Brauche Hilfe: HTPC mit vielen Extras

Wieviele AMDs hast du denn schon besessen, mein franzosen Freund!? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen, vor Ewigkeiten.
Hat aber nichts mit der tatsächlichen Quali/Performance was zu tun. Ich versteh die Sprache nicht.........

Nix französisch! Ich Ami mit Deutschen Paß, gel!!
 
also persönliche Präferenz?

welche Sprache verstehst du nicht!? Hattest du nicht mal eine Screen mit französischem Language Pack gepostet? ^^
 
Also fliessend deutsch, italienisch, und englisch. Französisch geht so, reicht zum lesen und unterhalten. Paar Brocken holländisch und spanisch. Mehr aber auch nicht.:d

:btt:
 
ok, nachdem wir das mit den Sprachen geklärt haben ... :d

MUSS ich für die AMDs eine Graka kaufen, oder gibts da auch solche Sandy-Clone?
Falls ich muss, welche Graka sollte es denn dann sein?

Wäre schön, wenn es Preislich auf dem selben Niveau bleiben würde ...

Geh ich eigentlich recht in der Annahme, dass AM3 der neue/aktuelle Sockel ist und ich, falls nötig, auch nen richtig dicken Prozessor draufstecken kann?
Ich halte mir gern viele Möglichkeiten offen ...
 
..fette AMD-Prozessoren 'verbraten' einiges mehr als vergleichbare Intel-CPUs

Das halte ich für ein Gerücht, oder kannst du es mit Quelle belegen?

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten aber Julia's thread nicht zu "müllen" mit Grundsatzdiskussionen.
Vielleicht sollte jemand mit einer neutralen Einstellung einen Thread aufbauen mit Informationen über die verschiedenen CPU Optionen, was HTPS angeht.

@Julia
Weiß jetzt nicht mehr ob es hier war oder in einem anderen thread.
Für mich ist der Schlüssel zum HTPC die GraKa.
Wenn man kein hardcore post processing machen will reicht auch eine durchschnittliche CPU.
Frage die jeder für sich entscheiden muß (ich red jetzt mal Intel weil das ist was ich kenne):
will ich in ein günstiges altes System investieren (mobo ohne IGP, Sockel 775, z.B.E5200, DDR2);
oder investier ich in ein neueres System auf i5 (nicht Clarkdale / SandyBridge), DDR3, und z.B. P55 mobo. Hätte den Vorteil Stromsparender zu sein.
Als Graka kommt bei nVidia nur die 430 / 450 / 460 für HD Ton in Frage...
Bei ATI kannst Du so ziemlich alles ab HD55xx nehmen; bei den HD6xxx weiß ich nicht ob die HD Audio haben.

Da kannst Du Dir tausend Empfehlung bekommen/lesen, aber am Ende mußt Du mit dem Bauch entscheiden.
 
MUSS ich für die AMDs eine Graka kaufen

Nein, das mußt du nur, wenn du aufwendig zocken möchtest. Für Kleinigkeiten und alles htpc-relevante sowieso, reicht die integrierte Grafikkarte des amd/ati 880g chipsatzes.

oder gibts da auch solche Sandy-Clone?

Ja, solche cpu`s sind bei amd in der pipeline und dürften bald das Licht der Welt erblicken. Mit fast an sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit, kann man bei diesen, in die cpu integrierten Grafikeinheiten davon ausgehen, das sie nicht wie die Gegenstücke von Intel, unter dem 24p-Bug leiden werden.
Stichworte: amd fusion, bulldozer und brazos.

Wäre schön, wenn es Preislich auf dem selben Niveau bleiben würde ...

Das wird preislich sogar billiger als ein Intelsystem, weil amd schon immer das bessere Preisleistungsverhältnis hatte.

MUSS ich für die AMDs eine Graka kaufen

Nein, das mußt du nur, wenn du aufwendig zocken möchtest. Für Kleinigkeiten und alles htpc-relevante sowieso, reicht die integrierte Grafikkarte des amd/ati 880g chipsatzes.


oder gibts da auch solche Sandy-Clone?

Ja, solche cpu`s sind bei amd in der pipeline und dürften bald das Licht der Welt erblicken. Mit fast an sicherheitgrenzender Wahrscheinlichkeit kann man bei diesen in die cpu integrierten Grafikeinhaiten davon ausgehen, das sie nicht wie die Gegenstücke von Intel, unter dem 24p-Bug leiden werden.
Stichworte: amd fushion, bulldozer und brazos.

Wäre schön, wenn es Preislich auf dem selben Niveau bleiben würde ...

Das wird preislich sogar billiger als ein Intelsystem, weil amd schon immer das bessere Preisleistungsverhältnis hatte.

Geh ich eigentlich recht in der Annahme, dass AM3 der neue/aktuelle Sockel ist und ich, falls nötig, auch nen richtig dicken Prozessor draufstecken kann?


Ja, der am3 ist im moment der aktuelle amd Sockel und da passen auch richtig leistunsgfähige Prozessoren drauf. Der wird jetzt aber bald durch den Sockel am3+ abgelöst. Dafür wird es dann cpu`s geben, die eine integrierte Grafikkarte haben.

Letztendlich mußt du natürlich selbst entscheiden was du tust, da schließe ich mich mru an.
Bevor du eine Entscheidung treffen kannst, brauchst du aber erstmal einen Überblick über die vorhanden Möglichkeiten und dabei hoffe ich etwas geholfen zu haben.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du eine Entscheidung treffen kannst, brauchst du aber erstmal einen Überblick über die vorhanden Möglichkeiten und dabei hoffe ich etwas geholfen zu haben.

Klar hast Du mir dabei geholfen. Danke dafür.
Aber leider reicht das noch nicht ganz. :confused:

Bei Intel kann ich ganz gut, wenn auch recht grob, einschätzen, in welche Kategorie welcher Prozessor passt.

Vielleicht könnten wir die Einleitung noch ein wenig weiter führen, indem wir mal gegenüberstellen:
Intel Core i7 = AMD ...
Intel Core i5 = AMD ...
Intel Core i3 = AMD ...

Auf jeden Fall hab ich keine Lust, noch ewig auf meinen HTPC :-)love:) zu warten, das dauert mir jetzt schon alles viel zu lange :)

Für das Mainboard werde ich mich entscheiden, wenn der Prozessor feststeht, also werde ich mich diesem erstmal witmen.
Kann man an dieser Stelle viel auf die Rankinglisten von Chip&Co geben?

Vorab ist mir schonmal aufgefallen, dass es, rein von der Verlustleistung betrachtet, maximal einen Pentium III als alternative gibt :d

PS: Danke dass Ihr mir hier so helft und Eure Zeit für mich opfert. Ist echt süß von Euch :love:
 
Das haben schon mehrere getestet und benutzt. Ich glaube dazu steht auch was in ganja's FB thread??

Wenn ich mich richtig erinnere ist das einzige Probleme daß sich WiFi nach einiger Zeit abmeldet (=keine Verbindung), und das kann nicht abgestellt werden.
 
Wie war denn das jetzt eigentlich mit dem Prozessor?
Kann mir da keiner weiterhelfen?
 
Ich würde das Pferd andersrum aufzäumen: erst mobo aussuchen das die Anschlüsse, Stechplätze, und Funktionen hat die Du willst/brauchst. (Farb Kombi ist auch ein entscheidender Faktor!)
Und hierfür dann eine CPU.

Gib mir 3 Minuten, dann hab ich ein paar Empfehlungen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

MSI P55M-GD45 Mein Favorit: stromsparend, zuverlässig, günstig.
ASUS P7P55-M Ich hab so ein Faible für Asus, frisst aber mehr Strom, und Treiber muß man genau in der vorgegebenen Reihenfolge installieren (Readme.txt), und ausschließlich die Asus Treiber verwenden (=stark getweaked!)
Gigabyte GA-P55M-UD4
Vergleich zwischen den Dreien.

Dazu einen günstigen i5 (Lynnfield), z.Zt i5-760 am günstigsten.

Aber es ist auch durchaus OK, Dein auserwähltes SandyBridge System zu kaufen. Und wenn Du eine der absoluten Minderheit bist die den 24p Bug sieht (oder sich daran stört, wie ich), dann halt Graka dazu.

Stell doch mal zwei Systeme (Lynnfield & SandyBridge) zusammen, plus GraKa und schau wie sich die Kosten sich vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die alten i3/i5s wären für mich persönlich keine Option. Warum? weil du für's gleiche Geld mehr Performance und absolut neue Technik bekommst.

Vl bekommst du ja noch ein h67 / p67 Board, mit etwas Glück bist du garnicht von den Mängeln betroffen... und wenn doch, lässt du das Board einfach im ~ April tauschen. Bis dahin wird schon nix passieren.

mMn immer noch besser, als auf eine alte Plattform zu setzen. (bei gleichem Preis)
 
Ähm, ich dachte eigentlich, wir wären schon bei AMD angekommen?

Das Sandy-Bridge System ist doch schon längst klar, jedoch von herben Rückschlägen gebeutelt, die da wären:
- 24p-Bug
- Nichtverfügbarkeit des Prozessors
- Nichtverfügbarkeit des Boards (ich hab gewiss nicht vor, in zwei Monaten alles wieder auseinander zu reißen und tagelang auf das neue Board zu warten)

Die Gesamtzahl der Negativeinflüsse macht dieses System für mich momentan eher unattraktiv. Oder übertreibe ich da?
 
Ähm, ich dachte eigentlich, wir wären schon bei AMD angekommen?

Das Sandy-Bridge System ist doch schon längst klar, jedoch von herben Rückschlägen gebeutelt, die da wären:
- 24p-Bug
- Nichtverfügbarkeit des Prozessors
- Nichtverfügbarkeit des Boards (ich hab gewiss nicht vor, in zwei Monaten alles wieder auseinander zu reißen und tagelang auf das neue Board zu warten)

Die Gesamtzahl der Negativeinflüsse macht dieses System für mich momentan eher unattraktiv. Oder übertreibe ich da?

Den bösen sata-bug hast du noch vergessen. Dazu wird zur Zeit täglich auf heise berichtet, so wie auch heute:
heise online - Intel-Chipsatz-Bug: Port-Erkennung

Ich persönlich bin auch der Meinung, das du bei amd besser und bugfreier aufgehoben wärst, als mit einem intel-sandy-brigde-system.
Welche intel-cpu`s, mit welchem amd-Prozessoren von der Leistung her vergleichbar sind, kann ich dir leider auch nicht sagen, da meine htpc`s schon immer auf minimal-angemessene htpc-Leistung ausgelegt waren. Ich habe da nie nach dem schnellsten Prozessor gesucht, sondern nachdem, der am sparsamsten ist und trotzdem für alles htpc-relevante noch genügend Leistung hat. Das war und ist mein Ansatz. Bei dir scheint das aber irgendwie andersherum zu laufen;)
Mach es doch einfach mal so: Such dir eine intel cpu aus, die deiner Meinung nach für dich infrage kommt und dann googelst du nach einem Leistungsvergleich mit einem amd-Gegenstück. Da sollte bestimmt etwas zu finden sein. Ich weiss immer noch nicht, wieviel Leistung du brauchst und was du überhaupt genau machen möchtest, wenn du z.b davon spricht, das mit dem System auch gezockt werden soll. Welche Spiele sind da denn konkret gemeint? Es gibt Spiele für die reicht eine Wald und Wiesen cpu mit im Chipsatz integrierte Grafikkarte voll aus und wieder andere, für die man ein Heizkraftwerk von cpu und Grafikkarte benötigt um sie gescheit spielen zu können. Die Bandbreite geht da wirklich mächtig auseinander. Sollange du also nicht genau sagen kann, wieviel Leistung du jetzt konkret brauchst, bleibt es kompliziert.

PS: Danke dass Ihr mir hier so helft und Eure Zeit für mich opfert. Ist echt süß von Euch

Immer gerne, bei hübschen Frauen werde ich sowieso schwach;) Die Feministinnen werden mich jetzt wohl steinigen.

Gruß
g.m

p.s.: signaturbild bezieht sich nicht auf den mod hier. erwähne das nur sicherheitshalber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk ja nun schon ziemlich lange über diese Sache nach und würde das jetzt mal für Dich, auch angepasst auf meine aktuellen Überlegungen, zusammenfassen:

- Der HTPC soll in erster Linie ein HTPC sein :-)d)
- es wäre schön, wenn man das ein oder andere Spiel (Autorennen) mal zocken könnte (mittlerweile aber kein Muss mehr)
- ich will in nem halben Jahr nicht dastehen und sagen "für die eine Anwendung mehr brauch ich jetzt ein komplett neues System"
^^soll also heißen, es soll schon was brauchbares sein, was auch Potential für die Zukunft mitbringt.

Es ist kein Problem für mich, wenn ich für ein aufwendiges Spiel noch ne Grafikkarte nachrüsten muss, aber als normaler HTPC sollte die ganze Sache auch so funktionieren. Wer weiß, ob ich in einem Jahr immernoch der Meinung bin, dass ich unbedingt an diesem Rechner zocken will ... Jetzt will ich es erstmal nicht (oder nur was altes wie NFS Underground 2)

So sah das bisherige System aus:
Gehäuse mCubed HFX classic HFX510 schwarz/silber, Alu
Netzteil FSP Fortron/Source Zen 300W ATX 2.0
Motherboard Asrock H67M-GE
CPU Intel Core i3-2100T
Kühler BorgFX CPU - Heatpipe Prozessorkühler
RAM Gskill Eco Dimm Kit 4GB (CL9)
Systemplatte Crucial RealSSD C300 64GB
Datenplatte Western Digital Caviar Green WD20EARS
DVD Lite-On iHAS324
VFD-Display iMON VFD und IR für HFX inkl. Fernbedienung
TV-Karte <<noch offen>>
WLAN vorhandene PCI-Karte
Fernbedienung Logitech Harmony One
Sonstiges Vertical Silence Rev.2 - schwarz/silber
Tastatur Kabellos KSK-3202 BT
Logitech MX Air

Der letzte Stand war dann der, dass es ein i3-2100T als CPU und ein Asrock H67M-GE werden sollte, und diese beiden Komponenten gilt es nun auszutauschen. Der Preis des i3 hatte mich absolut überzeugt und die 35W sind absolut ungeschlagen.
Für das Mainboard hab ich mir ne Excelliste gemacht und von allen Mainboards, die Mindfactory liefern kann, eingetragen, welche Ausstattung diese besitzen und was am Besten zu mir und meinem Vorhaben passt. Somit bin ich auf das ASRock gekommen.
(Wenn mir jemand sagt, wo ich 6 MB hochladen kann, zeig ich Euch das gern auch mal.)

Weiterer Gedanke war folgender:
"Wenn mir in einem Jahr die Leistung nicht mehr reicht kauf ich einfach ne Grafikkarte. Und wenn ich dann immernoch mehr brauch, in der aller größten Not eben noch ne CPU." Mit dem aktuellen Sockel und Chipsatz wäre das sicher auch kein Problem gewesen.

Das Gleiche hätte ich nun gern als AMD-Lösung.

Beim Mainbord tendiere ich zum ASRock 880GMH/USB3, da das für mich auch wieder am besten ausgestattet scheint.
Wenn dagegen also nichts einzuwenden ist, brauch ich nur noch die CPU.

Auf alle Fälle finde ich den Ansatz, die CPU nach Verbrauch auszuwählen, sehr gut. Allerdings wären auch Reserven nicht schlecht. Der i3 schien mir Reserven zu besitzen, war ein aktuelles Modell und kam grade mal 100€.
Was sparsameres, vor allem wärmemäßig, gibts sowieso nicht.

Welche CPU würdest Du denn nehmen, bzw. was an der Konfiguration noch ändern?
 
Mit einem amd am3 Board, kannst du die ganze Palette momentan verfügbarer amd cpu`s benutzen. Das geht hin bis zu den hochleistungs 6 Kernern.
Wenn dir die cpu als irgendwann zu schwach sein sollte, bauste da eben eine stärkere ein. Die Sache ist die Verfügbarkeit. amd wird jetzt bald den sockel am3+ raushauen. Dafür gibt es dann auch neue cpu`s. Wie gut oder wie schlecht die ganze Sache sein wird und wie lange man da genau warten muß, bis man das Zeug auch käuflich erwerben kann, ist zum jetzigen Zeitpunkt wirklich schwer zu sagen.
Der Punkt ist, das du jetzt einen htpc brauchst und nicht erst in einem halben Jahr oder so. Also muß man mit den Alternativen vorlieb nehmen, die jetzt eben verfügbar sind. Wenn du z.b nach einem Jahr oder so mehr Leistung brauchst, gehe ich davon aus, das es bis dahin immernoch leistungsfähige am3-Cpui`s zu kaufen gibt, trotz der bevorstehenden Einführung des sockel am3+.
Eine 100% Garantie wir dir aber niemand geben können, deshalb kann man zum jetzigen Zeitpunkt nur von Wahrscheinlichkeiten ausgehen.

Da es bei dir einige für mich ungereimte Baustellen gibt, rolle ich das ganze mal von vorne auf.
- Fangen wir mal beim Gehäuse an.
Optisch ein Hingucker, ganz klar. Vorteile sind das sich atx-Netzteile verbauen lassen. Von den Belüftungsmöglichkeiten ist es aber nur durchschnitt.

- Netzteil: Meine persönliche Meinung: Nur nicht! Es macht heuzutage eigentlich überhaupt keinen Sinn sich ein passiv Netzteil einzubauen. Die Dinge werden heiss, sehr heiss, so das du natürlich für zusätzliche Gehäusekühlung sorgen mußt. Darüberhinaus sind sie auch noch unverschähmt teuer.
Was ist der Unterschied zwischen einem passiv-Netzteil und einem mit aktivem Lüfter, das aber so leise ist, das man es nicht hört? - rrrichtig, gar keiner! Nur das du beim Netzteil mit aktivem Lüfter, keine Hitzeprobeme bekommen wirst und es auch noch Reserven nach "obenraus" hat. Da sind wir nämlich auch schon beim nächsten Punkt: Leistung. Je nachdem wie du dein System vielleicht mal in der Zukunft umgestalten wirst, z.b eine potente deziderte Grafikkarte usw, können 300 watt knapp bemessen sein.
Dieses passiv Netzteil knallst du damit durch. Du spricht hier mit jemandem, der es schon geschafft hat, ein 350watt mikro-atx/sfx Netzteil mit einer geforce 880gts durchzuhauen. Nach einer Runde crysis war Schicht im Sacht und es sind sprichwörtlich die Lichter ausgegangen, weil es die Sicherung rausgeknallt hat. Ich saß erstmal im dunkeln und als es wieder hell wurde, sah ich weissen Rauch aus dem Netzteil aufsteigen. Unschöne Sache...
Kauf die lieber ein Netzteil das ein paar Reserven hat. Bei deinem Anfordungsprofil mit eingeplanter zukunftssicherheit und Aufrüstmöglichkeiten, würde ich dir mindestens zu einem 450-500watt Netzteil raten. Wenn es etwas absolut leises sein soll, dann rate ich dir zu einem von be quiet. Ein solches benutze sich selbst und es ist quasi unhörbar.

- Von diesem passiven cpu-kühler halte ich ebenfalls nichts. Auch hier gilt: Was ist der Unterschied zwischen einem passiven und einem aktiven cpu-Kühler, den man aber nicht hört? - rrichtig, gar keiner. Außer das der aktive noch reserven hat und die cpu besser kühlen kann.
Hier rate ich dir zu einem scythe big shuriken. Der ist pwm geregelt, dreht bei mir in der Regel nur mit 600-700 rpm und ist somit unhörbar.

- vfd-Display: Jetzt werde ich aber schwach:) In der Regel brauchen die externen AUsführungen davon einen 5,25" Einbausacht. Den sehe ich bei dem Gehäuse überhaupt nicht. Außerdem: Weshalb um Himmelswillen ein vfd? Du, ich hatte schon beide Display-Typen. Das vfd konnte ich auf counch-Entfernung gar nicht mehr ablesen, beim m einem jetzigen lcd, klappt dies.
Deshalb rate ich immer zu lcd`s statt vfd`s!
Wenn du ein Display haben möchtest und gleichzietig auch noch ein Gehäuse mit besserem Belüftungsmöglichkeiten als dein preferiertes, das dazu auch noch viel preiswerter ist, dann kauf dir das Antec-Fusion remote black!: Antec Fusion Remote schwarz (0761345-08770-4) ab 129.59 € | heise online-Preisvergleich
Das hat schon ein lcd-Display eingebaut.

- Beim Mainboard würde ich dir aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen lieber zu msi statt zu asrock haben. Mit asrock-Boards hatte ich bisher nicht die besten Erfahrungen, weshalb ich diese auch immer meide.
Deshalb rate ich dir beim Mainboard weiterhin zum MSI 880GMA-E45:
MSI 880GMA-E45 ab 77.70 € | heise online-Preisvergleich.

- CPU: Da nimmste entweder einen sparsamen dennoch leistunfähigen dualcore z.b wie den AMD Athlon II X2 235e, oder einen sparsamen quadcore wie z.b den AMD Athlon II X4 615e. Beide cpu`s haben eine maximale tdp von 45 watt, was als sehr genügsam zu bezeichen ist.

Das System bauste dir mal sozusammen und dann versuchste das zu zocken, was du zocken möchtest und schaust obs flüßig läuft. Wenn ja, lässte es so, wenn nicht, kaufste dir noch eine potente externe Grafikkarte.
Für alles htpc-relevante reicht aber die onboard gpu des 880g chipsatzes aus.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn jetzt schon wieder dieser total unötige und beleidigende Kommentar? Bring doch Argumente, wenn du etwas nicht so optimal findest, dann kann man vernüftig darüber reden. So bringt das aber gar nicht. Man kann doch auch nicht einfach sagen: Atomkraftwerke sind doof, bei mir kommt der Strom sowieso aus der Steckdose.
Hat dich doch keiner angegriffen.

Ich rate doch nur nach besten wissen und Gewissen, zu einer, meiner Meinung nach, passenden Konfiguration, die die Bedüfnisse der TE abdeckt, so gut das eben geht. Verbesserungsvorschläge sind doch immer willkommen.
Ist doch nichts in Stein gemeiselt und alles nur ein Vorschlag. Sie muß doch letztendlich die Entscheidung treffen was sie am besten nimmt. Dabei versuche ich nur behilflich zu sein.
Einigen kann man es scheinbar echt nicht recht machen...

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropros Verdrücken, wolltest Du das nicht eigentlich auch machen?
 
Ja hatte ich vor, wenn es gelaufen wäre, wie ich es mir gedacht hatte. Jetzt ist man um Schadensbegrenzung bemüht (ich eingeschlossen) und ich bleibe wohl auch dir noch etwas erhalten;)
Außerdem gehört das hier absolut nicht hin, so das ich dich bitte, solche verletzenden Äußerungen zu unterlassen!
:btt:

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Omnium, kühlt die Heatpipe des / eines hfX Gehäuses denn einen Sandy Quad weg?

Was dieser inetwa verbraucht, hast du ja von mir erfahren ;) (zur Erinnerung ~ 105W full load (Prime + LinX + Furmark))
 
Zuletzt bearbeitet:
die Config, die ich verbaut habe war:

i5-2500
MSI H67MA-E45
8GB TeamGroup Elite
OCZ Vertex 2
BeQuiet Pure Power 300W

@nuts: die 105W hat sich das gesamte System gegönnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Config, die ich verbaut habe war:

i5-2500
MSI H67MA-E45
8GB TeamGroup Elite
OCZ Vertex 2
BeQuiet Pure Power 300W

@nuts: die 105W hat sich das gesamte System gegönnt ;)

Also gönnt sich auch dein 95W "heizer" nichtmal die TDP.
Der CPU Kühler muss ja nicht das ganze System kühlen!

Mit einem 65W Quad klappt das im hfx Gehäuse, da bin ich sicher.

P.S. @gm: :wall:
 
Ähm ja, danke auf alle Fälle für Deine Meinung, aber das Gehäuse steht absolut fest. Da müsste schon sowas wie "das passt alles nicht da rein" kommen, damit sich daran noch etwas rütteln lässt. Ebenso beim Heatpipekühler.
Zu dem passiven Netzteil hab ich eigentlich ne gute Meinung, denn im Review von dem Gehäuse wird das auch als positiv erwähnt. Bei der geringen Last, die das ganze im normalen Betrieb bringen muss, dürfte eigentlich nicht viel Wärme entstehen.
Nachteil (sehr großer Nachteil) von Lüftern ist außerdem immer der Dreck, der ins Gehäuse gezogen wird.
Das Display ist komplett nackt, für die Montage im inneren des Gehäuses hinter einer verspiegelten Scheibe und dient gleichzeitig als IR-Empfänger. Ziel des Displays ist außerdem, einen gewissen HIFI-Effekt zu erzeugen.

Das MSI-Board schau ich mir auf alle Fälle an, jedoch wird es sicher daran scheitern, dass es bei Mindfactory nicht verfügbar ist und eigentlich wollte ich alles bei einem bestellen.

Beim Sockel gebe ich Dir auf alle Fälle recht. Ich will JETZT einen HTPC und nicht in nem halben Jahr. Daher werde ich auf keinen Fall auf AM3+ warten. Vor allem wird das, was jetzt high-end ist, auch in einem Jahr noch vollkommen für mich genügen. Mein i7-920 (sofort nach Erscheinung gekauft) stellt mich immernoch vollkommen zufrieden, ebenso wie meine GTX295.

Übrigens würde ich Euch bitten, Euch weder hier, noch in anderen Threads so zu belegen. Wir sind doch eine Community und verfolgen das gleiche Ziel ...

Und ganja_man, das Bild ist wirklich schlimm ;)
 
na dann würde ich auf jeden Fall zu einem i5-2500(k) greifen.

Kauf ein H67 Board, check die Revision mit dem heise "tools", verwende die sata3 ports, wenn Austauschboards verfügbar sind, tausche es um. Musst aber schnell sein, damit du noch ein Board bekommst...

@ganja: wär ich mod, würdest du gekickbanned werden...
 
@Julia1988

Was das Warten betrifft sehe ich das ähnlich. Meistens braucht man halt gleich einen htpc und kann nicht noch Ewigkeiten warten, bis da vielleicht mal irgendwann was besseres nach kommt. Mit einem amd am3-System, solltest du aber zumindest die nächste Zeit mehr oder weniger zukunftssicher sein.
Was du wegen dem Gehäuse, Netzteil und CPU-Lüfter tust oder eben auch nicht, bleibt selbstverständlich dir überlassen. Meine Meinung dazu kennst du ja jetzt.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh