPC und insbesondere MediaPortal

ja, in solchen fällen nicht. dann sind das eben "zwangsgebühren"!.

bei allen anderen, bei denen die kosten für kabel nicht in der miete sind und das sind auch nicht gerade wenige, schlägt es wie gesagt mit 15-20e zu buche.

deshalb hat jeder der plan und auch die anbringungsmöglichkeiten hat, dvb-s!

Gruß
g.m

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich möchte hier nicht wieder eine grundsatzdiskussion anfangen. ich habe ein kleines kabel mit tv + radio und internet in einem und bin damit super glücklich. für mich ist kabel einfach besser. aber jedem das seine.

mfg

muß doch auch nicht sein. deine aussage ist so doch vollkommen ok.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe beides Kabel fürs internet DSL 26.000 (19.90 komplettpreis mit flatrate) Und halt Sat fürs TV und da ich eine 80er schüssel habe plus top LNB kann ich mich nicht beschweren was den Empfang angeht!
Da hatte ich beim Kabel schon mehr probleme weil irgendwas umgestellt wird oder weil sonst wo ein schaltschrank platt ist!
Dann kommt noch hinzu das ich mit sat eine viel höhere auswahl an receivern habe und wie schon gesagt nicht jeden monat geld abdrücken muß!
P.s. dafür muß ich aber sagen kabel ist dafür das beste für internet!

soviel von meiner seite!

P.s. würde mich aber nun nicht stören wenn polarcat hier mal aufräumen würde und auch mal diesen Thread oben mit anheftet weil das ist ja echt ein thema was sehr wichtig im HTPC bereich ist!!

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen mir evtl. Sat zuzulegen, eigentlich nur um die 2. Buli im DSF zu gucken :fresse:

hab mal schnell ein Bild gemalt um zu veranschaulichen wohin ich von meinem Balkon aus anpeilen kann. Ist ein Süd Balkon, die Strasse ( schw. Strich ) ist leicht östlich geneigt. Die roten Striche sind die winkel in denen ich die Schüssel aufsrichten kann. Wohne relativ weit oben.

http://www.dishpointer.com/
Da trägste deinen Standort ein, deinen Wunschsatelitten, dann den Hacken bei "show obstacle" ... Der Grüne Strich zeigt dir wo dein Satelit angepeilt werden muß - auf dieser Linie setzt du nun den roten Punkt. Dieser Punkt sagt dir jetzt wieviel höher dieses Hinderniss sein darf ... Vorsicht: es sagt dir NICHT wie hoch dieses Hinderniss ist. Beispiel: du wohnst in der 4. Etage ... das sind ca. 12m. Beim nächstes Hinderniss sagt der Punkt "4m" - du hast also noch 4m nach "oben" Platz bevor die Sicht versperrt ist.

Hoffe das war verständlich ;)

also sat is wirklich das beste was es im moment gibt!
schau halt das deine "versteckte" antene mindestens 60cm durchmesser hat.
das ist besser wegen empfangsreserven und so.

Gruß
g.m

Die DigiDish45 reicht für Astra 1 idR. Liest man so im Digitalfernsehen-Forum zu dem Thema sind da mit die meistens zufrieden - auch beim deutschen Standard-Schlecht-Wetter. Nur bei absoluten Unwettern fehlt die "schlechtwetter"-Reserve. Wobei aber auch gesagt wird das man die 45er nur als Notlösung nutz - hat man Platz für ne 60er oder mehr, sollte man lieber diese Nehmen - auch besser wenn man noch nen 2. Satelit mitempfangen möchte. Die Digidish33 sollte man eher nicht nehmen - viel zu Anfällig für Nachbarsatpositionen (find ich aufm ersten Blick zwar unlogisch - aber scheint laut mehreren Meinungen so zu sein)

Ich könnte mir auch DVB-C über Unitymedia buchen, 2 Play ( Internet und Festnetz Flat ) hab ich ja schon von denen. Würde mich 3,90,- € im Monat mehr kosten.

Die Sky Buli wäre natürlich klasse da sie auch die 2. Liga Live übertragen. Hab mal gelesen dass man seine Unitymedia Smartcard auf Sky umbuchen kann, denn 2CI Slots wären dann einer zuviel...

Wie siehts mit Sat und Sky aus ? Da braucht man dann nur die Smartcard von Sky zusätzlich oder ?

UM ist nen Drecksladen ... UM und Sky auf eine Karte - geht - dafür wirste von UM aber bestraft in dem du 5€ Strafgebühr monatlich EXTRA zahlst ... UM mag halt die Konkurrenz nicht, dafür müssen die Kunden zahlen ...

Bei Sky via Sat bekommste noch Sky Welt EXTRA kostenlos oben drauf - die Programme die da enthalten sind sind auch überwiegend bei UM im Paket enthalten. Sky Welt EXTRA gibt es nicht via Kabel ... zudem ist bei Sat das HD-Angebot von Sky besser ... zahlst im Kabel zwar vollen Preis bekommst aber nur je nach Paket max. 2 HD statt 6 (7?) über Sat. Im Kabel gibt es nur Sport HD und Discovery HD ...

durch die genannten punkte muss man aber eben dvb-c mindestens auf eine stufe mit dvb-s stellen. man kann halt nicht einfach behaupten dvb-s sei das beste...

mfg

DVB-C und DVB-S unterscheiden sich zumindest bei UM und vielen anderen deutschen Kabelprovidern schon deutlich.
* in der Regel gibt es bei DVB-C Grundverschlüsselung .... ausser den Öffentlich Rechtlichen ist alles verschlüsselt.
* das Angebot via Sat ist größer (SDTV, HDTV, unverschlüsselte Sender)
* die Bildqualität beim verschlüsselten "Free-TV" ist schlechter da die Kabelprovider hier wohl neu encoden. Sieht man auch daran das eine DVB-C Aufnahme im Vergleich zu einer DVB-S-Aufnahme etwas kleiner ist. Als Quelle für das DVB-C-Signal wird das DVB-S genommen - somit ist die Bildqualität zwangsläufig schlechter. Sky und die ÖRs werden 1:1 eingespeißt - da gibt es keine Unterschiede.
* Sat ist einfach günstiger.

Ich plane auch bald auf Sat umsteigen - ich bin UM-Kunde und wg. der Strafgebühr doch angekotzt. Nur weil ich vielleicht RTL&Co digital Empfangen möchte, soll ich, weil ich Nebenkostenzahler bin, schonmal paar € mehr zahlen (damit ich digitales Fernseh empfangen kann heißt es so schön bei Um ... gut das ich bereits Sky und die ÖRs und RTL empfangen kann - digital ... totale Verarsche) - dann noch die Sky-Bestrafung von 5€ ... glaub RTL&Co würden mich via Kabel min. 8€ kosten ... da schwenk ich auf Sat, bekomm die Sender Kostenlos und für mein eh vorhandenes Sky-Abo bekomm ich noch die Sender von Sky Welt Extra kostenlos ... für gleiche Sender im Kabel müsste ich auch nochmal 10? € zahlen ... super ...

Gruß

bein uns wird das kabelsignal nicht verschlüsselt (österreich/vorarlberg), die sendervielfalt ist kleiner, klar, aber was soll ich mit chinesischen oder russischen sendern o.ä.. die bildqualität kann bei uns auch nicht schlechter sein, da mein kabelprovider nicht daran rumcodiert. (habe extra nachgefragt). günstiger mag sein, allerdings muss man das ganze mit der gesamten funktionalität des kabels betrachten, dann kommt man im gesamten schon sehr billig davon (internet).

und mit den kosten bist du mMn etwas daneben, zumindest bei uns in österreich ist das ganze ziemlich billig. (13,99/Quartal)

aber wie gesagt, es ist mir komplett egal was besser ist, ich bin mit meinem kleinen kabel rundum glücklich, ob es stürmt oder schneit...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich davon ausgehe, daß Polarcat hier aufräumt....

Ich hab nix gegen Kabel. Ich habe was gegen für TV bezahlen, wenn ich sch GEZ bezahlt habe.
Internet & Telephon habe ich von KabelDeutschland. Fernsehen von Astra&Hotbird: GRATIS!!

Das macht das Eine oder das Andere nicht besser, sondern lediglich günstiger oder teurer.

Ich misch mich auch mal ein ^^

Ich selbst nutze DVB-C, da ich Sat nicht nutzen darf, bei meinen Eltern ist DVB-S im Einsatz, kenne also beides. Mein Kabelanbieter ist UM, kann Wulfmanns Kritik aber nicht zustimmen, macht jeder seine Erfahrungen....

Ich setze keinen der Standards über den anderen, ich würd beide als gleichwertig ansehen.
Das Argument mit den Sendern lass ich für mich nicht zählen, ich bekomm bei Unity Media über 400 Sender rein, in meiner Fav-Liste sind davon ganze 22.... So und so ähnlich dürfte es wohl bei den meisten sein, auch bei Sat, alle Kanäle schaut sich eh keiner an.
Qualität kann ich keine Unterschiede festellen, sind gleichwertig. Das Argument mit der Datenrate ist auch hinfällig, wer sich mal bissle beliest wird feststellen, dass die Sat-Rate bei gleicher Bildquali größer sein muss, da hier nen Fehlerkorrekturwert mitgesendet wird.
Was einige abschreckt ist der Preis, aber dafür hab ich auch 0€ Wartungskosten und 0€ Anschaffungskosten gehabt ( Receiver inkl. ). Klar auf lange Zeit rechnet sich Sat vielleicht, aber da brauchst schon ein Weilchen.
Als Vorteil zugunsten des DVB-Cs kann man dagegen halten, dass es Wetterunabhänig ist.

Im Endeffekt ist es eine Glaubenssache, ich möchte die Zusatzsender von DVB-C nicht mehr missen, für die du bei Premiere das doppelte bezahlst. Rein von der Quali her würd ich aber keins über das andere Stellen.

Edith: Aufräumen tu ich erst wenns beleidigend wird oder der TE das wünscht. Beides ist bis jetzt nicht der Fall, Ontopic sind wa auch noch, also aktuell kein Prob...

Ich hatte mich ebenfalls mit DVB-C über UM beschäftigt und bin am Ende wieder davon abgerückt, da UM verschlüsselt sendet und man in jedem Receiver, der UM empfangen soll, eine SmartCard benötigen würde. Und die kostet gleich mal 5€ pro Monat. Ganz toll, da gehe ich lieber zu DVB-S rüber, da bezahle ich die Schüssel, den LNB und die drei Receiver, die ich für die Wohnung bräuchte. Und habe keinerlei monatliche Kosten mehr.

Ich misch mich auch mal ein ^^

Ich selbst nutze DVB-C, da ich Sat nicht nutzen darf, bei meinen Eltern ist DVB-S im Einsatz, kenne also beides. Mein Kabelanbieter ist UM, kann Wulfmanns Kritik aber nicht zustimmen, macht jeder seine Erfahrungen....

Ich setze keinen der Standards über den anderen, ich würd beide als gleichwertig ansehen.
Das Argument mit den Sendern lass ich für mich nicht zählen, ich bekomm bei Unity Media über 400 Sender rein, in meiner Fav-Liste sind davon ganze 22.... So und so ähnlich dürfte es wohl bei den meisten sein, auch bei Sat, alle Kanäle schaut sich eh keiner an.
Qualität kann ich keine Unterschiede festellen, sind gleichwertig. Das Argument mit der Datenrate ist auch hinfällig, wer sich mal bissle beliest wird feststellen, dass die Sat-Rate bei gleicher Bildquali größer sein muss, da hier nen Fehlerkorrekturwert mitgesendet wird.
Was einige abschreckt ist der Preis, aber dafür hab ich auch 0€ Wartungskosten und 0€ Anschaffungskosten gehabt ( Receiver inkl. ). Klar auf lange Zeit rechnet sich Sat vielleicht, aber da brauchst schon ein Weilchen.
Als Vorteil zugunsten des DVB-Cs kann man dagegen halten, dass es Wetterunabhänig ist.

Im Endeffekt ist es eine Glaubenssache, ich möchte die Zusatzsender von DVB-C nicht mehr missen, für die du bei Premiere das doppelte bezahlst. Rein von der Quali her würd ich aber keins über das andere Stellen.

Edith: Aufräumen tu ich erst wenns beleidigend wird oder der TE das wünscht. Beides ist bis jetzt nicht der Fall, Ontopic sind wa auch noch, also aktuell kein Prob...

boah endlich mal jemand der die gleichen erfahrungen gemacht hat wie ich...

was für mich halt zusätzlich noch für dvb-c spricht ist halt der inet anschluss, man halt alles in einem kabel. ich selber habe eine rechnung mit tv+inet in einem, und da kostet mich die flatrate (16MBIT + netzwerkbetrieb) + tv 24,99/monat und ich denke damit kann man sehr gut leben und die preise können sich sicherlich mit konkurrenzprodukten messen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich ebenfalls mit DVB-C über UM beschäftigt und bin am Ende wieder davon abgerückt, da UM verschlüsselt sendet und man in jedem Receiver, der UM empfangen soll, eine SmartCard benötigen würde. Und die kostet gleich mal 5€ pro Monat. Ganz toll, da gehe ich lieber zu DVB-S rüber, da bezahle ich die Schüssel, den LNB und die drei Receiver, die ich für die Wohnung bräuchte. Und habe keinerlei monatliche Kosten mehr.

Wo habt ihr nur alle das mit der SmartCard her ?
Ich zahle nicht einen Euro für die Karte... Passenden Receiver gabs wie gesagt kostenlos dazu.
Verschlüsselung ist klar, aber wenn juckt es, bekommst sie ja freigeschalten ?
Was habt ihr gegen die Verschlüsselung ? Ihr merkt 0 davon wenn ihr legale Nutzer des Programms seid, egal was ihr macht.

Ich zahle nicht einen Euro für die Karte... Passenden Receiver gabs wie gesagt kostenlos dazu.
Was habt ihr gegen die Verschlüsselung ? Ihr merkt 0 davon wenn ihr legale Nutzer des Programms seid, egal was ihr macht.

ist korrekt, der kabelprovider MUSS sogar einen receiver + smartcard zur verfügung stellen, und für diesen bezahlt man dann genau 0 €. wenn man ein inet abo erstellt, stellt der kabelprovider auch ein kabelmodem für 0€ zur verfügung...

ich habe sogar noch das glück das bei uns rein gar nichts verschlüsselt wird. ich kann das schöne kabel in die tv karte stekcen und alles läuft. ab und an nutze ich halt noch ein ci modul wenn ich mal bock auf premiere habe, dann bezahle ich halt für einen monat. und auch das läuft ohne mucken und alles vollkommen legal. mein kabelprovider hat mir sogar noch ratschläge gegeben welches ci modul empfehlenswert ist... (ich habe jetzt ein alphacrypt).

man sollte halt selber mal alles probiert haben und nicht einfach alles nachplappern was ein anderer irgendwann mal gesagt hat.

Ohne Scheiß aber die von Untiymedia wollten mir das auch andrehen. Ich selber habe im Keller Sat gelegt, ist für mich und meine Ma und Großmutter haben Kabel.

Letzens habe die mich angerufen und fragten ob wir nicht komplett wechseln würden, ich: mh ja gut, mach mir mal ne Preis. die am rechnen hin und her. Zum schluss war die 10 € günstiger, ich dann wieder: gut alles klar warum nicht, dickere Inet leitung wollte ich ja eh haben. Habe ihr dann gesagt, dass ich keine Reciever brauche, die besorg ich mir selber. Dann wollte ich noch 7 Smartcards haben, weils ja digi TV ist. da kommt die mir um die ecke und sagt: Ein Karte kostet 5€ extram im Monat als Leihgebühr oder so. Wenn ich aber die Karte mit dem Reciever nehmen kostet mich das nur 3€ irgendwas.

Naja nun ist noch beim alten Stand, müsste echt mal kabel komplett abmelden.

Achso. Du wolltest extra Karten haben... Dann ist das was anderes..

http://www.dishpointer.com/
Da trägste deinen Standort ein, deinen Wunschsatelitten, dann den Hacken bei "show obstacle" ... Der Grüne Strich zeigt dir wo dein Satelit angepeilt werden muß - auf dieser Linie setzt du nun den roten Punkt. Dieser Punkt sagt dir jetzt wieviel höher dieses Hinderniss sein darf ... Vorsicht: es sagt dir NICHT wie hoch dieses Hinderniss ist. Beispiel: du wohnst in der 4. Etage ... das sind ca. 12m. Beim nächstes Hinderniss sagt der Punkt "4m" - du hast also noch 4m nach "oben" Platz bevor die Sicht versperrt ist.

Hoffe das war verständlich ;)

Nich schlecht, ich kann alle Frequenzen oben aus der Liste anpeilen, mit ner geeigneten Schüssel sogar 4 auf einen Streich :)

Die DigiDish45 reicht für Astra 1 idR. Liest man so im Digitalfernsehen-Forum zu dem Thema sind da mit die meistens zufrieden - auch beim deutschen Standard-Schlecht-Wetter. Nur bei absoluten Unwettern fehlt die "schlechtwetter"-Reserve. Wobei aber auch gesagt wird das man die 45er nur als Notlösung nutz - hat man Platz für ne 60er oder mehr, sollte man lieber diese Nehmen - auch besser wenn man noch nen 2. Satelit mitempfangen möchte. Die Digidish33 sollte man eher nicht nehmen - viel zu Anfällig für Nachbarsatpositionen (find ich aufm ersten Blick zwar unlogisch - aber scheint laut mehreren Meinungen so zu sein)

Das Problem ist dass ich vermutlich bald umziehen werde da dort wo ich wohne ein Handymast im unmittelbaren Umkreis ist und ich meine Gesundheit nicht deswegen riskieren möchte. Hier in Düsseldorf ne gescheite bezahlbare Wohnung zu finden ist eh sehr schwer. Wenn ich mich dann auch noch auf nen Südbalkon usw. fixiere um die Schüssel dann stellen zu können gudn8 :-[

Kabel bzw. Ish ( Unitymedia ) ist hier sehr verbreitet, das würde dann garkein Problem darstellen ne Kabel breitbandfähige Wohnung zu finden.

UM ist nen Drecksladen ... UM und Sky auf eine Karte - geht - dafür wirste von UM aber bestraft in dem du 5€ Strafgebühr monatlich EXTRA zahlst ... UM mag halt die Konkurrenz nicht, dafür müssen die Kunden zahlen ...

Bei Sky via Sat bekommste noch Sky Welt EXTRA kostenlos oben drauf - die Programme die da enthalten sind sind auch überwiegend bei UM im Paket enthalten. Sky Welt EXTRA gibt es nicht via Kabel ... zudem ist bei Sat das HD-Angebot von Sky besser ... zahlst im Kabel zwar vollen Preis bekommst aber nur je nach Paket max. 2 HD statt 6 (7?) über Sat. Im Kabel gibt es nur Sport HD und Discovery HD ...

Sport in HD würde mir schon reichen, hab genug HD Filme auf Platte und Nachschub ist sehr schnell am Start.

Drecksläden sind das eigentlich alle Provider, man kann sich nur wünschen dass iptv jenseits der Telekom endlich durchstartet und auch am PC nutzbar wie Sat oder DVB-C wird.

DVB-C und DVB-S unterscheiden sich zumindest bei UM und vielen anderen deutschen Kabelprovidern schon deutlich.
* in der Regel gibt es bei DVB-C Grundverschlüsselung .... ausser den Öffentlich Rechtlichen ist alles verschlüsselt.
* das Angebot via Sat ist größer (SDTV, HDTV, unverschlüsselte Sender)
* die Bildqualität beim verschlüsselten "Free-TV" ist schlechter da die Kabelprovider hier wohl neu encoden. Sieht man auch daran das eine DVB-C Aufnahme im Vergleich zu einer DVB-S-Aufnahme etwas kleiner ist. Als Quelle für das DVB-C-Signal wird das DVB-S genommen - somit ist die Bildqualität zwangsläufig schlechter. Sky und die ÖRs werden 1:1 eingespeißt - da gibt es keine Unterschiede.
* Sat ist einfach günstiger.

Bei Sat werden viele Sender dabei sein die ich nie gucken würde, wie gesagt außer Sport und insbesondere Fussball interessiert mich das was im TV kommt = 0. Dass Sky die Bundesliga nur in Verbindung mit Sky Welt anbietet ist ne Frechheit, aber was soll man dagegen tun...

Die Qualität wird auch mit DVB-C ausreichend sein denke ich mal. Ich belasse es eh nicht dabei, es wird auf jeden Fall per FFD Show nachbearbeitet :d

Ich plane auch bald auf Sat umsteigen - ich bin UM-Kunde und wg. der Strafgebühr doch angekotzt. Nur weil ich vielleicht RTL&Co digital Empfangen möchte, soll ich, weil ich Nebenkostenzahler bin, schonmal paar € mehr zahlen (damit ich digitales Fernseh empfangen kann heißt es so schön bei Um ... gut das ich bereits Sky und die ÖRs und RTL empfangen kann - digital ... totale Verarsche) - dann noch die Sky-Bestrafung von 5€ ... glaub RTL&Co würden mich via Kabel min. 8€ kosten ... da schwenk ich auf Sat, bekomm die Sender Kostenlos und für mein eh vorhandenes Sky-Abo bekomm ich noch die Sender von Sky Welt Extra kostenlos ... für gleiche Sender im Kabel müsste ich auch nochmal 10? € zahlen ... super ...

Gruß

Kann ich verstehen dass du wechselst. Jeder hat halt andere Ansprüche, dem einen reichen 10 Sender und der andere braucht 500 ;)

Die 5€ im monat mehr sind zwar übel aber was willste in meiner Situation machen. Allzu lange will ich schließlich nicht hier wohnen bleiben. In nem halben Jahr möchte ich spätestens umziehen.

@Polarcat

naja, die kosten für sat halten sich in grenzen.

- universal-single-lnb = ca9e.
88er parabolantene = ca 30.
- bissl kabel
-geeignete empfangsgeräte. hat man aber als htpc-user sowieso:)
das wars im grunde auch schon. das hat man schon in ein paar monaten drinn, wenn man mal von knapp 15e pro monat für kabelanschluß ausgeht.

was die wartung betrifft so hat man auch keinen ärger wenn man es richtig macht! am alten aufstellungs-ort, habe ich meine 88cm-parabolantene einmal richtig befestigt. dvb-s lief dann störungsfrei trotz teilweise starker unwetter. mußte da nie etwas nachtstellen.
am neuen neuen aufstellungsort, hab ich die parabolantene aus faulheit zuerst nicht sauber befestigt und die hatte spiel und konnte sich bewegen. deshalb war auch nach einen etwas heftigerem sturm, der empfang nicht mehr optimal. das kann man aber wie gesagt vermeiden und dann hälte die ausrichtung über jahre!

Was habt ihr gegen die Verschlüsselung ?

das ist so leider nicht ganz korrekt! wenn man diese receiver der kabelanbieter (die ich gerne auch als watch-only-kisten bezeichne, weil damit außer dem reinen tv-schauen nichts weiter machbar ist!) nicht nutzen möchte, hat man als htpc-user, wegen der grundverschlüsselung schnell ein problem. was nützt mir wenn das tv in so einer drm-kiste aber nicht im htpc funktioniert? deshalb ist die sache mit der verschlüsselung ein doch nicht zu vernachläßigender aspekt, der in zukunft wohl leider auch immer mehr an bedeutung gewinnen wird;(

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Sat-Equiment für 40€ und sprichst von Quali ?

Sorry, aber das musste sein ;)
Die Anlage ( Nur Schüssel und LNB ) meiner Eltern hat 120€ gekostet, war nicht unsere/ihre Erste, wir wussten also was man braucht und was nicht.. Gut ist auch nen größerer Durchmesser, aber die LNB alleine hat 4x so viel gekostet wie du angegeben hast... Und das ist sicherlich noch nicht das Optimum...

Zum Thema Watchonly: UM hat nichts gegen Aufnehmen, bieten sogar Festplattenreceiver an usw. Sollte also nicht das Problem sein ..

Du hast Sat-Equiment für 40€ und sprichst von Quali ?

naja, das zeug kostet heutzutage halt nichts mehr. für ein single lnb zahlt man eben nicht mehr als ca 9e.
für so eine parabolantene halten sich die kosten ebenfalls in grenzen.

Zum Thema Watchonly: UM hat nichts gegen Aufnehmen, bieten sogar Festplattenreceiver an usw. Sollte also nicht das Problem sein ..

naja, über diese kisten habe ich auch schon viel geschrieben. die werden zu datengräbern weil du an deine eigenen aufnahmen nicht mehr dran kommst. wenn die eingebaute hd-voll ist, heisst es löschen und wieder von vorne aufnehmen. deshalb scheiden für mich diese lösungen komplett aus. wenn ich nicht meinen htpc für tv nutzen kann, ist es uninteressant für mich und die verschlüßelung macht es eben nicht leichter.
was muß man auch die free2air-programme grundverschlüßeln? das ist doch grober unfug, da die ja selbst auch nicht verschlüßelt ausstrahlen.
wenn nur sky und das andere pay-tv-zeugs verschlüßelt wäre, hätte ich kein problem damit. so ist es aber eben fast unbenutzbar!

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
wenn wirklich verschlüsselt ist, was spricht dagegen die smartcard in einem ci modul für den pc zu betreiben?

wenn das funktionieren würde, spricht nichts dagegen. in der praxis klappt das aber oft nicht wie man lesen muß. weshalb sich also eine weitere mögliche fehlerquelle ins system inetegrieren? die sollen einfach nur aufhören die free2air programme zu verschlüßeln, schon wäre das problem gelöst.

Gruß
g.m

Welche DVB-C Karte mit CI Fähigkeit ist momentan empfehlenswert ?

Die Mystique Cabix und die TT Budget 1501 sind in meiner näheren Auswahl. Für die Floppy DTV müsste ich noch nen Monat warten da sie mein Budget sprengt...

Hier im DVB Shop wird die Cabix die mit der KNC one baugleich ist für 55,- € verkauft :)

Mit CI Cineview ist das noch im Rahmen da ich ja auch noch ne Alphacrypt brauche.

http://www.dvbshop.net/product_info...DVB-C--HDTV--CI-Connector--Windows-Linux.html

http://www.dvbshop.net/product_info...terface--f--1-CAM--PCI-und-3-5--Variante.html

Die Frage ist jetzt nur ob ich noch ein CI Verbindungskabel brauche oder ob das dem CI oder der Karte beiliegt. Ich möchte das CI ja ertsmal hinten im HTPC verbauen da vorne kein Platz mehr ist. Dort auf der Seite werden extra CI Verbindungskabel für die Mystique angeboten allerdings ab 23€ und das würde das Paket dann wieder teuer machen.... :-[

Zuletzt bearbeitet:
@mcgene

naja zur not verbindet man eben den receiver mit dem pc...

und planen von aufnahmen? bildqualität und vor allem ob diese möglichkeit bei diesen drm-kisten überhaupt vorgesehen ist...?!

@Mr-Wifi

ich habe zur zeit unter anderem eine tt s1500 in benutzung. laut dieser liste:http://wiki.team-mediaportal.com/TV-Server/tvcards, soll mp bei technotrend karten ein solches modul unterstützen. allerdings steht da kein genaues kartenmodell dabei und ob die liste noch aktuell ist, weiss auch niemand. ich denke da ist vorsicht geboten!

Gruß
g.m

du könntest auch ein alphacrypt light nehmen... das standardzeugs läuft auch damit. wenn dir die funktionalität einmal nicht mehr reichen sollte (wenn dir zuwenig verschlüsselungsarten unterstützt werden) kannst du es (kostenpflichtig) auf das normale alphacrypt mittels firmwareupdate upgraden lassen. (macht jeder shop der das verkauft)

wegen der tv karte: meine in der sig wäre empfehlenswert aber die ist momentan schwierig zu bekommen. ansonsten ist die TT cinergy recht gut, aber auch nicht sooo billig.

mfg

EDIT: @gm: meine eltern verwenden auch dvb-c mit einem vom provider zur verfügung gestellten receiver, damit kann man aufnahmen planen und er hat alle möglichen von anschlüssen, zb vga und dvi. also so schlecht sind die dinger nicht.

Zuletzt bearbeitet:
das ist halt mit allerlei unwegbarkeiten gepflastert. wenn die dann auf ci+ umstellen, wäre sowieso sicht im sacht;(

von der tt-cinergy bin ich jetzt nicht so begeistert, zumindest nicht von der, die ich getestet habe. die ist bauglich mit der technisat hd2 und hat deshalb auch dieselben probleme;(

ob deine twinhan unter mp ein solches modul unterstützen würde, steht auch nicht fest. laut der verlinkten liste, würd es nicht funktionieren.

ich bin deshalb froh, wenn ich sollange es geht um verschlüßelung rumkomme.

Gruß
g.m

naja, ich habe mp nicht. im dvbviewer funktioniert halt alles problemlos, zu anderer software kann ich nichts sagen, aber ich denke das ist eher eine Treibersache und da gibt es schon einige die man probieren könnte ... :d

mfg

@ GM

Laut einem User im MP Forum soll die TT 1501 Budget ganz gut laufen. Hab eben erst die Antwort dort gelesen da ich dort auch nachgehakt habe :d

@ mcgene

Von den Twinhan Karten mit diesem Mantis Chips lese ich eigentlich nur schlechtes. Da gibts doch mehrere Modelle von diversen Herstellern die alle baugleich sind oder ?

ich weiß nicht ob es baugleiche karten gibt... kann sein muss aber nicht ;) was hörst du denn schlechtes?

mfg

@mcgene

ja, sehr wahrscheinlich ist das eine treiber sache. sollange man aber kein programmierer ist und da nichts ändern kann, hilft es aber leider nichts.
will sagen: wenn es nicht geht, sitzt man erstmal doof da;/

@wifi

wenn es auch mit der tt dvbs1500 funktioniert, würde ich an deiner stelle diese karte vorziehen, da man sie im moment sehr billig auf ebay abgreifen kann. in meinem fall unter 12e:)

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob es baugleiche karten gibt... kann sein muss aber nicht ;) was hörst du denn schlechtes?

mfg

Dass die Twinhan derivate mit Mantis Chip nicht stabil laufen....

@ GM

Die Budget 1501 DVB-C mit CI Modul würde mich 70€ kosten, neu...

In der Bucht, hmm mal sehen ;)

20€ mehr für 2 sek weniger Umschaltzeit die die Mistique bzw. KNC bietet wären mir das schon wert. Ist halt nur die Frage ob das Verbindungskabel zum CI der Karte oder dem CI Cineview beiliegt oder extra bestellt werden muss...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh