Brauche Hilfe: HTPC mit vielen Extras

omnium schrieb ja "zukünftig" :-)

Nö, das schreibt der so nicht:

und sicher gibt es weitere zukünftige Gründe die dieses Feature 'sehr nützlich' machen.

Er spricht nur von weiteren zukünftigen Gründe, setzt aber die genannte Funktionalilität jetzt schon voraus, was einfach noch nicht gegeben ist.
Zumindest verstehe ich das so.

Ich habe auch einen Samsung TV mit diesen integrierten Geschichten.
Der MediaPlayer ist aus den genanten Gründen wie gesagt ein Krampf.
Ob der mittlerweile dts kann, glaube ich zwar nicht, jedoch kann ich natürlich nicht ausschließen, das die es mittlerweile vielleicht durch ein firmware-update behoben haben.
Der Player ist wie gesagt nur etwas für anspruchslose. Wenn dein Kumpel damit zufrieden ist, kennt er wahrscheinlich den Vergleich zu einem "richtigen" Mediacenter nicht.
Ich denke auch nicht, das er einen anderen integrierten Player hat als ich.
Mein TV-Gerät ist die 7er Serie von Samsung, welche man schon als relativ hoch einstufen kann.
Ein Freund hat sich letztens auch einen Samsung gekauft. Welche Serie müßte ich ihn nochmal fragen. Jedenfalls ist das Ding von der Menüführung und dem Player genauso wie meiner. Da hat sich also nichts verbessert.

Zur dts-Problematik: Schaue ich mit diesem Player content an, der z.b eine ac3-spur hat, bekomme ich einen schönen downmix auf Stereo (mehr kann das Gerät ja sowierso nicht). Spiele ich dagegen etwas mit dts ab, kommt überhaupt kein Ton und das der Player in diesem Fall den ton per optischem Kabel ausgibt, denke ich auch nicht. Ich glaube sogar das schonmal getestet zu haben und da war ebenfalls Stille.

Ich kann deshalb euere ganze Euphorie für diese integrierten Geschichten zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht nachvollziehen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi zusammen :)

Um was gehts denn hier? Hab zwar alle Posts gelesen und der Ursprung war glaube irgend eine Funktion von HDMI 1.4, aber verstanden hab ichs nicht.
Klärt mich wer auf?
 
Ich kläre dich gerne auf;)

Mittllerweile geht es um diese TV`s, die allen möglichen SchnickSchnack, wie MediaPlayer, Internet usw integriert haben.
Ich habe einen solchen und finde die Umsetzung dieser Sachen wie gesagt katastrophal, was schon bei der Grundfunktionalität anfängt und sich bei den weiteren feautures gearde so fortsetzt. Für mich sind diese Dinge deshalb zum jetzigen Zeitpunkt ein klares no go und ob das in Zukunft alles soviel besser wird, bleibt erstmal abzuwarten.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß
g.m
 
^^Ist auch meine Meinung. Ein Freund von mir hat nen Fernsehr mit USB-Anschluss. Das reicht maximal, um ein Video von einer externen Festplatte abzuspielen. Das geht ziemlich gut und einfach.
Aber von Mediathek kann man da garantiert nicht sprechen.
 
Hallo...

ihr seid ja auch nicht die Zielgruppe für den Krempel! Für 90% der Käufer tuts das aber. Darum setzt sich das auch immer mehr durch.
Ich mag ja nicht mal interne Tuner. Dafür gibts ne Dreambox, die kann sozusagen alles. Allein der Bluray-Player fehlt leider (noch).
Muss mich jetzt aber nur mal nach nem neuen Speichermedium umsehen, die 1 TB-Platte wird langsam voll :(

Gruß
NAGII
 
Bitte intern! Wenn ich eins nicht nachvollziehen kann, dann ist das, warum man sich externe Festplatten zulegt, auf die sowieso nur zugegriffen wird, wenn der <eine> Rechner an ist ...
 
Hallo...

ne externe Festplatte hab ich auch (ist manchmal ganz geschickt). Wenn die am PC hängt, kann aber jeder Rechner darauf zugreifen! Die Dreambox ist auch drauf gemountet. Das geht schon :)
Aber eigentlich möchte ich so was, wie ein NAS. Damit würde es noch einfacher werden. Dazu muss ich aber erst etwas umbauen (GBit-Switch / Router) usw.
Und dann bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Teil selbst bauen soll, oder was fertiges kaufen... :(

Gruß
NAGII
 
So Leute, heut ist ein schöner Tag, die Sonne scheint und die ersten Teile sind bestellt :)

Rausgegangen ist heute die Bestellung für folgende Komponenten:

mCubed HFX classic HFX517 schwarz/silber, Alu mit Frontanschlüssen
BorgFX CPU - Heatpipe Prozessorkühler
Vertical Silence Rev.2 - schwarz/silber
LC-Power LC-HT-1001B

Das iMon ist nirgendwo verfügbar, daher nehme ich jetzt das Gehäuse und bau mir das Display da raus. Was ich jetzt mit dem Gehäuse mache, weiß ich selbst noch nicht.
Hat irgendwer ne Idee? Ist sogar ein 400W-Netzteil drin.
Wenn es jemand haben, soll er sich hier melden oder per PN.
Der Preis ist Verhandlungssache, wird sich aber sicher im unteren Segment ansiedeln.

Mittlerweile hat Mindfactory fast alle Mainbords mit Sockel 1155 aus dem Sortiment genommen, also wirds jetzt entweder ein 1156 oder AMD und ich steh mal wieder an dem Punkt, wo ich mich nicht entscheiden kann. Vielleicht sollte ich ne Umfrage zum Abstimmen eröffnen, was meint Ihr ;)
 
Wenn die so schnell verfügbar sein sollten würde ich auch noch 1-2 Wochen warten!
 
Das iMon ist nirgendwo verfügbar, daher nehme ich jetzt das Gehäuse und bau mir das Display da raus.

Ich weiss das einige spekulieren, das man das Display aus dem genannten Gehäuse einfach ausbauen und in ein anderes einbauen könnte.
In der Praxis kann es da zisch Fallstricke geben, weshalb das nicht geht oder nicht richtig passt. Mir persönlich wäre das viel zu spekukativ gewesen.
Dennoch, jetzt hast du es schon bestellt und ich drücke dir die Daumen, das es mit dem Umbau auch so hinhaut. Wen jedoch nicht, denkt vielleicht jemand an meine Worte...
Es gibt im Htpc-Bereich einfach viel zu viele selbsternannte Propheten, deren Information man mit Vorsicht genießen muß, da sie nicht immer "praxiskompatibel" sind;)
Das ist imon-Display scheint auch verfügbar, z.b hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-SST-MFP51B-Media-Frontpanel-black::6295.html

Nachtrag zur Thematik:
Das mCubed HFX classic HFX517, ist offiziell gar nicht für ein Display vorgesehen, denn sonst hätte es dafür einen 5.25" Einbauschacht, den solche Displays in der Regel benötigten. Siehe caseking-link!
Ob das mit der "wurstel Display aus lc-case-Methode" auch wirklich klappt, wird für mich immer spekulativer.
Dennoch, ausschließen kann ich es bis jetzt nicht, weshalb ich mich schon auf deinen Praxisbericht freue:)

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zur Thematik:
Das mCubed HFX classic HFX517, ist offiziell gar nicht für ein Display vorgesehen, denn sonst hätte es dafür einen 5.25" Einbauschacht, den solche Displays in der Regel benötigten.

Das ist so nicht korrekt, denn das Display an sich besteht eigentlich nur aus Platine und dem Display im eigentlichen Sinne (und weitere benötigte Bauelemente). Dass die meisten einen 5.25"-Einbaurahmen haben dient einzig und alleine dazu, dass man das eben auch in einen "normalen" PC einbauen kann, der eben nicht für ein Display vorgerüstet ist.

Wenn Du mal auf HFX.at gehst und Dir das Gehäuse anschaust, siehst Du sehr wohl, dass es für ein Display ("optional erhältlich") geeignet ist, denn sonst wäre ja auch diese halbtransparente Scheibe nicht in der Front, und vorallem nicht mit Display abgebildet.

Da das iMON auch direkt von HFX vertrieben wird, kannst Du davon ausgehen, dass es auch in das Gehäuse passt (bei den Komplettrechnern von HFX ist es ja auch drin).

Und wenn man jetzt mal einen Erfahrungsbericht von dem LC-Power-Gehäuse liest, erkennt man sehr schnell, dass es sich dabei um ein iMON-Display handelt (kann man aber auch schon fast an der abgebildeten Fernbedienung erraten), genauso wie in den meisten HTPC-Gehäusen, die von werk aus schon ein VFD besitzen (ich hab mir schon extrem viele angeschaut).

Übrigens handelt es sich bei Deinem Link um ein LCD und kein VFD. Und LCDs kommen für mich nicht in Frage.
Caseking hat das iMON VFD nichtmal im Programm.
Ich hab so einige Händler angefragt und niemand kann das liefern, noch nichtmal einen Liefertermin benennen.
Weiterer Grund, warum das LC-Power-Gehäuse eine gute Wahl ist: das Adapterkabel, welches das Display auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt, ist im Lieferumfang enthalten, wobei ich jedoch nicht weiß, ob das auch so dabei gewesen wäre. Und ich hab jetzt einen Wert in Form des Gehäuses inkl. Netzteil, was sogar Gewinn einbringen würde, wenn ich es für nur 1 Euro verkaufe oder auf den Schrott bringe oder gar verschenke, denn das Gehäuse insgesamt ist immernoch billiger, als das Display alleine.
 
In der Regel werden fertige Display ja auch so geliefert, das sie in einen 5,25" passen. Das ist Absicht. Einen anderen Standard gibt es da meines Wissens nicht und das der Benutzer rumbasteln (mit ungewißem Erfolg)muß, um ein solches Display auch in kleinere Ausparungen zu bekommen, ist sehr wahrscheinlich von soundgrap auch gar nicht gewünscht. Die wollen das sich jeder so ein Display kaufen kann und nicht erst basteln muß, um es vielleicht betreiben zu können.
Auf der genannten Seite, habe ich kein optional erhältliches Display für dein Gehäuse gefunden (kann aber sein das ich auch nur mal wieder blind bin. Außerdem finde ich die hfx-Seite sowieso schrecklich unübersichtlich), wohl aber hier: ichbinleise.de - HFX classic Bundle - schwarz/silber

Hfx scheint da eine Extrawurst zu sein und liefert speziell angepasste imon-Displays für seine Gehäuse aus. Das ist aber nicht die Regel!

Übrigens handelt es sich bei Deinem Link um ein LCD und kein VFD. Und LCDs kommen für mich nicht in Frage.

Das war ja auch volle Absicht;) Ich mage keine vfd-Displays (weshalb habe ich schon oft genug ausführlich erklärt), erst recht nicht, seit dem ich mein LCD-Display habe. Das du aus unerfindlichen Gründen, ein vfd-Display, einem LCD vorziehst, wusste ich ja nicht.

Weiterer Grund, warum das LC-Power-Gehäuse eine gute Wahl ist: das Adapterkabel, welches das Display auch im ausgeschalteten Zustand mit Spannung versorgt, ist im Lieferumfang enthalten, wobei ich jedoch nicht weiß, ob das auch so dabei gewesen wäre.

Das war ja sogar bei meinem Gehäuse mit eingenbautem LCD im Lieferumfang, so das ich mir erst recht nicht vorstellen kann, das es nicht dabei sein soll, wenn man ein solches Display einzel kauft.

Und ich hab jetzt einen Wert in Form des Gehäuses inkl. Netzteil, was sogar Gewinn einbringen würde, wenn ich es für nur 1 Euro verkaufe oder auf den Schrott bringe oder gar verschenke, denn das Gehäuse insgesamt ist immernoch billiger, als das Display alleine.

Ob das jemand ohne Display, für einen angemessen Betrag kaufen würde, wenn du es auf Ebay einstellst, glaube ich eher nicht. Erst recht nicht, wenn einem die Einschränkungen dieses Gehäuse bekannt sind. Da auf Ebay aber sowieso zu viele MegaDaus unertwegs sind, die für alles höchstpreise Zahlen und diese Plattform so unaktraktiv für den rational, kühl kalkulierenden Benutzer machen, solltest du es versuchen. Vielleicht erwischt du ja irgend einen Dämlack, der am Ende noch mehr dafür bezahlt, als es tatsächlich wert ist;) So etwas passiert auf Ebay ja fast täglich.

Das war auch alles keineswegs Böse gemeint, sondern ich versuche nur, dir meine Sicht der Dinge zu vermitteln, die faktisch auch größtenteils nachzuvollziehen ist. Natürlich unterlaufen auch mir gelegentlich Fehler. Bin ja auch nur ein Mensch.
Versauch einfach mal das Display umzubauen und berichte obs geklappt hat;)

Gruß
g.m

Nachtrag: Wäre die Zusammenstellung von dem ichbinleise-Link, nicht eigentlich genau das was du gebraucht hättest? Schau bitte mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, jedem seine Meinung. Ich mag VFD eben lieber.
Dennoch halte ich das nicht für ne Bastellösung.
Übrigens ist ist das iMON standardmäßig ohne Rahmen. Findet man auch nur so, wenn man es als richtiges iMON kaufen möchte (Hardwareluxx - Preisvergleich)

Das Bundle von ichbinleise wäre theoretisch das richtige, aber der Preis ist absolut unverschämt.

Das Gehäuse kostet 350€, iMON 90€, der Kühler 50€ und ein Netzteil 75€ = 565€.

Außerdem hab ich dann ja auch nur ne Bastellösung, was das Display anbelangt.
Ziehe ich jetzt nochmal 30€ beim Display ab, wird die Ersparnis noch größer. Und wenn ich Dir sage, dass ich für das Gehäuse mit Frontanschlüssen 40€ weniger bezahle, dann verstehst Du sicher, warum ich mir die Komponenten lieber woanders kaufe und vor allem nicht bei ichbinleise.

Übrigens: würde ich die Komponenten bei ichbinleise einzeln kaufen, würde ich immernoch 14€ sparen ... Das soll mir erstmal einer erklären!
 
Übrigens ist ist das iMON standardmäßig ohne Rahmen.

Nö isses nicht. Der Link zeigt nur auf ein angepasstes Display für Chieftec Gehäuse. Deshalb heisst dieses Form des Displays ja auch: Chieftec iMON Multimedia Modul. Das ist also nicht die normale Erscheinungsform, die vom Hersteller soungraph vorgesehen ist, sondern auch nur wieder etwas gehäusespezifisches.
Ist aber auch egal, Haare spalten hilft ja keinem was;)

Übrigens: würde ich die Komponenten bei ichbinleise einzeln kaufen, würde ich immernoch 14€ sparen ... Das soll mir erstmal einer erklären!

Keine Ahnung. Ich hab sowas nicht gesagt. Wenn ich deine Zahlen zugrunde lege, müßtest du dort 50e mehr bezahlen.


Dennoch halte ich das nicht für ne Bastellösung.

Mit verlaub, natürlich ist das eine Bastellösung. Du montierst ein Display aus einem Gehäuse, das dafür auch vorgesehen ist und die entsprechenden Verschraubungen und Halterungen für genau! die Erscheinungsform des verbauten Displays bietet in ein anderes. Natürlich ist das basteln. Der einzige Pluspunkt in deinem Fall ist, das dein Gehäuse scheinbar für Displays vorgesehen ist und deshalb hoffentlich! auch die nötigen Befestungsmöglichkeiten/Halterungen bietet, die dann auch für das demontierte Display, hoffentlich! passen. Ich drück dir wie gesagt die Daumen das es hinhaut;)

Das Bundle von ichbinleise wäre theoretisch das richtige, aber der Preis ist absolut unverschämt.

Tja, sorry, aber extra Ansprüche haben schon immer gekostet. Das war schon immer so und wird sehr wahrscheinlich auch immer so sein.

Das Gehäuse kostet 350€, iMON 90€, der Kühler 50€ und ein Netzteil 75€ = 565€.

Sorry das ergibt für mich aber absolut keinen Sinn. Du bekommst quasi deine Lösung dort, sozusagen sogar maßgeschneidert und monierst dich, weil es ca 50e teuerer ist? Wenn du sparen möchtest, hast du sowieso die falsche Zusammenstellung, da du das aber ja nicht möchtest, machen 50e mehr oder weniger den Kohl auch nicht fett!
Bei ichbinleise bekommst du alles aus einer Hand und zwar genauso wie du es möchtest und du kannst so vielleicht auch noch beim Versand sparen.

UNd ganz wichtig! Das wäre dann auch keine Bastellösung, sondern die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und du müßtest sie nur noch zusammenstecken. Das kann man doch gar nicht, mit deinem jetzigen Vorhaben, mit ungewißem Ausgang, vergleichen.
Wenn man schon relativ viel Geld ausgeben möchte, sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Ist aber nur meine (gut gemeinte) Meinung und wie du schon vollkommen richtig gesagt hast, darf und soll die jeder haben.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
UNd ganz wichtig! Das wäre dann auch keine Bastellösung, sondern die Komponenten sind aufeinander abgestimmt und du müßtest sie nur noch zusammenstecken. Das kann man doch gar nicht, mit deinem jetzigen Vorhaben, mit ungewißem Ausgang, vergleichen.

Sorry, das versteh ich nicht ganz. Wenn ich meine Komponenten bei ichbinleise im Bundle kaufe, dann ist es keine Bastellösung. Wenn ich aber exakt die gleichen Komponenten wo anders kaufe, ist es eine?
Das geht mir irgendwie nicht in den Kopf.

Und erst recht geht es mir nicht in den Kopf, warum ich für das Bundle 14€ mehr bezahlen soll, als wenn ich im gleichen Laden die gleichen Komponenten einzeln kaufen würde.

Klar könnte man jetzt sagen, dass man bei so einem Gesamtpreis nicht auf 50€ ankommt, aber ich muss mein Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen. Wenn man hier 50€ spart, dort 50 und woanders nochmal 20, dann hat man schon das Geld für die Harmony One drin.

Übrigens würde ich sagen, dass man durchaus in der Lage sein sollte, zwei Schrauben durch zwei Löcher zu stecken und in zwei andere Löcher hineinzudrehen, wenn man einen Rechner selber zusammenbauen will ...
 
@Julia1988

Sorry du verstehst mich falsch.
Bei ich bin leise sind die Komponenten aufeinander abgestimmt.
Die passen auch.

Wenn ich aber exakt die gleichen Komponenten wo anders kaufe, ist es eine?

Das ist eben genau der Punkt! Es sind eben nicht genau die gleichen Komponent. Du demontierst in deinem Fall ein Display aus einem anderen Gehäuse und hoffst, das es in dein präferiertes Gehäuse passt.
Du könntest natürlich Glück haben und es funktioniert, einiges spricht ja dafür. Genauso gut, könnte aber auch eine Verschraubung/Halterung was weiss ich, an der falschen Stelle sein und es passt eben nicht. Deshalb ist das natürlich eine Bastellösung. Zumindest für mich nach Defenition.
Wenn du es natürlich nicht so siehst, ist das auch ok.
Da kommt dann nämlich wieder die Sache mit den unterschiedlichen Meinungen zum tragen;)


Und erst recht geht es mir nicht in den Kopf, warum ich für das Bundle 14€ mehr bezahlen soll, als wenn ich im gleichen Laden die gleichen Komponenten einzeln kaufen würde.

Achso, das hast du gemeint. Sorry, kann ich dir nicht beantworten. Ich kenne die interne Kalkulation von ichbinleise nicht. Müßtest du die Herrschaften mal direkt fragen.

Klar könnte man jetzt sagen, dass man bei so einem Gesamtpreis nicht auf 50€ ankommt, aber ich muss mein Geld auch nicht zum Fenster rauswerfen.

Ich gehe da immer von mir aus. Auf der eine Seite steht eine Lösung die 100%funktioniert und bei der Erfolg garantiert ist. Sie kostet aber 50e mehr. Auf der anderen Seite steht eine Lösung die funktionionieren kann, aber nicht muß und bei der es einige Fallstricke geben kann.
Ich würde mich deshalb für die etwas teuere Lösung entscheiden, bei der ich aber weiss, das sie garantiert funktioniert und ich auch weniger Arbeit habe. So sehe ich das, wehsalb ich dir auch zu dem ichbinleise-Set geraten habe.

Wenn man hier 50€ spart, dort 50 und woanders nochmal 20, dann hat man schon das Geld für die Harmony One drin.

Die kann ich dir übrigens nur wärmstens empfehlen;) Ich bin sehr zufrieden damit.

Übrigens würde ich sagen, dass man durchaus in der Lage sein sollte, zwei Schrauben durch zwei Löcher zu stecken und in zwei andere Löcher hineinzudrehen, wenn man einen Rechner selber zusammenbauen will ...

Wenn es nur das ist, sicher, dann ist es einfach und alles klappt. Wenn aber nicht, wenn die Halterungen/Befestigungen anderst sind oder die Form nicht ganz passt oder irgendetwas anderes nicht hinhaut, dann bleibst du erstmal auf einem zerbastelten Gehäuse sitzen, das, wenn du die Spuren deines Eingriffs nicht beseitigen kannst, auch der Händler nicht mehr zurücknimmt. Das können dann schnell mehr als 50e Unkosten werden, selbst wenn du das Ding noch für ein kleinen Betrag auf Ebay verkaufen kannst, um so wenigstens nicht ganz auf den Kosten sitzen zu bleiben. Von der ganzen Arbeit, dem Ärger und der investierten Zeit, was dann alles doch nicht zum Erfolg geführt hat, mal ganz zu schweigen.
Deshalb würde ich, wie gesagt die 50e mehr investieren und hätte dann meine Ruhe. Ich kann dir ja auch zu nichts anderem Raten, als zudem, für das ich mich entscheiden würde. Alles andere wäre nicht ehrlich.
Du hast dich jedoch anderst entschieden, was vollkommen ok und auch dein gutes Recht ist.
Vielleicht sind die Sorgen ja auch unbegründet und alles passt auf Anhieb.
Ich würde es dir wie gesagt Wünschen, nur voraussetzen kann man es bei einem solchen Szenario eben nicht.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, um dieser ausichtslosen Diskussion ein Ende zu bereiten:
Ich werde absolut 1A für die Nachwelt dokumentieren, wie die Sache ausgeht, wie die Komponenten zusammen passen und ob es eine gute Entscheidung war, oder nicht :)

Und keine Angst, wenns wirklich ne blöde Idee war, dann sag ich das auch ganz ehrlich.

Ich freu mich schon voll drauf und hoffe, dass das Zeug bald hier ist.
 
Cool;) Passt. Vielleicht klappt ja wie gesagt auch alles auf Anhieb und meine Sorgen waren unangebracht. Kann ja auch alles sein.
Ich wünsche dir auf jedenfall alles gute und viel Erfolg! und wenn du mal wieder eine Frage hast, lass es mich wissen, ich helfe gerne.

Gruß
g.m
 
Ein Vergleich zwischen den Teils brandneuen intel CPu`s mit integrierter gpu und den steinalten amd-Prozessoren. Ja das ergibt ja auch richtig Sinn und ist vor allen Dingen auch absolut fair..!
-----------
In unserem Artikel zur Produktvorstellung hatte sich bereits bestätigt, dass Sandy Bridge, auch bekannt als Core i5 und i7 2000-Serie, deutlich mehr Performance liefert als der Vorgänger.
http://www.tomshardware.de/32nm-Sandy-Bridge-effizienz,testberichte-240701.html
-------------------

Sandy Bridge Core i5 und i7 2000


VS


AMD Phenom II X4 965 (45 nm Deneb, C3)
3,4 GHz, 4x 512 KB L2 Cache, 6 MB L3 Cache

AMD Phenom II X6 1100T (45 nm Thuban, E0)
3,3 GHz, 6x 512 KB L2 Cache, 6 MB L3 Cache

(http://www.tomshardware.de/32nm-Sandy-Bridge-effizienz,testberichte-240701-7.html)
--------------
Muß man da noch mehr sagen? Nicht nur das dieser Vergleich sowieso total unfair ist, nehmen sie dafür auch noch die fettesten und stromfressendsten amd 6Kern cpu`s.

Wenn die auch nur ein kleinwenig objektiv gewesen wären, hätten sie gewartet, bis die entsprechenden Modelle von amd/ati zum testen zur Verfügung gestanden hätten
So ist dieser Vergleich aber absolut unbrauchbar.

Tomshardware ist in der Regel recht brauchbar. Gelegentlich fabrizieren sie aber auch viel Murks, wie man hier mal wieder deutlich sehen kann...
Das ist für den besagten Fall, aber nur meine persönliche Meinung und ich möchte damit auch niemandem zu nahe treten!

Intel news:
-----------------
Fehlerhafte Intel-Chipsätze: Distribution in Wartestellung | heise resale
--------
04.02.11 - Intel-Bug: Neue Steppings am Horizont | c't
----------
04.02.11 - Intel-Chipsatz-Bug: Port-Erkennung | c't
------------
03.02.11 - Eine kurze Geschichte der (Intel-)Chipfehler | c't
----------
und natürlich mein persönlicher Favorit:
08.02.11 - Intel liefert fehlerträchtige Chipsätze wieder aus | c't


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Stand:

jetzt ist fast alles bestellt :d

Und was ist es nun geworden? Tja, hätte ich jetzt erst nochmal großartig gefragt wäre hier sowieso ne wahnsinnige Diskussion entstanden, also hab ichs jetzt einfach gemacht :)

Es wird jetzt ein i3-550 sowie ein ASRock H55M Pro.

Diese Wahl ist sicher nicht die schlechteste, denn auf ähnliche Systeme setzen ja auch die meisten fertig-HTPC-Hersteller.
Ich bin gestern nochmal in mich gegangen und hab mir überlegt, dass ich definitiv nicht noch 2 Monate warten will. Weiterhin hab ich mir überlegt, dass ich eigentlich die 3D-Sache, die mir HDMI 1.4a bieten würde, nicht brauch, denn ich hab ja eh keinen 3D-Fernsehr. Und wenn ich irgendwann mal einen habe, dann ist 1.4a sicherlich auch schon wieder alt. Also kaufe ich fürs JETZT und was in 2 Jahren ist, werden wir sehen.
Eine weitere Alternative war ja noch AMD, aber die haben dann einfach verloren, weil ich in der Rankingliste mir den besten Prozessor rausgesucht habe, der für das gleiche Geld wie der Sandy zu haben ist und das war nunmal der i3.

Das Mainboard hab ich mir nach dem alten Verfahren (vergleich mittels Excelliste aller lieferbaren Mainboards bis 100€) rausgesucht und nun ist die Bestellung raus.

Oh man, ich hoffe, dass alles klargeht :-)
 
Ich hätte mich zwar nicht für Intel entschieden und gerade wenn ich nicht noch so lange warten gewollte hätte zu einem fehlerfreien amd-System gegriffen. Dennoch Glückwunsch zu deiner Entscheidung, da du so endlich anfangen kannst, dein System zusammenzubauen.
Die eigentliche Arbeit fängt ja sowieso erst danach an;)
Also weiterhin viel Erfolg.

Gruß
g.m
 
So, ich mach mich jetzt mal wieder ans konfigurieren.

Dazu gleich mal ne Frage:

Das Wiki, wie MP konfiguriert wird, hab ich komplett durchgearbeitet und es gibt ja die Möglichkeit, die Datenbanken zu scannen um bei IMDB oder sonstwo passende Daten dazu herunterzuladen. Wie man das Scannen und Herunterladen im Konfigurator anstößt hab ich natürlich gesehen, aber das dauert ganz schön lange und betrifft ja auch nur die Filme, die ich bereits habe. Gibt es denn die möglichkeit, das im Hintergrund laufen zu lassen und das auch für später hinzugefügte Filme automatisch zu machen?
 
Tja, das ist jetzt aber doof. MediaPortal ist meine Spielwiese und ich beherrsche das meiste in und auswendig. Leider sehe ich mich außerstande dir zu helfen. Weshalb (wenn es dich überhaupt interessiert), kann ich dir gerne per pm mitteilen.
Die eine Frage werde ich dir aber trotzdem hier beantworten:
Um Informationen zu Filmen per Datenbank runterzuladen, also Beschreibung und Cover, ist folgendermaßen vorzugehen:

mediaportal-konfiguration öffnen, dann auf den punkt videos und dort auf den reiter video-database. Dort angekommen aktualisierst du erstmal die grabber damit sie auf dem neusten stand sind und stellst die gewünschte database ein. Wenn du MediaPortal danach startet und bei einem Film für den du Daten brauchst, die info-Taste auf der Fernbedienung drückst, wird die zuvor eingestellte database bemüht und du bekommst Filminformationen und sogar cover. Eine automatisierte Möglichkeit, das für neu hinzu gekomme Filme automatisch zu machen, kenne ich nicht, was nicht heisst, das es keine gibt! Habe ich aber auch nie gebraucht und mich deshalb auch nicht näher damit befasst. Eine weitere Möglichkeit auf sehr angenehme Art und Weise deinen filmcontent zu verwalten, bietet dir das plugin "movingpictures".
Hoffe das hilft dir etwas.
Weiterhin viel Erfolg und wie gesagt, die eigentliche Arbeit fängt jetzt gerade erst an.

Gruß
g.m

Einen Tipp möchte ich dir auch noch auf den Weg geben: Benutze für MediaPortal umbedingt das saf-codec-pack und dort den powerdvd-codec. Damit erzielt man in der Regel die besten Ergebnisse. Wichtig: saf als unlooked-installation verwenden!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

@Julia1988

Danke für deine klärenden Worte, alles wieder im Lot!
Werde dir gerne bei MediaPortalfragen helfen wenn ich kann.
Hierzu habe ich hier auch einen Thread ins leben gerufen:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-und-guides-683650.html?highlight=mediaportal
Wenn dir etwas unklar ist, oder du etwas wissen möchtest, einfach dort fragen.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber bitte gestatte mir die Frage, ob es sich wirklich lohnt, den ganzen Thread zu lesen, oder ob der erste Beitrag alles wichtige enthällt.
 
Ich kann dir leider nicht beantworten, ob der erste Beitrag alles wichtige enthält, weil ich ja nicht weiss, was genau für dich bei MediaPortal wichtig ist. Ein paar gundlegende Dinge sind dort aber schon zu finden.
So hat halt jeder seine eigenen Schwerpunkte.
Wenn du keine aktuellen Probleme hast, brauchst du gar nichts zu lesen. Das ist immer am besten;) Wenn du ein Problem haben solltest, kommt es auf das jeweilige Problem an. Wenn das schon behandelt wurde, findest du in dem Thread irgendwo die Lösung, oder es antwortet dir jemand und versucht zu helfen.
Also wenn keine konkreten Probleme bestehen, brauchst du dich da auch nicht durchzupauken.
Soll ja auch nur ein Wegweiser für MediaPortalfragen sein.

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Möglichkeit auf sehr angenehme Art und Weise deinen filmcontent zu verwalten, bietet dir das plugin "movingpictures".
Moving Pictures (im StreamedMP Paket enthalten) ist meiner Ansicht nach das beste, um in MePo seine Filme zu verwalten. Die Datenbank aktualisiert sich übrigens von selbst und im Hintergrund, allerdings muss man von Hand noch die Filme "einsammeln", die nicht automatisch erkannt worden sind.
Außerdem kann man die Untermenuestruktur nach belieben umgestalten, sowie alle Datenbankpunkte von Hand editieren. So habe ich z.B. alle Filme in einem Verzeichnis auf der Platte, in MePo/MovingPictures aber alle Filme getrennt nach Erwachsene und die, die für meine Kinder bestimmt sind.
Auf Wunsch kann sogar das DVD-Archiv mit eingebunden werden, durch einen Haken merkt sich MoPic alle DVDs die eingelegt werden und fügt sie der Datenbank zu. (wobei ich mitlerweile alle Filme auf Platte eingelesen und die DVDs im Schrank deponiert habe)

Generell schlage ich vor, wenn Du alle "Grundeinstellungen" vorgenommen hast, weiter strukturiert alle Wünsche (z.B. anhand des angedachten Menüs) abzuarbeiten. Dabei helfen wir Dir natürlich gerne.


Einen Tipp möchte ich dir auch noch auf den Weg geben: Benutze für MediaPortal umbedingt das saf-codec-pack und dort den powerdvd-codec. Damit erzielt man in der Regel die besten Ergebnisse. Wichtig: saf als unlooked-installation verwenden!
... auch dem kann ich nur zustimmen, das SAF-pack ist unter MePo-Nutzern weit verbreitet und daher auch bevorzugt supported.

Gruß Sparky

Noch ein kleiner Tipp:
Mediaportal ist größtenteils XML-Basiert. Deshalb kannst Du ganz einfach Backups erstellen: Die Ordner C:\Program Files\Team MediaPortal und C:\ProgramData\Team MediaPortal (<- versteckter Ordner, erst sichtbar machen) kopieren und bei Bedarf einfach "drübelbügeln" (vorher den TV-Server Dienst beenden (unter Dienste oder TV-Server Config)).
Das funktioniert allerdings nur, wenn der gesicherte Umfang (Version, Plugins, etc.) dem aktuellen entspricht, also nicht übertreiben.
In diesen beiden Ordnern werden wir noch einiges zu tun haben, wenns ans "hübsch machen" geht, daher schon mal eine Verknüpfung auf den Desktop/Schnellstartleiste legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Sparky! Ich kann mich dem nur anschließen. movingpictures poliert mediaportal optisch auch sehr schön auf. Für Leute die viel content zu verwalten haben ist das eine super Sache.

Stichwort backup:
Für komfortable mediaportal und sogar tv-server backups, ist das plugin BackupSettings zu empfehlen. Bei Interesse einfach mal anschauen:
BackupSettings for Tv Server and Media Portal - MediaPortal Forum

Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme hab ich bisher noch keine, denn mein HTPC ist ja auch noch nicht da. Momentan probiere ich ja nur auf meinem richtigen PC und würde mir gern schon möglichst viel Wissen aneignen um dann gut durchstarten zu können.

Wenn mein Rechner fertig ist, werde ich sowieso nochmal von vorn anfangen und meine bisherigen Einstellungen nicht kopieren.

Aber eine Sache ist mir schon aufgefallen:

Gestern hab ich ein Update für StreamedMP installiert und schon waren einige Dinge verstellt, wie zum Beispiel das Starten im Vollbildmodus.
Kann man dem irgendwie vorbeugen oder muss ich das nach jedem Update wieder zurückstellen?

Parallel zum MP will ich mich auch an die Optimierung vom Windows selber machen. Mein erster Gedanke war, unnötige Dienste abzuschalten. Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?

Ein weiterer Gedanke war, den Explorer nicht mit zu starten. Das gestaltete sich in den ersten Versuchen jedoch sehr schwierig. Dass es aber gehen muss sieht man ja daran, wenn der Explorer mal abstürzt :) Weiß dazu jemand bescheid?

Gibt es weitere Optimierungsmöglichkeiten, mit denen ich mich imm Vorfeld schonmal beschäftigen kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh